Sammelthread PlayStation 3

Sammelthread
GT5 sieht aber nicht so gut aus, wenn man mal auf die Non-Pre,ium Autos geachtet hat viel das auf.
Im Rennen logischerweise nicht so stark.
 
GT5 sieht aber nicht so gut aus, wenn man mal auf die Non-Pre,ium Autos geachtet hat viel das auf.
Im Rennen logischerweise nicht so stark.

Naja ich find GT5 ganz okay, besitze eh fast nur Premium Karren, und jetzt haben die nicht Premium-karren ja auch ne Cockpitansicht, also fällt mir das noch weniger auf ;)
Ok Shift 2 z.B. sieht deutlich besser aus, aber dafür hat Shift 2 nicht den selben Umfang wie GT5 und der ist echt groß.
 
Übrigens möchte ich euch alle bitten, hier eure Eindrücke zu schreiben, wenn ihr ein neues Spiel habt. Durch Artikel auf PCGH.de ist die Qualität der Spiele auf den Konsolen nicht eindeutig geklärt. Durch Berichte von Usern wird es für den Rest leichter, eine Kaufentscheidung zu treffen und man tritt nicht ins Fettnäpfen.
 
Uncharted 3


Hier mal meine Eindrücke zu Uncharted 3 nach zweimaligem durchspielen.




STORY


Die Story in solchen Abenteuerspielen ist natürlich irgendwo austauschbar. Drake befindet sich auf der Suche nach dem "Atlantis des Sandes", einer sagenumwobenen Stadt. Der Schlüssel dorthin ist der Ring seines Vorfahren Sir Francis Drake, den er an einer Kette um seinen Hals trägt. So weit, so unspektakulär.
Startet man das Spiel aber, dann wird man von der ersten Sekunde an ins Geschehen hineingesogen. Wahnsinn was Naughty Dog da für ein Feuerwerk abrennt. Hollywood-Popcorn-Kino vom allerfeinsten, dass George Lucas und Steven Spielberg auch nicht besser hinbekommen hätten. Sympathische Helden, fiese Gegner, eine priese Romantik, Humor, "echte" Männerfreundschaften, Geheimnisse, bleihaltige Action ausgetragen auf verschiedenen Kontinenten. Klischeebeladen, ja, aber einfach Weltklasse inszeniert und erzählt. In dieser Disziplin ist Uncharted einfach nicht zu schlagen, und es gibt kaum ein Spiel, weder auf den Konsolen, noch auf dem PC, dass Uncharted in den Disziplinen Erzählung und Inszenierung schlagen könnte.
Einzig die Spielzeit ist mit ca. 8-10 Stunden leider etwas kurz, denn die Zeit vergeht wirklich wie im Flug.

Meine Wertung:

Story 3 von 5 Daumen

:daumen::daumen::daumen:


Erzählung/Inszenierung 5 von 5 Daumen

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:





GAMEPLAY

Wer die ersten beiden Teile gespielt hat, wird sich direkt heimisch fühlen. Die Steuerung ist nahezu identisch, die Hauptcharaktere sind bestens bekannt, und von Beginn an stellt sich das bekannte "Uncharted-Feeling" ein.
Insgesamt ist das Gameplay jetzt ausgewogener. Kletterpassagen, Rätseleinlagen und Action wechseln sich genau richtig dosiert ab. Trotzdem ist das Spiel sehr linear aufgebaut und lässt dem Spieler wenig Freiheiten.
Die Gegner machen einem hier und da das Leben nicht so ganz einfach. So versuchen sie beispielsweise auch, den Spieler seitlich in die Zange zu nehmen, und Scharfschützen und schwer gepanzerte Feinde heizen einem ordentlich ein. Neu hinzu gekommen sind in Teil 3 Stealth Kills, bei denen man von oben auf einen Gegner herabspringt.
Die Rätseleinlagen sind eine nette Abwechslung, stellen einen aber auch nicht vor allzu große Probleme. Mit ein bisschen Hirnschmalz und Drake's Tagebuch sind sie unter dem Strich recht schnell gelöst, sorgen aber dafür, dass man nach schweren Feuergefechten ein wenig Adrenalin abbauen kann. Wer aber schön knackige Rätsel sucht, der wird bei Uncharted 3 nicht fündig. Mehr als beispielsweise Symbole in die richtige Reihenfolge zu bringen, bekommt man nicht geboten.
Auch die Kletterpassagen machen Laune, sind aber auch nicht über die Maßen anspruchsvoll. Vorsprünge an die man springen kann sind leicht hervorgehoben, so dass man nicht auf Try & Error angewiesen ist, und eher selten durch unbedachte Sprünge das Zeitliche segnet. Vorsprünge, Plattformen usw. brechen mit schöner Regelmäßigkeit unter einem zusammen, so dass man schnell reagieren muss. Für meinen Geschmack hat Naughty Dog dieses Element aber fast schon zu häufig eingesetzt.
Zusätzlich sind im Spiel noch 100 Schätze versteckt, auf deren Suche man sich begeben kann um Trophäen zu sammeln

Insgesamt ist das Gameplay einfach nur Spitze und bekommt von mir 5 von 5 Daumen.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:




GRAFIK

In Bezug auf die Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration ist die Grafik von Uncharted 3 einfach nur genial.
Die gesamte Umgebungsgrafik ist extrem detailreich und bunt ausgearbeitet und wirkt sehr lebendig. Speziell in den Außenlevels bei ruhigen Passagen bleibt man immer mal wieder stehen und betreibt ein wenig Sightseeing. Alles wirkt sehr, sehr stimmungsvoll. Stolpert man mit Drake beispielsweise durch die Wüste, dann meint man fast schon den Sand auf der Zunge spüren zu können, so klasse ist das umgesetzt. In einem anderen Abschnitt springt und schießt man sich mitten in einem Sturm im Meer von einem Schiff zum anderen. Auch das ist mit Regen und hohem Wellengang so fantastisch umgesetzt, dass man fast meint seekrank zu werden.
Die Physik- bzw. Partikeleffekte bei Uncharted 3 sind sehr gut umgesetzt und sorgen für zusätzlichen Realismus. Zudem ist die Umgebung, zumindest in geringen Mengen zerstörbar, so dass es beispielsweise keine Sinn macht, hinter einer Holzkiste Schutz zu suchen, da die Gegner diese in kürzester Zeit kurz und klein schießen.
Zwischensequenzen sind perfekt und detailreich inszeniert. Allein die Gesichtsanimationen sind schon ein echter Hingucker und spiegeln die Emotionen der Charaktere sehr gut wieder.
Insgesamt läuft das Spiel sehr flüssig. Messen konnte ich die Fps nicht, aber gefühlsmäßig würde ich auf >30 Fps tippen. Slowdowns und Tearing treten nicht auf. Unter dem Strich ist Uncharted 3 technisch also sehr stark umgesetzt.

Natürlich muss man im Vergleich zum PC mit den üblichen Einschränkungen wie niedrigere Auflösung, teils verpixelte Texturen und wenig bis gar kein AA leben. Wer aber damit leben kann, der erhält technisch eines der besten, vielleicht sogar das beste, Konsolenspiel das man für Geld kaufen kann.

Die Grafik bewerte ich im Vergleich zu den Konsolen und im Vergleich zum PC.

Konsole 5 von 5 Daumen:

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Vergleich PC 3 von 5 Daumen:

:daumen::daumen::daumen:




SOUND

Wer Uncharted kennt, und schon die ersten Takte der Titelmelodie hört, der bekommt unwillkürlich eine Gänsehaut. Der Titel ist fast so eingängig wie das Indy-Theme und passt einfach super.
Der Sound liegt in DTS 5.1 vor. Musik und Umgebungsgeräusche sind gut gelungen und schaffen eine dichte Atmosphäre.
Sehr gut sind auch die aus den Vorgängern bekannten, deutschen Synchronsprecher, die mit zur Sympathie der Hauptdarsteller beitragen.

Deswegen 5 von 5 Daumen

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:




MULTIPLAYER

Da ich selber nie Multiplayer spiele, kann ich darüber leider keine Wertung abgeben.




INSTALLATION

Uncharted 3 benötigt keine Installation. Das Game wird direkt von der Blu-Ray Disc gestreamt. Zwar beträgt die Ladezeit vom einlegen der Disc bis zu dem Zeitpunkt wo man spielen kann dadurch 1 bis 2 Minuten, aber Ingame sind keine Nachladeruckler zu bemerken.




FAZIT

Wow. Uncharted 3 ist der Wahnsinn. Es gibt aktuell kein Action-Game dessen Single-Player Kampagne sich mit Uncharted 3 messen könnte. Selbst Modern Warfare 3 muss sich in der Inszenierung Uncharted 3 beugen. Es ist unglaublich was Naughty Dog in den 8-10 Stunden Spielzeit für ein Feuerwerk an furiosen, teils witzigen Ideen abbrennt. Games wie Tomb Raider werden fast schon zu einem Langeweiler degardiert.
Einzige Kritikpunkte sind der etwas zu lineare Spielablauf, die fast schon zu kurze Spielzeit und die teils etwas laschen Rätsel.

Macht dennoch alles in allem satte 5 von 5 Daumen für Uncharted 3:

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Bericht :daumen:

Ich selbst hab den MP schon gespielt, ich find den recht lustig. Kann auf jeden Fall für mehrere Stunden spaß machen ;)
 
dito - ich spiel lieber uncharted wie/als mw3 oder bf3
außerdem gibts schöne extras in den maps und fast nur deutsche spieler momentan :D
 
Wow. Uncharted 3 ist der Wahnsinn. Es gibt aktuell kein Action-Game dessen Single-Player Kampagne sich mit Uncharted 3 messen könnte. [...] Games wie Tomb Raider werden fast schon zu einem Langeweiler degardiert.
Deinen Geschmack will ich nicht kritisieren, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Wie kann man Uncharted 3 mit dem klassichen Tomb Raider vergleichen? U3 ist ein Film zum Mitspielen. Alle paar Zwischensequenzen darfst du mal ein Knöpfchen drücken. Alles läuft streng nach Skript. GAMEONE beschreibt das in einer Folge sehr schön (ab 2:45). In Tomb Raider lag das Hauptaugenmerk bisher immer auf dem selbstständigen Erforschen. Sowas war nie langweilig und wird es auch in Zeiten interaktiver Fime (U3) nicht sein!

Rail-Shooter wie Uncharted tun überhaupt nichts für die Videospielbranche. Denn sie haben sich seit 2001 (MOHAA) kein Stück weiterentwickelt. Und wenn man sowas wie ich 10 Jahre lang gespielt hat, schläft man bei jedem neuen Vertreter im zweiten Level ein.
 
Dann will ich mein Senf mal dazu geben.

Ich habe die PS3 seit nun knapp 3 Jahren und hatte bissher damit nie Probleme. So viele Spiele habe ich auch nicht, denn ich kaufe nur noch was mir wirklich gefällt.

Dann mal mein Fazit zur Konsole und zu ein paar Spielen die ich habe.



Die Konsole selbst ist die FAT 80GB (Code kenne ich jetzt nicht)
Der Klavierlack bekommt ganz schnell feine Kratzer, was auch bei mir der Fall ist, egal wie vorsichtig man damit umgeht. Aber sie sieht immer noch sehr gut aus wie ich finde, neben meiner FAT PS2/PSP. Leider keine Linux unterstützt mehr, aber macht mir nicht wirklich was, denn ich habe es eh nie genutzt und glaube auch nicht das ich es jemals getahn hätte. Der Lüfter ist zwar etwas laut, aber macht mir nichts, beim Zocken bekomme ich den eh nicht mit. Die Belüftungsfunktion der PS3 finde ich daher sehr Praktisch, um die einmal Ordentlich durch zu Pusten. Wer jetzt nicht weiß was ich meine. Einfach PS3 am Netzschalter aus stellen, finger auf dem eject Knopf und Netzschalter wieder ein. Jetzt röhrt die auf und Pustet einmal durch. Mache ich einmal im Monat.

