Playstation 4: 2011 keine neue Konsole, Entwicklung geht aber weiter

AW: Playstation 4: Keine neue Konsole in 2011

Oh na jetzt bin ich gespannt, mir fallen für die letzten paar Jahre nur eine handvolle "innovative" Spiele auf PS3/360 ein. Der Rest besteht doch eher aus möglichst brutalen "baller alles ab" Actionspielen....mit Schlauch, da die Hardware eben doch limitiert.


Da fragt man sich doch glatt, welche innovativen Spiele der PC in letzter Zeit so rausgebracht hat?

Und jetzt wüsste ich mal wirklich gerne, wo genau die Hardware limitiert, so dass es zu einem Schlauch kommt. Demnach wären Open World Spiele ja eine Undenkbarkeit auf den Konsolen, was ja nicht der Fall ist.
 
AW: Playstation 4: Keine neue Konsole in 2011

Für jemand der nur einen PC als Gaming-System nutzt sind das vielleicht Top-Titel. Grafik ist für manche halt echt Kriterium Nummer 1 wenn es um die Qualität eines Videospiels geht. In meinen Augen ist die Grafik so ziemlich das unwichtigste an einem Spiel.
Wann immer ich über Uncharted lese, geht's um die Grafik, was ja auch logisch ist. Die Spielmechanik gibt's (auf dem PC) so seit 10 Jahren. Selbiges bei Killzone. Auch auf den Konsolen wird massiv mit Grafik geworben.

Außerdem findet man heute unter den Konsolenblockbustern fast ausschließlich interaktive Filme. Immer das gleiche "Call of Duty like"-Schema. Das ist das was Marc mit Schlauchlevel meinte. Wirklich neue Spielideen finden sich nur im Bereich Casual.

Tatsache, zumindest im Gaming-Bereich.
Er verlagert sich in Bereiche, die mit Statistiken kaum noch zu erfassen sind, wird aber bestimmt nicht kleiner.
 
:D PC wird immer in allen Besser bleiben da kann die Playstation 5 oder 6 rauskommen und die xbox 970 oder so.....pc ist immer besser und wird auch immer besser bleiben :)

Wenn du unter "immer Besser" verstehst, dass man sich jedes Jahr den neuen Battlefield und Call of Duty Teil kauft, dann noch das jährliche BioWare Multiplattform RPG und alle 2-3 Jahre nen Titel von Blizzard, Bethesda oder CD Project dann gute Nacht.

Mich kotzt diese Situation zumindest sehr an. Man hat nen tollen Rechner zu Hause aber es kommt immer nur der selbe Müll raus. Bei meiner PS3 hingegen weiß ich garnicht welches Spiel ich mir als nächstes kaufen soll, weil die Auswahl an tollen und kreativen Topspielen einfach riesig ist.

@KrHome: Wenn du denkst, UC2 wäre nur wegen der Optik so gut, dann hast du ganz sicher noch nie einen Finger an das Spiel gelegt. Uncharted 2 ist einfach überragend in beinahe jeder Hinsicht.
 
Bei meiner PS3 hingegen weiß ich garnicht welches Spiel ich mir als nächstes kaufen soll, weil die Auswahl an tollen und kreativen Topspielen einfach riesig ist.
Jetzt machst du mich aber neugierig?

@KrHome: Wenn du denkst, UC2 wäre nur wegen der Optik so gut, dann hast du ganz sicher noch nie einen Finger an das Spiel gelegt. Uncharted 2 ist einfach überragend in beinahe jeder Hinsicht.
Es ist ein von vorne bis hinten durchgeskripteter Corridor Shooter. Was will man da schön reden? Ich fand sowas zu Zeiten von Allied Assault super (20 mal Omaha Beach gespielt), heute ödet es mich nur noch an. Und genau das ist der Beleg, dass es eben nicht innovativ ist.

Edit: Ich denke nicht, dass es wegen der Optik gut ist. Für PS3 Verhältnisse ist die Grafik OK, aber die alte Kiste ist im Jahr 2011 kein Maßstab. Ergo kann das Spiel bei mir mit überhaupt nichts punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Keine neue Konsole in 2011

Red Dead Redemption, die GTA Reihe, Fallout 3, Oblivion, etc etc beweisen das Gegenteil. Jemand der behauptet Konsolenspiele sind aufgrund der Hardware auf Schlauchlevel begrenzt der labert einfach nur Müll.

