Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich wieder viel Geld für CPU+MB+RAM ausgebe, möchte ich das die Hardware auch gut 10 Jahre problemlos durchhält und da hab ich mehr Vertrauen zu AMD als zu Intel.

Wird ein Intel genauso gut wie ein AMD. Der Trend geht leider immer weiter in Richtung feinere Lithografien. Eine dickere Platine macht wie viel Sinn? Gar keinen. Da müssten die Kühlerhersteller sich einfach mal an die Vorgaben halten, du musst den Kühler vernünftig montieren und beim Transport ggf. abnehmen, falls es sich um einen übergroßen Kühler handelt. Oder du nimmst den Boxed-Kühler. Dann passiert da auch nichts.
 
Naja, AMD hat anscheinend eine dickere Platine, obwohl es die gleiche Lithografie ist wie bei Intel aktuell, oder nicht?
Außerdem gehe ich nicht davon aus, daß dieses Problem mit den schweren Kühlern beim PGA-Sockel in gleicher Form auftritt wie bei LGA, denn bei PGA liegt das Substrat der CPU ja direkt auf dem Sockel auf, beim PGA dagegen schwebt es sozusagen, wird also nur durch die Pins im Sockel gestützt.
Ich finde es da zu einfach, den schwarzen Peter immer gleich den Kühlerherstellern in die Schuhe zu schieben, schaut mal auf die Liste wieviele Hersteller über den ca. 220 N liegen! Richtig, fast alle! ;)
Das wird also wohl so seine Gründe haben!

Der boxed-Kühler ist nun wirklich keine Alternative bei Intel, zumindest die die ich hatte waren fast immer unerträglich vom Geräusch her.
Von der CPU-Kühlung will ich keinerlei Geräusche mitbekommen, außer vielleicht bei längerer Volllast im Hochsommer ein leises, hintergründiges Rauschen.
 
Und doch liegt der schwarze Peter bei den Kühlerherstellern. Denn wenn ein Hersteller eine Spezifikation ausgibt, dann sollte man sich daran halten. Aber da ein Kühler für alles kompatibel sein muss gibt es halt einen Mix der für alles passt, meist eher schlecht als recht aber es passt.
Aber somit wäre ja der schwarze Peter sogar wieder bei uns Endkunden zu finden, da wir ja tunlichst vermeiden wollen extra Montagekits zu kaufen.

Ich glaube aber wen man mit Sinn und Verstand arbeitet sollte man es auch schaffen einen vernünftigen Wärmeübergang auf der CPU zu gewährleisten ohne da 500N draufzuknallen.

EKL macht es doch vor. Wenn Fest ( durch die Federn limitiert) dann fest. Der Kühler lässt sich noch ganz leicht hin und her bewegen und hat eine ordentliche Kühlleistung.
 
Ich würde gern mal ne Umfrage sehen, wieviele Personen ihre CPU anhand der Stärke des PCB ausgewählt haben. Und wieviele Personen mit ihrer Entscheidung unzufrieden sind, die dieses Kriterium nicht berücksichtigt haben.

Der eine träumt, der andere lebt.

Übrigens hat Intels 14nm Node eine geringere Strukturbreite als Samsungs/Glofos 14nm Node.
 
Von heute:

Array


Hier sieht man eben schon, dass es große Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen Generationen und nicht nur im Takt.
 
Wenn es um CPU-Leistung geht, dann sind es nicht nur diese 17%.. :schief:
 

Anhänge

  • 19-12-_2017_14-32-07.png
    19-12-_2017_14-32-07.png
    49,5 KB · Aufrufe: 46
Wenn es um CPU-Leistung geht, dann sind es nicht nur diese 17%.. :schief:

Ist halt spielabhängig.
AC Origins ist in dieser Liste halt die eine Ausnahme, alle anderen steckt der OC 2600k noch sehr gut weg.
Oder anders gesagt: Je nach Präferenzen der Spiele kommt man mit dem 2600k noch super zurecht sofern man damals in schnellen Ram investiert hat und keine Scheu vor OC hat.

Wenn wir über Anwendungen, Chipsätze & Features sprechen, anderes Bild.
Aber das beeindruckende bei diesem Vergleich ist nicht die Leistung des 8700k, es ist die Haltbarkeit des 2600k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, AMD hat anscheinend eine dickere Platine, obwohl es die gleiche Lithografie ist wie bei Intel aktuell, oder nicht?
Außerdem gehe ich nicht davon aus, daß dieses Problem mit den schweren Kühlern beim PGA-Sockel in gleicher Form auftritt wie bei LGA, denn bei PGA liegt das Substrat der CPU ja direkt auf dem Sockel auf, beim PGA dagegen schwebt es sozusagen, wird also nur durch die Pins im Sockel gestützt.

Mal sehen wann ich meinen 1600 mit dem Macho Rev B. Vom Kühler kratzen kann^^

Und wer Angst davor hat kann bei AMD ja den Boxed Lüfter nehmen.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Bei AMD sieht Tim ja keine Bedenken. Seine Bedenken sind auf Intels Seite... und der Tipp dann einfach Intels Boxed Kühler zu nutzen, wäre wieder ein halbseitiger Post mit Hinweisen warum er das nicht machen würde.
 
Ich würde gern mal ne Umfrage sehen, wieviele Personen ihre CPU anhand der Stärke des PCB ausgewählt haben. Und wieviele Personen mit ihrer Entscheidung unzufrieden sind, die dieses Kriterium nicht berücksichtigt haben.

Der eine träumt, der andere lebt. [...]

Die jenigen wie ich, die über 500 Euro Schaden durch ein anfälliges Konzept hatte, egal ob es nun an den Pins im Sockel lag, oder an einem zu schweren Kühler, oder sonstwas, werden gewiss beim nächsten Kauf auf solche "unwichtigen Randdetails" achten! :devil:

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter, auch wenn mir klar ist, daß Intel mehr Spieleleistung bietet (dafür natürlich aber auch teurer ist), würde ich sogar beim gleichen Preis auf die paar Prozent mehr Spieleleistung verzichten, um dafür eine solidere CPU und Sockel zu bekommen, denn was nützt mir die tollste Spieelleistung, wenn mir die CPU nach ein paar Jahren plötzlich verreckt? ;)
 
Hatte ganz vergessen das du daneben standest und alles viel besser gesehen hast als ich! ;)
 
Bei AMD sieht Tim ja keine Bedenken. Seine Bedenken sind auf Intels Seite... und der Tipp dann einfach Intels Boxed Kühler zu nutzen, wäre wieder ein halbseitiger Post mit Hinweisen warum er das nicht machen würde.

Der große Vorteil von Intel sind die hohen Taktraten und mit dem Boxed-Kühler würdest du den Vorteil gewaltig beschneiden. Bei Einhaltung der 65W TDP kann ein Core i7-8700 nicht mal mehr einen Ryzen 1600X durchgängig schlagen. Die Intel-Kühler sind qualitativ eher minderwertig.
Coffee Lake: Wie schnell der Core i7-8700 ist, kommt ganz drauf an - ComputerBase
Aldi-Gaming-PC Medion Erazer X67015 im Test (Seite 2) - ComputerBase
 
Die jenigen wie ich, die über 500 Euro Schaden durch ein anfälliges Konzept hatte, egal ob es nun an den Pins im Sockel lag, oder an einem zu schweren Kühler, oder sonstwas, werden gewiss beim nächsten Kauf auf solche "unwichtigen Randdetails" achten! [emoji317]

Das wichtige "randdetail" war deine Unfähigkeit. Das du diesen Bullshit hier weiter verbreitest...

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter, auch wenn mir klar ist, daß Intel mehr Spieleleistung bietet (dafür natürlich aber auch teurer ist), würde ich sogar beim gleichen Preis auf die paar Prozent mehr Spieleleistung verzichten, um dafür eine solidere CPU und Sockel zu bekommen, denn was nützt mir die tollste Spieelleistung, wenn mir die CPU nach ein paar Jahren plötzlich verreckt? ;)

Hoffentlich kommt bei AMD im nächsten Sockel gang, eine schöne dünne LGA CPU.

Deine Ansichten ändern sich fast täglich. Du wirst dir vermutlich nie ein neues System kaufen.

Betreibst du schon wieder "Hyper Threading" ?

Kannst du nicht einfach mal EINEN allgemeinen Thread aufmachen und fertig?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das wichtige "randdetail" war deine Unfähigkeit. Das du diesen Bullshit hier weiter verbreitest... [...]

Achja, natürlich das wird es sein, darum bin ich auch der einzige, der Probleme mit einer Intel-CPU hatte, wahrscheinlich bist du auch der Ansicht, daß die Artikel von PCGH über empfindliche Skylake-CPUs und der neuerliche über die defekte CPU trotz Skylakekonformem Kühler unsinnig sind? :lol:

Ich raff es einfach nicht, wie man einen Hersteller und dessen Produkte derart verteidigen kann, auch wenn offensichtlich ist, wo dieser Hersteller überall einspart, auf Kosten der Qualität, dazu das Marktverhalten usw.. Bekommst du CPUs von Intel dafür geschenkt, oder arbeitest du für die? ;)
 
Ich raff es einfach nicht, wie man einen Hersteller und dessen Produkte derart verteidigen kann, auch wenn offensichtlich ist, wo dieser Hersteller überall einspart, auf Kosten der Qualität, dazu das Marktverhalten usw.. Bekommst du CPUs von Intel dafür geschenkt, oder arbeitest du für die? ;)

Bin ganz deiner Meinung.. Recht hast du.....
Scheiß AMD Zeugs... hält nix aus....
echt... das AMDzeug ist so billig verarbeitet..und immer soll ich schuld sein...
sieh selbst..
Gallery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück