Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Die Leute von Piranha Bytes und THQ Nordic kennen sich seit Ewigkeiten, schon seit Jowood.
Das ist also alles kein Problem, und eher positiv zu sehen.

THQ Nordic gibt PB einfach die Freiheiten die sie benötigen um genau das umzusetzen was Fans von PB Spielen erwartet.
Elex hat mir genauso wie alle Risen Teile sehr viel Spaß gemacht (Risen 2 war vielleicht noch am Schwächsten), ich fand das Spiel großartig.

Elex 2 wird wohl im Hebrst 2020 erscheinen, freu mich schon drauf.

Elex hat sich btw auch sehr gut verkauft, und es ist erfreulich zu sehen dass so ein kleines Studio mit 25 bis 30 Mitarbeitern es seit vielen Jahren schafft Spiele genau für ihr Zielpublikum zu entwickeln und dabei sehr wirtschaftlich zu sein.

Fanboi? Das ist absolut negativ zu sehen und die richtige Gothic Comm kocht gerade. Jowood war schuld das die Gothic serie mit teil 3 und dem addon beerdigt wurde. Zu früh released gegen den wunsch von pb, und dann fallengelassen. Spielbar gemacht haben es die Fans. Pb hat damals groß verkündet das man mit so jemanden nicht mehr zusammenarbeitet. Aber der pankratz ist halt nur ein sich anbiedernder laberkopf. Der Deal kommt weil elex nen flop war, zu recht denn es war ein mittelmässiges spiel das nur im deutschsprachigen raum nen paar in erinnerungen schwelgende Fans hatte. Im Grunde war es Gothic, Risen. Das reicht 2018 nimmer. Animationen, Bugs, Worldbuilding.n Balancing, Kampfsystem.....grauenhaft. Der rest pb schema. 3 Lager. Frauen nur als Objekte. Lame. G 1 und 2 sind unter meinen all time top 10. aber das war vor etwa 15 jahren.

Verlogenes Dreckspack die Ruhrpottler.

Wie fluffige Kampfsysteme zb mit nem kleinen Team gehen, denn das ist ja immer die ausrede vom glattkopf, zeigt die Konkurrenz von Deck 13.

Es geht halt nur uns geld. Jetzt kriegen wir wieder Qualitätsprodukte wie g3 oder arcania...denn thq...ach was jowood...will ihre Marken monetarisieren. Darksiders 3 wurde ja auch ohne qualimanagment released
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

So ein Unsinn, nur weil man vor fast 15 Jahren dumme Fehler begangen hat heißt das nicht dass die dort alle doof sind.
Piranha Bytes spricht immer sehr positiv über THQ Nordic, einfach weil man sich kennt und weil man ihnen die Freiheiten gibt zu machen was sie machen wollen.

Und das Feedback der Fangemeinde war zum Großteil sehr positiv:
ELEX, eure ehrliche Meinung + Feedback #4
ELEX, eure ehrliche Meinung + Feedback

Dann sind das Sachen wie:
Elex ist für mich das beste RPG seit Witcher 3 und hat mir sehr viel mehr Spass gemacht als die Bethesda und Bioware Titel der letzten Jahre.

Elex ist aus Sicht der Fangemeinde (der Großteil) sehr gut geworden.

Und THQ Nordic war auch schon der Publisher von Elex btw.
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Hoffentlich wird das zu einem Umdenken bei PB hin zu kleineren, dafür besser hochpolierten Titeln, führen. Das wichtigste wäre, dass sie sich erstmal an ein Remaster/ Engine Remake setzen, um sich überhaupt klar zu werden, was sie können, was sie verlernt haben und was sie bisher noch nie gekonnt haben. Das gäbe den Kunden ein hoffentlich erstklassiges Nebenprodukt und ihnen selber einen großen qualitativen Fortschritt. Mit THQNordic sollten sie nun die Möglichkeiten dazu haben...
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Elex ist aus Sicht der Fangemeinde (der Großteil) sehr gut geworden.

Und THQ Nordic war auch schon der Publisher von Elex btw.

ersteres kann ich nicht glauben und 2. passt zu meiner Erfahrung mit ELEX,
ich glaub ich habs nichtmal bis zum bitteren Ende durch, laut GOG habe ich 38h runtergerissen.

Abgeholt hat mich das Spiel nie.
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

ersteres kann ich nicht glauben und 2. passt zu meiner Erfahrung mit ELEX,
ich glaub ich habs nichtmal bis zum bitteren Ende durch, laut GOG habe ich 38h runtergerissen.

Abgeholt hat mich das Spiel nie.
Dann lies Dir mal die Berichte von der Usergemeinde im Elex Forum durch.
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

jo....ich erkenne beim lesen vor allem das jene die ungefähr das gleiche wie ich an ELEX auszusetzen haben sofort bestürmt werden. Wahrscheinlich die üblichen Forenfanboys wie woanders auch.
Es darf nicht sein, das Spiel ist toll, ja nee is klaaaar. Um es mit Atze und einem der kritischeren Foris dort zu sagen.

PSEdit: Es macht hier auch jetz keinen Sinn weiter zu diskutieren, das meiste schlechte habe ich wohl aufgrund meines Alters eh schon vergessen.

Aber Bugs (Absturz),korrumpierte Savegames, logische Questfehler,, unabschliesbare Quests, tolle Waffen die 30 Minutenn nach dem man sie hatte schon obsolet sind,
sind nur ein paar der Sachen die bei mir hängen geblieben sind.

Mit Verlaub, da holt mich jedes UBISoft Spiel eher ab. Skyrim und Oblivion sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Irgendwie finde ich es gut, dass die Reaktionen zu diesen Spiel so polarisieren. Ich selber fand das Spiel ziemlich gut. Auch wenn es einige Kritikpunkte hat und ich mir eine dichtere Welt, wie Risen 1 gewünscht hätte. Ich verstehe aber auch, dass genügend Leute das Spiel total bescheiden finden. Ist halt ein "professionelles" Nischenspiel, von einen ziemlich erfahren Entwickler und ich gehöre zu der Nische :-). Es gibt auch genügend andere Nischenspiele, mit den ich nichts anfangen kann. Der Kontrast sind dann halt große AAA-Spiele die alle versuchen zufrieden zu stellen. Hab davor Fallout 4 gespielt und kann mich hauptsächlich nur noch an den generischen Spielablauf, nerviges Crafting und die ewigen Ladezeiten erinnern. War für mich halt nicht so eine tolle Spielerfahrung.

@Topic
Zur Übernahme hab ich gemischte Gefühle. Gab halt oft genug das Beispiel, das ein Entwickler zuerst super mit einen Publisher zusammen gearbeitet hat, dann gekauft wurde und anschließend in irgendeiner Form zu Grunde ging. Andernfalls ist THQ Nordic nicht der typische Publisher und der Release von ELEX war vorbildlich. Die Release-Version hatte kaum Bugs, es gab einen großen Vorabtest in der Gamestar und eine GOG Version. Das zusammen hat mich sogar dazu gebracht wieder das Spiel vorzubestellen, obwohl ich das nach GRID 2 nie wieder machen wollte.
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Piranha Bytes Spiele sind eben so => Die einen können überhaupt nichts damit anfangen, die anderen wiederum finden es richtig gut.

Die entwickeln ihre Spiele eben für eine bestimmte Zielgruppe die ihre Spiele auch immer kaufen.

"Mainstream Spieler" können damit wenig anfangen.
Ich erinnere mich noch gut zu Beginn als sich sehr viele beschwert haben wieso das Spiel so schwer sei, und das eben nur weil Piranha Bytes zwar eine große offene Spielwelt zur Verfügung stellt, viele Bereich z.Bsp. durch stärkere Gegner jedoch zu Beginn nicht betretbar sind.
Die Gegner leveln eben nicht mit, deshalb kann man nicht von Beginn an überall gehen, umso motivierender ist es dadurch später durch besser Ausrüstung, höhere Levels usw in der Lage zu sein genau das zu tun.
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Verlogenes Dreckspack die Ruhrpottler.

Wenn es dir aufgefallen ist: du hast gesagt, dass sie mit so jemanden nicht mehr zusmmenarbeiten, das bedeutet nicht, dass sie generell mit niemanden mehr zusammenarbeiten.

Es geht halt nur uns geld. Jetzt kriegen wir wieder Qualitätsprodukte wie g3 oder arcania...denn thq...ach was jowood...will ihre Marken monetarisieren. Darksiders 3 wurde ja auch ohne qualimanagment released

Oder sie nutzen die zusätzlichen Mittel, um ihre Spiele zu verbessern. Besonders bei Elex hat man gemerkt, dass da ein paar 3D Leute, die der Welt den letzten Schliff verpasst hätten, gefehlt haben (diverse Felsen sahen aus, als wären sie in den 90ern designt worden). Von daher würde ich abwarten, vieles kann nur besser werden.

Frauen nur als Objekte.

Spätestens seit Elex gilt das nicht mehr.
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Sind wir doch mal ehrlich: das einzige Spiel von PB was gut war und nicht kompletter Schrott, ist Gothic 2.

Gothic 1 war im Kern schon durchaus ein sehr solider Titel, krankte aber leider massiv unter seinen Bugs und man merkte dem Titel an gefühlt jeder Ecke an das er einfach nirgendwo fertig wurde. Trotzdem, Gothic 1 hatte einige für die Zeit innovative Konzepte, ob es das Monsterverhalten war, die Tagesabläufe, das zum Setting wie die Faust aufs Auge passende arschige Verhalten der NPCs, oder das unverbrauchte Setting als Gefangener aus einer Gefängniskolonie ausbrechen zu wollen.
Gothic 1 nochmal neu aufzulegen und dabei in den inhaltlichen Zustand zu entwickeln welcher schon damals für Teil 1 geplant war, hätte sicher auch das größte Potenzial für PB nochmal zu einem Erfolg zu werden.

Gothic 2 war nüchtern betrachtet sicherlich inhaltlich dann der Höhepunkt von PB und ihr Spiel das insgesamt am rundesten war. Es war im Grunde auch ein Gothic 1 in größer und besser, wobei die Stimmung des Settings & der Geschichte nicht ganz so gut zog wie in Teil 1, da ein wenig mehr 0815 Fantasy.

Gothic 3 war zwar in vielen Aspekten auch nochmal ein Fortschritt gegenüber Gothic 2, gerade im Bereich der Grafik und der Umsetzung von Magie, krankte aber schon massiv an der Ambition mit Generegrößen wie Bethesdas Oblivion konkurrieren zu wollen, was sich besonders in langweiligen 0815 MMO-Quest design äußerte, einer lahm präsentierten Story und vor allem massiven Bugs und einer katastrophalen technischen Umsetzung.
Man hat da einfach überall gemerkt dass sich PB massiv übernommen hat.

Risen 1 hat dann wieder mehr auf alte Stärken und kleinere Brötchen gesetzt, gleichzeitig aber leider auch einige inhaltliche Schwächen, teilweise weil man ab da auch den Konsolenmarkt im Blick hatte, wie dem Umstand das der Titel ab dem dritten Kapitel leider massiv inhaltlich abbaut, da man fast nur noch in recht identischen Dungeons rumkriecht und es neben der Hauptstory an Nebenquests fehlt, zudem war auch die Magie in Risen 1 sehr schwach umgesetzt und wirkte ehr langweilig.

Teil 2 hat mit dem Piratensetting eigentlich eine wirklich nette Nische gehabt, auch vieles vom Gameplay war kurzweilig und spaßig, die Story von Risen 2 war aber massiv löchrig, unbefriedigend und inkonsistent, zudem ging viel von dem Charme der Erkundung durch den recht linearen Verlauf und die Aufteilung auf mehrere Inseln verloren.

Risen 3 ja Risen 3, war im Grunde durch die Bank langweilig, lahme Geschichte, zu viele schwache Charaktere, das Inselerkunden war leider zu langweilig, da man nicht das Gefühl hatte das es Bereiche gibt wo man nicht von Anfang an hin kann. Die Kämpfe waren am Anfang durch die künstlich sehr lahm wirkenden Schlaganimationen ein reiner Krampf und gegen Ende wurde es eigentlich nur noch ein Dröges Monster kloppen (besonders auf der letzten Insel).
Kurz um, Teil 3 wirkte irgendwie wie ein Risen 1 / 2 in deutlich größer, aber eben auch noch durch die Bank deutlich schwächer.

Und Elex?

Das Setting ist eigentlich nett, viele Ideen eigentlich gut, die Story hat an manchen Stellen Potenzial gehabt, das Gameplay, gerade im Kampf ist aber leider der absolute Krampf, gerade Fernwaffen sind miserabel ausbalanciert, am Anfang gefühlt fast nutzlos, später zu stark. Der Nahkampf krankt am Anfang an zu wenig Ausdauer, die quasi nach 2 Schlägen leer ist und später an der fast schon wieder Belanglosigkeit selbiger.
Die Dialoge und Fraktionen wirken über weite Strecken leider, vor allem durch den überzogen genutzten Ruhrpot-Humor, völlig idiotisch / unpassend, die Welt ist auf Grund ihrer Größe gestalterisch zu generisch, gerade die Gebäude & platzierten Objekte wiederholen sich nach 5h - 10h am Fließband, was einfach den Eindruck erweckt man wäre permanent schon an dieser Stelle der Spielwelt gewesen.
Die Quests wirken über weite Strecken zu belanglos und austauschbar, die Geschichte scheitert an ihrer schwachen Ausarbeitung und den Logiklücken.
Das Interface von Elex ist für 2019 einfach nur in vielen Belangen eine Zumutung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Mit Verlaub, da holt mich jedes UBISoft Spiel eher ab. Skyrim und Oblivion sowieso.

Das World Design von Gothic 3 fand ich damals im Vergleich zu Oblivion grandios, denn letzteres hatte einfach zu viel copy & paste, vor allem in den Dungeons. Und an der Platzierung der Bäume, Steine und Gewässer merkt man sofort, dass die Verantwortlichen selten in der freien Natur unterwegs waren.

Apropos Elex YouTube (englisch)
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Naja, Elex ist jetzt auch nicht unbedingt ein Spiel das unbedingt eine Fortsetzung bräuchte. Ich hab es mir mal im Sale gekauft und ein paar Stunden lang gespielt, aber wirklich fesselnd war es nicht.

Es ist halt aus Charakter / LVL / Ausrüstungssicht kein Rollenspiel mehr.

Atribute habe keinerlei auswirkung auf die Stärke / Progress den Chars, will du z.b. mehr Aushalten geht das nur über eine Bessere Rüstung, da es 3 pro Fration gibt und 1-2 Neutrale, kommt man im gesamten Spiel Drei mal an den Punkt wo man Mehr Aushält, nämlich dann wenn man die nächst bessere Rüstung kauf. Konstitution lvln ? ja klar aber nur weil man dadurch ne Bessere Rüstung anlegen kann aber nicht weil man mehr LP bekommt, die Gibts nur über LVL UP und halt die Drei Rüstungen....

Das gleiche mit den Waffen, Stärke oder Geschick spielen keine Rolle sonder nur die Waffe.

Es gibt bzw. gab dazu übrigens im World of Elex forum eine Riesen Diskussion, weil Mitarbeiter A behauptet es wäre so gewollt und Mitarbeiter X behauptet das wäre ein Bug und man wollte das Fixen.

viele wie ich auch haben Elex zuerst wie Gothic gespielt, also Stärke Steigern = Mehr schaden usw. das war aber nicht so sodass man sich von Anfang an total Verskillt hat.

im Nachhinein Hätte man das "outlaw" setting komplett weglassen sollen. SciFi + Mittelalter passt super aber diese Komischen Mad Max Typen passen einfach nicht. und wer bitte schön hat Humvees und M1Abrams im assetshop eingekauft und überall verteilt ? ich dachte Magelan wäre nicht unsere Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Widersprüchliche Aussagen.

Wenn du im Zitat natürlich 3/4 des Textes ausschneidest, macht meine Aussage keinen Sinn.

Beispiel: Seit Oktober vergangenen Jahres wurden [...] Zahlreiche [...] Asylanträge auf freien Fuß gesetzt, weil [...] Erwachsene [...] nun eine "Alternative" geschaffen werden: Zelte.

Ist halt auch bescheuert :ugly:

Quelle: Der Tag am Donnerstag, den 23. Mai 2019 - n-tv.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Bezüglich Meinungen der Fanbase zu Elex gibt es ein klares Bild:
Stimmt ab über Elex & User-Reviews

Fast 70% finden das Spiel entweder sehr gut ("Das Spiel liegt auf Augenhöhe mit den besten des Genres") oder gut ("Das Spiel ist ein Highlight unter den RPGs, aber es gibt bessere").
Tatsächlich schlecht finden es weniger wie 15% der Fanbase.
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Das Teil ist nur halt kein RPG, maximal ein Aktion Adventure.

Würde man beim nächsten AC noch eine Dialogoption geben wäre AC mittlerweile mehr Classic RPG als ein Elex.
 
AW: Piranha Bytes von THQ Nordic übernommen

Bezüglich Meinungen der Fanbase zu Elex gibt es ein klares Bild:
Stimmt ab über Elex & User-Reviews

Fast 70% finden das Spiel entweder sehr gut ("Das Spiel liegt auf Augenhöhe mit den besten des Genres") oder gut ("Das Spiel ist ein Highlight unter den RPGs, aber es gibt bessere").
Tatsächlich schlecht finden es weniger wie 15% der Fanbase.

Was bitte erwartest du in einem Fan-Forum? Ist doch lächerlich, mit dieser Aussage beweisen zu wollen, dass es ein gutes Spiel wäre...
 
Zurück