Ja aber erstens sind dies größtenteils Multis und zweitens ist der Grafische abstand gerade bei diesen Titeln sehr groß.
Was glaubst du warum die ganzen vermeintlichen Grafikhighlights auf den Konsolen eben Schläuche sind? ...GoW, Uncharted, Killzone, Gears alles winzige Areale und auch bestehen diese Spiel zum Großteil aus eben jenem "ballere alles in einem Gebiet ab und gehe zum nächsten." Das dieses Schema bei GoW noch Sinn macht und sich auch wenig störend ins Konzept einfügt, verstehe auch ich, aber bei den anderen ists mehr oder weniger das gleiche.

Spieler die nur auf dem PC spielen wissen garnicht wie viele tolle Titel ihnen Jahr für Jahr entgehen...

Ja von eben jenen Spielen habe auch ich gesprochen, dafür habe ich mir ja schließlich auch eine PS3 zugelegt, aber diese stellen keinesfalls das Gro dar.
Genauso kann man aber eben auch für den PC genügend solcher attraktiven Spiele aufzählen, etwa wenn man in Richtung RTS, Indi oder Adventure schaut.
 
Jemand der behauptet Konsolenspiele sind aufgrund der Hardware auf Schlauchlevel begrenzt der labert einfach nur Müll.

Open-World kombiniert mit herausragender Konsolengrafik findet man aber nicht. Uncharted, Killzone, Gears of War - alles (enge) Schlauchlevel-Games.

Und innovative Spiele gibt es auf den Konsolen genug: Brütal Legend, Little Big Planet, Heavy Rain, Alan Wake, Flower, Bayonetta, Demon's Souls, etc etc etc sind alles sehr unkonventionelle und überaus kreative Spiele. Sowas findet man auf dem PC leider nicht mehr.

Bioshock Infinite-Macher Levine: "PC ist die führende Plattform für Innovationen"

Valve: PC-Plattform ist "Zentrum der Innovation" in der Spiele-Branche

:kuss:
 
Open-World kombiniert mit herausragender Konsolengrafik findet man aber nicht. Uncharted, Killzone, Gears of War - alles (enge) Schlauchlevel-Games.

Red Dead Redemption.

Ich weiß auch nicht warum immer wieder von Innovation geredet wird. Create, Flower, LittleBig Planet, evtl noch Mirrors Edge und meinetwegen auch Heavy Rain, da würd ich es mir einreden lassen. Aber wenn man die Indie-Spiele mal weglässt (und da erscheinen die meisten auf Steam bzw manche auch in XBL und PSN) dann kann man die wirklich innovativen Spiele der letzten paar Jahre an den Händen abzählen.

Was man auch sagen kann ist, dass jeweilige Exklusiv Spiele auf der jeweiligen Plattform technisch wirklich hervorstechen (die Rede ist zB von Crysis 1 für PC, GT5 für PS3 oder Halo für die 360 um ein paar Beispiele zu nennen). Das wird wohl teilweise daran liegen dass der Hardware Hersteller mit genug Kohle hinter dem Prestige-trächtigen Titel steht. Wenn jetzt aber etwas zB für beide Konsolen erscheint, dann merkt man (bzw ich) das auch an der Grafik... bei Enslaved hatte ich zB das Gefühl. Man kann es natürlich nicht pauschal so sagen, vielleicht haben die Entwickler bei einem entsprechenden Spiel auch einfach Mist gebaut... aber das ist eben mein persönlicher Eindruck.


Im Endeffekt kann man nur sagen dass sich mit der aktuellen Konsolengeneration durchaus optisch schöne Spiele machen lassen, aber die Entwicklung halten sie trotzdem auf.
Bessere Hardware --> mehr Spielraum für Entwickler --> weniger benötigte Zeit für grafische Feinabstimmung bzw bessere Grafik bei gleichbleibender Entwicklungszeit. So die Rechnung.
 
GT5 ist ein Beispiel wie man es nicht macht: Sehr gute Premium-Cars treffen auf hässliche Strecken und noch hässlichere Standard-Cars.
 
GT5 ist das erste rennspiel das mir taugt ! Und ich kann nicht mehr aufhören.. die strecken könnten besser sein, aber ein Beispiel für das wie mans nicht macht sind sie auch nicht ... bei 1000 Autos können nicht nur premium Autos dabei sein.
 
AW: Playstation 4: Keine neue Konsole in 2011

Juhu, noch ein Jahr bremsende Uralt-Technologie mit Sub-HD, HL1-Texturen, Schlauchleveln und DAU-HUDs :daumen2:

Ich bin etwas enttäuscht dass jetzt sogar schon Redakteure auf den Konsolen-Bash-Zug aufspringen. Du solltest es eigentlich besser wissen. Denn Level-Architektur und HUD-Design haben absolut gar nichts mit der Konsolen-Technik zu tun. Als gäbe es auf den Konsolen keine Open-World-Spiele wie GTA IV, Red Dead Redemption, Far Cry 2 usw...
 
Level-Architektur und vor allem das HUD haben sehr wohl etwas mit Konsolen zu tun. Wofür bitte brauche ich am PC einen Safeframe?! Richtig, überhaupt nicht! Wenn Open World, dann an vielen anderen Stellen (technisch) massiv beschnitten. GTA IV sieht auf den Konsolen einfach nur grausam aus, furchtbares LoD und Streaming.
 
GT5 ist ein Beispiel wie man es nicht macht: Sehr gute Premium-Cars treffen auf hässliche Strecken und noch hässlichere Standard-Cars.

Wen juckt sowas wenn das Gameplay absolut vom feinsten ist? Du spielst vermutlich lieber ein 0815 Need For Speed Shift mit Mario-Kart Steuerung nur weil du dort deine super tolle PC Technik ausreizen kannst...

Ich spiele auf allen Plattformen gerne und regelmäßig aber ich kriege bei sowas wie dir echt das Kotzen: Einfach nur Hat0rn und Bash0rn gegen Konsolen, denn das einzige was für dich zählt ist Grafik, Grafik und nochmals Grafik. Ich spiele lieber ein Zelda 64 oder Final Fantasy 7 im Emulator als das ich mir diesen auf Hochglanz polierten Dreck antue, welcher mitlerweile 90% der PC Unterhaltungssoftware ausmacht. Nur weil man AA oder AF zuschaltet wird ein Spiel dadurch noch lange nicht besser.

Ich finde deine Auffassung von "Gaming" ziemlich oberflächlich.
 
Level-Architektur und vor allem das HUD haben sehr wohl etwas mit Konsolen zu tun. Wofür bitte brauche ich am PC einen Safeframe?! Richtig, überhaupt nicht! Wenn Open World, dann an vielen anderen Stellen (technisch) massiv beschnitten. GTA IV sieht auf den Konsolen einfach nur grausam aus, furchtbares LoD und Streaming.

Wie kommst du jetzt vom HUD auf den Safe Frame? Es kann kein so großer Aufwand bei einer PC-Portierung sein höher aufgelöste Texturen einzufügen, das HUD ggf. anders zu positionieren/zu verkleinern und das LOD/Streaming anzupassen. Natürlich sehen Konsolenspiele nicht so gut aus wie auf dem PC, aber eine offene Level-Architektur und ein anständiges HUD werden durch Konsolen nicht verhindert.
 
Wen juckt sowas wenn das Gameplay absolut vom feinsten ist? Du spielst vermutlich lieber ein 0815 Need For Speed Shift mit Mario-Kart Steuerung nur weil du dort deine super tolle PC Technik ausreizen kannst...

Ich nehms mal vorweg -> GTR2
Nicht das GT5 wirklich schlecht ist, aber ich persönlich war nach dem grandiosen 4 Teil eher enttäuscht. Und gerade wenn du mit toller Technik anfängst....hätte man sich mal nicht so auf die Grafik bei GT5 konzentriert und auch andere Autos wenigstens auf ein gewisses Niveau gehoben. Genauso hätte es ein gutes Schadensmodell ins Spiel schaffen sollen, das aktuelle ist ja eher traurig. Halbgarer Rallymodus, immer noch rückständige KI(is aber bei vielen Rennspielen so)....nja ich lasse das hier mal auf sich beruhen.

Is schon lustig in ein und dem selben Absatz Leute abzustempeln und weiter unten dann so Phrasen wie:

Hochglanz polierten Dreck antue, welcher mitlerweile 90% der PC Unterhaltungssoftware ausmacht.

raus zuhauen
Ja ne....is klaaaa:schief:
 
Zurück