News Photovoltaik: Anker verkauft Balkonkraftwerk für unter 1.000 Euro

Wenn es um eine angemessene Bezeichnung militärischer Überfälle auf friedliche Nachbarländer zur Erweiterung des eigenen Territoriums geht, sind Nazi-Kriegsverbrecher und Wehrmachtsgeneräle möglicherweise nicht die besten Ansprechpartner. Thema dieses Threads ist aber nicht ein Wort, sondern die anderen 5 Prozent deines Beitrags.

Gibt's dazu ein Link?
Kann ich gleich 2 Sets bestellen.



Es reicht ein Schukostecker. Der Wieland Stecker wird von der VDE gerne gefordert da wohl eine gute Verbindung von Wieland zur VDE besteht.

Wechselrichter müssen innerhalb 200ms den Strom von Stecker trennen, normale Haushaltsgeräte dürfen dafür 1 Sekunde brauchen.

Auch der Netzbetreiber darf keinen Wielandstecker fordern.

Das mit dem Stecker ist umstritten – wie immer bei VDE-Empfehlungen, die rechtlich eigentlich komplett unbedeutende Ansichten eines Verbands darstellen, aber auch die allgemein anerkannte Grundlage zur Beurteilung des Stands der Technik und sicherer Elektroinstallationen darstellen. Und während ein Netzbetreiber auch letztere nur eingeschränkt verlangen kann, sind das bei Brandschutz, Versicherungen und Vermietern schon ganz anders aus.

Viel problematischer als die Dose ist aber die Leitung dahin: Rein technisch sollte für eine auch von Verbrauchern genutzte Leitung deren Absicherung angepasst werden (=> Elektriker); sämtliche Richtlinien und Empfehlungen sehen bislang sogar eine getrennte Leitung und Absicherung vor (=> Elektriker, Vermieter, Wände aufstemmen).

Wer fit ist, kann sich mit DIY Manier selbst etwas zusammenschrauben, und dabei richtig sparen.

Ich habe mein Balkonkraftwerk eigens zusammengestellt und mit dem Befestigungsmaterial selbst auf dem Dach befestigt.

Bei Batterien von Ali Baba bin ich aber raus. Da kann einiges schieflaufen auch wenn die Qualität ganz gut ist.

Aber mal abwarten. Die bürokratischen Zwänge werden immer lockerer. Realistisch erscheint, dass der Zähler in Zukunft sogar rückwärts laufen kann. Die Folge: Der Strom geht nicht verloren und die Stromrechnung sinkt. Das machte eine teure Batterie z.T. überflüssig.

In Zukunft wird es mit Sicherheit (seriöse) virtuelle Stromspeicher geben. Das heißt, der eigene Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und kann von einem Anbieter für ca. 5 cent wieder zurückgekauft werden. Wenn es das alles gibt, dann ist die Batterie nur noch etwas für Prepper.

Der Strom geht meinem Wissen nach auch bislang nicht verloren. Nur die Zählwerke haben eine Rücklaufsperre, aber es wird nicht Verbindung gekappt, wenn Strom eingespeißt wird. Aus Sicht der Netzbetreiber ist dies auch nachvollziehbar, denn zu Netto-Einspeisern werden Balkonkraftwerke vor allem zur Mittagszeit, wenn ohnehin ein Überangebot dar ist. Da kostet der Mehraufwand zur Netzstabilisierung den Betreiber gegebenenfalls mehr, als der Strom überhaupt wert sein kann.
 
Aber sind die Anlagen von der Ausstattung OK für Leihen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück