Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achja, natürlich das wird es sein, darum bin ich auch der einzige, der Probleme mit einer Intel-CPU hatte, wahrscheinlich bist du auch der Ansicht, daß die Artikel von PCGH über empfindliche Skylake-CPUs und der neuerliche über die defekte CPU trotz Skylakekonformem Kühler unsinnig sind? :lol:

Ich raff es einfach nicht, wie man einen Hersteller und dessen Produkte derart verteidigen kann, auch wenn offensichtlich ist, wo dieser Hersteller überall einspart, auf Kosten der Qualität, dazu das Marktverhalten usw.. Bekommst du CPUs von Intel dafür geschenkt, oder arbeitest du für die? ;)

Na, wenn ein Kühlerhersteller meint den Kühler mit einem Anpressdruck, der um ein vielfaches über den Herstellervorgaben liegt, zu konstruieren kannst du die Schuld kaum bei Intel suchen. Abgesehen davon, kann Intel auch nichts davon, dass du deine CPU geschrottet hast, oder war es denn ein technischer Defekt, hört sich ja nicht gerade so an, eher nach Ungeschick.
 
Bin ganz deiner Meinung.. Recht hast du.....
Scheiß AMD Zeugs... hält nix aus....
echt... das AMDzeug ist so billig verarbeitet..und immer soll ich schuld sein...
sieh selbst..
Gallery

Siehe Gallery CPU's 2

Ja, auch Intel kann es mal erwischen (natürlich nur, wenn man welche verbaut).
+
Schon wieder ein Intel? Dies ist der Beweis, daß auch Intels CPUs nicht viel stabiler sind, sondern sich nur die Fehlerhäufigkeit proportional zum Absatz bewegt *fg*
:D


Der 8700k wird sicher genauso lange halten.
Ist also Wumpe, was man letztendlich nimmt. Die nächsten paar Jahre wirst du immer Ruhe haben.

Das mit Sicherheit. Finds eher immer wieder verwunderlich wie gut CPUs mit HT altern und wie schlecht CPUs ohne.
Die 1080p Performance des 2600k ist nicht für jeden ein Wechselgrund.


Na, wenn ein Kühlerhersteller meint den Kühler mit einem Anpressdruck, der um ein vielfaches über den Herstellervorgaben liegt, zu konstruieren kannst du die Schuld kaum bei Intel suchen. Abgesehen davon, kann Intel auch nichts davon, dass du deine CPU geschrottet hast, oder war es denn ein technischer Defekt, hört sich ja nicht gerade so an, eher nach Ungeschick.

Naja, vor Skylake & dem dünneren Substrat hat Intel halt die tolle Idee gehabt eine umgebaute Heizplatte (Devils Canyon) zu verkaufen. Mieses TIM, enorme Hitze.
In Hardwareforen damals der Rat: Zieh den Kühler fester an! Wäre einfach mal nice to know inwieweit sich der von Intel empfohlene Anpressdruck von DC zu Skylake unterscheidet.

Man stelle sich mal den "Aufschrei" vor wenn von heute auf morgen die Masse der Kühler am Markt den Wechsel von Sockel 1150 zu 1151 nicht mehr gepasst hätten.
Zu sowas gehören immer beide Seiten. Intel will sicher nicht als der Buhmann dastehen der erst zu heiße CPUs auf den Markt wirft und dann die Kühler dieser CPUs obsolet macht.
Genausowenig wollen die Kühlerhersteller den Buhmann und anzeigen dass Ihre Kühler eigentlich zu starken Druck ausüben. Verkauf das aber mal der Masse der User wenns Jahrelang keine Probleme gab.

