Phenom II X4 965 Black Edition im Test: AMDs neues CPU-Topmodell

Sehr schöner Test! :daumen:

Allerdings sehe ich keinen Sinn im Kauf eines 965:

Den 955 sollte man locker auf 3,4Ghz bringen können. Damit spart man sich 60€, die man wiederum in guten DDR3 Ram oder eine andere Komponente investieren kann. Es verhält sich so ähnlich wie mit i7 920 zu i7 950, nur dass der Aufpreis für den 965 nicht so unverschämt hoch ist wie bei Intel. Für User, die keinen Wert auf OC legen, ist es aber eine super CPU!

Was einen kleinen Wermuthtropfen hinterlässt ist die Tatsache, dass sich der 965 mit 3,4Ghz nicht wirklich gegen einen Nehalem mit 2,66Ghz absetzen kann und bei Multitthreaded-Anwendungen sogar deutlich verliert. Im Moment macht der miese Preis eines Bloomfield-Systems den AMD zu einer attraktiveren CPU-Lösung, aber wenn im September die Lynnfields mit 190$ CPU und 100€ Mainboard an den Start gehen, muss AMD schnell etwas nachlegen.

Ich drücke ihnen zumindest alle Daumen!
 
Mit welchem Takt läuft der I7 920?

Wenn er mit seinem Standardtakt 2,66Ghz betrieben wird und trotzdem nicht weit hinter dem Phenom liegt, ist die Leistung des neuen X4 965 erbärmlich.
Dann takte ich den I7 hoch und er ist 50 Frames über dem Phenom!

Also ich finde im Prinzip hat er absolut recht wenn man mal das ganze preis/leistungsmäßige außer acht lässt.

Der core I7 920 mit 2,6 kann in vielen Benchmarks den mit 3,4 ghz getakteten Phenom IIdeutlich abhängen und dabei stellt der 920 nur den einstieg in die I7 Riege dar.

Würde mann nun beide bei gleichen Takt vergleichen wäre die Sache wohl noch viel deutlicher (wäre für den I7 eine taksteigerung um fast 27%)

AMD mag jetzt aufgeschlossen haben aber an den I7 ist für AMD (leider) noch kein vorbeikommen dass sind einfach harte Fakten die mann sich nicht schön reden kann.

Fazit:
Selbst mit 3.4 Ghz hatt AMD wenig Chancen gegen den kleinsten I7

Nun steinigt mich AMD jünger :P
 
Also ich finde im Prinzip hat er absolut recht wenn man mal das ganze preis/leistungsmäßige außer acht lässt.

Der core I7 920 mit 2,6 kann in vielen Benchmarks den mit 3,4 ghz getakteten Phenom IIdeutlich abhängen und dabei stellt der 920 nur den einstieg in die I7 Riege dar.

Würde mann nun beide bei gleichen Takt vergleichen wäre die Sache wohl noch viel deutlicher (wäre für den I7 eine taksteigerung um fast 27%)

AMD mag jetzt aufgeschlossen haben aber an den I7 ist für AMD (leider) noch kein vorbeikommen dass sind einfach harte Fakten die mann sich nicht schön reden kann.

Fazit:
Selbst mit 3.4 Ghz hatt AMD wenig Chancen gegen den kleinsten I7

Nun steinigt mich AMD jünger :P

*STEINIGT IHN :devil:!!!! ..... *brülll*


Ne da haste schon recht was du da schreibst , aber wir MÜSSEN das Preis/Leistunsgs verhältnis leider mit ein beziehen .. weil mir den i7 keiner schenken mag ... oder kaufst mir einen :)..? mit Board und Speicher bitte gleich dazu , wollen ja nich kleinlich sein *gg* dann überleg ich mir das nochmal *grins ^^

fg ^.
 
*STEINIGT IHN :devil:!!!! ..... *brülll*


Ne da haste schon recht was du da schreibst , aber wir MÜSSEN das Preis/Leistunsgs verhältnis leider mit ein beziehen .. weil mir den i7 keiner schenken mag ... oder kaufst mir einen :)..? mit Board und Speicher bitte gleich dazu , wollen ja nich kleinlich sein *gg* dann überleg ich mir das nochmal *grins ^^

fg ^.


Ich bin gerade sehr überrascht könnte das ganze auf eine sachliche Diskussion hinauslaufen (ohne fanboy Krieg) :wow::D ?

Ja da hast du auch wieder Recht aber ich wollte hier einfach nochmal deutlich die Rechenleistung der I7 gegenüber der Phenom II zeigen.
Preis/Leistungsmäßig sieht das ganze natürlich anders aus, mir wäre der I7 auch zu teuer :schief:

Daher warte ich schon auf die schönen neuen,schnellen,und günstigen I5 (bzw wieder I7)


mfg
 
wiso einiegen wir uns nicht darauf:

amd bietet für das geld was man dafür ausgeben muss das beste was der markt her gibt!

intel bietet das beste was man für geld bekommen kann!

wär das was?
 
Ömm .. das ist ironisch gemeint .. mit der Steinigung :D... hier soll sich niemand persönlich angeriffen fühlen und auch nicht angreifen , es geht hier um Technik...weiter nichts und man kann das ja auch mal mit n bissel Humor schreiben ..

natürlich ist der i7 schneller , aber teuer eben ..wenn man alles mal zusammen rechnet , die ganzen Zahlen und was es da nicht alles so gibt an Tabellen

... am Ende zählt was man sich leisten kann .. und da ist AMD sehr atraktiv ..

solten die Preise von Intel fallen dann sieht das wieder anders aus :daumen:
 
Hier ein Brett:
ASUS L1N64-SLI WS, nForce 680a SLI

und den hier 2 mal:

AMD Opteron 2431, 6x 2.40GHz, Sockel-F, boxed (OS2431WJS6DGNWOF
Allerdings ist es nicht die beste Idee, Sockel-F-CPUs in diese Sockel-L1-Platine zu stecken, die sich nur für die Athlon-64-FX-70/72/74-Prozessoren eignet...

btw kleine Änderung am Text: Der Referenztakt ließ sich zwar auf 390 MHz steigern, allerdings nur mit spürbar höheren Spannungen und nicht stabil. Mit moderaten Spannungserhöhungen liefen nur 330 Mhz stabil.
Die 390 MHz sind dennoch das Höchste, was wir mit einer luftgekühlten Phenom-II-CPU bisher erreicht haben. ;)
 
Ömm .. das ist ironisch gemeint .. mit der Steinigung :D... hier soll sich niemand persönlich angeriffen fühlen und auch nicht angreifen , es geht hier um Technik...weiter nichts und man kann das ja auch mal mit n bissel Humor schreiben ..


Dieser Satz (Ich bin gerade sehr überrascht könnte das ganze auf eine sachliche Diskussion hinauslaufen :wow::D ?)

War natürlich ironisch gemeint :schief::P (ich war überrascht das du so sachlich geantwortet hast)

Also es muss sich keiner angegriffen fühlen :D
 
Darum ginb es doch gar nicht. Takt und Rechenleistung sind 2 verschiedende Dinge. Zudem ist der I7 eine Server-CPU und wenn Ihr permanent diese mit den Desktops vergleicht und außer 8 laßt, dass da ein haufen Kohle reingeflossen ist, dann schaut euch nen Dual-CPU 6-Kern Optereon an und dann freut euch nochmal über die lahmen I7-Teile...
Ähm, Core i7 = Desktop

Xeon = Server / Workstation

Oder willst du jetzt etwa auch noch sagen das alle C2D und C2Q Server CPUs sind? Denn die gibt es auch als Xeon´s :wow:
 
Auch für den Desktop gibt es genug Anwendungen die enorm von einem i7 profitieren. Für den Server gibt es zur Zeit nichts besseres wie den i7, schon garnicht in Sachen Leistung pro Watt. Sieh dir mal Benchmarks an da lässt ein Nehalem 4 Kerner deinen 6 Kern Opteron links liegen und Dual-CPU Systeme gibt es für beide. ;)

So pauschal sicherlich nicht korrekt, weil nicht alle Anwendungen gleich reagieren, zumal der Verbrauch des Gesamtsystems verglichen werden muß und da wird gern getrixt bzw nicht mit den im Einsatz üblichen Komponenten gemessen. Mit den Opteron bekommt man problemlos 4 und 8 CPU-Server. Wieviel der aktuell verkauften Intel-Server haben denn Nehalem-CPUs?
Für Aussagen zur Leistungsfähigkeit empfehle ich in diesem Bereich die Ct...
 
Naja, der Core i7 war in meinen Augen schon immer eine Lachnummer in Sachen Preis/Leistung.:lol:

Aber 140 W max. TDP für den X4 965 BE ist schon heftig.:schief:
Naja, den 965 BE habe ich, wenn ich wollte, ja schon seit Mai 2009.:lol:;)

AMD zieht mal wieder an Intel vorbei...:daumen:
 
Ich bin gerade sehr überrascht könnte das ganze auf eine sachliche Diskussion hinauslaufen (ohne fanboy Krieg) :wow::D ?

Ja da hast du auch wieder Recht aber ich wollte hier einfach nochmal deutlich die Rechenleistung der I7 gegenüber der Phenom II zeigen.
Preis/Leistungsmäßig sieht das ganze natürlich anders aus, mir wäre der I7 auch zu teuer :schief:

Daher warte ich schon auf die schönen neuen,schnellen,und günstigen I5 (bzw wieder I7)


mfg

Die Argumentation hat nur einen Fehler. Letztendlich bestimmt das, was ich kaufen kann nur dessen Preis. Ich kann doch nciht sagen: Entweder ich kaufe ein Intel-System für 1000 € oder ein AMD-System für 500 €. Heute schon in in Zukunft noch deutlich mehr wird doch alles nur auf Kerne und dann konsequenterweise auch auf CPUs parallelisiert. Also sollte man für einen korrekten Vergleich auch dasselbe Budget heranziehen. Und wenn das bedeutet, dass ich ein Intel-1CPU-System mit einem AMD-2CPU-System vergleiche, dann ist das halt so. Klar ist bei der Messung einer einzelnen CPU der I7 das Maß der Dinge. Aber was hält mich denn davon ab, mit 2 CPUs zu kaufen? Im Supermarkt kauft doch auch nicht jeder das 5 l Bierfaß, obwohl das nach euren Bewertungskriterien das absolte Maß aller dinge ist und so ne kleine Bierflasche ja chancenlos in allen Benchmars ist, weil ja nicht mal 1 l reinpaßt. Na und, man kauft dafür ne ganze Kiste Bier und fertig ists. Nur hier bei den Prozessoren will das keiner verstehen. Und bei CPU-Kosten von 500€ und mehr braucht auch niemand nach Stromkosten zu schreien, die sind dann absolut sekundär.
 
Das geht nicht zusammen!

Auf dem L1N64-SLI laufen keine Barcelonas und später, entsprechend brauchts ein anderes Board...

Stimmt, da laufen nur die FX-Dinger. Sieht das hier besser aus?

Tyan Thunder n6650W


In jeden Falle würde ich anstelle von AMD dort mal nachlegen. Die Chipsätze im Serverbreich bzw. für die MoBos der Freaks sind etwas in die Jahre gekommt. Dafür bieten sie hier HT 4800 statt der 4000 für die Phenoms, was die GraKa etwas mehr auf Trapp bringen sollte. Würde ich viel Gled in die Hand nehmen, was ich def. nicht für das Spielen zuhause machen werde, würde ich so eine Kiste mit ein paar GraKas versehen und die Heizung abschalten.
 
Zurück