Radeon R9 R300: Neue Hinweise auf Rebrands mit GCN 1.0/1.1

Hoffentlich kommen auch für den mobilen Bereich endlich neue Chips und nicht noch ein Aufguß der ohnehin abgeschlagenen AMD Chips.

Nachdem war AMD mit der 390 in den Startlöchern zu haben scheint wünsche ich mir eine schnelle mGPU auf eben dieser Basis.

Grüße

phila
 
Und das rebranding geht munter weiter. unter 300€ bekommt man fast nur noch alten Mist zu kaufen. Und unter 200€ ändert sich scheinbar gar nichts mehr. Die Zeiten in denen man alle 2-3 Jahre für 200-250€ aufrüsten konnte sind vorbei.
Ich kann das beim besten Willen nicht gut heißen, wenn Fortschritt nur noch im HighEnd stattfindet.

Vor einigen jahren wurde mit jeder neuen Serie spätestens bei jeder Zweiten die komplette Produktpalette gegen die modernere Architektur ausgetauscht und rebrands waren eher im 100€ Bereich üblich.

Meine alte HD7950, die anfang 2013 250€ gekostet hat ist in Form der R9 280 aktuell für 190€ erhältlich. Das sind gerade mal 60€ Preisverfall in 2 Jahren. Sowas gabs noch nie!
 
Man bewegt sich wohl am limit.
Viel Effizienter Werden Reifen bei Autos ja auch nicht mehr. Je ausgereifter die Technik, desto geringer die Verbesserungsmöglichkeiten.
Da hilft nur noch kleinere Fertigung der Chips.
 
Ich würde sagen das Jahr ist gelaufen.
Maxwell in der Mittelklasse mit zu wenig Speicher
und AMD macht sich gerade viele Feinde in der Gamerszene durch Rebrands.
 
Wieso gelaufen?
Nvidia wird denke ich noch sowas wie eine gtx 980ti raushauen im Verlaufe des Jahres ,und AMDs LineUp ist auch noch nicht zu 100Prozent sicher.
Warten wir es mal ab.
 
Maxwell Mittelklasse mit 3,5Gb? :D oder meinst du 960? die hat ja jetzt schon 4GB.
Und ich finde das Jahr wird erst richtig interessant :)
Vllt liegts aber auch an meinem Budget, das ja schon recht hoch angesiedelt ist.
 
Dann muss die R9 370X meiner Meinung ein Tonga-Chip sein... kann mir nicht vorstellen, dass AMD ihre aktuellste GCN Architektur nicht in das neue Lineup mit einbringt.

Würde aber denke ich auch einen gravierenden Leistungsunterscheid zwischen R9 370 und R9 370X bedeuten!
 
Als jemand, der sich nicht tagtäglich mit AMD's Chipbezeichnungen beschäftigt, fällt es mir extrem schwer, die Meldung zu lesen, da ich vor lauter Inselnamen gar nicht mehr durchblicke!
Würden die Verkaufsbezeichnungen (R9 270, 270X, 280 / 280X, 290 / 290X usw.) genannt werden, würde ich wenigstens beim ersten Lesen verstehen, welche Karten einfach umbenannt werden.
 
Man bewegt sich wohl am limit.
Viel Effizienter Werden Reifen bei Autos ja auch nicht mehr. Je ausgereifter die Technik, desto geringer die Verbesserungsmöglichkeiten.
Da hilft nur noch kleinere Fertigung der Chips.
Man ist noch lange nicht am Limit, verbessern kann AMD noch eine ganze Menge.

Als jemand, der sich nicht tagtäglich mit AMD's Chipbezeichnungen beschäftigt, fällt es mir extrem schwer, die Meldung zu lesen, da ich vor lauter Inselnamen gar nicht mehr durchblicke!
Würden die Verkaufsbezeichnungen (R9 270, 270X, 280 / 280X, 290 / 290X usw.) genannt werden, würde ich wenigstens beim ersten Lesen verstehen, welche Karten einfach umbenannt werden.
Du hättest dir sicher so eine Tabelle gewünscht, wie sie 3DC hat:
Jede Menge Rebrandings in AMDs Radeon R300 Portfolio | 3DCenter.org
 
Gab es nicht mal vor kurzen ein Statement von AMD dass auf keinen Fall "gerebrandt" wird? Trololo... Aber ansonsten nichts wildes...
 
Man ist noch lange nicht am Limit, verbessern kann AMD noch eine ganze Menge.
Da ist wohl was drann. Wenn eine 8,6 Teraflop karte "nur" etwas besser ist als die 6,6Teraflop karte von NV, kann AMD noch mal gut was machen.
Aber solche Verbesserungen sind aufwändiger wie die Jahre davor.
Die Karten werden teurer und der Leistungszuwachs wird von den Prozentzahlen immer geringer.
Was aber jedes mal an Computingpower dazu kommt wird immer mehr.

Der Sprung von der HD 7980 zur 290X betrug ganze 51%.
Ein Sprung von 290X auf 390X: 6,2 auf 8,6 Teraflops sind "nur" 39%.

Der Sprung von der HD 7980 zur 290X betruf 2,104 Teraflops.
Der von der 290X zur 390X beträgt 2,4 Teraflops.
Die Prozente werden kleiner, die Sprünge aber größer ;)
 
Da ist wohl was drann. Wenn eine 8,6 Teraflop karte "nur" etwas besser ist als die 6,6Teraflop karte von NV, kann AMD noch mal gut was machen.
Aber solche Verbesserungen sind aufwändiger wie die Jahre davor.
Die Karten werden teurer und der Leistungszuwachs wird von den Prozentzahlen immer geringer.
Was aber jedes mal an Computingpower dazu kommt wird immer mehr.

Der Sprung von der HD 7980 zur 290X betrug ganze 51%.
Ein Sprung von 290X auf 390X: 6,2 auf 8,6 Teraflops sind "nur" 39%.

Der Sprung von der HD 7980 zur 290X betruf 2,104 Teraflops.
Der von der 290X zur 390X beträgt 2,4 Teraflops.
Die Prozente werden kleiner, die Sprünge aber größer ;)

Die maximale Floating Point Operations per Second sind imo keine gute Wahl um auf die Leistungsfähigkeit einer GPU zu schließen (zumindest nicht in Spielen), da die absoluten Spitzenwerte nur unter sehr speziellen Umständen mit speziellen Befehlen erreicht werden. Beispiel: Der Hawai Chip erreicht seine max. 5,6 Teraflops nur mit dem Befehl Fused Multiply Add (kurz FMA, rechnet a+b*c) und wenn alle Rechenkerne selbst dann noch ausgelastet werden können, wenn Daten aus dem VRAM in die Caches geladen werden, was schon recht selten der Fall ist, spontan fallen mir da nur so Dinge wie das Multiplizieren von sehr großen Matrizen ein die so was machen. Sobald ein anderes Rechenschema verwendet wird, z.B. nur a+b oder a*b oder noch schlimmer kompliziertere Dinge wie Division oder Wurzel bzw. allgemeine Potenzen hinzukommen, bricht die maximal erreichbare Rechenleistung drastisch ein. Auch das nicht verdeckte Nachladen aus dem VRAM in die Caches hat einen erheblichen Performanceverlust zur Folge.
 
Ich zweifel immer noch etwas an einem Hawaii-Rebrand für die Mittelklasse aber darunter? Was sollte ernsthaft dagegen sprechen? NVidias Gegenstück in dem Bereich macht eine komplett neue Grafikkarte doch beim besten Willen nicht nötig. Immerhin schaffen sie es kaum den direkten (Kepler-)Vorgänger zu übertrumpfen, der auch nur ein Rebrand der GTX670 war...
Nur die zu niedrige Effizienz und die Kosten der großen Chips sprechen dagegen. Aber kleinere Chips sind auch nicht in Sicht, Tonga ist schließlich ähnlich groß wie Tahiti.
 
Zurück