Am Ende haben beide Seiten einfach die Daumen gedrückt dass es kein Problem geben wird & anscheinend gibt es auch kein flächendeckendes Problem.
Fällt mir ein, muss den Thread über den DRP3 & den kaputten 6700k mal wieder lesen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Intel kann nichts direkt für das Problem mit den Kühlern, aber indirekt finde ich schon, denn würden sie die Platinen, wie noch bei Haswell, dicker machen als bei Skylake und neuer, wäre es vermutlich nicht zu den verformten Platinen gekommen.
Da kann man sich jetzt fragen, warum Intel die Platinen dünner gemacht hat, sicherlich werden die Fan-Boys hier eine Reihe hochwissenschaftlicher Erklärungen dafür haben, daß es für Intel gar keine andere Möglichkeit gab, diese tollen CPUs mit unschlagbarer Leistung mit dickeren Platinen zu bauen... ;)

In meinem konkreten Fall war nicht der Kühler schuld, sondern der LGA-Sockel. Ich vermute der war schon im "Neuzustand" meines Boards nicht 100%ig ok und durch das rausnehmen und wieder einsetzten der CPU durch mich haben sich manche Pins gelockert und sind verrutscht, so daß sie sich gegenseitig berührten und dadurch einen Kurzschluss verursachten.
Daran ist nicht direkt Intel schuld, andererseits wäre das bei PGA nicht passiert, aber es ist ja lange her, daß Intel noch PGA-CPUs gebaut hat.
 
Ich find die Intel-CPUs ohne SMT auch sau teuer, nehmen wir nur mal z.B. den i5-8600K oder auch nur den i5-8400.
 
Nicht unbedingt!
Zumindest muß man nach Anwendungs- und Spieleleistung unterscheiden, außerdem auch die Rechenleistung am Kaufpreis messen, aber das hatte wir alles schon mehrfach... ;)
 
Nicht unbedingt!
Zumindest muß man nach Anwendungs- und Spieleleistung unterscheiden, außerdem auch die Rechenleistung am Kaufpreis messen, aber das hatte wir alles schon mehrfach... ;)

Dann findet er andere Gründe. Intel ist einfach besser. Beweise braucht man dafür nicht, weil es immer so ist und immer so war.
Seit dem K6-2 kenne ich diese Lagerbildung und nur das eigene Lager baut richtige CPUs. Der Gegner hat nur totalen Schrott.
 
Kannst mir gerne deinen defekten 4770K schicken, dann nagel ich mir den an die Wand ;-)
Ich für meine Wenigkeit gurke mit einem Übertakteten 1366er rum. und das seit 2011 :0
Was soll ich sagen, meine 7 Jahre alte CPU lastet die GPU stark genug aus.
Da du diesen tollen Websiten scheinbar traust, UserBenchmark: Intel Core i7-8700K vs i7 980 der 8700K ist unübertaktet fast 70% schneller als mein alter i7. Unübertaktet. Naja, was soll ich sagen. Bei mir ist alles Prima ;-)
 
Tja, Objektivität vermisse ich hier leider auch bei vielen, wobei ich immer wieder finde, daß die Leute die eher Pro-AMD argumentieren, meist wesentlich objektiver sind.
Ich erkenne ja auch seit eh und je an, das Intel momentan noch die bessere Spieleleistung hat, aber ich relativiere dies mit dem Kaufpreis, der Verfügbarkeit in den letzten Monaten und natürlich der Anwendungsleistung und Zukunftssicherheit (wie lange es einen Sockel gibt, Aufrüstbarkeit...), dazu kommt die Verlötung oder WLP, der Sockel und die Berichte über schwere Kühler etc., aber all diese Argrumente scheinen bei den Intel-Befürwortern gar nicht an zu kommen, als würden wir bzw. ich in einer fremden Sprache schreiben und natürlich bin ich IMMER gegen Intel ;), darum hab ich auch 2 Intel Rechner und 1 AMD Rechner und kürzlich war ich fast schon entschlossen wieder einen Intel zu kaufen, bevor die Preise so stark stiegen, die Verfügbarkeit miserabel war bei Intel-CPUs und vor dem neuerlichen Bericht über die beschädigte Intel-CPU durch den schweren Kühler...
 
