Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hihi, es ist wirklich sehr amüsant, wie du völlig unbelehrbar an deinem geschwafel festhältst. deine beiträge sind mittlerweie schon ein running-gag in meinem bekanntenkreis. danke dafür, weiter so ;-)
 
Ich hab weder Angst vor dem PC-bauen, noch brauche ich einen Kurs um es zu lernen, wenns so weiter geht, könnte ich langsam selbst solche Kurse geben, zumindest manchen "Technikern" in manchen PC-Bastelbuden. :lol:
 
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du willst?
Du hast einen defekten 4770k zu Hause. Weißt du mit Sicherheit, dass er defekt ist?
Hast du ihn mal in einem passenden Mainboard getestet?
Wenn nicht, mach das mal. In der Regel reicht es, mal in einen PC Shop zu latschen, die können das für dich feststellen.

Dann die nächste Frage -- planst du denn nun ein neues System oder willst du den 4770k weiter nutzen, sofern der nicht defekt ist?
 
In diesem Thread hier geht es mir nicht um Kaufplanung oder Beratung, sondern wie der Titel schon sagt einfach um eine nette Plauderei über vergangene und aktuelle CPUs und deren Leistungsindex. Ich finde es einfach sehr interessant, wie sich die Rechenleistung über viele Jahre hinweg gesteigert hat, das kann man am besten daran sehen, wenn man CPUs wie meinen alten Pentium4 mit den modernen Core-CPUs oder den AMD Ryzen vergleicht.

Ich hab den i7-4770K noch rumliegen, aber da ich ihn auf einem brandneuen Board mit intaktem Sockel getestet habe, und der PC trotzdem nicht lief, sich nach Beepcode von selbst wieder abschaltete, hab ich den Gedanken aufgegeben, mit der CPU noch was anzufangen.
Sie nochmal in noch einem anderen Board zu testen scheint mir nicht zielführend, die Wahrscheinlichkeit das sie doch noch intakt ist geht wirklich gegen Null.
Außerdem hatte der Rechner mit dieser CPU von Anfang an immer wieder mehr oder minder stark störende Auffälligkeiten, welche vermutlich nicht alle auf die Kappe der defekten Grafikkarten gingen.

So richtig doll zum Neukauf motivieren könnte mich eigentlich erst eine CPU mit der Monoleistung des 4770K+50% und 8 Kernen mit SMT, aber auch das erst, wenn das Teil dann nicht mehr als 300 Euro kosten würde. :ugly:
 
:lol:
Hoffen wir mal nicht, daß das noch so lange dauert, aber du hast schon recht, die Leistungszuwächse bei der Monoleistung sind in den letzten Jahren relativ bescheiden gewesen, sogar bei Intel.
 
Vor allem muss erst mal der Preis runter. Das klappt nur, wenn selbst ein Office Rechner einen 8 Kerner benötigt.
 
Also deine +50% Monoleistung und 8 Kerne wirst du erst bekommen wenn Intel 8 Kerner im Mainstream anbietet.
Es sei den Ryzen 2 legt noch mal ordendlich zu.

Warum kaufst du dir bis dahin nicht einen I7 2600k für dein Board und noch mal 4GB Ram dazu? Da könntest du in Ruhe auf deinen Wunsch 8 Kerner warten.
Oder hast du dann in 2 Jahren nur noch 200€ fürs Aufrüsten zur Verfügung?

Mal ehrlich: schreib deinen i7 4770k als Verlust ab und komm darüber hinweg. Ist ja schließlich nur ein Prozessor und kein Haus oder so.
 
und selbst wenns ein haus wäre, würde man ja dann auch nicht sagen: ich wohne jetzt so lange einem zelt, bis ich mir ein haus leisten kann, dass mindestens 50% besser ist wie das vorherige ;-)
 
Klar das mit den 50% mehr Monoleistung ist utopisch, da habt ihr schon recht, aber ich weigere mich etwas schwächeres als den 4770K zu kaufen, es muß ein Fortschritt sein, sonst geb ich dafür kein Geld aus!
Das Argument mit der Übergangszeit usw. Zelt und Haus usw. zieht da leider nicht, weil der PC lediglich ein Hobby für mich ist, was ich auch gerne mal ein paar Jahre ruhen lassen kann. Es hat für mich absolut keine Wichtigkeit einen schnellen PC zu besitzen, ebenso wie es mir schnurz-piep-egal ist, was andere davon halten, daß ich seit 2013 ein Mobistel Cynus T1 Smartphone nutze.
Technikausgaben sind für mich verbranntes Geld, ein für alle mal verloren und für Spielkram ausgegeben, den ich zum Leben in keinster Weise brauche, bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Das soll nicht heißen, daß ich nicht auch Spaß an einem schnellen PC an am Spielen damit habe, aber es gibt im richtigen Leben viele Dinge, an denen ich ebenfalls viel Spaß, sogar viel mehr Spaß habe und die wesentlich existentieller sind als ein Spiele-PC.
Trotzdem finde ich die technische Entwicklung spannend und verfolge interessiert, was so alles auf den Markt kommt und was uns Konsumenten als unentbehrlich fürs Leben versucht wird einzubläuen. :lol:
Wenn ich dann merke, etwas wirklich zu brauchen, oder unbedingt haben zu wollen, kann ich es mir locker leisten, weil ich bei den unsinnigen Käufen und dauernden Aufrüsten für wieder mal nur 10-20% Mehrleistung einen Haufen Geld eingespart habe. :nicken:
 
Am PC rumschrauben und basteln ist für viele hier ein Hobby :)
Und ich zumindest könnte das nicht für ein paar Jahre ruhen lassen wenn ich ehrlich bin.

