Pirate Islands (Radeon R300): Offizielles Lebenszeichen von AMD

Das jemand alle 2 Monate ins forum schaut und dumm aus der Wäsche schaut bezweifle ich, wen das der Fall wäre hätte er nicht gemerkt das mit der Karte etwas nicht passt und er wäre ein zufriedener Kunde gewesen wie alle anderen vor dem bekannt werden des Fehlers auch und ich glaube auch nicht das irgend ein Gesetz auf Hardware bezogen 30 Jahre gilt .
 
DX12 ist das Gegenstück für alle.
Ich hoffe da eher, dass AMD ihre Ressourcen Richtung DX12 verlegt und aus ihrer Mantle-Erfahrung profitieren können, wobei ich eher nein sagen würde.
Da erwarte ich das Nvidia abermals den besseren Job macht.

Ich warte eher auf OpenGL Next ab, da die Kronos-Gruppe ja von AMD den Mantlecode erhalten hat und daraufhin, ein paar Monate später, OpenGL Next vorgestellt hat ;)
Wäre irgendwie logischer wenn AMD sich auf OpenGL Next konzentriert, welches starke Ähnlichkeiten mit Mantle aufweisen dürfte, und Mantle (für das ich irgendwie keinen Platz sehe) langsam sterben lässt :ugly:
 
Ich bin gespannt.
4 GB Vram würden mir ausreichen, für alle die CF nutzen wollten, natürlich schade. Aber es gibt ja auch genug GTX 970 SLI-Setups die gut laufen, trotz des "fehlenden" halbes GB an Vram ;)

Nicht vorher schon alles verteufeln.
 
Da zittert aber ja jemand ganz schrecklich vor Angst. Nun, Grund dazu ist ja nun wirklich da.
05%20sm_.gif
Seit Kepler vs. GCN habe ich schon langsam Angst bekommen, jetzt mit Maxwell vollends.
Und ich habe definitiv große Sorge vor einer weiteren AMD vs. Intel Welt.
Wenn man den letzten dGPU Zahlen glauben kann, liegt es jetzt bei 70 zu 30?

Und ich kann nichts tun, außer zuzuschauen und zu hoffen.
Zu Hoffen das AMD 2016 ihre Pläne verwirklichen kann, Geld macht, wächst, investiert und sich wieder eine gesunde Konkurrenzsituation ergibt.

Ich warte eher auf OpenGL Next ab, da die Kronos-Gruppe ja von AMD den Mantlecode erhalten hat und daraufhin, ein paar Monate später, OpenGL Next vorgestellt hat ;)
Wäre irgendwie logischer wenn sie sich auf OpenGL Next konzentrieren, welches starke Ähnlichkeiten mit Mantle aufweisen dürfte, und Mantle langsam sterben lassen :ugly:
glNext wird IHV neutral gestaltet, da gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Vetrettern, glNext wird da nicht mit einer IHV-Tendenz herauskommen.
Was AMD letztendlich bleibt ist ihr Know-How.

Das Spielfeld wird aber neutral sein.

Ich weiß nicht was AMD mit Mantle vorhat und ob sie es zu einem guten Argument ausbauen können, wichtig ist aber für die nahe Zukunft bei DX12 gut dazustehen und gerne auch bei glNext, denn gerade vom letzteren erhoffe ich mir viel.
Einen Vorgeschmack bezüglich AMDs Linux-Bemühungen werden wir mit dem neuen Kernel sehen.
Übrigens ist es natürlich eine gute Frage, wann glNext erscheint.
Da hat man im Zweifel noch Zeit.
 
Ich warte eher auf OpenGL Next ab, da die Kronos-Gruppe ja von AMD den Mantlecode erhalten hat und daraufhin, ein paar Monate später, OpenGL Next vorgestellt hat ;)
Wäre irgendwie logischer wenn AMD sich auf OpenGL Next konzentriert, welches starke Ähnlichkeiten mit Mantle aufweisen dürfte, und Mantle (für das ich irgendwie keinen Platz sehe) langsam sterben lässt :ugly:

OpenGL ist bisher nicht wirklich AMDs Stärke. Das Problem bei Mantle ist, dass es voraussichtlich mit DX12 überflüssig wird; sicherlich hab ich keine Glaskugel, aber das trifft auf die Optimisten hier genauso zu. Der Punkt bleibt, dass die meisten Spiele und regulären Anwender voraussichtlich Windows nutzen und - davon gehe ich aus - das Gratis Windows 10 mit DX12 nehmen. Doch DX12 ist auch nicht das NonPlusUltra, denn es hat den gleichen Makel wie Mantle auch, weshalb parallel ebenso DX11.3 eingeführt wird > man verlagert große Teile der Programmierung und entsprechende Manpower auf den jeweiligen Entwickler mit all seinen Vor- und Nachteilen.

@Tensing
Wo wir gerade bei den Vor- und Nachteilen bei Mantle und DX12 sind. Ja, lowlevel mit Vollzugriff, yuhuu. Problematisch ist, dass der Entwickler nicht nur alles steuern kann, sondern muss. Vergisst man nur eine Kleinigkeit, gehts den Bach runter. Das zeigten uns alle Implementierungen von Mantle in die bereits erschienenen Spiele. Der Aufwand dürfte auch nicht ohne sein, da nahe kein Spiel von Anfang an mit dem angekündigten Mantle kam. Ergo gibts dann spätestens mit DX12 die große Konkurrenz und die wirtschaftliche Entscheidungszwickmühle, die zusätzlich nötigen Ressourcen für eine lowlevel-Implementierung für weniger als die Hälfte aller potentiellen Käufer zu entwickeln oder auf den breiten akzeptierten Standard setzen und 100% erreichen. Man muss eigentlich kein Prophet sein, um das grob abzuschätzen... Für kleinere Entwickler gibts daneben DX11.3, dass über vorgefertigte Bibliotheken das bisherige Prinzip der einfachen Umsetzung fortführt.

In die gleiche Kerbe schlägt übrigens die "SFR statt AFR" Debatte. Der Aufwand wirds wohl richten/scheitern. Die Idee dahinter ist genial, die Probleme liegen an wirtschaftlicher Stelle. Warten wirs ab.
 
DX12 ist das Gegenstück für alle.
Ich hoffe da eher, dass AMD ihre Ressourcen Richtung DX12 verlegt und aus ihrer Mantle-Erfahrung profitieren können, wobei ich eher nein sagen würde.
Da erwarte ich das Nvidia abermals den besseren Job macht.

Dass DX von MS gemacht wird, hat sich noch nicht bis zu den Trolllagerfeuern in den gottverlassenen finsteren Ecken des grünen Lagers herumgesprochen? Nun, NVidia wird ganz bestimmt einen tollen Job bei der Optimierung der treiberseitigen Verwaltung des innovativ-kreativen Speicherinterfaces ihrer Karten machen (müssen). Soviel ist jedenfalls sicher. :-)
 
Das jemand alle 2 Monate ins forum schaut und dumm aus der Wäsche schaut bezweifle ich, wen das der Fall wäre hätte er nicht gemerkt das mit der Karte etwas nicht passt und er wäre ein zufriedener Kunde gewesen wie alle anderen vor dem bekannt werden des Fehlers auch und ich glaube auch nicht das irgend ein Gesetz auf Hardware bezogen 30 Jahre gilt .

Dass alle Besitzer einer 970er-Karte zufrieden waren ist wohl offensichtlich nicht so wie Du dem Umstand entnehmen kannst dass die Community seit Monaten dem nicht nachvollziehbar schlechten Praxisverhalten dieser Karte auf den Grund zu gehen versucht hat und andere die schlechte Performance auf nicht optimierte Software zurückgeführt haben und jetzt wissen dass sie mit den falschen Sachen unzufrieden waren und wenn jemand seine Hardware von jemand anderes wiederhaben wollen würde könnte er das tatsächlich ganze 30 Jahre lang tun was letztlich aber nichts dazutut dass man die 970er-Karten zwei Jahre lang zurückgehen lassen und in Ruhe auf King of the Hill umsteigen kann und nicht lediglich die von ein paar Händlern kommunizierten zwei drei Wochen
 
Seit Kepler vs. GCN habe ich schon langsam Angst bekommen, jetzt mit Maxwell vollends.
Und ich habe definitiv große Sorge vor einer weiteren AMD vs. Intel Welt.
Wenn man den letzten dGPU Zahlen glauben kann, liegt es jetzt bei 70 zu 30?

Es ging hier um Innovationsfähigkeit im GPU-Bereich. Dass Du statt dessen halbverstandene Ist-Stands-Zahlen von Marktanteilen und sogar noch CPUs bemühen musst, passt gut in das Bild, dass NVidia die letzten Jahre in Sachen technischer Innovation abgegeben hat - eine Marketingabteilung mit zweitrangigem zusammengekauftem Ingenieurswissen hintendran, mehr ist da leider nicht mehr vorhanden.

Zu Hoffen das AMD 2016 ihre Pläne verwirklichen kann, Geld macht, wächst, investiert und sich wieder eine gesunde Konkurrenzsituation ergibt.

Wer gerade jetzt keine Konkurrenzsituation sieht, wird sie wohl niemals sehen. und sieht vermutlich auch sonst allgemein nicht viel. NVidia sieht das wohl deutlich anders, wenn man sich die letzten Panikreaktionen auf den Umgang mit dem "gelungenen und wie vorgesehen arbeitenden" Speicherinterface anschaut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Teufel spricht:
AnandTech | The DirectX 12 Performance Preview: AMD, NVIDIA, & Star Swarm

Das ist alles nur eine Preview und man sollte natürlich nie zuviel hinein lessen, aber es spiegelt ungefähr das wider, was ich erwartet habe.
Nvidia ist reich, investiert in gute Treiber, AMD ist arm, kann es nicht.

Das wird wohl die nächste krachende Ohrfeige für NVidia: eine GTX980 gewinnt durch DX12 150% und die gleich schnelle 290X wird nochmals satte 416% schneller. Das Du das so erwartet hattest - Hut ab. Ich hätte das nicht so kommen sehen. Wenn AMDs King of the Hill-Serie nur annähernd ähnlich gut von DX12 profitiert, wie die 290X, sollte das NVidia dann wohl den Rest geben und vom Markt fegen. Kein Grund zum Bedauern natürlich.

Mal schauen, ob NVidia hier noch deutlich wird nachbessern können. Immerhin könnte es ja hier diesmal, anders als bei dem verkrüppelten Speicherinterface der 970er-Karten, kein hardwareseitiges sondern ein grundsätzlich lösbares Softwareproblem sein. Die massiven Probleme, die NVidia ja schon bei der Implementierung von DX11 hatte, lassen aber wohl nicht Gutes ahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Teufel spricht:
AnandTech | The DirectX 12 Performance Preview: AMD, NVIDIA, & Star Swarm

Das ist alles nur eine Preview und man sollte natürlich nie zuviel hinein lessen, aber es spiegelt ungefähr das wider, was ich erwartet habe.
Nvidia ist reich, investiert in gute Treiber, AMD ist arm, kann es nicht.

Ja genau das ist das Problem von AMD. Nvidia hat nun mal deutlich mehr Ressourcen die sie in die Treiberoptimierung stecken können.
Seit Jahren zieht sich duch viele Benchmarks. Dazu kommt, dass sie Entiwckler von Spielen dabei unterstützen, auf Nvidia GPUs zu optimieren.
 
Schaue einfach mal hier:

Angebliche AMD NextGen-Benchmarks zeigen deutlich mehr Performance als bei der GeForce GTX 980 | 3DCenter.org

Dann bischte schlauer oder, im Falle einer simplen Ente, zumindest in der Hinsicht, wenn jemand die 380x mit der 390x verwechselt :D ( die 380x kommt nämlich, nicht die 390x <- kommt noch später )

Wenn es zutrifft dann hat die Karte 2,4% mehr Verbrauch als die 290x dafür aber 51,2% mehr Performance. Oder anders: Für 2,4% mehr Verbrauch 51,2% mehr Pfeffer.
Aber erstmal abwarten. Sind ja nur Gerüchte bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sobald die Karte kommt werden davon 2 stück vom Topmodell mir gehören.

8GB VRAM vorrausgesetzt.

Stromverbrauch ist nebensächlich. 800 Watt Netzteil wird dennoch vollkommen ausreichen für ein CF System.
 
ist das nicht zu viel? ich kann das irgentwie nicht glauben^^ ich habe meine gtx 970 zurück geschickt jetzt warte ich auf die neuen amds^^

AMD Karten hatten schon immer (?) mehr "Leistung" als NV Karten.
Wichtig ist aber nur was unten rauskommt; wenn das dann auch 40% mehr FPS als die GTX 980 wird = super.

Ich würde jedenfals auf jedenfall warten was AMD auf dem Markt wirft; soll ja bald so weit sein. :ugly:
 
Zurück