Jetzt mal zu meinen 3 Favoriten Games. Dann fange ich mal mit dem meiner Meinung nach Besten an.

Final Fantasy XIII

Es ist ein Spiel was den Namen verdient und von der Story her, klassisch Japanisch ist. Man könnte es mit einem Comic vergleichen. Vom Gameplay her sehr einfach und auch für Anfänger geeignet die zuvor nie einen anderen Teil gespielt haben. Und nein, das Spiel setzt nie die Story des alten fort und ist jedes mal eine Eigene Geschichte mit Ausnahmen der gleichnamigen Teile wie Final Fantasy VII Crisis Core, was die Vorgeschichte zu Teil VII ist.

Die Story will ich hier jetzt nicht erzählen würde zu lange dauern. Aber von mir ganz klar das Top Spiel für die PS3.

Dann wollen wir mal zum nächsten kommen.

Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriotes.

Es war mein 2. PS3 Game was ich gekauft habe und ist ein sehr guter Nachfolger von Metal Gear Solid 2 Suns of Liberty/Substance(Story Technisch gesehen). Allerdings ist der Spiele Teil relativ kurz gehalten worden und es wird sehr viel in Video Sequenzen erzählt. Was allerdings in dem Teil auch ein muss ist, denn sonst würde man durch eine so komplexe Story auch nicht durchsteigen mit wirklich allen Details. Habe es selbst schon mehrfach durch gezockt und kenne das Spiel schon, aber erlebe bei jedem mal durchspielen wieder überraschungen und entdecke neues. Man sollte es auch auf jeder Schwierigkeits Stufe durch Spielen, denn auf der höchsten macht es am Meisten Spaß.

Es der Besten Games wie ich finde, der letzten Jahre.

Dann zum letzten aus meinem Fazit.

Gran Turismo 5

Ein sehr schöner Nachfolger von Teil 4 bzw. 5 Prologe. Wieder sehr viele möglichkeiten das Auto einzustellen. Man könnte denken man dreht an jeder Schraube selber, denn alles muss Perfekt sein um die letzten Zehntel raus zu holen. Man hat sehr lange Spaß an dem Spiel und der Online Modus ist auch nicht schlecht. Autos hat man mal wieder mehr als übertrieben viele zur Auswahl. Über 1000 wenn ich mich nicht vertue. Für jeden Rennsport Fan finde ich, ist das Spiel ein muss. Besonders für die, die GT seit dem ersten Teil kennen und Zocken.

So, war mein Fazit zur PS3 und 3 Spielen.

Aber wie jeder weiß, geschmäcker sind nicht anders. Es gibt noch sehr viele mehr hervorragende Spiele, wie Uncharted, Heavy Rain, Resident Evil, GTA, Formal 1 und so weiter.
 
Deinen Geschmack will ich nicht kritisieren, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Wie kann man Uncharted 3 mit dem klassichen Tomb Raider vergleichen? U3 ist ein Film zum Mitspielen. Alle paar Zwischensequenzen darfst du mal ein Knöpfchen drücken. Alles läuft streng nach Skript. GAMEONE beschreibt das in einer Folge sehr schön (ab 2:45). In Tomb Raider lag das Hauptaugenmerk bisher immer auf dem selbstständigen Erforschen. Sowas war nie langweilig und wird es auch in Zeiten interaktiver Fime (U3) nicht sein!