Machst du ja auch nicht. Du schraubst halt nur nicht mehr sondern schreibst hier im Forum :p

Und ich kann dich irgendwo auch verstehen: als mir im Studium mein zusammengesparter Laptop für 900€ 1/2 Jahr nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist war das schon ***eiße. Gerade weil das damals mein einziges Gerät war.

Seitdem hab ich wieder einen normalen Desktop und nur ein "einfaches" Notebook. Zum Arbeiten ausreichend schnell, aber ohne extra Grafikkarte. Für alles andere gibt's den Desktop.

Aber das ich mein Nutzungsverhalten an der Technik anpasse weil die zu langsam ist... nein Danke, dafür arbeite ich mit dem Zeug schon zu lange. Ganz abgesehen das mir dafür die Geduld fehlt.

Muss ja kein Vermögen kosten, aber funktionieren muss es für mich. Wenn ich von dir lese das du nicht mal vernünftig mit dem Firefox surfen kannst rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Wegen 10-20% Aufzurüsten macht keinen Sinn, aber selbst von deinen i3 auf einen i7 2600k mit 8 GB sind das 200%

Aber jeder ist unterschiedlich leidensfähig. ^^

Ist halt auch ein Stück Lebensqualität was man sich gönnt. Und sieh es mal so: wenn du ordentlich feiern gehst sind 100€ viel schneller verbannt als mit Hardware ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel auch gerne am PC, nur hab ich eben keine Teile dafür und nur weil mir das Basteln und Ausprobieren spaß macht, kann ich mir nicht dauernt neue Teile kaufen, ist nunmal leider so.
Darum hab ich schon überlegt, mir vielleicht doch mal gebrauchte Teile für sehr wenig Geld zu kaufen und damit den P4 zu ersetzen, da wäre ich schon echt glücklich über einen AMD FX-4300, damit könnte ich alte Spiele wie C&C3 sicherlich schon absolut flüssig spielen (in Verbindung mit der alte Geforce GTS 450 1 GB).

Was die Lebensqualität beim Surfverhalten angeht, da reicht mir eigentlich der i3-2100 aus, es nervt halt öfter, wenn bei Webseiten nachträglich noch Werbebanner aufgehen und die Seite immer wieder verrutscht und ich erneut wieder da hin scrollen muß, wo ich davor gerade am lesen war.
Allerdings dauert es manchmal mehrere Sekunden, bis sich der Seitenaufbau beruhigt hat, wenn es also auf dem i3 ca. 5 Sekunden dauert, wird es auf einem i7-2600K vermutlich immer noch ca. 3 Sekunden dauern und stört trotzdem noch genauso.
Auf meinem P4-540 ist natürlich das alles noch langsamer, aber auch daran kann man sich vorrübergehend mal gewöhnen. Dort stört mich am meisten, daß er mit 720p-Streams oftmals schon Probleme hat und immer mal wieder im Video ruckelt und hakt, dieses Problem hab ich mit dem i3-2100 aber selbst in 1080p bisher nie erlebt.

Vermutlich werd ich aber spätestens in etwa einem halben Jahr auf Ryzen 2 aufrüsten, also einen komplett neuen PC damit bauen, wobei ich ja die Geforce GTX 1060 6 GB schon habe, ebenfalls eine 1 TB SSD, liegt beides seit etwa einem Jahr in der Schublade. :ugly:
 
Ist dein Meinungswechsel zu Gebrauchtteilen der Selbe wie der zu Intel-CPUs?

Zu denen hältst du ja jetzt auf einmal wieder Abstand nach neuester Meinung, obwohl du doch eigentlich schon geläutert warst... hab ich zumindest gedacht. :ka:

Tim, du wanderst auch nur zwischen Ufern hin und her wie es die Diskussion zulässt... da ist es mit dem Glauben an deiner Aussagen und der Ernsthaftigkeit deiner zukünftigen Taten in Sachen Neukauf doch eher fraglicher Natur. :gruebel:
 
Geläutert zu Intel hin war ich nur kurz und nur weil ich auf Grund einer fälschlichen Aussage eines Teilnehmers hier glaubte, daß Intel bei Coffeelake die Substratstärke wieder erhöht hätte, aber spätestens nach dem hier:
Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kuhler beschadigt [Update]
fühlte ich mich in meiner Ablehnung gegenüber Intel-CPUs wieder bestätigt!

Wenn ich wieder viel Geld für CPU+MB+RAM ausgebe, möchte ich das die Hardware auch gut 10 Jahre problemlos durchhält und da hab ich mehr Vertrauen zu AMD als zu Intel.
 
dein vertrauen in amd ist auch sicherlich gerechtfertigt. immerhin haben die in den letzten 10 jahren einen kracher nach de anderen rausgehauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück