RAM-Controller Unterschied K/KF CPU?

Sabuca

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich möchte meine CPU aufrüsten um schnelleren Ram Nutzen zu können und natürluch um mehr Rechenleistung zu bekommen.
Vorweg die Aktuelle Konfiguration :
CPU : I3 12100f - Kühler Alpenföhn Brocken 4 Max - Kontaktframe
Mainboard : ASRock B760M PG Riptide - Bios 7.07
Arbeitsspeicher : 16GB DDR5 6000 cl 40 (Samsung)
Grafikkarte : RTX 3060Ti
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro 10 650W
Betriebssystem Windows 11 Pro

Ich habe umsonst 32GB DDR5 7600 (G.Skill) bekommen. Diesen kann ich natürlich nicht auf dem Board mit 7600MHZ laufen lassen, möchte diesesen aber mit 7200MHZ laufen lasssen und die Timings etwas anziehen.
Dieses ist mit meiner Aktuellen CPU nicht möglich. Über 6200MHZ bekomme ich Bluescreens oder Bootfehler.
Da die CPU sowieso etwas zu schwach ist plane ich auf den I7 14700K(f) aufzurüsten.
Ich habe schon mitbekommen das die Ram Controller Qualität der CPU mit darüber entscheidet wie hoch der Ram takten kann.
Daher nun die eigentliche Frage : Macht es einen Unterschied bei der Controller Qualität ob es sich um eine K oder KF CPU handelt?
KF CPUs sind ja (oder waren) doch im endeffekt CPUs wo die iGPU defekt ist oder?
Ich möchte nicht ins blaue schießen und Kopflos kaufen, darum hier die Frage da ja die Kf CPU auch etwas günstiger ist.

Der PC wird für Gaming in 1080p / 1044p genutzt und für Fotobearbeitung, Videoschnitt, Musikschnitt

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal ob du KF oder K nimmst, da du bei beiden Lottospielen tust.
Es ist mir bewusst, das es Silicon Lotterie ist. Aber ich möchte ja kein extrem OC betreiben sondern nur etwas schnelleren Ram und mit möglichst niedrigen Timings. Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte bei welchen von beiden die tendenz eher zum besseren Controller geht? Es ist ja so das die Highend CPUs (KS) ja alle recht gute Controller haben und eben alle eine iGPU.Daher meine Frage.
 
Ok. Ich persönlich wäre eher für die Kf CPU, da ich noch nie die integrierte iGPU genutzt habe. Sollte die Grafikkarte ausfallen habe ich immer Ersatz parat.
Dann werde ich mal bestellen und hoffen, daß mir der Silicon Gott gnädig ist.
 
Ich persönlich wäre eher für die Kf CPU, da ich noch nie die integrierte iGPU genutzt habe
Bei fehlern hast du eine Komponente mehr die per Ausschluss verfahren aus geschlossen werden muss. Entsprechent sollte dir dies bewust sein. Bei so was mit 7.000 MT/s takt zu fahren (kenne mich da zu wenig aus) aber könnte mir denken das wenn probleme auf treten froh bist iGPU zurück zu greifen zu können.
 
Der Kühler sollte mit 260W TDP Kühlleistung ja ausreichen um kurzfristige Lastspitzen abzufangen oder ?
Natürlich keine maximal Dauerbelastung, das ist mir bewußt aber normal dürfte es passen oder?

Ich habe entsprechend Software zum Testen des Ram (Testmem5, Karhu, Y-Cruncher) um ihn so einzustellen das es keine Probleme geben sollte. Die Letzte Grafikkarte mit der ich Probleme hatte war eine GTX260. Seit dem nichts mehr.
Wenn es Probleme gibt mit dem Uefi hilft meine GT710 aus, ansonsten ist eine RX6600XT und eine GTX1660Ti vorhanden, die sicher und trocken im Schrank liegen. Daher ist für mich die iGPU unnötig zudem deren treiber (so wie auch bei AMD) in manchen Games Probleme Machen können und deaktiviert werden müssen.
Jeder so wie er es mag, aber ich hätte nur eine K Version genommen, wenn es mir wirkliche Vorteile bringen würde.
Mich nervt es schon das die guten Boards alle WiFi schrott haben.Wenn es einfach machbar ist bau ich das gleich aus, da windoows treiber installiert selbst wenn es im Bios deaktiviert ist. Das bringt alle unnötige Treiber/Software mit sich die Probleme machen können.Und wenn man die nicht manuell deaktiviert werden unnötig ressourcen verwendet.

Das ist zumindest meine Ansicht.
 
Es ist mir bewusst, das es Silicon Lotterie ist. Aber ich möchte ja kein extrem OC betreiben sondern nur etwas schnelleren Ram und mit möglichst niedrigen Timings. Gibt es da entsprechende Erfahrungswerte bei welchen von beiden die tendenz eher zum besseren Controller geht? Es ist ja so das die Highend CPUs (KS) ja alle recht gute Controller haben und eben alle eine iGPU.Daher meine Frage.

Kommt es letzten Endes darauf an, ob die CPU beim RAM eine Multiplikator Stufe mehr oder weniger mitmacht? Größer wird der Unterschied kaum sein, vielleicht auch 2 Stufen im Extremfall. Das wirst Du in der Praxis eh nicht spüren können.
 
Kommt es letzten Endes darauf an, ob die CPU beim RAM eine Multiplikator Stufe mehr oder weniger mitmacht? Größer wird der Unterschied kaum sein, vielleicht auch 2 Stufen im Extremfall. Das wirst Du in der Praxis eh nicht spüren können.
Naja den Unterschied zwischen 6200 und 7200MHz merkt man schon deutlich. Am Datendurchsatz beim Arbeiten und an den Latenzen beim Zocken, wodurch sich bekanntlich die Frametimes also low FPS verbessern. Wichtig ist das die Rechenleistung besser wird durch mehr kerne und hoffentlich der Controller.7200MHz werden vom Board offiziell unterstützt.Der 7600er wird nicht mit dem Takt laufen aber da es A-dies sind kann man recht safe 7200 mit niedrigeren Timings machen. Es wird halt alles probiert was ohne Spannungsanhebung geht,auch wenns relativ langwierig ist.
 
Naja den Unterschied zwischen 6200 und 7200MHz merkt man schon deutlich. Am Datendurchsatz beim Arbeiten und an den Latenzen beim Zocken, wodurch sich bekanntlich die Frametimes also low FPS verbessern. Wichtig ist das die Rechenleistung besser wird durch mehr kerne und hoffentlich der Controller.7200MHz werden vom Board offiziell unterstützt.Der 7600er wird nicht mit dem Takt laufen aber da es A-dies sind kann man recht safe 7200 mit niedrigeren Timings machen. Es wird halt alles probiert was ohne Spannungsanhebung geht,auch wenns relativ langwierig ist.

Einen Unterschied von 6200 zu 7200Mhz maximalem Ramtakt bei der gleichen CPU im Selben System wirst Du nicht erleben. Die 6200 schafft ja Dein aktueller Prozessor, nicht der den Du kaufen willst. Und ob der neue 7200 oder mehr oder weniger schafft, wirst Du erst wissen, wenn Du es getestet hast, ebenso wie straff Du die Timings anziehen kannst.
 
Einen Unterschied von 6200 zu 7200Mhz maximalem Ramtakt bei der gleichen CPU im Selben System wirst Du nicht erleben. Die 6200 schafft ja Dein aktueller Prozessor, nicht der den Du kaufen willst. Und ob der neue 7200 oder mehr oder weniger schafft, wirst Du erst wissen, wenn Du es getestet hast, ebenso wie straff Du die Timings anziehen kannst.
Unter anderem weil man keinen Unterschied beim Arbeiten Merken würde wird ja die CPU gewechselt. Hauptsäschlich weil ich mehr Rechenleistung brauche. Das man beim I3 nichts merken würde was das Arbeiten angeht ist klar. Jedoch würde man selbst beim I3 wenn man im GPU Limmit ist den erhöhten Ram Takt deutlich merken aufgrund der Low FPS.
Mir gehts aber nicht um den I3 sondern um den I7. Der I3 kommt in ein anderes Board und wird nur noch für Media aufgaben, also Surfen Videos schauen usw. genutzt. Da die meisten 13. Gen CPUs 7200MHz schaffen , sollte es auch für die 14.Gen kein Problem darstellen.
Aber ich schweife ab, da es mir hier nur um den I7 14700K(f) geht. Diesen habe ich bestellt und bin aus die Leistung gespannt.
 
Jedoch würde man selbst beim I3 wenn man im GPU Limmit ist den erhöhten Ram Takt deutlich merken aufgrund der Low FPS.

Nein eben nicht, schnellerer RAM bringt beim Gaming nur im CPU-Limit mehr Leistung, und selbst da nur recht überschaubar. Ob da 200Mhz mehr oder weniger anliegen macht keinen spürbaren Unterschied aus. Und mit Deinem neuen 14700KF ist das Thema CPU-Limit beim Spielen wohl sowieso erstmal vom Tisch. Wünsche viel Freude damit.
 
Was meinst du mit 200MHz? 1000MHz unterschied eher -> 6200MHz Vs. 7200MHz. Der Hauptfaktor liegt für mich nicht nur beim Gaming.Wichtiger ist die Arbeitsleistung. Wenn es mir rein ums Gaming gegangen wäre, hätte ich auf einen I5 gesetzt und da dezent den Takt angehoben. Das reicht dann für alles was Aktuell an Gaming auf dem Markt ist und für das was in naher Zukunft kommt.
 
Was meinst du mit 200MHz? 1000MHz unterschied eher -> 6200MHz Vs. 7200MHz. Der Hauptfaktor liegt für mich nicht nur beim Gaming.Wichtiger ist die Arbeitsleistung. Wenn es mir rein ums Gaming gegangen wäre, hätte ich auf einen I5 gesetzt und da dezent den Takt angehoben. Das reicht dann für alles was Aktuell an Gaming auf dem Markt ist und für das was in naher Zukunft kommt.

Ich habe es Dir doch bereits erklärt:

Einen Unterschied von 1000Mhz beim maximal erzielbaren Takt wirst Du bei 2 unterschiedlichen Modellen des 14700K(F) nicht erleben. Du redest immer von 6200Mhz, die ja der maximale erzielbare Takt bei Deiner alten CPU sein sollen.

Wieviel der 14700K(F) in Deinem System schafft, wirst Du sehen wenn er da ist. Egal wie hoch dieser Takt sein wird, Du wirst mit einem anderen 14700K(F) in Deinem System keine 1000Mhz mehr erzielen, sondern bestenfalls 200-400Mhz mehr, wenn überhaupt. Und das wird auch beim Arbeiten keinen nennenswerten Unterschied machen.

Jetzt verstanden?

MfG
 
Mir ist klar das ich keine Vergleiche zwischen den Ram geschwindigkeiten zweier solch unterschiedlicher CPUs ziehen kann. Darum geht es ja auch garnicht, sondern rein das ich eine höhere Ramgeschwindigkeit stable laufen lassen kann und nur davon spreche ich. Und das interessiert mich auch nur . Also i3 >6200MHz instabil und i7 >=+7200 stabil. Daher hat deine aussage nichts mit dem zu tun was ich wissen will/wollte, ergo wusste ich mit dem auch nichts anzufangen.
Und hier habe ich nur nach Ram IMC qualitätsunterschieden zwischen K und KF CPU gefragt. Nun reflektiere mal was deine Aussagen zur lösung meiner Frage beitragen.
Anyway die frage wurde bereits vorher gelöst und beantwortet #5
 
Zurück