Update: Playstation 4 bietet bis zu 5GB Speicher für Spieleentwickler

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Update: Playstation 4 bietet bis zu 5GB Speicher für Spieleentwickler

Playstation 4 bietet bis zu 5GB Speicher für Spieleentwickler

Update:

Wie Eurogamer sich nun korrigierte stehen jedem Entwickler bis zu 5GB Speicherplatz zur Verfügung. Es wird vermutet das 4,5GB garantiert seien, zuzüglich dem vom Betriebssystem verwalteten flexiblen Arbeitsspeicher. Dieser splitet sich vermutlich in 512MB physikalischen Speicher und weiteren 512MB virtuellen Speicher auf. Letzterer wird wohl nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt und das ist wiederum davon abhängig ob das OS auf diesen Speicher verzichten kann.
Sony selbst hat sich lediglich mit einer Definition der beiden "Speicherarten" zu Wort gemeldet. Die endgültige Verteilung der Speichermengen ist also weiterhin unklar, auch wenn Eurogamer interne Dokumente und Entwickler als Quellen anführt. Verschiedene andere angebliche Entwickler bezeichnen die Eurogamer Zahlen auch nach dem Update als falsch, weiterhin ist hier von bis zu 6GB Speicher für die Entwickler die Rede.

Ursprüngliche Nachricht:

Wie Richard Leadbetter der Seite Eurogamer verriet, hält die Playstation 4 bis zu 5,5 GB ihres GDDR5 Speichers für die Entwickler bereit. Im Moment sollen sich die Entwickler auf 4,5 GB einstellen, mit einer Option auf bis zu maximal 5,5GB Speicher. Dieser als "flexibler Speicher" bezeichnete 1GB, kann auf Nachfrage bei Sony für den Entwickler freigegeben werden. Gerätselt wird, ob diese Option nicht nur 1st Party Entwickler zugänglich gemacht wird. Gerade da man hier wohl auch schaut ob das System die Ressourcen überhaupt bereitstellen kann. Es werden also mindestens 4,5GB für jeden Entwickler zur Verfügung stehen, das OS reserviert folglich 2,5 bis 3,5 GB für sich selbst und alle Hintergrundprozesse.

Die Informationen bezieht Leadbetter aus einer aktuellen Dokumentation, die ihnen über einen Entwickler zugänglich gemacht wurde. Damit reiht sich Sony in etwa bei Microsofts Xbox One ein, die den Entwicklern 5GB (DDR3) Speicher zur Verfügung stellt. Damit gleichen sich beide Konsolen weiter an. Aus früheren Dokumenten ging eine Reservierung von 512MB für das Betriebssystem der Playstation 4 hervor, damals allerdings noch mit dem deutlich begrenzterem 4GB Budget.

Quelle: Eurogamer
Quelle (Deutsch): Eurogamer [Danke an Rizzard]

Meinung...
Mit so wenig hätte ich ja nun nicht gerechnet. Maximal hätte ich mir noch 1,5GB vorstellen können. Woher die "Speicherbudget Explosion" nun kommt bleibt unklar, wäre aber schon interessant, warum man das ganze (mindestens) um den Faktor 5 erhöht hat. Bitte nicht Socialgedöns^^

EDIT: OS belegt nicht, sondern reserviert die Speichermenge für sich und alle Hintergrundprozesse...
 
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die alten konsolen hatten insgesamt 512 mb ram, da hat auch alles funktioniert, unwahrscheinlich das auf einmal 2,5gb - 3,5gb für das os eingeplant werden. vlt reden die hier von dev-kits (mit nur 8gb ram). ansonsten geh ich davon aus das die flüsterpost in die hose ging oder wieder irgendein wichtigtuer müll erzählt hat, punkt, eh.
 
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Meinung...
Mit so wenig hätte ich ja nun nicht gerechnet. Maximal hätte ich mir noch 1,5GB vorstellen können. Woher die "Speicherbudget Explosion" nun kommt bleibt unklar, wäre aber schon interessant, warum man das ganze (mindestens) um den Faktor 5 erhöht hat. Bitte nicht Socialgedöns^^

Natürlich für Socialgedöns :ugly: !

