Pirate Islands (Radeon R300): Unter Fiji angeblich nur Rebrands

Zumindest Tonga ist jetzt nicht sonderlich alt und wenn man inzwischen bei der Fertigung besser geworden ist, also allgemein auf dem Niveau der schon länger bei Apple verbauten Chips kommt, habe ich da kein Problem mit einem Rebrand. Die Apple-Tongas sind nämlich gar nicht schlecht. Und was soll man auch noch durch die Bank brandneue Chips für die auslaufende 28-nm-Produktion entwickeln? Tahiti dürfte endgültig rausfliegen, auch wenn die Chips mMn sehr moderart gealtert sind. Aber der Stromverbrauch wäre für die Mittelklasse einfach viel zu hoch. An deren Stelle rücken wohl die optimierten Tongas.

Bei Hawaii sehe ich das jedoch nicht ganz so positiv. Die dürften die 960 sicherlich fett auf Abstand halten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Riesenchips zu einem ordentlichen Preis fertigen kann. Das geht dann wohl leider zu Ungunsten der Marge. Und der Stromverbrauch wäre bei einer 200-Euro-Karte auch nicht das Gelbe vom Ei. Den wird AMD bei einem einfachen Rebrand nicht groß reduzieren können. Da bedarf es schon etwas größerer Änderungen. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja welche ...
 
Mir persönlich ist es wurscht ob der Chip eine neue Entwicklung ist oder nicht. Fakt ist doch, dass die Grafikkarten überzeugen müssen um Kunden zu gewinnen (ob mit neuem oder altem Chip)
Der kleinste Teil der Käufer interessiert sich doch dafür wie der Chip heisst und ob der vlt. rebranded wurde. Es zählen Ergebnisse, welche natürlich jetzt noch nicht verfügbar sind.
Ja als Privatkunde kann man einige Aspekte außer Acht lassen oder Dinge ausklammern, die einem überhaupt nicht wichtig sind.
Der normale Typ kauft dann vielleicht einfach die billigere AMD Karte oder eher eine Nvidia, weil sich das scheinbar bei vielen als normales Kaufverhalten verankert hat.

Ich selber finde nur Fiji interessant und etwas Tonga.
 
Die sollen mal aufhören mit dem BLA BLA und lieber mal die Karten auf den Markt hauen. Weihanchtsgeschäft=verpennt, Nvidias VRAM issue = verpennt.
Die Kanadier haben wohl viel mit den Jamaikanern gemeinsam und sind nur am chillen :D
Die rebrands können die ruhig weglassen, juckt eh kaum wen.
 
Na gut, hat beim Verkauf der 200er-Generation funktioniert, warum nicht auch hier? Deshalb warte ich meist auch eine Gen ab, bevor ich ein Rebrand nehme. Na ja, im Westen nichts neues. Will lieber mal ne R9 390X im Benchmark sehen bzw. eine Titan2 or whatever.
 
Ja als Privatkunde kann man einige Aspekte außer Acht lassen oder Dinge ausklammern, die einem überhaupt nicht wichtig sind.
Der normale Typ kauft dann vielleicht einfach die billigere AMD Karte oder eher eine Nvidia, weil sich das scheinbar bei vielen als normales Kaufverhalten verankert hat.

Ich selber finde nur Fiji interessant und etwas Tonga.

Ist ja eh immer auf die eigene Person bezogen. Ich jedenfalls bin froh wenn die neuen AMD weniger kreischen als meine abgerauchte GTX460.

@Duvar
Soll AMD unfertige Karten auf den Markt werfen, um sich direkt aus der Branche katapultieren zu können?
 
Wollen wir das Thema nun alle zwei bis drei Tage schreiben?
Diese News sind schon Schnee von übergestern und gehen mir langsam auf den Keks!:daumen2:
 
Ist das jetzt schon das zweite oder dritte wiederaufgewärmte Gerücht?

Wie dem auch sei, ich sehe da kein riesiges Problem - solange Hawaii (also GCN 1.1) in absehbarer Zeit volle VSR-Unterstützung erhält - wenn man bedenkt, wie sehr die Chips ab 1440p profitieren, ist das wirklich ein Muss, wenn man sie auch für Nutzer von FullHD-Displays interessanter machen will.

Btw, vllt kommt es ja wie seinerzeit mit Tahiti und die "neue" R9 380X verbessert sich gegenüber der R9 290X zumindest im Hinblick auf die verfügbaren Custom-Designs. Das R9 280X-Lineup jedenfalls besteht aus wesentlich mehr brauchbaren Kühllösungen als sie seinerzeit für die HD 7970 verfügbar waren. Schaden würde es jedenfalls nicht, nach aktuellem Stand sehe ich bei Hawaii nur 2-3 ansprechende Custom-Lösungen (konkret von Powercolor und Sapphire).
 
Vielleicht muss PCGH die Gerüchte immer neu aufwärmen, weil sie nicht das schreiben können was sie wollen/wissen...NDA und so...:schief:

Mit irgendwas muss man die Newsseite ja füllen bis man endlich offiziell ran darf. :D

Ich hoffe es kommt jetzt Anfang März etwas offizielles, irgend ein Gerücht hat ja was von Karten zu dem Zeitpunkt gesagt und mir egal welche...Hauptsache mal neue Karten. :ugly:
 
Wo liegt die R9 295M denn leistungstechnisch denn?
vermutlich leicht über der R9 280X

Dass sie neuerdings so zahlreich sind, sehe ich als gutes Zeichen. Dann stehen die Chips wirklich mal vor der Tür.
Sicher? Bestätigte Gerüchte gibt es nämlich so gut wie keine, nicht mal Q2 15 ist für den neuen Top Dog wirklich bestätigt, geschweige den der Name oder Codename:ugly:
 
Grundsätzlich wäre mir ein Rebrand wurscht wenn wir nur die Grafikleistung und den Anschaffungspreis betrachten. Der Chip wird ja nicht schlechter dadurch, und wenn ich die Leistung der neuen Mittelklasse und der alten Spitze zusammenpasst wiso nicht, rein von der Grafikleistung. Mehr Sorgen macht mir jedoch etwas anderes. Abgesehen davon dass Hawaii ein regelrechtes Monster ist was die DIE-Größe angeht und dementsprechend teurer zum produzieren ist als vergleichbare Konkurenzchips, müssen sie am Markt bei gleicher Leistung billiger angeboten werden aufgrund von vergleichbar miserablen Marketing und ein paar anderen Schwächen.
Mir persönlich ist der Stromverbrauch in meinem System egal, das sind ein paar Cent pro Monat, aber wenn ich in Folge des Rebrandings eine Tahiti als Mittelklassekarte bekomme und dann ein Netzteil brauche mit 8+6 Pin Anschluss und 1kg Kühler überleg ich es mir zwei mal, zumal man von der grünen Konkurenz ca. die selbe Grafikleistung auf einem 6er Anschluss bekommt, bzw. wesentlich kompakter, vielleicht sogar in der nächsten Generation passiv oder wieder Single Slot ohne Stromanschluss auskommt. Nvidia geht in diese Richtung. Selbst bei gleicher Grafikleistung sind solche Vorteile beim Einbau nicht zu verleugnen, auch wenn es uns Bastler selten interessiert. Hab ja selber ein 31cm langes Monster mit 3 Lüftern und 6+8 Pin.

Vergleicht mal eine Gigabyte GeForce GTX 970 Mini mit einer ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC. Die Karten können leistungsmäßig ca. das selbe. Aber der Platzbedarf ist bei AMD der doppelte. einen zweiten Stromanschluss brauch ich auch, und wenn man sich die verbaute Technik ansieht ist wohl auch klar, dass die Nvidia beim produzieren billiger ist. Heist im Schnitt beim Rebrand habe ich nicht nur das schlechtere Produkt im Verkauf, sondern auch den geringeren Gewinn, was ich mit weniger Entwicklungsarbeit kompensiere. Man hat schon oft gesehen wo es hinführt wenn man in der Entwicklungsabteilung den Rotstift ansetzt.

Ein aktuelles Beispiel war mein ITX-Media-PC, in den ich eine Grafikkarte stecken wollte und das einzig brauchbare am Markt eine 750 war. Bedenkt mal welch breites Feld an Einsatzmöglichkeiten AMD nicht bedienen kann!

In diesem Sinne hoffe ich für AMD, dass sie Tahiti endlich in den wohlverdienten Ruhestand schicken und bei der nächsten Fertigungsgeneration auch mal die Mittelklasse ordentlich überarbeiten. Ich bin kein Fanboy, ich kaufe das Produkt, das besser zu mir passt, und hätte Ubisoft nicht so schlecht bei Unity gearbeitet hätte ich letztens eine 290x gekauft, zumal rot viel besser in mein Farbkonzept passt!
AMD lässt mir leider keine Wahl, als bei meinen PC´s immer zur Konkurenz zu gehen. Letztens hab ich für meinen Bruder ein Gaming-Notebook gekauft. Natürlich mit GTX 970m. Ein passendes AMD-Pendant gibt es meines Wissens nach garnicht, weil die M290x sieht da kein Land!

Nächstes Mal muss Hawaii nicht gegen einen aufgeblasenen Kepler in der Oberliga, sondern Maxwell in der Mittelklasse antreten, und da zählt die Größe, Gewicht, Kühlung und der Stromverbrauch sehr wohl!
 
Hmm also krebst man auch 2015 noch mit fast unveränderter GCN rum, die dann schon 5 Jahre alt ist. Da darf man sich dann halt nicht wundern, dass man nur noch 25% Marktanteil hat...
 
Nichts wirklich neues, auch wenn man es ja irgendwie erwarten konnte.
Bei AMD´s finanziellen Stand auch kein Wunder, dass es eben nur ein wirklich neuer Chip ist und der Rest, nicht so ganz.
Eine komplett neue Reihe mit komplett neuer GCN Architektur in 14/16nm wird dann wohl erst die R400 bringen in ganz neu.

Tonga und Fiji werden es also sein, mal gucken wie sich die R9 290MX vom 5K iMac als 370(X) darstellen wird.
Mal sehen was der kleine Fiji so bringt und wie die Preise sein werden.

Mehr und mehr Gerüchte und es wird heißer, auch wenn man es eigentlich kennt.
Ich will echte Specs und Benches :D

zumal rot viel besser in mein Farbkonzept passt!
Wieso gibts keinen "blauen" Hersteller :D
 
vermutlich leicht über der R9 280X


Sicher? Bestätigte Gerüchte gibt es nämlich so gut wie keine, nicht mal Q2 15 ist für den neuen Top Dog wirklich bestätigt, geschweige den der Name oder Codename:ugly:

Sollte die R9 370X etwas über der R9 280X sein und um die 150 Euro kosten wäre das echt ein guter Deal.
Sollte sie auch noch 4GB Vram haben wäre das absolut klasse und Nvidia hätte in der Mittelklasse absolut nichts zu melden.
 
Tonga und Fiji werden es also sein, mal gucken wie sich die R9 290MX vom 5K iMac als 370(X) darstellen wird.
[...]
Wieso gibts keinen "blauen" Hersteller :D
M290X = Pitcairn. (GCN 1.0)
M295X = Tonga. (GCN 1.2)

Tonga = 370(X)

Sollte die R9 370X etwas über der R9 280X sein und um die 150 Euro kosten wäre das echt ein guter Deal.
Sollte sie auch noch 4GB Vram haben wäre das absolut klasse und Nvidia hätte in der Mittelklasse absolut nichts zu melden.
*Kicher*
~360mm² für 150 Euro mit 4GB am Besten, wie sehen bisher die Wetten aus, wann AMD Insolvenz anmelden wird?
 
Wieso gibts keinen "blauen" Hersteller :D

Gibts eh. Meines wissens nach der weltweit größre Anbieter von Grafiklösungen, nur a bissl langsam is er halt. ;)

Btw meine g1 leuchtet leider blau, und kann ich nur über treiber abschalten, daher leuchtet beim booten das Gehäuse lila (blau+rote gehäusebeleuchtung), aber der Freundin gefällts. :D

Tonga mit 4GB um 150 wirds nicht spieln. Hätte garkeinen Sinn. Ein paar Dollar billiger als NV bei gleicher Grafikleistung werdens wieder machen, und weiterhin darauf hoffen dass Nvidia nicht in einen Preiskampf einsteigt.
 
Zurück