Playstation 4: 2011 keine neue Konsole, Entwicklung geht aber weiter

Wie kommst du jetzt vom HUD auf den Safe Frame? Es kann kein so großer Aufwand bei einer PC-Portierung sein höher aufgelöste Texturen einzufügen, das HUD ggf. anders zu positionieren/zu verkleinern und das LOD/Streaming anzupassen. Natürlich sehen Konsolenspiele nicht so gut aus wie auf dem PC, aber eine offene Level-Architektur und ein anständiges HUD werden durch Konsolen nicht verhindert.
Nenne mir ein natives PC-Spiel, welches einen Safeframe nutzt. Du wirst keines finden, da nicht notwendig.
Wen juckt sowas wenn das Gameplay absolut vom feinsten ist? Du spielst vermutlich lieber ein 0815 Need For Speed Shift mit Mario-Kart Steuerung nur weil du dort deine super tolle PC Technik ausreizen kannst...
Das letzte NFS, welches ich spielte, war einige Tage Most Wanted auf einer LAN ... und von wegen Gameplay: Das kann noch so toll sein, wenn die Optik derart unhomogen ist wie bei GT5, sorry - das gebe ich mir nicht. GT1 aus der PS1 war klasse damals, technisch wie spielerisch. Aber GT5 nicht.
Ich spiele auf allen Plattformen gerne und regelmäßig aber ich kriege bei sowas wie dir echt das Kotzen: Einfach nur Hat0rn und Bash0rn gegen Konsolen, denn das einzige was für dich zählt ist Grafik, Grafik und nochmals Grafik. Ich spiele lieber ein Zelda 64 oder Final Fantasy 7 im Emulator als das ich mir diesen auf Hochglanz polierten Dreck antue, welcher mitlerweile 90% der PC Unterhaltungssoftware ausmacht. Nur weil man AA oder AF zuschaltet wird ein Spiel dadurch noch lange nicht besser
Lustig, ich verbringe seit Wochen meine knappe (Spiele-)Freizeit mit FF9 per Emulator ... bevor du also "Hat0rn und Bash0rn gegen Konsole"-Keule auspackt: Lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster :schief:
 
''...Entwicklung geht aber weiter''

steht die nicht schon lange still? Ich kann marc nur zustimmen. Bei der auflösung bekommt man ja augenkrebs. Und dann auch noch kein AA :ugly:

Erst wenn die gewinne und umsätze mit den Konsolen und Spielen sinken werden neue rauskommen.
 
Das kann dem PC nur nutzen; mit jeder neuen CPU und jeder neuen GPU Generation wächst die technische Überlegenheit des PC weiter- ins Unermessliche

Bereits heute bekommt man für <250€ einen PC, der sich in Sachen Spieleleistung durchaus mit einer Konsole messen kann; ich vermute zudem, dass spätestens mit den Fusion CPUs der zweiten Generation "Krishna", 2012 selbst bessere, <300€ Netbooks den Konsolen überlegen sein werden.

Damit schwindet der Kostenvorteil der Konsolen ins Nichts, selbst wenn sie für 100€ angeboten werden... warum eine Konsole kaufen wenn das (sowieso vorhandene) Netbook besser ist?

Zudem geht das Leistungsniveau der PCs und Konsolen immer weiter auseinander; bald wird es gänzlich unmöglich sein Spiele zu entwickeln, die auf einem PC noch akzeptabel aussehen und trotzdem noch auf den Konsolen laufen- die Entwickler müssen sich dann entscheiden: auf dem PC nicht wirklich konkurrenzfähige Graphik, Physik usw. bei einer Crossplattformentwicklung, reine PC Entwicklung, Entwicklung nur für die sterbenden Konsolen oder eine weit stärkere Anpassung an die jeweilige Hardware als bisher üblich (vgl.: Crossplattformspiele auf der Wii)
 
Level-Architektur und vor allem das HUD haben sehr wohl etwas mit Konsolen zu tun. Wofür bitte brauche ich am PC einen Safeframe?! Richtig, überhaupt nicht! Wenn Open World, dann an vielen anderen Stellen (technisch) massiv beschnitten. GTA IV sieht auf den Konsolen einfach nur grausam aus, furchtbares LoD und Streaming.


sorry , aber das was du hier abziehst ist echt peinlich und das als redakteur :lol:

anstatt sich bei den pc entwicklern zu beschweren gibts du den konsolen direkt die schuld ,warum die entwickler das so handeln wurde schon mehrfach gesagt aber trotzdem wird weiter rumgenörgelt ,ich kann dem anderen user nur beipflichten sowas als redakteur ist schon leicht verbittert :schief:
 
Warum sollte ich mich bei den PC-Entwicklern beklagen? Die, die PC-only nur AAA entwickeln, sind idR technisch up to date und haben keine DAU-Einblendungen, Safeframes etc. Da aber nur mit "peinlich", "verbittert" und "abziehen" um dich werfen kannst, statt Argumente zu liefern, denke ich mir meinen Teil.
 
sorry , aber das was du hier abziehst ist echt peinlich und das als redakteur

anstatt sich bei den pc entwicklern zu beschweren gibts du den konsolen direkt die schuld ,warum die entwickler das so handeln wurde schon mehrfach gesagt aber trotzdem wird weiter rumgenörgelt ,ich kann dem anderen user nur beipflichten sowas als redakteur ist schon leicht verbittert

Die Kosolen sind dafür verantwortlich das weniger und schlechtere PC Spiele erscheinen, das lässt sich nicht leugnen.

Gäbe es keine (aktuellen) Konsolen wären alle Spiele nativ für den PC programmiert, der gesamte Spielemarkt wäre auf den PC konzentriert (und der PC Spielemarkt damit entsprechend größer)- das könnte für die Entwicklung guter PC Spiele nur gut sein

Aber wie gesagt: es ist nicht schlecht, wenn keine neuen Konsolen herauskommen, denn in absehbarer Zukunft verlieren sie technisch endgültig den Anschluss und Crossplattformspiele werden zu einem immer fauleren Kompromiss, den immer weniger Entwickler eingehen
 
Was Superwip erzählt stimmt wohl, momentan halten die meisten wahrscheinlich noch wegen
dem "controller-zocken", mal eben mit nem Freund zocken und wegen den exklusiv Titeln an
den Konsolen fest. Das sind jedenfalls auch meine Gründe wieso ich mir vor kurzem doch ne
PS3 zugelegt hab..

Ist halt die Frage wie lang das noch so viel Wert ist, um die Konsolen auf dem Markt halten
zu können.. für die "casual" gamer :D sind sie jedenfalls fast perfekt, einfach zu bedienen,
(kaum(schwerwiegende)) Probleme und wie gesagt spontan mal mit Kumpels spieln :daumen:
 
Die Kosolen sind dafür verantwortlich das weniger und schlechtere PC Spiele erscheinen, das lässt sich nicht leugnen.

Gäbe es keine (aktuellen) Konsolen wären alle Spiele nativ für den PC programmiert, der gesamte Spielemarkt wäre auf den PC konzentriert (und der PC Spielemarkt damit entsprechend größer)- das könnte für die Entwicklung guter PC Spiele nur gut sein

Aber wie gesagt: es ist nicht schlecht, wenn keine neuen Konsolen herauskommen, denn in absehbarer Zukunft verlieren sie technisch endgültig den Anschluss und Crossplattformspiele werden zu einem immer fauleren Kompromiss, den immer weniger Entwickler eingehen


oh man :ugly:
sorry aber wenn der pc es nicht aus eigener kraft schaft hat er nunmal pech gehabt , wenn ich schon höre "würde es die aktuellen konsolen nicht geben" ,ja hätte-wenn und aber , ist aber halt so , die entwickler richten sich nunmal nach der masse , kla die sind ja eh alle sau dumm weil sie sich damit zufrieden geben und so .... :schief:
ständig die selbe laier

Warum sollte ich mich bei den PC-Entwicklern beklagen? Die, die PC-only nur AAA entwickeln, sind idR technisch up to date und haben keine DAU-Einblendungen, Safeframes etc. Da aber nur mit "peinlich", "verbittert" und "abziehen" um dich werfen kannst, statt Argumente zu liefern, denke ich mir meinen Teil.


dann erklär mir doch mal jetzt was die konsolen mit den "DAU-Einblendungen" in pc spielen zu tun haben , ?
hat es nicht was damit zu tun das die verkäufe im vergleich grausig sind und deshalb nur schnell was dahin geklatscht wird ?
früher gabs ja auch schliesslich schon konsolen und da waren die pc spiele noch besser eurer meinung nach , alles humbug ,und ja meine wortwahl triffts da ins schwarze mit verbittert usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich anders. Konsolen vergrössern den Spielemarkt und sorgen dafür, dass Spiele kostenintensiver produziert werden können. Abgesehen vom technischen Aspekt profitiert der PC von Konsolen. Natürlich könnte man entgegnen, dass ohne Konsolen viel mehr Leute am PC spielen würden, aber das ist halt eine "Was wäre, wenn"-Spekulation. Das technische Zurückbleiben der Konsolen hat aber auch Vorteile für uns PC'ler, denn wir müssen nicht so oft aufrüsten und sparen Geld. Ausserdem ist es so nicht schlimm für die Entwickler, wenn eine PC-Version aufgrund der vielen Raubkopierer mal keinen horrenden Gewinn einfährt. Für echte Grafik-Enthusiasten zählt das natürlich alles nicht, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
Also ich gehe mal davon aus, das die PS3 noch bis 2015 oder 2016 bestehen bleibt. Die PS1 wurde auch noch bis 2006 Produziert. Und da die PS3 immer noch nicht wirklich an der Hardware grenze ist, CPU Technisch gesehen von der Maximalen machbaren Leistung, glaube ich nicht, dass Sony verfrüht eine PS4 raus bringt.
 
Warum sollte ich mich bei den PC-Entwicklern beklagen? Die, die PC-only nur AAA entwickeln, sind idR technisch up to date und haben keine DAU-Einblendungen, Safeframes etc.
Argumente lieferst Du aber auch nicht wirklich. ;-) Was Dir nicht schmneckt sind schlechte Portierungen. Daran sind allein die Entwickler und Publisher schuld. Man kann Konsolen-Spiele auch problemlos so auf den PC portieren, dass nicht Teile vom Bild fehlen und/oder zu Beginn ein "Drücke Start", "Schalte den PC nicht aus während die Diskette blinkt" eingeblendet wird. Kostet halt natürlich mehr sauber zu arbeiten und nicht schnell irgendwas zusammen zu basteln. Die Konsolen an sich (die Hardware) haben damit aber gar nichts zu tun.
 
Mir schmecken Spiele nicht, die vereinfacht und "DAUifiziert" wurden, weil sie auch auf Konsolen funktionieren müssen.
Die Konsolen an sich (die Hardware) haben damit aber gar nichts zu tun.
Riesige HUDs, Safeframe, Quicktime-Events, Rail-Shooter und Schlauch-Level sind "dank" der Konsolen entstanden.
 
Riesige HUDs und Schlauch-Level sind "dank" der Konsolen entstanden.
Ähm, hast du schon länger mit PC´s zu tun? :D
Ich kann mich noch sehr gut an die 386er und 486er Zeiten erinnern, da sah das auch nicht anders aus und ich rede jetzt von Games, die es so auf den Konsolen damals gar nicht gab.

@Superwip
Und wenn Streamingdienste ordentlich funktionieren, können deine geliebten Netbooks sogar deinen überlegenen Gaming-PC ersetzen.
 
Mir schmecken Spiele nicht, die vereinfacht und "DAUifiziert" wurden, weil sie auch auf Konsolen funktionieren müssen.
Riesige HUDs, Safeframe, Quicktime-Events, Rail-Shooter und Schlauch-Level sind "dank" der Konsolen entstanden.

Sry, aber warum spielst du dann solche Spiele, wenn dich das so aufregt? :what:

Wenn die Entwickler, ehrlich gesagt, einfach drauf schei**en und die Konsolenversion kaum richtig an den PC anpassen haben daran nicht Konsolen Schuld, sondern es zeigt eindeutig was die Entwickler vom PC halten. Der Markt ist nicht so klein, dass man ihn ignorieren könnte aber auch nicht so extrem wichtig, dass man versucht den Spielern dort ein optimales Erlebnis zu bieten!

Ich schaue mir sehr gerne bei Freunden, welche immer (!) "up to date" Hardware haben coole Spiele an und machen dann einfach aus Spass Screenshots: Crysis, Stalker, GTA4 inkl. Mods machen einfach mächtig was her, da kommt keine Konsole hinterher oder auch nur in die Nähe.


... nur: Diese Games habe ich alle schon vor Jahren durchgespielt! Sie sind zwar schön zum Anschauen, aber was bringt mir die geilste Grafik wenn ich dsas Spiel schon in- und auswendig kenne?

Die anderen Spiele sind für mich (!) auf PS3 deutlich rentabler - der Weiterverkauf ist unproblematisch, es gibt hammermäßige Exklusivtitel (jaja, ein "richtiger" Gamer kriegt davon Augenkrebs, zeigt mir bitte ein Spiel wie Uncharted/Heavy Rain/GOD of WAR auf PC?? Nicht an der Grafik gemessen, sondern am Gameplay!!) und auch bei neuen Titeln kriege ich nicht so das Grausen wie Marc :ugly::D

Bei GT5 muss ich ihn in allen Punkten recht geben, dennoch ist es der einzige Racer, den ich wöchentlich mehrfach starte, einfach rumfahre, Fotos knipse oder Replays anschaue - nicht weil die Graifk soooo geil ist, sondern weils einfach Spass macht!

Ob ich die PS4 kaufe weiss ich nicht, zu 100% nicht gleich zu Release, sondern erst wenn Spiele erscheinen welche mich reizen!

@Superwipe: Die Allmacht des modernen PCs? Schon vergessen, dass die Leute hier die absolute Ausnahme darstellen? Der durchschnittliche Zocker hat einen FertigPC ausm Mediamarkt oder einen Laptop und auch in Zukunft würden Spiele nicht einfach so am Massenmarkt vorbeiprogrammiert werden! Bin schon auf Crysis2 gespannt: Einige mit fetten Maschinen werden rumjammern, dass die Konsolenoptik das ganze Game versaut, die Mehrheit wird rumjammern, dass das Spiel nicht anständig läuft und schlecht optimiert ist, da gehe ich jede Wette ein ;)
 
Mir schmecken Spiele nicht, die vereinfacht und "DAUifiziert" wurden, weil sie auch auf Konsolen funktionieren müssen.
Sind nicht alle Ego-Shooter Schlauchspiele?
Habe bisher noch keines gesehen das mehrere alternative Level anbietet mit mehreren Enden ohne von A nach B hechten zu müssen damit es weitergeht wenn man keine Lust auf B hat.

Warum sollte ich mich bei den PC-Entwicklern beklagen?
Ähm. Du kaufst die PC Spiele. Wenn dir was nicht passt dann gibts Foren und Mails um den Kontakt zu den Entwicklern zu halten.
Das eine PC Umsetzung keine bessere Grafik hat als das Konsolenspiel liegt nicht an der Konsole sondern an den Entwicklern die sich für den PC Port keine Mühe geben. Dafür können Konsolen nix... sondern die Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass ich "sie" (welche Spiele auch immer du meinst) spiele?

Warum stört es dich dann? :D

Dass Konsolen die Entwicklung aufhalten, glaub ich einfach nicht - DU bist doch der Hardwarespezialist hier, es sollte doch möglich sein (also rein technisch), ein Spiel so anzupassen, dass es schön skalierbar ist?

Ich stelle mir vor, ein LOD System, welches halt bei den schwachen Konsolen ziemlich niedrige Details liefert und auf Entfernung viel ausblendet, beim PC jedoch je nach Power mittels Schiebregler angepasst wird. Dann noch die Auflösung rauf, AA + AF rein und hochaufgelöste Texturen (werden Texturen nicht immer hochauflösend erstellt und dann langsam runter geregelt, bis sie eine annehmbare/verwertbare Größe haben)?

Sollte ich hier einige Denkfehler drinnen haben, dann bitte korrigieren - ich glaube aber kaum, dass es so unmöglich wäre ein Spiel an den PC anzupassen! Wie zum Beispiel das HUD: Warum kann man das nicht stufenlos verstellen, sollte doch jeder Programmierer innerhalb einiger Stunden zusammenbasteln können?

@Openworld = Da bevorzuge ich Schlauchlevels - die meiste Zeit springt man sonst von Punkt A nach Punkt B um einen Auftrag zu erledigen und kehrt zu Punkt A zurück um sich die Belohnung abzuholen. Offenere Maps wie in Crysis sind noch annehmbar, da das Spiel doch noch linear war (von A -> B weiter zu -> C).
 
Weil das Geld, was in Ports oder Cross-Platform geht, auch für PC only genutzt werden könnte. Utopisch, ja.

Und klar, die Skalierung geht - aber dann muss es von Anfang an drauf ausgelegt sein (Engine, Content etc) und das kostet Zeit und Geld. Begrenzte Ressourcen.
 
Zurück