Rail-Shooter wie Uncharted tun überhaupt nichts für die Videospielbranche. Denn sie haben sich seit 2001 (MOHAA) kein Stück weiterentwickelt. Und wenn man sowas wie ich 10 Jahre lang gespielt hat, schläft man bei jedem neuen Vertreter im zweiten Level ein.

Eine Frage: Hast du Uncharted 3 selber von Anfang bis Ende gespielt? Denn von einem Film zum mitspielen ist das Game weit entfernt. Deine Aussage scheint in diesem Zusammenhang nur auf Hörensagen zu beruhen.
Denn der Bericht von Game One betont, dass der Vergleich zu Dragon's Lair sehr boshaft ist, und dass das Spiel zum Beispiel aber auch großartige Kletterpassagen bietet (3:20). Und das Fazit des Tests attestiert, dass es ein hervorragendes Game ist.
Und ich vergleiche Uncharted 3 auch nicht mit Tomb Raider, sondern sage lediglich, dass Uncharted wesentlich actionreicher ist und Tomb Raider dagegen fast schon zum Langeweiler degradiert wird, nicht dass es im Vergleich zu U3 eine Langeweiler ist. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Ansonsten nehme ich zu keinem Zeitpunkt Bezug auf Tomb Raider.

Wenn ich mir deine Meinung anschaue, und diese Meinung mit den Wertungen von Uncharted 3 vergleiche, dann scheinst du mit deiner Meinung so ziemlich alleine zu stehen, denn von einem Film, in dem man hier und da mal Knöpfchen drücken darf, ist dort nirgends die Rede!

http://www.4players.de/4players.php...25708/73412/Uncharted_3_Drakes_Deception.html

Uncharted 3: Drake's Deception im Test: Besser als der geniale Vorgänger? - Jetzt im Handel erhältlich - Uncharted 3: Unsere Wertung - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

Uncharted 3 im Test für PS3: Der Spiel gewordene Perfektionismus - Ab heute im Handel - Uncharted 3 im Test für PS3: Das hat uns nicht gefallen - plus Wertung

Uncharted 3 Test - Im Schatten des großen Vorgängers - Seite 3 - GIGA.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy XIII

Es ist ein Spiel was den Namen verdient und von der Story her, klassisch Japanisch ist. Man könnte es mit einem Comic vergleichen. Vom Gameplay her sehr einfach und auch für Anfänger geeignet die zuvor nie einen anderen Teil gespielt haben. Und nein, das Spiel setzt nie die Story des alten fort und ist jedes mal eine Eigene Geschichte mit Ausnahmen der gleichnamigen Teile wie Final Fantasy VII Crisis Core, was die Vorgeschichte zu Teil VII ist.

Endlich mal einer der das Spiel gut findet :daumen:
Is zwar extrem linear, aber mir macht das nichts aus. Das Kampfsystem is ok, die Story und Athmosphäre sind super (wozu der klasse Soundtrack auch noch beiträgt) und man hat genügend Spielzeit (je nachdem was man alles machen will, z.B. vollskillen usw). Hatte am Ende 100 Stunden aufm Konto.


Mein Lieblingsspiel ist Uncharted 2. Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Allein dafür hat sich die PS3 (für mich) gelohnt :daumen:
Uncharted 3 knüpfte anfangs daran an, sackte aber (in meinen Augen) ab der Mitte ziemlich ab. Von da an gab es keine(!) Rätsel mehr, kaum noch Story (da man größtenteils nur noch alleine unterwegs war und keinen zum "reden" hatte). Man ballerte sich eigentlich nur noch bis zum Ende durch. Erst in den letzten beiden Kapiteln wurds nochmal etwas besser. Gut wars trotzdem noch (aufgrund der abwechslungsreichen Schauplätze und Inszenierung), aber an den zweiten Teil kommts nicht ran.
 
Ich fand FF13 auch absolut genial. Besonders gegen Ende hat mich das Game richtig gefesselt und die Musik und die Sequenzen einfach grandios:hail:
 
Zurück