Nein, ich denke sie reservieren einfach etwas Speicher für zukünftige "Features" die vielleicht noch nicht festliegen und man nicht weiß, wie sie das OS aufblähen. Denke auch die wollen erstmal sehen, wie die Entwickler mit dem RAM umgehen.

Mal gucken was kommt.
 
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ich gehe davon aus das Spiele mit der Streaming/Aufzeichnungs-Funktion und PS Vita Support nur 4,5-5,5gb bekommen werden, sollte ein Entwickler darauf verzichten können sie mehr Ram nutzen.
 
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Mein Fazit: OMG!!!111 PRE-ORDER CANCELLED!!!!1111

Um NeoGaf mal zu zitieren. :ugly:

Es gibt die Theorie, dass es einen technischen Grund gibt, wieso man das bisher so beschneiden muss.
Mehr als 8GB hat das Dev-Kit nicht, dass Xbox One Dev-Kit hat vermutlich 16GB.
Bei Sony verbrauchen die Dev-Tools noch paar GB, weswegen man das vorher limitieren muss.
Laut einem Jungen im NeoGaf, der es von seinem Insider-Freund hat, soll 4.5 GB gerade tatsächlich das Maximum sein, welches sich auf 5.5 GB noch aufstocken lässt.
Das OS soll ungefähr 1.5 GB bisher verbrauchen, wobei Sony sich auch hier 1 GB noch zusätzlich reserviert für weitere mögliche Features, falls nötig.
 
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Bissel wenig, das drosselt.

Ich denke das dies für weitere Tools und Programme als Puffergrenze gelegt wird.

Es sei denn das ganze OS landet im RAM.:ugly:
 
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Das eine Konsole überhaupt ein Betriebssystem hat ist eigentlich schon seltsam, das es mehr als ein paar MB RAM verbraucht peinlich. Selbst Windows 7 64 oder Windows 8 64 verbraucht maximal nur ~500MiB RAM und PC Betriebssysteme können auch "etwas" mehr als die (aufgeblasene) Firmware einer Konsole.
 
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hab den artikel von eurogamer gelesen, die meinten:

bei der ps4 werden 2,5gb - 3,5gb ram vom os gesichert um nachträglich neue features zu implementieren. (welche features brauche ich auf einer konsole die den ram verbrauch so aufblähen?). in der 4gb ram variante waren 512mb ram für das os zuständig, halt ich persönlich für extrem viel, jetzt bei 8gb ram kann man das os ja noch weiter vollmüllen, aber sobald entwickler sich wirklich mehr speicher wünschen, wird bestimmt viel schrott entrümpelt.

ms sichert bei der xb1 3gb ram für die enwicklung über den gesamten 10-jahre lebenszyklus. kein kommentar.


wenn das deren ernst ist, fahren sie schneller an die wand als ihnen lieb ist, bei den konsolen war es schon immer so das alles genutzt wird was da ist. am anfang können sie vlt noch speicher vorenthalten, aber sobald mehr als einer den kompletten speicher nutzen möchte wird das ein unwürdiges gemecker und gezeter. ich kann mir kaum vorstellen das ms oder sony das lange durchhalten, auch weil sie in konkurrenz zu einander stehen.

es wäre nicht so lächerlich wenn die cpu-leistung eine sinnvolle verwendung zulassen würde...

die aussage das die wii u auch 50% des systemspeichers für das os benötigt ist iwie hirnrissig, da es dort sehr viel weniger speicher gibt, die grafik der spiele eine untergeordnete rolle spielt und der wii tablet controller vermutlich viel speicher frisst. kinect natürlich auch, aber wenn mans im verhältnis vorhander ram (wiiu 2gb/xb1 8gb) zu kinect/tablet controller sieht, sieht es schon wieder anders aus.

Es gibt die Theorie, dass es einen physikalischen Grund gibt, wieso man das bisher so beschneiden muss.

wenn es wirklich einen physikalischen grund gibt wird das im laufe der zeit auch nicht besser. unter umständen könnte man es mit dem speichercontroller verhaut haben der ursprünglich für 4 gb ram ausgelegt war. sodass jetzt die bandbreite so stark sinkt das es zu ernsthaften geschwindigkeitsproblemen kommt. was erklären würde warum sony zu gddr5 ram gegriffen hat.
 
