AMD Pirate Islands (R300): Angeblich doch runderneuertes Line-Up, Vorstellung im Juni

Ich hoffe ich übersehe gerade nicht die Ironie.

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten und dritten Quartal 2014 | 3DCenter.org

Bei einer Marktverteilung von ca. 70 zu 30 für Nvidia, sehe ich keinen Grunden für "Verzweiflungstaten". Aber vielleicht täuscht mich da auch nur meine Wahrnehmung.

Du übersiehst die Ironie ;)

Das war bezogen auf

Der Endconsumermarkt ist nur dass eine, strategisch-ingenieurtechnisch und bei den Branchenpartnen setzt AMD ja schon bereits seit einiger Zeit die Akzente und von NVidia kommt schlicht gar keinerlei Input mehr. NVidia hat sicherlich gute Gründe, jetzt panisch eine 10%-Leistungszuwachskarte auf fremden Firmen Präsentationen in's Rampenlicht zu zerren. Oder auf einmal Teilchen ihrer marktunrelevanten PhysX-Api freizugeben. Oder auf FreeSync einzuschwenken. Wir sollten davon ausgehen, dass NVidia selbst am besten weiß, ob und wann sie in Zugzwang sind.

und als ironische Antwort gedacht.
 
Achso ok, ich war mir halt nicht ganz sicher. Ohne Smileys ist es manchmal schwer hier im Forum die Ironie zu erkennen, insbesondere bei Themen wie NV vs. AMD.

Das ist ja meist Ironiefreiezone :D
 
Was angemerkt wurde und zugegeben wenig Sinn macht, ist dass weder Hawaii noch Tonga rebranded wurden. Das sind immerhin die neuesten chips. Wenn Hawaii als 380 und x kommt, würde Tonga komplett rausfliegen. Wäre irgendwie komisch einen neuen chip durch ältere mit weniger features zu ersetzen.

Wäre auf jeden Fall eine große Enttäuschung...
 
Ja leider... Ich hätte eigentlich schon Lust meine 560Ti zu ersetzen. Aber eigentlich kann ich das bei meinen aktuellen spielen nicht rechtfertigen. Da müsste AMD mal ein wenig Überzeugungsarbeit leisten mit neuen bezahlbaren 380 oder 370ern...
 
Dann hätte AMD aber eine gewaltige Performancelücke zwischen R9 390(X) und R9 380(X) bzw. zwischen R9 370(X) und R9 380(X) (Wenn sich die R9 380(X) genau zwischen 370 und 390 platzieren würde) von ca. 40% oder mehr. Wäre alles andere als toll oder werden weitere "Zwischenkarten" später noch released? :ka:

Gerüchte

390X (700$+)vs. Titan X (1150€)
390 (700$) vs. GM200Cut (?)
380X (400$) vs. 980 (510€)
380 (330$) vs. 970 (315€)

AMDs Next-Gen-Grafikkarte R9 390X soll über 700 US-Dollar kosten

Zumindest würde AMD dann ohne eine "385" auskommen, da sie sich gegenüber Nvidia positioniert haben.

Eigentlich hoffe ich für meine Kaufentscheidung lediglich, dass die 380X vom Preis und der Spieleleistung wie oben genannt erscheinen wird. Falls mehr als 400€ fällig werden bleibt noch die 380, die 290X müsste aber dann vom Markt verschwinden weil sie mit der 380 konkurrieren würde.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte erstmal bis sich Windows 10 etabliert hat.Kein bock jetzt von der 660ti auf einen anderen Dx11 Pendant zu wechseln und mich nur zu ärgern.
Dieses Jahr sollte also am Grafikmarkt nichts sonderliches geschehen, nächstes Jahr kommt eine neue Generation und dann ist sie auch durchentwickelt.
 
Eigentlich hoffe ich für meine Kaufentscheidung lediglich, dass die 380X vom Preis und der Spieleleistung wie oben genannt erscheinen wird. Falls mehr als 400€ fällig werden bleibt noch die 380, die 290X müsste aber dann vom Markt verschwinden weil sie mit der 380 konkurrieren würde.:ka:
Die 290er verschwinden natürlich wenn die 380er erscheinen - nämlich in den neuen Kartons mit 3 vorne dran :ugly:
 
Als Enthusiast gibts nichts zu meckern :D

Und ich glaube nicht das AMD die Chips nimmt, auf ein neues Board klatscht, oder sogar einfach nur die "2" abkratzt und ne 3 hinmalt.
Es wird endweder neuerungen geben, und die Chips arbeiten besser, oder sie werden zu genau dem gleichen Preis zu haben sei wie jetzt.

Ob ihr nun eine 280, oder eine 370 für das gleiche Geld kauft, sollte ja jedem egal sein, wenn beide das gleiche leisten.
Bisher hat AMD zumindest nicht nach Nvidia Manier die Kunden abgezockt. Ich denke auch das es dieses mal nicht so sein wird.
 
Naja kommt drauf an. Wenn es rebrands sind und die ganzen neuen Features ala Freesync und VSR nicht haben wäre es ein big Fail von AMD.
 
Ich will mich jetzt mal nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube AMD weiß was auf dem Spiel steht.
 
Gerüchte

390X (700$+)vs. Titan X (1150€)
390 (700$) vs. GM200Cut (?)
380X (400$) vs. 980 (510€)
380 (330$) vs. 970 (315€)

AMDs Next-Gen-Grafikkarte R9 390X soll über 700 US-Dollar kosten

Zumindest würde AMD dann ohne eine "385" auskommen, da sie sich gegenüber Nvidia positioniert haben.

Eigentlich hoffe ich für meine Kaufentscheidung lediglich, dass die 380X vom Preis und der Spieleleistung wie oben genannt erscheinen wird. Falls mehr als 400€ fällig werden bleibt noch die 380, die 290X müsste aber dann vom Markt verschwinden weil sie mit der 380 konkurrieren würde.:ka:

Ich teile deine Hoffnungen diesbezüglich sehr, btw. danke für die Links, sind mal nützliche "Infos" (Gerüchte). :D

Irgendwie wünsche ich AMD einen Erfolg, damit die Konkurrenz zwischen den Marktführern einfach noch stärker wird.
Ein Markt ohne Konkurrenz ist meistens einer ohne Fortschritt. :(
 
Irgendwie wünsche ich AMD einen Erfolg, damit die Konkurrenz zwischen den Marktführern einfach noch stärker wird.
Ein Markt ohne Konkurrenz ist meistens einer ohne Fortschritt. :(

Absolut richtig :daumen:

Sieht man ja gerade auch im CPU-Markt, wo Intel derzeit keine Konkurrenz hat...

Ich hoffe, dass die R9 380-Karten wegen der Zukunftssicherheit allesamt mit 8GB Vram kommen ;)
 
Zurück