Phenom II X4 965 Black Edition im Test: AMDs neues CPU-Topmodell

An sich ja nicht schlecht, das AMD ein neues Top-Modell nachschiebt. Allerdings fehlt mir etwas der Sinn.

Ich meine, ein 955 BE ist deutlich günstiger, lässt sich, wenn es kein schlechtes Exemplar ist, gleich gut übertakten und verbraucht unübertaktet etwas weniger Strom. Der Unterschied der Leistungsaufnahme ist zwar nur marginal, aber jeder 955BE sollte mit Standard-Spannung auch die 3,4GHz packen.

An sich spricht ja nichts gegen den 965BE, wäre da nicht der Preis im Verhältnis zum 955BE. Da greife ich lieber zum 955BE. ;)

Schade, das die 4,0GHz nicht fallen....
 
Stimmt, da laufen nur die FX-Dinger. Sieht das hier besser aus?

Tyan Thunder n6650W
Jap, aber wohl etwas zickig, würd hier was von ASUS nehmen...

In jeden Falle würde ich anstelle von AMD dort mal nachlegen. Die Chipsätze im Serverbreich bzw. für die MoBos der Freaks sind etwas in die Jahre gekommt.
Ist aufm Wege, wird bald neue Chipsätze von AMD selbst geben, dauert nicht mehr lange (also noch dieses Jahr).
Dann könnte sich auch die Performance etwas erhöhen.

Dafür bieten sie hier HT 4800 statt der 4000 für die Phenoms, was die GraKa etwas mehr auf Trapp bringen sollte.
Nein, aber die Speicher- und L3 Performance steigt, so auch die Performance zwischen den Prozessoren.

Merke: höherer HT Takt = höherer NB (und damit auch L3) Takt.
 
@Topic super Test, auch wenn mich die Leistungsaufnahme etwas abschreckt. Ich hoffe mal das es da nicht zuviele Probleme mit den Boards gibt, bei dieser Leistungsaufnahme.

Du machst dir ernsthaft sorgen um die MBs ? Wenn man überlegt das diese CPUs mit Mainboards auf über 6GHz gejagt wurde weit jenseits der spezifikationen dann stellt das Mainboard kein Problem dar, spezifikation ist spezifikation, grakas schlucken ja auch 100erte Watte vom netzteil und vom MB/PCIE platz-...
 
Und warum wurd hier wieder der Core i7 außerhalb der Spezifikation betrieben? (und nicht deutlich im Diagramm drauf hingewiesen??)
Spec sagt eindeutig PC3-8500...
 
Naja, Anno1404 zeigt ja schon, wo die Reise für die Spiele hingehen wird. Glaub da ist bei einem i7 das Geld doch besser angelegt...
 
Allerdings fehlt mir etwas der Sinn.
Prestige beim Takt vielleicht?

An sich spricht ja nichts gegen den 965BE, wäre da nicht der Preis im Verhältnis zum 955BE. Da greife ich lieber zum 955BE. ;)
Preis vom 965er wird mit Sicherheit noch nach unten gehen...

Schade, das die 4,0GHz nicht fallen....
Vielleicht werden wir es mit späteren Steppings/nach einem Shrink erleben... Wer weiß.
 
Wobei der "alte" Q9650 noch ziemlich gut vorne mitmischt...
Wenn dann alle, die sich keinen i7 leisten können sich nen i5 kaufen, such ich mir in der bucht nen schönen Q9550 oder so. Da hab ich dann auch noch ein System, das doch realtiv leistungsstark ist für wahrscheinlich nich viel Euro^^
Naja, und wer weiß... wenn alle aufm GTX300 hype sind, vllt springt dann noch ne günstige Graka bei raus :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, herrlich diese immer lustigen und unterhaltsamen Diskussionen Intel oder AMD.

Zur Zeit steht für mich fest, Intel hat die schnellste CPU auf dem Markt.

Aber ob Intel die schnellste Desktop CPU auf den Markt hat, möchte ich nicht sagen, denn I7 ist imo eine Server CPU. Dies sieht man auch anhand der Preise.

Aber auch ein Punkt der hier viel diskutiert wurde, Leistung pro Takt. Dies spielt doch eigentlich keine Rolle, oder??? Lasst doch den I7 schneller sein pro Takt, dafür hat der AMD mehr Takt. Ist doch in Ordnung.

Die einzigen drei Punkte die eine Rolle spielen sollten sind Geschwindigkeit / Preis / Leistungsaufnahme.

Gemäß den mathematischen Gesetzten kürzt sich bei beiden die Leistungsaufnahme raus, da hier beide ähnlich viel verbraten, 10W mehr oder weniger sind völlig wurscht (imo).

So bleiben noch Geschwindigkeut und Preis.

Geschwindigkeit = Intel Sieger
Preis = AMD Sieger

Somit bleibt festzuhalten, jeder kauft sich das was er will. AMD 4 me, weil ich nicht bereit bin soviel Geld für I7 und MB auszugeben.
 
Mich würde mal interessieren, ob sich der neue 945 mit 95 Watt TDP besser übertakten lässt. Müsste ja dann über den Systemtakt geschehen, ist ja kein BE. Macht aber auch nix... geht bei mir ja auch!:D
 
Und warum wurd hier wieder der Core i7 außerhalb der Spezifikation betrieben? (und nicht deutlich im Diagramm drauf hingewiesen??)
Spec sagt eindeutig PC3-8500...

Tschuldige, aber es steht alles im Text drinnen und das sogar recht deutlich, im Diagramm kann mans auch ablesen.

Gelungener Test, das Fazit liest sich gut und v.a. die Tabellen find ich sehr übersichtlich.
Zum Prozessor selbst: Naja, für jmd. der nicht übertaktet und den schnellsten AMD möchte, kann zugreifen. Für alle anderen wär der 955er (noch) die bessere Wahl.
 
Ich bekomme meinen 965 heute mal schauen wie hoch er sich übertakten lässt die 3,9GHz Grenze ist ja wohl zu schaffen,das hab ich ja mit meinem PH.IIX3 720BE @4Kern sogar geschafft 4.1 war das höchste bei dem.
Tja übertakten will halt gelernt sein und bei AMD ist das halt nicht einfach.
Ich habe mein Phenom 8450 auch auf 2772MHz übertaktet. Der eine kann es und der andere soll es lieber bei Intel probieren. Der 965 hat schon 3.4ghz von werk was sind da 600MHz.:lol:
 
Du machst dir ernsthaft sorgen um die MBs ? Wenn man überlegt das diese CPUs mit Mainboards auf über 6GHz gejagt wurde weit jenseits der spezifikationen dann stellt das Mainboard kein Problem dar, spezifikation ist spezifikation, grakas schlucken ja auch 100erte Watte vom netzteil und vom MB/PCIE platz-...

Bezieht sich auch eher auf die billigeren AM2+ Mainboards so um die 70€ etwas mit 770er Chipsatz, hier hab ich auch schon von Problemen mit dem x4 955/940 gehört. ;)

Und warum wurd hier wieder der Core i7 außerhalb der Spezifikation betrieben? (und nicht deutlich im Diagramm drauf hingewiesen??)
Spec sagt eindeutig PC3-8500...

Man sollte doch vorher mal den Text lesen. Aber um mich dir anzuschließen, warum wird ohne TM getestet? Bringt zwar nicht viel aber macht sicher mehr aus als der RAM, wobei gesagt sei kein Mensch verwendet einen i7 mit PC3-8500. Achja warum ist der QPI nicht auf 6.4GT/s? Ist ja laut Intel erlaubt und bringt sicher nochmal ein paar Prozent Leistung...

Aber auch ein Punkt der hier viel diskutiert wurde, Leistung pro Takt. Dies spielt doch eigentlich keine Rolle, oder??? Lasst doch den I7 schneller sein pro Takt, dafür hat der AMD mehr Takt. Ist doch in Ordnung.

Der Takt ist eher für Leute die Übertakten interessant, bzw. die Leistung pro Takt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du bist eben kein Mensch^^ Ne nur Spaß. ;)
Ich will es mal so ausdrücken, die Mehrheit verwendet in einem System mit einem i7 920 einen schnelleren RAM wie 1066er meist 1333er. Selbst in Komplettsystemen wird meist was schnelleres verwendet, gerade wenn es Gamer PCs sind. Aber genug OT..
 
Zurück