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Das eine Konsole überhaupt ein Betriebssystem hat ist eigentlich schon seltsam, das es mehr als ein paar MB RAM verbraucht peinlich. Selbst Windows 7 64 oder Windows 8 64 verbraucht maximal nur ~500MiB RAM und PC Betriebssysteme können auch "etwas" mehr als die (aufgeblasene) Firmware einer Konsole.
Mh? Was ist daran eigenartig? Mein Windows 8 verbraucht fast 3 GB an Speicher, vermutlich weil ich nebenbei noch Skype, Steam, FireFox mit 20 Youtube Tabs und Sonstiges gleichzeitig offen habe. :schief:
Die Speicher Reservierung gilt immer für OS + Apps.

wenn es wirklich einen physikalischen grund gibt wird das im laufe der zeit auch nicht besser. unter umständen könnte man es mit dem speichercontroller verhaut haben der ursprünglich für 4 gb ram ausgelegt war. sodass jetzt die bandbreite so stark sinkt das es zu ernsthaften geschwindigkeitsproblemen kommt. was erklären würde warum sony zu gddr5 ram gegriffen hat.
Das Problem dabei ist, dass es bisher keine GDDR5-Speicherbausteine gibt womit mehr als 8GB bei einem 256-Bit SI möglich wären, wenn ich mich nicht ganz verrenne, dann nutzt Sony 16-Bit pro 512MB GDDR5 im clamshell-mode ein.
Sony verwendet ja schon die neuen Bausteine, womit 8GB GDDR5 überhaupt erst möglich werden.
Das ist aber dann auch eine verdammt lange Zeitspanne, wenn man darauf warten muss bis der Markt GDDR5 Steinchen mit 1GB Kapazität anbietet.
(Wobei physikalisch von mir eine völlig falsche Formulierung darstellt, dass ist eine technische Limitierung die es bisher gibt)
Allerdings halte ich das auch nicht für glaubwürdig, ich meine es sollte simpel genug sein, beim Devkit die Memory Cap bei für das OS auf 1.5 GB zu beschränken und somit immer 5.5 GB für die Spieleentwicklung zu haben.
 
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Mh? Was ist daran eigenartig? Mein Windows 8 verbraucht fast 3 GB an Speicher, vermutlich weil ich nebenbei noch Skype, Steam, FireFox mit 20 Youtube Tabs und Sonstiges gleichzeitig offen habe. :schief:
Die Speicher Reservierung gilt immer für OS + Apps.

Wo siehst du das Windows 8 bei dir fast 3GB an Speicher braucht? Im Taskmanager?

Dessen Werte sind hier aber keine gute Quelle, denn Windows Vista/7/8 verwenden "überschüssigen" RAM mehr oder weniger als HDD Cache wodurch insbesondere auf Systemen mit viel RAM erheblich mehr "verbraucht" wird als das OS wirklich braucht, denn der dafür reservierte Speicherbereich kann bei einem Engpass auch verkleinert oder gestrichen werden; auf Systemen mit weniger RAM verbrauchen Windows Vista/7/8 auf "wundersame" Weise plötzlich erheblich weniger, man kann sogar auf Systemen mit nur 512MB RAM noch halbwegs vernünftig mit Vista/7/8 arbeiten.

Wozu eine Konsole "Apps" brauchen soll ist mir auch schleierhaft, insbesondere Programme, die parallel zu den Spielen im Hintergrund laufen. Es gibt zwar einzelne Features, die man damit realisieren kann aber diesen einen wesentlichen Teil der Systemleistung zu opfern ist nicht besonders schlau.

Die minimale Konsolen-Firmware macht genau folgendes: "Spiel im Laufwerk booten"- und verbraucht im laufenden Betrieb keinen RAM. Man kann ihre Funktionen sogar noch fast beliebig erweitern, etwa indem man eine Auswahl einfügt um alternativ etwa ein Mediacenter booten zu können ohne das man im Spielebetrieb RAM verbraucht. Dieses Konzept findet man aber seit den 1990ern nichtmehr.
 
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Ich finde auch, dass es ein Armutszeugniss für die Entwickler der PS4 ist, wenn das Popel-OS bis zu 3,5GB belegt. Ich habe gerade unter Windows7 mit 76 laufenden Prozessen, von denen drei Firefox mit 17 geöffneten Tabs, Spotify, womit ich permanent Musik streame und Skype sind 2,94GB RAM belegt. Dazu muss man sagen, dass sich Win7 bei 16GB DDR3 RAM der zur Verfügung steht auch eine ganze Menge mehr stibitzt, als eigentlich nötig wäre.
 
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Das eine Konsole überhaupt ein Betriebssystem hat ist eigentlich schon seltsam, das es mehr als ein paar MB RAM verbraucht peinlich. Selbst Windows 7 64 oder Windows 8 64 verbraucht maximal nur ~500MiB RAM und PC Betriebssysteme können auch "etwas" mehr als die (aufgeblasene) Firmware einer Konsole.

Seltsam finde ich das nicht. Wie soll denn eine Konsole ohne ein Betriebssystem funktionieren können? Irgendwas muss sich doch um Ansteuerung der HW kümmern. Woher soll die Konsole sonst "wissen" wie / wohin eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird, wo das Bild ausgegeben soll, was auf der HDD gespeichert / gelesen werden soll (u. v. m.). Man könnte das natürlich auch alles auf die Spiele-Disk packen und ähnlich einer Live-CD nur bei Bedarf laden aber das wäre kein Vorteil, denn den Speicherverbrauch für diese Mechanismen hätte man so oder so.
 
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Wo siehst du das Windows 8 bei dir fast 3GB an Speicher braucht? Im Taskmanager?
Sigh*

Das war doch offensichtlich einfach Gelaber, genau so wie das OS soll über 2 GB RAM verbrauchen.
Kein OS der Welt verbraucht soviel, wir sind hier doch alle intelligent genug um zu wissen, dass dieser memory footbrint alles inkludiert, was mit Games nicht zu tun hat.

Wenn man sich anschaut was MS so plant, dann sieht man doch sofort was für eine Multi-Media-Konsole das ist.
Da sind mehrere Anwendungen im RAM geladen und werden auf Wunsch sofort gewechselt.
Und Sony scheint sich da ein Sicherheitspolster reservieren zu wollen, um whatever im Endeffekt zu realisieren, ohne das etwas dann ständig dynamisch gekickt, geladen, suspendiert etc. werden muss.
 
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Seltsam finde ich das nicht. Wie soll denn eine Konsole ohne ein Betriebssystem funktionieren können? Irgendwas muss sich doch um Ansteuerung der HW kümmern. Woher soll die Konsole sonst "wissen" wie / wohin eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird, wo das Bild ausgegeben soll, was auf der HDD gespeichert / gelesen werden soll (u. v. m.). Man könnte das natürlich auch alles auf die Spiele-Disk packen und ähnlich einer Live-CD nur bei Bedarf laden aber das wäre kein Vorteil, denn den Speicherverbrauch für diese Mechanismen hätte man so oder so.

Wie gesagt: eine Konsole braucht im Prinzip nur eine Firmware, die Spiele bootet, ein Betriebssystem ist nicht nötig. Wenn die Spiele ihr eigenes "Betriebssystem" mitbringen kann dieses besser auf die jeweilige Anwendung optimiert werden, da kann man sicher oft einiges herausholen.
 
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Sony will einfach RAM reservieren um im Notfall die guten Features von MS kopieren zu können, ist doch logisch.
Wäre ja ein Unding, wenn MS einfach so bessere Dienste erfindet und anbietet während Sony keine Reserven mehr hat um nachzuziehen. :daumen:
 
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Die sollten einfach diese unnötigen Aufnahme- und Sharefeatures rausnehmen und dafür 1,5-2GB mehr RAM zur Verfügung stellen. Evtl. kann davon die Performance bzw. die Grafik profitieren.
 
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Wenn man sich anschaut was MS so plant, dann sieht man doch sofort was für eine Multi-Media-Konsole das ist. Da sind mehrere Anwendungen im RAM geladen und werden auf Wunsch sofort gewechselt.
Und Sony scheint sich da ein Sicherheitspolster reservieren zu wollen, um whatever im Endeffekt zu realisieren, ohne das etwas dann ständig dynamisch gekickt, geladen, suspendiert etc. werden muss.

das wird früher oder später eh geopfert werden. weil a) der speicher für die spiele wirklich benötigt wird, jetzt nicht nur texturen usw. die cpu und igp sind nicht so überwältigend leistungsstark das der workfloaw durch nachladen behindert werden dürfte. da muss erstmal jede menge in dem ram (selbst wenn die spiele auf der hdd installliertwerden dürfte das nicht im selben umfang wie auf dem pc passieren und der großteil damit noch von der disk kommen und das ist langsam) und dann wird man sehen was der spieler macht. und b) weil die multimedia-fähigkeiten der konsolen vom content abhängen, selbst für das dieses steckenpferd von ms sieht es außerhalb der usa aber ziemlich mau aus, daraus folgt es wird nicht genutzt, ergo wird es kastriert. und bluray wiedergabe ist jetzt nicht weltbewegend, vorallem da beides (film und zocken) nur selten auf einem tv geht. ob der film während des spiels decodiert ist in der praxis praxisfern.


Wie gesagt: eine Konsole braucht im Prinzip nur eine Firmware, die Spiele bootet, ein Betriebssystem ist nicht nötig. Wenn die Spiele ihr eigenes "Betriebssystem" mitbringen kann dieses besser auf die jeweilige Anwendung optimiert werden, da kann man sicher oft einiges herausholen.

wenn auf der konsole selbst spiele installiert werden wird da vermutlich noch ein bisßchen mehr lagern, manches wird schon ein wenig ram benötigen (vlt firmware, drm, social-apps, grundlegende decoder, wat weiß ich) 512 mb ram für das zeug find ich happig/übertrieben, noch mehr wär lustig, denn dann könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen wofür.
 
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Wie gesagt: eine Konsole braucht im Prinzip nur eine Firmware, die Spiele bootet, ein Betriebssystem ist nicht nötig. Wenn die Spiele ihr eigenes "Betriebssystem" mitbringen kann dieses besser auf die jeweilige Anwendung optimiert werden, da kann man sicher oft einiges herausholen.

Im Prinzip hast du recht, aber nur im Prinzip.

Eine Spielekonsole ist seit der Xbox keine reine Spielekonsole mehr. Sie hat sich mehr und mehr zu einer Multimediazentrale mit Internetanbindung gewandelt. Und dafür brauchen wir ein OS. Ich habe schon oft gehört, das sich viele damals die PS3 gekauft haben wegen des BR Laufwerks um sich Filme anzuschauen. Jeder vernünftige BR-Player hat im Hintergrund ein OS laufen. So ist es auch bei der Multimediakonsole PS4 und XBone.

Wir müssen halt mehr oder weniger von dem Gedanken weg kommen das eine Konsole für das Wohnzimmer nur noch zum zocken da ist. Im mobilen Bereich haben wir doch den Umbruch auch verstanden. Heutige Mobiltelefone sind auch mehr als nur Telefone. Wir können damit einfach chatten und im Internet schnell was nachschauen, Videos schauen etc. Dafür gab es ganz am Anfang entweder noch keine Geräte oder man musste mehrere Geräte haben.

Auf die Konsole bezogen bedeutet es. Wenn wir kein OS in einer Konsole haben wollen, dann haben wir alle ein BR-Player+ Konsole + evtl einen HTPC fürs Surfen im Inet stehen.
Eine Eierlegende Wollmilchsau ohne ein OS im Hintergrund gibt es nicht. Also entweder tausend Geräte am Fernseher anschliesen (Euer Stromlieferant schickt euch jedes Jahr zu Weihnachen einen Fresskorb) oder ein (in meinen Augen gut designtes, egal ob PS4 oder XBOne) Gerät das alles kann.
 
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Ihr vergesst immer noch, was die Entwickler aus den aktuell 2*256MB der PS3 und den 512MB der XBOX360 herausholen konnten.
Könntet ihr euch vorstellen ein BF3 auf min. mit 32 Spielern online zu spielen....also auf einem PC mit 512MB RAM? Richtig! Das würde gerade mal für Windows reichen(wenn überhaupt)
Komisch, dass jedoch die Konsolen das relativ gut hinbekommen.

Die 5GB-5,5GB der PS4/X1 werden für viele Jahre reichen. Außerdem werden mit der Zeit immer mehr Reserven freigegeben.
Ich würde mich nicht wundern, wenn ein GTA 6 im Jahre 2018 mal so eben 6-6,5 GB belegen könnte.

just my two cents
 
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