[...] Da du diesen tollen Websiten scheinbar traust, UserBenchmark: Intel Core i7-8700K vs i7 980 der 8700K ist unübertaktet fast 70% schneller als mein alter i7. Unübertaktet. Naja, was soll ich sagen. Bei mir ist alles Prima ;-)

Ich finde die Seite super, aber man muß wissen, wie die Ergebnisse dort zu werten sind!
Es ist ein synthetischer Benchmark, damit kann man gut CPUs direkt miteinander erreichen, erfährt aber nicht konkret, wie schnell die eine oder andere CPU jetzt in diesem oder jenem Spiel oder Anwendung ist, das sollte einem klar sein.
Die knapp 70% Unterschied in dem konkreten Fall kommen sicher daher, daß der 8700K bei bestimmten auf ihn optimierten Anwendungen soviel schneller ist, aber Spiele nutzen eben oft nur ein Bruchteil der CPU-Ressourcen aus.
 
Nicht unbedingt!
Zumindest muß man nach Anwendungs- und Spieleleistung unterscheiden, außerdem auch die Rechenleistung am Kaufpreis messen, aber das hatte wir alles schon mehrfach... ;)

Doch egal wo, alleine schon durch den höheren Takt und das große OC Potenzial, samt höherer IPC, ist Intel selbst bei perfekter Skalierung schneller als die Konkurrenz.

Dann findet er andere Gründe. Intel ist einfach besser. Beweise braucht man dafür nicht, weil es immer so ist und immer so war.
Seit dem K6-2 kenne ich diese Lagerbildung und nur das eigene Lager baut richtige CPUs. Der Gegner hat nur totalen Schrott.

1600 auf 4ghz (max OC) , 8600k auf 5ghz (nicht ganz max OC, aber die Meisten gehen nicht weiter, aber dann müsste man auch bei AMD 3,8 nehmen, aber das spielt sowieso keine Rolle), 25% höherer Takt, SMT Vorteil des Ryzens ist bereits futsch, also gleichstand, 10% höhere IPC und der Vorsprung für Intel ist perfekt, wohlgemerkt bei perfekter Kernskalierung. Aber ja jetzt kannst du mir gerne deine Beweise aufzählen, dumm nur, dass ich wenigstens liefere, du höchstwahrscheinlich nicht.
 
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1800X vs Intel Core i7-8700K

Obwohl der Intel 8700K ca. 60 Euro teurer ist, bleibt er in der Multicoreleistung hinten, egal ob übertaktet wird oder nicht, der Abstand ist allerdings sehr gering und in der Monoleistung ist der 8700K deutlich in Führung, das ist aber auch keine Überraschung.
Hängt dann halt davon ab, worauf die Anwendung mehr Wert legt, Monoleistung oder Multicoreleistung, wer letztendlich die Nase vorne hat.
Beides sind letztendlich top CPUs, wenn es nur nach der Rechenleistung geht.

Und hier ist es fast genauso:

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1600X vs Intel Core i5-8600K
 
Tja, Objektivität vermisse ich hier leider auch bei vielen, wobei ich immer wieder finde, daß die Leute die eher Pro-AMD argumentieren, meist wesentlich objektiver sind.

Findest du??? :wow: Gib mal ein Beispiel. Objektiv ist sowieso keiner! ;) Beide Seiten werden immer nur die Vorteile bei "Ihrer" CPU sehen und die Nachteile bei den CPUs der anderen. Davon kann sich hier niemand freisprechen. Ist auch normal. Sobald man eine Meinung äußert ist man subjektiv. Man muss beide CPUs gegenüberstellen und dann schauen welche Merkmale einem wichtiger sind, die perfekte CPU gibt es nicht.

Beispielsweise ist der 8700K eine CPU für Spiele und auch Anwendungen die keine wirkliche Schwachstelle außer dem Preis hat und vielleicht dem ein oder anderen zu wenig Kerne, das muss man schon so sehen finde ich. Ansonsten: Nennt mir eine Leistungsbezogene Schwachstelle! Ich wüsste keine! Und diese CPU kommt eben von Intel.
 
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1800X vs Intel Core i7-8700K

Obwohl der Intel 8700K ca. 60 Euro teurer ist, bleibt er in der Multicoreleistung hinten, egal ob übertaktet wird oder nicht, der Abstand ist allerdings sehr gering und in der Monoleistung ist der 8700K deutlich in Führung, das ist aber auch keine Überraschung.
Hängt dann halt davon ab, worauf die Anwendung mehr Wert legt, Monoleistung oder Multicoreleistung, wer letztendlich die Nase vorne hat.
Beides sind letztendlich top CPUs, wenn es nur nach der Rechenleistung geht.

Und hier ist es fast genauso:

UserBenchmark: AMD Ryzen 5 1600X vs Intel Core i5-8600K

Komm mir nicht mit diesem lächerlichen UserBenchmark. Am Besten du postest gleich CPU Tests von Youtube, wo im GPU Limit getestet wird. Vielleicht denkst du auch mal kurz nach, meine einfache kleine Rechnung sollte eigentlich genügen, um dir einen Denkanstoß zu geben.
 
Tja, Objektivität vermisse ich hier leider auch bei vielen, wobei ich immer wieder finde, daß die Leute die eher Pro-AMD argumentieren, meist wesentlich objektiver sind.

Den Widerspruch findest du bestimmt noch....

Ich erkenne ja auch seit eh und je an, das Intel momentan noch die bessere Spieleleistung hat, aber ich relativiere dies mit dem Kaufpreis, der Verfügbarkeit in den letzten Monaten und natürlich der Anwendungsleistung und Zukunftssicherheit (wie lange es einen Sockel gibt, Aufrüstbarkeit...), dazu kommt die Verlötung oder WLP, der Sockel und die Berichte über schwere Kühler etc., aber all diese Argrumente scheinen bei den Intel-Befürwortern gar nicht an zu kommen, als würden wir bzw. ich in einer fremden Sprache schreiben und natürlich bin ich IMMER gegen Intel ;), darum hab ich auch 2 Intel Rechner und 1 AMD Rechner und kürzlich war ich fast schon entschlossen wieder einen Intel zu kaufen, bevor die Preise so stark stiegen, die Verfügbarkeit miserabel war bei Intel-CPUs und vor dem neuerlichen Bericht über die beschädigte Intel-CPU durch den schweren Kühler...

Du weist schon das alle deine Beiträge durchstöbern können? Wer soll dich für voll/objektiv nehmen?

War eigentlich so geplant, ja.
Nur kamen dann die Coffeelakes von Intel und damit wurden eigentlich so gut wie alle meiner Kritikpunkte an Intel quasi weggefegt:
1. CPU-Platine ist wieder dicker geworden (gemessen an Skylake)
2. Offensichtlich klappt das mit der Kühlbarkeit nun wieder besser als damals bei meinem Haswell, auch wenn nicht verlötet wird
3. LGA vs. PGA ist mir nicht mehr so wichtig, weil ja selbst AMD bei der Highendplattform TR4 auf LGA setzt, kann also eigentlich nicht grundsätzlich schlechter sein als PGA
4. Das wichtigste Argument, die Monoleistung, das ist es was bei mir letztendlich den Ausschlag geben wird, allerdings warte ich wahrscheinlich noch AMDs Zen+ ab.
5. RAM-Kompatibilität.

Nichtsdestotrotz ist mir AMD als Marke sympathischer und ich würde lieber was von AMD kaufen, aber auf Grund von Sympathie alleine werde ich mich nicht entscheiden.
Letztendlich will ich über einen ca. 10 Jahres-Zeitraum, also Langfristig möglichst wenig Geld für Neukäufe und Aufrüstungen ausgeben und da halte ich momentan den i7-8700K für die bessere Lösung gemessen am AMD Ryzen 1600X oder sogar 1700X und 1800X.

Beim i5-8400 gefällt mir zwar meist der Preis, nicht aber der niedrige Grundtakt, zumal Übertaken da nicht so einfach (wenn überhaupt?) möglich ist.
Bei ausreichendem Budget würde ich klar zum i5 8600K raten, wobei der i7 8700K natürlich noch deutlich zukunftssicherer wäre.
Der Ryzen R5 1600(X) ist eine super Arbeits-CPU, tolle Multicoreleistung durch die 12 Threads, super Preis noch dazu, aber für reines Gaming würde ich dennoch eher den Intel i5 nehmen, weil der einfach eine deutlich höhere Singlecoreleistung hat, insbesondere die K-Modelle.

Seltsam, gar nicht so lange her.
Du widersprichst dir selbst und beleidigst diejenigen, die deine letzten "Ansichten" teilten.

Morgen ist wieder alles anders. Nur eines steht fest: kaufen wirst du nichts. Da bleibst du dir selbst treu.

Evtl lässt du dieses "von oben herab" jetzt mal bleiben. Und betitelst nicht jeden als Fanboy der nicht deiner heutigen "Meinung" ist.
 
Obwohl der Intel 8700K ca. 60 Euro teurer ist, bleibt er in der Multicoreleistung hinten, egal ob übertaktet wird oder nicht, der Abstand ist allerdings sehr gering und in der Monoleistung ist der 8700K deutlich in Führung, das ist aber auch keine Überraschung.
Hängt dann halt davon ab, worauf die Anwendung mehr Wert legt, Monoleistung oder Multicoreleistung, wer letztendlich die Nase vorne hat.


Und wer kauft schon einen Ryzen 1800X?
Die meisten kaufen einen Ryzen 1700/1700X und dann ist der Preisunterschied deutlich höher.
Ein 8-Kerner hat natürlich immer Vor- und Nachteile gegenüber einem 4-Kerner/6-Kerner. Muss man einfach abwägen.
 
Ich finde die Seite super, aber man muß wissen, wie die Ergebnisse dort zu werten sind!
Es ist ein synthetischer Benchmark, damit kann man gut CPUs direkt miteinander erreichen, erfährt aber nicht konkret, wie schnell die eine oder andere CPU jetzt in diesem oder jenem Spiel oder Anwendung ist, das sollte einem klar sein.
Die knapp 70% Unterschied in dem konkreten Fall kommen sicher daher, daß der 8700K bei bestimmten auf ihn optimierten Anwendungen soviel schneller ist, aber Spiele nutzen eben oft nur ein Bruchteil der CPU-Ressourcen aus.


Also. Schauen wir uns mal Passmark an.
Passmark ist ein synthetischer Benchmark mit dem du selbst n P3 mit dem 8700K vergleichen kannst.
Sogar der i5 8400 - ein 2.8 GHz 6 Kerner ohne HT - ist schneller als mein I7 980X auf Stock Takt. Der hat 3.33 GHz, 6 Kerne und HT.

Trotzdem, beim Gaming reicht das Ding völlig aus um eine GPU ordentlich auszulasten.



Quellen:
PassMark - Intel Core i5-8400 @ 2.80GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i7-980X @ 3.33GHz - Price performance comparison
 
Du weist schon das alle deine Beiträge durchstöbern können? Wer soll dich für voll/objektiv nehmen?
Du widersprichst dir selbst und beleidigst diejenigen, die deine letzten "Ansichten" teilten.
Wenn man die beiden Beiträge richtig liest, dann hat er seine Meinung durch neue Fakten geändert. Sowas soll es geben.
Er hat angenommen, dass die Platine dicker wurde. -> Hat sich als falsch herausgestellt.
Den Rest kannst du selber fortsetzen.
Vielleicht findest du bessere Beispiele für deine These, aber die beiden Beiträge sind dafür nicht geeignet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück