News Balkonkraftwerke: "Einfach anstecken und Strom erzeugen" wird bald Realität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Balkonkraftwerke: "Einfach anstecken und Strom erzeugen" wird bald Realität

Die Installation von Balkonkraftwerken wird bald einfacher. So soll das Plug-&Play-Prinzip endlich Einzug halten. Hierzu hat die Bundesregierung eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes beschlossen. Was sich ab 1. Januar 2024 ändert, erfahren Sie im Folgenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Balkonkraftwerke: "Einfach anstecken und Strom erzeugen" wird bald Realität
 
Gut, dass ich mit dem Kauf einer Anlage gewartet habe. 2024 schaue ich mir mal an, ob die "Erleichterungen" auch praktisch umsetzbar sind. Ich bin gespannt.
 
Das liegt doch dann bei Dir selbst, oder nicht?

Im Frühstücksfernsehen heute hieß es übrigens, dass es in einem eventuellen nächsten Schritt nichtmal mehr nötig sein wird, seine Vermietung zu fragen, sehr sehr nice!
Ich habe hier in meiner Dachbutze jede Menge Platz unter und neben den Fenstern und rund um die Uhr Sonne, da das Haus in Nord/Süd Ausrichtung steht, ich würde SO gerne!
 
vllt. das was ich oben schrieb "... keine Genehmigung vom Vermieter nötig." Da muss wohl noch an den Regelungen zu den Fassaden oder so gedreht werden. Darf ja nichts den Blick auf den Beton verdecken, ne....
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Balkonkraftwerke: "Einfach anstecken und Strom erzeugen" wird bald Realität
Was ist denn das für eine unerträgliche Politik? Wir müssen doch unsere großen Energiekonzerne schützen! Was sind das für Anarchokommunisten, die Produktionsmittel in Volkeshand geben wollen? Sowas geht ja wohl gar nicht, oder doch, wie man sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte dann auch bald Schluß sein. Wie gesagt, da müssen wohl erst die entsprechenden (unsinnigen) gesetzlichen Regeln angepasst werden.
Was ist denn das für eine unerträgliche Politik? Wir müssen doch unsere großen Energiekonzerne schütze? Was sind das für Anarcho.kommunisten, die Produktionsmittel in Volkshandgeben wollen? Sowas geht ja wohl gar nicht, oder doch, wie man sieht?
#Habeck_regelt. :daumen:
 
Damit sollte dann auch bald Schluß sein. Wie gesagt, da müssen wohl erst die entsprechenden (unsinnigen) gesetzlichen Regeln angepasst werden.
Bei unserer Eigentümergemeinschaft wurde ein Nachweis über die Fachgerechte Installation als Bedingung beschlossen (mit Gegenstimmen von den beiden die tatsächlich ein Kraftwerk anbringen wollten). Also effektiv eine Handwerkerpflicht, also effektiv ein ökonomisches Verbot. :klatsch:
Ich hatte ein Jahr vorher die Blanko Erlaubnis bekommen, wie das jetzt zurückwirkt muss ich noch klären :-S.
 
Gute Neuigkeiten aber man müsste bis 15 jahre warten bis man anfängt geld zusparen. ich denke, dass die Technologie noch nicht so weit für middle-nord Europe ist.
 
.... Zudem soll die gemeinschaftliche Nutzung von Solarstrom erleichtert werden. ...

Das ist für mich der wichtigste Punkt, er müsste aber weiter greifen. Es ist so ein Drama, wenn man über die Grundstücksgrenze Strom verteilen will. In meinem Elternhaus, einem Reihenhaus mit 9 Parteien wollte ich schon vor dreißig Jahren ein Blockheizkraftwerk mit Wärme und Stromnutzung einbauen. Kann man vergessen.

So langsam werden sie 16 Jahre Rückbau der Energiewende angegangen. Immer noch viel zu zaghaft, aber es geht immerhin weiter[


Nachtrag: Was ist mit der Forensoftware los? Warum werden willkürlich Steuerzeichen eingebaut, die man nicht mal mehr löschen kann?
 
Das Problem ist wohl auch das es solche Typen gibt die der Meinung sind das Kabelbinder als Befestigung ausreichend sind. Mal überspitzt dargestellt.

Ja, die gibt es, die befestigen ihr Gepäck auf dem Auto auch so. Was soll man machen. Sie werden es lernen. Oder willst Du den Gepäcktranport verbieten, weil viele das nicht beherrschen? Wir reden hier über Kleinanlagen. Da ist es gefährlicher, wenn Menschen nicht in der Lage sind, einen Grafikkartenstecker richtig einzustecken und der Rechner beginnt zu brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten aber man müsste bis 15 jahre warten bis man anfängt geld zusparen. ich denke, dass die Technologie noch nicht so weit für middle-nord Europe ist.
What? Ein BKW erzeugt rund 400-600 KWh im Jahr. In Zukunft durch die Anhebung der Grenze der Wechselrichter sogar mehr. Bei moderaten 0,35€ pro KWh sparst du bis zu 210€ im Jahr. Das BKW kostet dich rund 500-600€ mit Halterungen. Selbst wenn du es noch konservativer rechnest kommst du irgendwo bei 4-5 Jahren raus. Und die Teile haben Garantie für 25 Jahre.
 
What? Ein BKW erzeugt rund 400-600 KWh im Jahr. In Zukunft durch die Anhebung der Grenze der Wechselrichter sogar mehr. Bei moderaten 0,35€ pro KWh sparst du bis zu 210€ im Jahr. Das BKW kostet dich rund 500-600€ mit Halterungen. Selbst wenn du es noch konservativer rechnest kommst du irgendwo bei 4-5 Jahren raus. Und die Teile haben Garantie für 25 Jahre.
manche lesen halt die news nicht und denken sich stuß aus, vllt denkt er an eine wärmepumpe?:ugly:
 
What? Ein BKW erzeugt rund 400-600 KWh im Jahr. In Zukunft durch die Anhebung der Grenze der Wechselrichter sogar mehr. Bei moderaten 0,35€ pro KWh sparst du bis zu 210€ im Jahr. Das BKW kostet dich rund 500-600€ mit Halterungen. Selbst wenn du es noch konservativer rechnest kommst du irgendwo bei 4-5 Jahren raus. Und die Teile haben Garantie für 25 Jahre.
Zudem speisen die den nicht verbrauchten Strom ja ja auch ein - und wenn ich mich nicht verhört habe, bekommt man dafür (vlt. auch nur unter gewissen Umständen?) so ziemlich das selbe Geld wie man bezahlt. Hab aber auch nur mit einem halben Ohr draufgehört, weil mit letzten Reisevorbereitungen beschäftigt. ^^
 
Zurück