Radeon R9 R300: Neue Hinweise auf Rebrands mit GCN 1.0/1.1

Da ist wohl was drann. Wenn eine 8,6 Teraflop karte "nur" etwas besser ist als die 6,6Teraflop karte von NV, kann AMD noch mal gut was machen.
Aber solche Verbesserungen sind aufwändiger wie die Jahre davor.
Die Karten werden teurer und der Leistungszuwachs wird von den Prozentzahlen immer geringer.
Was aber jedes mal an Computingpower dazu kommt wird immer mehr.

Der Sprung von der HD 7980 zur 290X betrug ganze 51%.
Ein Sprung von 290X auf 390X: 6,2 auf 8,6 Teraflops sind "nur" 39%.

Der Sprung von der HD 7980 zur 290X betruf 2,104 Teraflops.
Der von der 290X zur 390X beträgt 2,4 Teraflops.
Die Prozente werden kleiner, die Sprünge aber größer ;)


Linear ansteigende Rechenleistung ist aber höchst ungewöhnlich für die Halbleiter Branche. Einfach gesagt ist das Stillstand.

Ich sehs ja schon, wie sich hier die Leute freuen, wenn eine neue Generation oder eine TitanX für 1000€ nen Sprung von 20-30% wenn überhaupt macht. Ich bins eigentlich gewohnt, dass man beim Aufrüsten die Leistung verdoppelt.... Die HD 7970 z.B. wurde ende 2011 vorgestellt und es gibt keine Single GPU Karte, die doppelt so schnell ist. Da sieht man mal, wie stark sich der Markt verändert hat.
 
Maxwell Mittelklasse mit 3,5Gb? :D oder meinst du 960? die hat ja jetzt schon 4GB.
Und ich finde das Jahr wird erst richtig interessant :)
Vllt liegts aber auch an meinem Budget, das ja schon recht hoch angesiedelt ist.

Die 970 als Mittelklasse zu bezeichnen ist aber auch weit hergeholt :schief:. Immerhin kostet so nen Teil 310-360€. Welcher Mittelklassekäufer nimmt soviel Geld alleine für die Graka in die Hand :rollen:. Mittelklassekäufer fühlen sich eher im 150-200€ Bereich heimisch. Ist ja auch richtig so.
 
ich bin eig auch mittelklasse käufer... aber nu muss eine 290 her... oder die entsprechende neuauflage (wenn nicht zu teuer)
 
Ja keine Ahnung^^ bei Preisen jenseits der 1000€ bin ich mir nicht mehr sicher was noch Mittelklasse ist und was nicht^^

Aber ich hätte die 960, 280 als Mittelklasse eingestuft. Nur dann verstehe ich die Ausage von spiel666 nicht.
Er sagte:
Ich würde sagen das Jahr ist gelaufen.
Maxwell in der Mittelklasse mit zu wenig Speicher....
die 960 kam doch grade mit 4GB daher. Das reicht bei der lahmen kiste doch für 4Way SLI :ugly:
 
Ich denke, gegen Rebrands spricht die Aussage von AMD unter Linux den OpenSource und den Propriäteren Treiber weiter zu vereinen, welches für die Nachfolger der 200er Serie angekündigt wurde, dieses Vorgehen würde nun wirklich keinen Sinn machen, da man ansonsten damit rechnen müsste, das zumindest der Teil im Kernel entsprechend geändert wird, so dass man den neuen Treiber auch auf den alten Karten nutzen kann, welche nun Rebrandet werden.
 
Mittelklassekäufer fühlen sich eher im 150-200€ Bereich heimisch. Ist ja auch richtig so.
mag sein das sie sich so fühlen, das interresiert aber leider nicht & vom Preis her darf man nicht gehen, denn wenn AMD noch seine neuen Grakas rauswirft, ist die 970 nunmal nur noch Mittelklasse.
der Preisbereich hat sich um 100€ nach oben verschoben (wenn nicht sogar schon mehr) würde ich mal sagen.
 
Ich würde es absolut ok finden wenn die R7 Serie rebrand sind und ne 370 (X) bestehend auf der 285 wäre auch ok, aber alles ab 380 Soll bitte neu sein!
 
Solange Tonga in ner vernünftigen Form kommt mit 3 oder 4GB Speicher wäre es schon mal nen Fortschritt, die kleinen Karten lohnen sich wohl nicht mehr jetzt kurz vor der neuen Fertigung neu aufzulegen.

Mein Tipp ist das die Chips halt günstiger verkauft werden da die Fertigung ausgereift ist (oder halt gleicher Preis aufgrund der Euro Kriese :rollen:) und AMD die R9 280 evtl mit Tonga und die 380X vllt dann Hawai Rebrand.

Drüber halt R9 390 (X) 8GB und evtl noch ne 4GB Variante oder so.

Dann wäre ab ca. 200€ zumindest Tahiti weg hoffe nur Tonga kommt nicht mehr mit nur 2GB denn wie man beim 960 4G Test sieht ist 2GB einfach zu wenig ab der Preisklasse.
 
Und wenn Nvidia mal mit nem neuen Chip länger braucht, wird sicher wieder gleich geflamed, dass NV die Kunden melkt und nichts Neues bringt :schief:

Aber zumindest aktuell ist NV sehr gut aufgestellt und hat in so ziemlich jeder Preisklasse Maxwell am Start.
 
Also wenn die kleineren Chips der r3xx Serie wieder Rebrands sind und z.b. die Features Freesync und VSR nicht unterstützen wäre es eine absolute Enttäuschung.
 
Mich interessiert ja am meisten die 380/380x ,gab es vllt irgendein Gerücht/Peak darüber wann die kommen sollen ?
Das Flaggschiff btw die beiden neuen HighEnd Modelle sollen ja angeblich im Juni kommen .
 
Und wenn Nvidia mal mit nem neuen Chip länger braucht, wird sicher wieder gleich geflamed, dass NV die Kunden melkt und nichts Neues bringt :schief:
Aber zumindest aktuell ist NV sehr gut aufgestellt und hat in so ziemlich jeder Preisklasse Maxwell am Start.
AMD selbst hat die GCN-Architektur nie in Versionen aufgeteilt, das hat die Presse so kategorisiert. Spricht nicht AMD erst bei den Variationen mit HBM-Speicher von einer neuen Generation?
Auf jeden Fall ist der Sprung zu GCN 1.1 von 1.0 größer als auf 1.2. Mittlerweile sind ja Rebrands bei den kleineren Chips eine gängige Praktik um Kosten zu sparen und mit Tonga wurde ja bereits eine neue Mittelklasse-GPU eingeführt. Die breite Masse wartet quasi nur auf den Vollausbau mit 4 GB Speicher.
Im Großen und Ganzen hast du natürlich recht: Bis auf HBM ist Nvidia "kompletter" aufgestellt.
 
Und wenn Nvidia mal mit nem neuen Chip länger braucht, wird sicher wieder gleich geflamed, dass NV die Kunden melkt und nichts Neues bringt :schief:
Aber zumindest aktuell ist NV sehr gut aufgestellt und hat in so ziemlich jeder Preisklasse Maxwell am Start.
Schade ist es auf jeden fall das AMD nicht überall neue Chips bringen kann.
Liegt aber einfach auch am Geld. NV kann es sich leisten, AMD nicht.
 
Zurück