Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie eine AG ungefähr funktioniert weiß ich schon, nur ist dein letzter Satz nicht korrekt.
Wäre der Kunde einer AG völlig egal, würde sie wohl viele Kunden verlieren oder gar nicht erst gewinnen können.
Unzufriedene Kunden wechseln oft, ich wechsel aus Prinzip wenn ich unzufrieden bin den Hersteller, egal ob es um eine CPU oder einen Staubsauger geht.
Zufriedene Kunden bleiben einem Hersteller normalerweise lange treu, das ist das beste was sich eine Firma wünschen kann, ein fester Kundenstamm, der im Optimalfall auch noch durch Mundpropaganda Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis macht, heutzutage in Zeiten von Facebook und co. ist sowas immer wichtiger und mitunter die allerbeste Werbung für ein Unternehmen!

Außerdem kommt bei einer AG noch etwas dazu, die Aktionäre sind mitunter selbst Kunden bei der Firma und die wollen auch ordentliche und haltbare Ware und das "ihr" Unternehmen gut dasteht, einen guten Ruf hat, damit die Aktien steigen und sie mehr Dividende bekommen.

Du scheinst es eben nicht zu verstehen, aber irgendwie habe ich auch nichts anderes erwartet.
Du denkst schlicht im Maßstab eines Elektronfachhandels in einer Kleinstadt, aber keines Falls im Maßstab von Unternehmen wie AMD oder Intel.
Aber irgendwie prallt wirklich alles von dir ab.
 
... Wasserkühlung ist sowieso etwas für Highend-Hardware, um das letzte raus zu holen....

Echt jetzt nur deswegen... ist das deine Erfahrung oder ist es das was du glaubst wofür eine Wakü einzusetzen ist?

Es gibt sogar User die eine GTX 1060 in Verbindung mit einen i5 4670 unter Wasser gesetzt haben.

Warum machen die denn das deiner Meinung nach, weil se zuviel Geld haben und ihre Mittelklassekarte einfach nur auf extravagante Art kühl halten wollen? :what?:
 
Ich hab ihn nicht wie ein Kind behandelt, auch nicht von oben herab, sowas überlasse ich lieber einigen anderen hier, die es nötig zu haben scheinen. ;)

Süß

Wenn jemand bei einer relativ einfachen Aufgabe, nämlich einen hochwertigen Kühler, dem eine Anleitung bei liegt, zu montieren um Rat fragt, muß ich dem doch entnehmen, daß er das zum ersten mal macht. Wäre er sich sicher gewesen, das letzte Grad heraus holen zu wollen, hätte er vermutlich nicht gefragt, ob er eine Aftermarket-WLP nehmen soll, sondern eher wie er diese genau anwenden soll!

Achso nur weil jemand dies zum ersten mal macht, hat er kein Interesse an besseren Temperaturen. Klingt logisch.

Wenn er zwei Möglichkeite hat und eine ist einfacher, verbaut ihm aber auch langfristig nicht die andere Möglichkeit, kann er doch erstmal den einfacheren Weg nehmen und schauen ob ihm das ausreicht.

Sehr sinnvoll den misst im einbauten Zustand noch einmal zu wechseln.

Ich hätte schon allein aus dem Grund die voraufgetragene WLP erstmal verwendet, weil ich neugierig gewesen wäre wie gut diese funktioniert, ggf. hätte ich dann mit einer deutlich besseren WLP später nochmal einen Vergleich gemacht.

Was auch total sinnvoll ist. :nicken:


Was kostete sein Kühler? Richtig viel und Wasserkühlung ist sowieso etwas für Highend-Hardware, um das letzte raus zu holen,

Du weißt nicht mal mehr welcher Kühler verbaut wurde. Und hast anscheinend auch keine Ahnung, was ein solcher im Stande ist zu leisten.
Ein Tip: verwende das Wort High End nicht mehr. Du setzt es falsch ein.

aber es macht dir ja mehr Spaß zu kritisieren und zu nörgeln, als mal was einfach so stehen zu lassen.

Gutes Argument.

Hast du eigentlich in dem betreffenden Thread mal gelesen was Cleriker geschrieben hatte? Dieser hatte weitgehend meine Meinung

Richtig du hast eine Meinung! Aber null Erfahrung.
Lasse ich einen Hobbyschrauber bestimmte Sachen am Auto reparieren oder jemanden der schon mal PS Profis im TV gesehen hat?

und er wußte ebenfalls, daß sich die Aftermarket-Paste des Fragestellers mitunter nicht leicht auftragen und verteilen läßt, aber du weißt natürlich alles besser...

Es gibt TESTS und ich habe viele Pasten hier (MX4, Mastergel Maker, Kryonaut sowie LM) und erzähle nicht nur auf Basis von Vermutungen!
Die Paste lässt sich sehr leicht auftragen.

Bei Tomshardware gab es für die Handhabung 8 von 10 Punkten.

Hier wurde sie auch getestet.
Lässt sich sehr leicht auftragen steht im Fazit.
[Review] Thermal Grizzly Kryonaut & Hydronaut

Für einen ambitionierten Nutzer, der stark übertakten will und weiß was er tut ja, aber den Eindruck erweckte der Fragesteller absolut nicht bei mir, und das ist in keinster weise abwertend gemeint!

Eine Wärmeleitpaste auftragen ist nur etwas für ambitionierte Nutzer. Das Zitat ist echt einen Preis wert.

Ich weiß genug von den Fallstricken einer Kühlermontage, daß ich genau der richtige bin, jemand der da noch ohne Erfahrungen ist, den richtigen Rat zu geben, sich da heran zu tasten ohne grobe Fehler zu machen.

Natürlich gerade du nimmst den Leuten die Angst [emoji38]

Würde ich jeden Tag Kühler montieren und neue Pasten ausprobieren, hätte ich zwar wesentlich mehr praktische Erfahrungen, würde aber all das was ein Anfänger als schwierig empfindet als Kleinigkeit einstufen und gar nicht mehr die Probleme sehen, die man bei seinen ersten Eigenmontagen manchmal bekommt.

Ich bastel jetzt schon seit 20 Jahren an PCs, und du machst da wirklich ein Theater draus. Hätte mich jemand früher so behandelt, hätte ich einfach gar nichts gelernt.
Das muss wohl der richtige Weg sein.

Lässt du deine Kinder auch nichts selber machen?

Und was genau hat das mit der Kühlermontage zu tun? :schief:
Genau, nichts!

Es sagt sehr viel über deine scheinheilige Art aus. Nennt man auch heucheln.

Der einfachste Weg wäre ihn erstmal mit der vorhandenen Paste zu montieren und zu testen, die andere Paste läuft ihm ja nicht weg und wenn sie noch original verschlossen ist, wird sie sich auch sicher einige Monate, vielleicht sogar Jahre halten.

Das ist einfach sinnlos. Doppelte Arbeit für nichts.

Als ich meinen ersten Kühler montiert habe, das war der Noctua NH-L12, habe ich genau einen Tropfen WLP (etwa wie eine Erbse) auf die Mitte des Heatspreaders gemacht, die Verteilung hab ich dem Anpressdruck des Kühlerbodens überlassen, scheint gut funktioniert zu haben.

Aha sehr schwer also.

Bei meiner zweiten Montage war es der Noctua NH-C12P SE14 auf meinem i7. Da wollte ich es besonders gut machen und ein X auf den Heatspreader machen, die Folge war, daß ich gut eine halbe Tube der mitgelieferten WLP von Noctua verbraucht habe, das war eindeutig zu viel, was ich auch beim Abnehmen danach an der Sauerrei merkte.
Was ich damit sagen will?

Das du dich vorher null informiert hast?

Da war nur logisches denken nötig Tim,
Beim ersten mal wenig -> hat gut funktioniert

Wer kommt auf die Idee beim nächsten mal die 3-4 fache Menge zu nehmen? :schief:

Anfänger machen Fehler, das ist völlig normal, selbst erfahrenen Nutzern passieren selten auch mal Fehler, manchmal ist der einfachste Weg auch der sinnvollste, auch wenn man damit nicht das letzte Quäntchen Leistung heraus holt.

Meine Güte. Es wäre der einfachste Weg gewesen. Keine hexerei. Man kann auch kurz erklären wie. Dafür ist das Forum übrigens auch da.

Die Wahrheit ist, das du diese nicht (er)kennst, weil du dich nur auf meine Beschreibungen stützen und etwas dazu erfinden kannst um die Hackordnung (wie du sie gerne hättest) wieder herzustellen.

Was habe ich denn dazu erfunden?
Lügen ohne Beweis unterstellen. Das macht natürlich jemand der weiß das er recht hat.

Meine Karte ist oder war damals soweit ich weiß die schnellste GTX 1060 auf dem Markt, weil sie ab Werk den höchsten Takt hatte und eben dies geht doch aus dem verlinkten Artikel ebenfalls hervor.

Google mal nach GPU Boost 3.0.
Evtl verstehst du es dann. :schief:

Ich hab den Artikel mal überflogen, demnach seh ich nicht wirklich, was an der Palit-Karte großartig besser sein soll, der einzige Nachteil meiner Asus-Karte ist die werkseitig eingestellte Lüfterkurve, die die GPU zwar enorm kühl hält unter Last, dafür aber auch unnötig doll die Lüfter auf dreht, aber das läßt sich wohl softwareseitig anpassen.

@stock mal eben 550 Umdrehungen weniger auf der Uhr bei ca gleicher Temp.
Nein 30% ist nichts.

Es bleibt also dabei, daß ich eine der besten GTX 1060 Karten auf dem Markt gekauft habe, auch wenn dir das nicht paßt. ;)

Ja super Karte hast du da Tim.
Mafia 3 gab es übrigens zu jeder 1060.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja jetzt Venom89 mal alleine dafür loben als er das Angebot von Tim von vor ein paar Seiten "sollen wir das jetzt über Seiten ausdiskutieren" angenommen hat tot ernst gemeint hat :D

Zur "schnellsten" 1060 muss ich Venom89 recht geben.
Das Asus von Werk aus den längsten hat in Benchmarks kennen wir ja schon.

Ob die Asus zu den besten Zählt würde ich jetzt mal aufgrund des Preises in Frage stellen, denn bei einer so teuren Karte kann man das auch erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso nur weil jemand dies zum ersten mal macht, hat er kein Interesse an besseren Temperaturen. Klingt logisch.

Also mir wurde hier immer erklärt, das es völlig egal sei, ob mein 4770K damals bei 80° oder bei 60°C läuft und nun sollen 3-4° Unterschied auf einmal so wichtig sein, daß man dafür ca. 20 Minuten extra Arbeit in Kauf nimmt und riskiert den Sockel mit WLP voll zu schmaddern?
Das würde nur Sinn machen, wenn der Fragesteller auch vor hätte deutlich zu übertakten, davon war aber keine Rede!
Du könntest das auch einfach mal anerkennen und es gut sein lassen, aber ich weiß, das willst du nicht, weil ich keine sinnvollen Ratschläge geben darf und sowieso immer im Unrecht bin, richtig? ;)

Sehr sinnvoll den misst im einbauten Zustand noch einmal zu wechseln.

Sind doch nur ein paar Schrauben lösen und wieder fest ziehen, mehr nicht, denn Wärmeleitpaste entfernen muß er dann ja sowieso, egal ob er die voraufgetragene Paste sofort runter putzt oder eben erst später vor der erneuten Kühlermontage.

Du weißt nicht mal mehr welcher Kühler verbaut wurde. Und hast anscheinend auch keine Ahnung, was ein solcher im Stande ist zu leisten.
Ein Tip: verwende das Wort High End nicht mehr. Du setzt es falsch ein.

Aha, ich lerne ja auch gar nicht dazu... :schief:
Wenn der teuerste (mir bekannte) Highend-Kühler auf dem Markt (Noctua NH-D15) ca. 90 Euro kostet und die Kompaktwasserkühlung ca. 120 Euro (genau weiß ich es nicht mehr, weil ich mir das Modell nicht gemerkt habe) kann man da auf jeden Fall von Highend sprechen.

Und weils dich sicher freuen wird, stelle ich jetzt mal eine kleine Aufzählung und Einstufung auf, wie ich das sehe:

GTX 1050 Ti : Einsteiger-Spielekarte
GTX 1060 6 GB : Mittelklasse-Spielekarte
GTX 1070 8 GB : Oberklasse-Spielekarte
GTX 1080 Ti und Titan... : Highend-Spielekarte

Gemessen an der Zeit des Erscheinens:
i3-2100 : Einsteiger-CPU
i5-2xxx : Mittelklasse-CPU
i7-4770K und 4790K: Highend-CPU

Über Highend ordne ich noch den Enthusiasten-Bereich ein, was bei Intel die CPUs der 2011... Plattform wären und bei AMD der TR4 Threadripper.

So jetzt darfst du dich wieder aufregen! ;)

Richtig du hast eine Meinung! Aber null Erfahrung.
Lasse ich einen Hobbyschrauber bestimmte Sachen am Auto reparieren oder jemanden der schon mal PS Profis im TV gesehen hat?

Schon wieder schreibst du Blödsinn, ich habe nicht nur (m)eine Meinung, sondern auch einge ganze Menge Erfahrung, gemessen an einem 0815-PC-Käufer, ich habe schon ca. 5 mal einen CPU-Kühler montiert und sicherlich ein duzend Montage-Tutorials gesehen, zudem mich auch hier im Forum viel zu dem Thema ausgetauscht.
So schwierig ist eine Kühlermontage nun nicht, als das man das 100 mal gemacht haben muß und behaupten zu dürfen, davon Ahnung zu haben, aber für dich vielleicht schon? ;)

Es gibt TESTS und ich habe viele Pasten hier (MX4, Mastergel Maker, Kryonaut sowie LM) und erzähle nicht nur auf Basis von Vermutungen!
Die Paste lässt sich sehr leicht auftragen.

Das sagst du, Cleriker sagte was anderes, wem soll ich da nun glauben?
Ich glaube dem, der sich sachlicher ausdrückt und trotzdem gleichgute Argumente hatte.

Bei Tomshardware gab es für die Handhabung 8 von 10 Punkten.

Hier frage ich mich, warum die Paste dann nicht 10 von 10 Punkten in der Handhabung bekommen hat?
Wenn selbst Profis, die den ganzen Tag vermutlich nichts anderes machen, als Testen und Reviews schreiben aber nur 8 von 10 Punkten geben, würde mich das schon skeptisch stimmen, denn normalerweise sehen Wertungen oft übertrieben gut aus.

Eine Wärmeleitpaste auftragen ist nur etwas für ambitionierte Nutzer. Das Zitat ist echt einen Preis wert.

Wenn sie sich relativ schwer verteilen läßt und es einen viel einfacheren Weg gibt, macht die Entfernung und neu Auftragung nur Sinn, wenn man weiß was man tut und mit einem spürbar besseren Ergebnis rechnen kann.

Natürlich gerade du nimmst den Leuten die Angst http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji38.png

Will ich auch garnicht, denn etwas Angst ist was sinnvolles und bietet Schutz.

Ich bastel jetzt schon seit 20 Jahren an PCs, und du machst da wirklich ein Theater draus. Hätte mich jemand früher so behandelt, hätte ich einfach gar nichts gelernt.
Das muss wohl der richtige Weg sein.

Ich hab schon etwa 1991 angefangen Teile ein und Umzubauen, allerdings zwischen durch auch immer mal viele Jahre nichts gemacht, weil eben keine Arbeiten anfielen.

Es sagt sehr viel über deine scheinheilige Art aus. Nennt man auch heucheln.

Nein, man nennt das was du gerade mal wieder machst unterstellen und beleidigen.

Das du dich vorher null informiert hast?

Da war nur logisches denken nötig Tim,
Beim ersten mal wenig -> hat gut funktioniert

Wer kommt auf die Idee beim nächsten mal die 3-4 fache Menge zu nehmen? :schief:

Ich hab mir Tutorials angeschaut und wollte ebenfalls ein X auftragen, es kam aber dabei so viel aus der Tube, daß ich keine dünneren Linien ziehen konnte.
Das es zuviel war hab ich mir da auch schon vor dem Aufsetzen des Kühlers gedacht, aber der PC-Bastelladen, der den Rechner zusammenbaute nahm auch nicht wirklich weniger Paste, die machten etliche Erbsen auf den Heatspreader, was sicher auch zuviel war.

Was habe ich denn dazu erfunden?
Lügen ohne Beweis unterstellen. Das macht natürlich jemand der weiß das er recht hat.

Ich hab damals genau beschrieben, was ich gemacht habe und das ich keine Pin im Sockel berührt habe, das hab ich unzählige male beschrieben und du behauptest über ein Jahr später immer noch, daß es meine Schuld war und begründest das noch nichtmal richtig, tischt diesen Blödsinn aber hier immer wieder auf, auch wenn es gar nichts mit dem Thema zu tun hat und erwartest dann tatsächlich, daß ich deine Argumente anerkenne und dich ernst nehme?

Ja super Karte hast du da Tim.
Mafia 3 gab es übrigens zu jeder 1060.

Ich hab damals schon geschaut, welchen Karten das Spiel bei lag, das waren soweit ich mich richtig erinnere nur die Asus-Karten.
Dazu kommt, das mir die Karte optisch am besten gefiel mit ihren 3 Lüftern und der dicken Backplate, das ist sicher kein rational wichtiges Kaufargument, aber verstehen müßten das hier sicher trotzdem viele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir wurde hier immer erklärt, das es völlig egal sei, ob mein 4770K damals bei 80° oder bei 60°C läuft und nun sollen 3-4° Unterschied auf einmal so wichtig sein, daß man dafür ca. 20 Minuten extra Arbeit in Kauf nimmt und riskiert den Sockel mit WLP voll zu schmaddern?

Es war schon immer nicht egal bei welcher Temperatur eine CPU läuft, je geringer die Temperatur desdo weniger Elektromigration findet statt im Verhältnis, nur ist es für den Betrieb bzw. für die Tätigkeit der CPU an sich egal, denn seine Arbeit macht er bei 40 °C genauso gut wie bei 60 °C selbst bei 80 °C weiß die CPU noch was 8 x 8 ergibt, aber von gesunden Temperaturen spricht man da nicht mehr.
 
Wer schmoddert denn beim WLP Auftragen den Sockel zu? Das Zeug muss auf den Heatspreader der CPU.
Risikovermeidung schön und gut, aber wenn man es übertreibt kann man den Rechner nicht mal mehr einschalten, es könnte ja die Lebensdauer der Komponenten verkürzen.

Falls du es wissen willst -jaja ich weiß du willst es nicht-: es ist diese Art von "Argumenten" wegen denen ich dich nicht mehr für voll nehmen kann.
 
Also mir wurde hier immer erklärt, das es völlig egal sei, ob mein 4770K damals bei 80° oder bei 60°C läuft und nun sollen 3-4° Unterschied auf einmal so wichtig sein, daß man dafür ca. 20 Minuten extra Arbeit in Kauf nimmt und riskiert den Sockel mit WLP voll zu schmaddern?

Du machst mich fertig...
20 Minuten? Dein ernst? Er soll keine Bildchen malen.
Nochmal er hatte die bessere Paste da also drauf damit alles andere ist doch Quatsch.

Das würde nur Sinn machen, wenn der Fragesteller auch vor hätte deutlich zu übertakten, davon war aber keine Rede!

Achso er kauft sich einen teuren kühler weil ihm die Temp egal ist. Logisch.

Ich habe meine wakü auch nicht wegen OC, sondern aus Spaß am basteln und natürlich möchte ich auch niedrige Temperaturen sehen. Ich würde da aber bestimmt keine billig Paste drunter machen.

Du könntest das auch einfach mal anerkennen und es gut sein lassen, aber ich weiß, das willst du nicht, weil ich keine sinnvollen Ratschläge geben darf und sowieso immer im Unrecht bin, richtig? ;)

Sinnvoll wäre es gewesen nachzufragen. Sinnvoll wäre dein Rat gewesen wenn er nur die Standart Paste da hatte und überlegte sich extra eine anzuschaffen.
Aber nicht wenn er super Paste da hat! Kapier das doch endlich.


Sind doch nur ein paar Schrauben lösen und wieder fest ziehen, mehr nicht, denn Wärmeleitpaste entfernen muß er dann ja sowieso, egal ob er die voraufgetragene Paste sofort runter putzt oder eben erst später vor der erneuten Kühlermontage.

Kommt immer auf das Montagesystem an. Mit den Schläuchen ist das nicht immer so leicht.



Aha, ich lerne ja auch gar nicht dazu... :schief:
Wenn der teuerste (mir bekannte) Highend-Kühler auf dem Markt (Noctua NH-D15) ca. 90 Euro kostet und die Kompaktwasserkühlung ca. 120 Euro (genau weiß ich es nicht mehr, weil ich mir das Modell nicht gemerkt habe) kann man da auf jeden Fall von Highend sprechen.

Meine wakü hat mittlerweile weit über 1000 Euro gekostet. Was ist die dann bitte? High high ho end?

Und weils dich sicher freuen wird, stelle ich jetzt mal eine kleine Aufzählung und Einstufung auf, wie ich das sehe:

GTX 1050 Ti : Einsteiger-Spielekarte
GTX 1060 6 GB : Mittelklasse-Spielekarte
GTX 1070 8 GB : Oberklasse-Spielekarte
GTX 1080 Ti und Titan... : Highend-Spielekarte

Gemessen an der Zeit des Erscheinens:
i3-2100 : Einsteiger-CPU
i5-2xxx : Mittelklasse-CPU
i7-4770K und 4790K: Highend-CPU

Über Highend ordne ich noch den Enthusiasten-Bereich ein, was bei Intel die CPUs der 2011... Plattform wären und bei AMD der TR4 Threadripper.

So jetzt darfst du dich wieder aufregen! ;)

Geht doch. Hat ja nur ein Jahr gedauert. ;)



Schon wieder schreibst du Blödsinn, ich habe nicht nur (m)eine Meinung, sondern auch einge ganze Menge Erfahrung, gemessen an einem 0815-PC-Käufer, ich habe schon ca. 5 mal einen CPU-Kühler montiert und sicherlich ein duzend Montage-Tutorials gesehen, zudem mich auch hier im Forum viel zu dem Thema ausgetauscht.
So schwierig ist eine Kühlermontage nun nicht, als das man das 100 mal gemacht haben muß und behaupten zu dürfen, davon Ahnung zu haben, aber für dich vielleicht schon? ;)

Jetzt mal ehrlich gemessen an einem 08/15 PC Käufer?
Wo sind wir hier?
Deine 1060 war auch nach deinem Ermessen High end. :schief:



Das sagst du, Cleriker sagte was anderes, wem soll ich da nun glauben?
Ich glaube dem, der sich sachlicher ausdrückt und trotzdem gleichgute Argumente hatte.

Natürlich Argumente und so... ein Testbericht sagt nichts.



Hier frage ich mich, warum die Paste dann nicht 10 von 10 Punkten in der Handhabung bekommen hat?
Wenn selbst Profis, die den ganzen Tag vermutlich nichts anderes machen, als Testen und Reviews schreiben aber nur 8 von 10 Punkten geben, würde mich das schon skeptisch stimmen, denn normalerweise sehen Wertungen oft übertrieben gut aus.

Lies den Test.
Googlen kannst du hoffentlich selber.



Wenn sie sich relativ schwer verteilen läßt und es einen viel einfacheren Weg gibt, macht die Entfernung und neu Auftragung nur Sinn, wenn man weiß was man tut und mit einem spürbar besseren Ergebnis rechnen kann.

Selbst bei zuviel wäre das Ergebnis besser. Nur ein wenig unschön.



Will ich auch garnicht, denn etwas Angst ist was sinnvolles und bietet Schutz.

Vor dem Leben? :klatsch:



Ich hab schon etwa 1991 angefangen Teile ein und Umzubauen, allerdings zwischen durch auch immer mal viele Jahre nichts gemacht, weil eben keine Arbeiten anfielen.

Also noch nicht viel erfahrung. Ist doch nicht schlimm. Aber nimm doch mal Rat an und sei nicht so versteift.



Nein, man nennt das was du gerade mal wieder machst unterstellen und beleidigen.

Nein. Die Wahrheit kann wohl schwer beleidigend sein. So kommt es rüber Tim.


Ich hab mir Tutorials angeschaut und wollte ebenfalls ein X auftragen, es kam aber dabei so viel aus der Tube, daß ich keine dünneren Linien ziehen konnte.
Das es zuviel war hab ich mir da auch schon vor dem Aufsetzen des Kühlers gedacht, aber der PC-Bastelladen, der den Rechner zusammenbaute nahm auch nicht wirklich weniger Paste, die machten etliche Erbsen auf den Heatspreader, was sicher auch zuviel war.

Du hast es gemerkt und trotzdem weiter gemacht? Deine schuld. Oder ? :)



Ich hab damals genau beschrieben, was ich gemacht habe und das ich keine Pin im Sockel berührt habe, das hab ich unzählige male beschrieben und du behauptest über ein Jahr später immer noch, daß es meine Schuld war und begründest das noch nichtmal richtig, tischt diesen Blödsinn aber hier immer wieder auf, auch wenn es gar nichts mit dem Thema zu tun hat und erwartest dann tatsächlich, daß ich deine Argumente anerkenne und dich ernst nehme?

Wir haben ausführlich darüber philosophiert. Und alle kamen zu dem Schluss, Die Federn kippen nicht einfach an Altersschwäche um.

Wer war es dann Tim? Katze? Hund? Wellensittiche?



Ich hab damals schon geschaut, welchen Karten das Spiel bei lag, das waren soweit ich mich richtig erinnere nur die Asus-Karten.

Hast recht, es gab auch ein Asus Exclusives Bundle.

Dazu kommt, das mir die Karte optisch am besten gefiel mit ihren 3 Lüftern und der dicken Backplate, das ist sicher kein rational wichtiges Kaufargument, aber verstehen müßten das hier sicher trotzdem viele.

Kann ich vollkommen verstehen. Optik ist mir auch viel Aufpreis wert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe vor 7-8 Jahren einfach nen Pentium D 820 ohne WLP am laufen gehabt, Core Temp zeigte 0 Grad an, Performance war grauenhaft alle 5-10 Sekunden drops auf 1 FPS dann gings kurz wieder.......... drop...........
Heute weiß ich das die 0 Grad die Distanz zur TJunction waren :D Und die CPU die ganze Zeit gethrottelt hat xD

Heute weiß ich es natürlich besser und habe schon einige PC´s gebaut, nie Probleme gehabt. Muss aber sagen das die MX-2 bei mir bisher immer extrem zäh war und so gut wie nicht verstreichbar, eher klebte sie danach am Plastikspachtel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schmoddert denn beim WLP Auftragen den Sockel zu? Das Zeug muss auf den Heatspreader der CPU.

Ein Bischen weiter denken bitte, bevor gemeckert wird, ich habe mal vorausgesetzt, daß ich mich verständlich ausgedrückt hätte! :nene:
Natürlich schmiert niemand absichtlich WLP auf den Sockel, aber wenn man davon zuviel auf den Heatspreader macht und der Kühlerboden diese mit dessen Anpressdruck verteilt, quilt seitlich viel WLP heraus und es gibt eine Sauerrei, besonders nervig wenn man dann den Kühler wieder ab nimmt und beim Putzen des Heatspreaders die WLP runter wischt und aufs Mainboard und die Sockelkanten gelangt.
 
Ein Bischen weiter denken bitte, bevor gemeckert wird, ich habe mal vorausgesetzt, daß ich mich verständlich ausgedrückt hätte! :nene:
Natürlich schmiert niemand absichtlich WLP auf den Sockel, aber wenn man davon zuviel auf den Heatspreader macht und der Kühlerboden diese mit dessen Anpressdruck verteilt, quilt seitlich viel WLP heraus und es gibt eine Sauerrei, besonders nervig wenn man dann den Kühler wieder ab nimmt und beim Putzen des Heatspreaders die WLP runter wischt und aufs Mainboard und die Sockelkanten gelangt.

Das lässt sich ganz einfach beheben: Von außen nach innen wischen und nicht andersherum :D Oder man nimmt die CPU einfach ganz raus, ist doch in 10 Sekunden erledigt.

Desweiteren läuft die Suppe nicht direkt in den Sockel wenn man es nicht übertreibt, vllt quetscht sich was an den Rand des PCB´s
 
Du machst mich fertig...
20 Minuten? Dein ernst? Er soll keine Bildchen malen.

Na erstmal muß er sich ein passendes Lösungsmittel besorgen oder zusammen suchen, dann ein paar saubere fusselfreie Tücher, damit dann die voraufgetragene Paste entfernen, dabei verschmiert das Zeug für gewöhnlich und setzt sich gerne in Ecken und Kanten fest.
Anschließend muß er die neue Paste auspacken, die Anleitung lesen und verstehen und zuletzt die Paste in der richtigen Menge auf den richtigen Punkt auftragen, ggfs. noch verteilen mit Spachtel, wenn man das gerne macht.
Wenn man darin noch keine Übung hat, steht man oft vor der Frage, ist das nun zuviel, oder vielleicht sogar noch etwas zu wenig Paste...?
Desto mehr Übung man damit hat, desto schneller geht es natürlich, aber der Fragesteller hatte anscheinend damit noch gar keine Übung.

Achso er kauft sich einen teuren kühler weil ihm die Temp egal ist. Logisch.

Nein, aber die paar Grad können ihm echt egal sein, sofern er nicht übertakten möchte, das ist der Punkt den du nicht einsehen willst.
Da er sie allerdings schonmal gekauft hatte, geb ich dir in gewissern Weise recht, wäre es schade sie gar nicht zu nutzen und irgendwann nach Ablauf des MHD auf den Müll zu schmeißen.

Ich habe meine wakü auch nicht wegen OC, sondern aus Spaß am basteln und natürlich möchte ich auch niedrige Temperaturen sehen. Ich würde da aber bestimmt keine billig Paste drunter machen.

Ja, du bastelst halt gerne, ich auch, aber das der Fragesteller dies ebenfalls tut, können wir nicht wissen, also schildere ich ihm zunächst mal den einfachsten und schnellsten Weg zum Ziel.

Sinnvoll wäre es gewesen nachzufragen. Sinnvoll wäre dein Rat gewesen wenn er nur die Standart Paste da hatte und überlegte sich extra eine anzuschaffen.

In dem Punkt geb ich dir Recht, man hätte nachfragen können, worauf es ihm letztendlich an kommt.

Jetzt mal ehrlich gemessen an einem 08/15 PC Käufer?
Wo sind wir hier?

Ich meinte es so wie ich schrieb, gemessen an einem normalen PC-Käufer, der für gewöhnlich Komplett-PCs kauft und ggf. selbst mal ne Karte einbaut oder ne größere SSD, habe ich sicherlich viel Ahnung und praktische Erfahrungen, gemessen an einem Profi, der den ganzen Tag nichts anderes macht als CPUs zu köpfen, hardcore zu übertakten, offene Wasserkühlungen aufzubauen, oder besser gleich Flüssigstickstoff-Kühlungen etc., habe ich halt nicht wirklich viel Ahnung.

Deine 1060 war auch nach deinem Ermessen High end. :schief:

Gemessen daran was die Highend-Karten früher kosteten und gemessen an den Mining-Preisen, die bis vor kurzen so extrem hoch geschnellt waren, würde ich sagen lag ich nicht so verkehrt mit meiner Highend-Einstufung für meine Karte, ebenso gemessen an deren Kühlung, aber das entscheidene, die Rechenleistung der Karte ist eben dennoch nur Mittelklasse, wenn man sie mit einer 1080 Ti vergleicht.

Natürlich Argumente und so... ein Testbericht sagt nichts.

Bei Testberichten haben wir einen Erfahrungsbericht eines Nutzers, der in der Regel sehr geübt sein wird, zudem ist nicht immer 100%ig sicher, daß Testberichte auch absolut objektiv sind.

Selbst bei zuviel wäre das Ergebnis besser. Nur ein wenig unschön.

Das stimmt, zuviel WLP bei einem guten Kühler mit ausgereiftem Montagesystem wie z.B. bei Noctua, liefert ebenfalls gute Kühlergebnisse, nur zu wenig WLP bringt deutlich schlechtere Ergebnisse.
Zuviel WLP gibt aber wirklich eine unschöne Sauerrei, sollte man allein deswegen schon vermeiden.

Nein. Die Wahrheit kann wohl schwer beleidigend sein. So kommt es rüber Tim.

Vielleicht kommt das für dich so rüber, aber da du mit dem Thema ja keine Ruhe geben willst, bitte, spielen wir es nochmal durch, wenn du dann glücklich bist! ;)

Womit meinst du denn hätte ich Pins verbogen?

a) Mit der unwickelten Pinzette mit der ich nur in einer Sockelecke war, die ich nur in der Ecke dicht am Plastikrand des Sockels bewegte und gebau hin schaute, dabei keine Pin zu berühren?
Auf meinem Sockelfoto war übrigens in dieser Ecke wo ich mit der Pinzette war auch keine verbogene Pin zu erkennen.

b) Mit dem Staubsauger beim absaugen des Sockels um Zellstoffabrieb und ähnliches zu entfernen?
Dafür nahm ich die Fugendüse und vielleicht ca. 1/3 bis 1/2 der Saugleistung, maximal also ca. 1100 Watt.
Dabei hab ich aber unter die Fugendüse, die auch keine Bursten hat, Zeige- und Mittelfinger gehalten und zwischen meinen Fingern und den Pins war auch nochmal ca. 1 Finger dick Luft.
Wenn ich mich also festgesaugt hätte, wäre mir das nicht aufgefallen, indem ich an den Fingern die Sockelecke oder Pins gespürt hätte?

Wenn die Pins sich nur durch den Luftstrom des Saugers alleine verbogen haben sollte, dann kannst du von mir aus sagen, daß es mein Fehler war, das nehme ich dann hin, halte LGA aber trotzdem oder erstrecht für zu anfällig, wenn mal was außerplanmäßiges beim PC-Bau/Umbau oder Transport passiert. Ich werde darum immer versuchen künftig PGA zu kaufen, sollte AMD aber auch irgendwann komplett auf LGA umstellen, werd ich halt fluchen und es hinnehmen und hoffen das künftig beim Bauen nichts mehr schief geht.

Du hast es gemerkt und trotzdem weiter gemacht? Deine schuld. Oder ? :)

Ja, das war meine Schuld, wobei ich die Öffnung der WLP-Tube zu breit fand, da hätten sie ruhig eine feinere Öffnung ran machen können, dann wäre mir nicht zu viel raus gekommen.
Allerdings wird in der Kühleranleitung die Erbse-auf-die-Mitte-Methode empfohlen, darüber hab ich mich hinweg gesetzt, weil ich was anderes probieren wollte, also letztendlich klar mein Fehler, aber eben auch nicht schlimm oder gefährlich gewesen, darum hab ich es so mal probiert.

Wir haben ausführlich darüber philosophiert. Und alle kamen zu dem Schluss, Die Federn kippen nicht einfach an Altersschwäche um.

Nein, nicht alle waren dieser Meinung, außerdem muß es ja auch nicht Altersschwäche gewesen sein, sie können schon ab Werk nicht ganz gerade gewesen sein und durch das zweimalige CPU einbauen noch weiter verrutscht sein.
Oder der "Techniker" der den PC zuerst zusammen baute hat damit rum gespielt oder versehntlich eine verbogen und provisorisch wieder gerade gebogen und dabei gelockert...

Es bleibt Fakt, daß der PC nicht absolut stabil lief, auch bevor ich ihn auseinander gerupft habe, denn sonst hätte ich mir die Aktion ja komplett sparen können, das wirst du doch wohl einsehen!?
Der PC hatte 3 Grafikkarten und 2 Mainboards, den RAM hab ich auch intensiv mit memtest86+ getestet, er läuft nun immernoch in meinem A10-PC ohne Probleme, also wird wohl an der CPU oder dem 2. Board was kaputt gewesen sein, auch bevor ich ihn zerlegte und das mit den Pins passierte.

Kann ich vollkommen verstehen. Optik ist mir auch viel Aufpreis wert.

Ja, allein schon das gab mir Anlass zu überlegen künftig auch ein Asus ROG Strix Mainboard zu verbauen, würde optisch toll zur Karte passen, aber letztendlich ist es doch nur Nebensache, weil ich eh kein Fenster im Gehäuse habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier eigentlich noch eine offene Frage die irgendwie geklärt werden muss? Würde ja schon alles mindestens 3x gesagt und durchgekaut.
 
Na erstmal muß er sich ein passendes Lösungsmittel besorgen oder zusammen suchen, dann ein paar saubere fusselfreie Tücher, damit dann die voraufgetragene Paste entfernen, dabei verschmiert das Zeug für gewöhnlich und setzt sich gerne in Ecken und Kanten fest.

Die Paste war nur am kühlkörper. Welche Ecken und Kanten bitte?
Es reicht ein Zewa. Mach nicht aus allem so eine Wissenschaft.


Anschließend muß er die neue Paste auspacken, die Anleitung lesen und verstehen und zuletzt die Paste in der richtigen Menge auf den richtigen Punkt auftragen, ggfs. noch verteilen mit Spachtel, wenn man das gerne macht.
Wenn man darin noch keine Übung hat, steht man oft vor der Frage, ist das nun zuviel, oder vielleicht sogar noch etwas zu wenig Paste...?
Desto mehr Übung man damit hat, desto schneller geht es natürlich, aber der Fragesteller hatte anscheinend damit noch gar keine Übung.

Merkst du eigentlich wie kompliziert du denkst?
So ein geschiss um nichts Tim wirklich.

Nein, aber die paar Grad können ihm echt egal sein, sofern er nicht übertakten möchte, das ist der Punkt den du nicht einsehen willst und der es unsinnig macht auf jeden Fall sofort die Highend-Paste anzuwenden.

Teuerer kühler mit billiger passte. Wie kann das in dein Weltbild passen.
Es bleibt sinnlos aufgrund von unnötiger Angst.

Da er sie allerdings schonmal gekauft hatte, geb ich dir in gewissern Weise recht, wäre es schade sie gar nicht zu nutzen und irgendwann nach Ablauf des MHD auf auf den Müll zu schmeißen.

Aha. Ein fünkchen Einsicht.
Um nichts anderes geht es hier.
Sie war da. Ein Tuch, ein Tropfen und fertig.
Für lange Zeit. Denn die Kryonaut ist sehr langlebig im Gegensatz zu anderen Pasten.

Spart Arbeit und Nerven.



Ja, du bastelst halt gerne, ich auch, aber das der Fragesteller dies ebenfalls tut, können wir nicht wissen, also schildere ich ihm zunächst mal den einfachsten Weg zu Ziel.

Der einfachste ist nicht immer der Richtige.
Aber wechseln ist einfach Tim, auch wenn du dabei schon Angstschweiss bekommst.


In dem Punkt geb ich dir Recht, man hätte nachfragen können, worauf es ihm letztendlich an kommt.

Daher spekulierst du nur. Du wusstest überhaupt nicht was er will.
Dann klärt man auf und erklärt ihm das die Paste ordentlich was bringen kann.
Aber das wusstest du ja zu dem Zeitpunkt auch nicht. ;)

Nochmal:
Niemand kauft, eine solche Paste ohne sich ein wenig informiert zu haben. Geschweige denn Angst vor dem Gebrauch :ugly:

Ich meinte es so wie ich schrieb, gemessen an einem normalen PC-Käufer, der für gewöhnlich Komplett-PCs kauft und ggf. selbst mal ne Karte einbaut oder ne größere SSD, habe ich sicherlich viel Ahnung und praktische Erfahrungen, gemessen an einem Profi, der den ganzen Tag nichts anderes macht als CPUs zu köpfen, hardcore zu übertakten, offene Wasserkühlungen aufzubauen, oder besser gleich Flüssigstickstoff-Kühlungen etc., habe ich halt nicht wirklich viel Ahnung.

"Gemessen an" Tim... Das ist wieder der gleiche Quatsch wie mit der High end 1060.
Praktische Erfahrung Grenz bei dir an 0.
Das ist nicht böse gemeint. Aber offensichtlich.


Gemessen daran was die Highend-Karten früher kosteten und gemessen an den Mining-Preisen, die bis vor kurzen so extrem hoch geschnellt waren, würde ich sagen lag ich nicht so verkehrt mit meiner Highend-Einstufung für meine Karte, ebenso gemessen an deren Kühlung, aber das entscheidene, die Rechenleistung der Karte ist eben dennoch nur Mittelklasse, wenn man sie mit einer 1080 Ti vergleicht.

Höchste Preis- und Leistungsklasse daran wird gemessen. Fertig.



Bei Testberichten haben wir einen Erfahrungsbericht eines Nutzers, der in der Regel sehr geübt sein wird, zudem ist nicht immer 100%ig sicher, daß Testberichte auch absolut objektiv sind.

Starte im Forum eine Umfrage.
Ich habe wirklich schon viel rumgesaut auch mit Paste :ugly:

Die Kryonaut ist wirklich extrem einfach zu verteilen. Man darf natürlich keinen Nervenzusammenbruch bekommen ;)



Das stimmt, zuviel WLP bei einem guten Kühler mit ausgereiftem Montagesystem wie z.B. bei Noctua, liefert ebenfalls gute Kühlergebnisse, nur zu wenig WLP bringt deutlich schlechtere Ergebnisse.
Zuviel WLP gibt aber wirklich eine unschöne Sauerrei, sollte man deswegen schon vermeiden.

Hättest du so schreiben können.



Vielleicht kommt das für dich so rüber, aber da du mit dem Thema ja keine Ruhe geben willst, bitte, spielen wir es nochmal durch, wenn du dann glücklich bist! ;)
Womit meinst du dann hätte ich Pins verbogen?
Mit der unwickelten Pinzette mit der ich nur in einer Sockelecke war, die ich nur in der Ecke bewegte und gebau hin schaute, dabei keine Pin zu berühren?
Auf meinem Sockelfoto war in dieser Ecke wo ich mit der Pinzette war auch keine verbogene Pin zu erkennen.

Mit dem Staubsauger beim absaugen des Sockels um Zellstoffabrieb und ähnliches zu entfernen?
Dafür nahm ich die Fugendüse und vielleicht ca. 1/3 bis 1/2 der Saugleistung, maximal also ca. 1100 Watt.
Dabei hab ich aber unter die Fugendüse, die auch keine Bursten hat, Zeige und Mittelfinger gehalten und zwischen Meinen Fingern und den Pins waren auch nochmal ca. 1 Finger dick Abstand.
Wenn ich mich also festgesaugt hätte, wäre mir das nicht aufgefallen, indem ich an den Fingern die Sockelecke oder Pins gespürt hätte?
Wenn die Pins sich also durch den Luftstrom des Saugers alleine verbogen haben sollte, dann kannst du von mir aus sagen, daß es mein Fehler war, das nehme ich dann hin, halte LGA aber trotzdem oder erstrecht für zu anfällig, wenn man was außerplanmäßiges beim PC-Bau/Umbau oder Transport passiert, werde darum immer versuchen künftig PGA zu kaufen, sollte AMD aber auch irgendwann komplett auf LGA umstellen, werd ich halt fluchen und es hinnehmen und hoffen das künftig beim Bauen nichts mehr schief geht.

Ich habe dir schonmal gesagt das mir das auch mal passiert ist. Ich könnte auch schwören das ich es nicht war.
Aber Alexa sagt das ich es gewesen sein muss. War sonst niemand da. :huh:

So etwas passiert unbewusst. Doof gelaufen.


Ja, das war meine Schuld, wobei ich die Öffnung der WLP-Tube zu breit fand, da hätten sie ruhig eine feinere Öffnung ran machen können, dann wäre mir nicht zu viel raus gekommen.
Allerdings wird in der Kühleranleitung die Erbse-auf-die-Mitte-Methode empfohlen, darüber hab ich mich hinweg gesetzt, weil ich was anderes probieren wollte, also letztendlich klar mein Fehler, aber eben auch nicht schlimm oder gefährlich gewesen, darum hab ich es so mal probiert.

Das man auch wieder etwas wegnehmen kann ist dir bewusst? ;)

Nein, nicht alle waren dieser Meinung, außerdem muß es ja auch nicht Altersschwäche gewesen sein, sie können schon ab Werk nicht ganz gerade gewesen sein, durch das zweimalige CPU einbauen noch weiter verrutscht sein.
Oder der "Techniker" der den PC zuerst zusammen baute hat damit rum gespielt oder versehntlich eine verbogen und provisorisch wieder gerade gebogen...

Wer denn nicht? Das ist die einzige logische Schlussfolgerung.

Die pins sind Federn und können weder verrutschen noch "kippen".

Es bleibt Fakt, daß der PC nicht absolut stabil lief, auch bevor ich ihn auseinander gerupft habe, denn sonst hätte ich mir die Aktion ja komplett sparen können, das wirst du doch wohl einsehen!?
Der PC hatte 3 Grafikkarten und 2 Mainboards, den RAM hab ich auch intensiv mit memtest86+ getestet, er läuft nun immernoch in meinem A10-PC ohne Probleme, also wird wohl an der PC oder Board was kaputt gewesen sein, auch bevor ich ihn zerlegte und das mit dem Pins passierte?

Kann auch ein Software Problem gewesen sein. Ein sockelproblem war dies mit Sicherheit nicht. ;)

Ja, allein schon das gab mir Anlass zu überlegen auch ein Asus ROG Strix Mainboard zu verbauen, würde optisch toll zur Karte passen, aber letztendlich ist es doch nur Nebensache, weil ich eh kein Fenster im Gehäuse habe.

Entweder ganz oder gar nicht.
Bleib bei einer Linie.


Gibt es hier eigentlich noch eine offene Frage die irgendwie geklärt werden muss? Würde ja schon alles mindestens 3x gesagt und durchgekaut.

Tim braucht immer "ein wenig". Puh....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zumal es nicht nur mich gab der sagte das mit soviel verbogenen Pins die CPU nie gelaufen wäre.

Wenn ich mal meinen i5 wechsel werde ich die Pins die offensichtlich erkennbar verbogen sind bei mir nachstellen. Bin gespannt ob er dann noch läuft. Das ist mein voller Ernst.
 
Die Paste war nur am kühlkörper. Welche Ecken und Kanten bitte?
Es reicht ein Zewa. Mach nicht aus allem so eine Wissenschaft.

Wenn das ausreicht um sie feste Paste am Kühler komplett zu entfernen?
Ich würde immer etwas Isopropanol nehmen und die Fläche(n) danach polieren, bis auch der letzte Schleier der alten WLP verschwunden ist.

Merkst du eigentlich wie kompliziert du denkst?

Nicht wirklich, wenn ich versuche einfacher zu denken kommt es eher zu Fehlern, ist halt meine Erfahrung.

Daher spekulierst du nur. Du wusstest überhaupt nicht was er will.
Dann klärt man auf und erklärt ihm das die Paste ordentlich was bringen kann.
Aber das wusstest du ja zu dem Zeitpunkt auch nicht. ;)

Seine Frage klang für mich nach Anfänger, den Eindruck hatte ich glaub ich auch nicht als einziger. Sicher, man hätte näher nachfragen können, aber ich bin mir sicher er hätte auch mit der werkseitigen Paste ein gutes Ergebnis bekommen.
Der Temperaturdifferenz von ca. 6°(?) zwischen billiger und highend-Paste war ich mir da nicht bewußt, das stimmt und das hab ich auch eingesehen, trotzdem sind 6° weniger, die man ja auch nur im Optimalfall erreichen wird, bei einem nicht übertakteten Rechner irrelevant, vermutlich spielt es nichtmal bei moderatem OC eine ausschlaggebende Rolle.

Nochmal:
Niemand kauft, eine solche Paste ohne sich ein wenig informiert zu haben. Geschweige denn Angst vor dem Gebrauch :ugly:

Kann schon sein, kann aber auch sein, daß ihm die teure Paste nur aufgeschwatzt wurde, denn warum sollte er hier nachfragen, welche er nehmen soll, wenn er sich so sicher gewesen wäre beim Kauf?

"Gemessen an" Tim... Das ist wieder der gleiche Quatsch wie mit der High end 1060.
Praktische Erfahrung Grenz bei dir an 0.
Das ist nicht böse gemeint. Aber offensichtlich.

Aha, wenn du es sagst... ;)
Ich kann einen PC komplett aus allen Einzelteilen zusammen bauen, Kühler wechseln usw. oftmals besser als jemand der in einem kleinen PC-Bastelladen als Techniker beschäftigt ist, wenn das für dich Null Ahnung bedeutet, würde mich interessieren, über welch wundersame Fähigkeiten man deines Erachtens nach verfügen muß um Ahnung zu haben?
Elektroden scheißen können? :lol:

Höchste Preis- und Leistungsklasse daran wird gemessen. Fertig.

Nein, da muß ich erneut widersprechen, bei Highend geht es allein um die höchste Leistungsklasse, eine Kompomente mit optimalem Preis-/Leistungsverhältnis wird fast nie Highend sein.
Bei den aktuellen GTX-Karten hat die GTX 1060 6 GB wahrscheinlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis, trotzdem ist sie weit entfernt von Highend!

Ich habe dir schonmal gesagt das mir das auch mal passiert ist. Ich könnte auch schwören das ich es nicht war.
Aber Alexa sagt das ich es gewesen sein muss. War sonst niemand da. :huh:

Also sind die Pins so fein, daß man sie am Finger nicht spürt und unbewußt verbiegen kann?
Aber selbst wenn, müßte ich zudem auch noch einen Knick in der Optik gehabt haben, daß ich es auch nicht gesehen habe und zudem auch in Händen und Armen nicht gespürt haben, daß der Saugstutzen sich 3-4 cm nach vorne bewegt, ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.

Nochmal meine Frage, der du seit Monaten aus dem Weg gehst, meist du der Sog des Staubsaugers alleine kann aus ca. 3-5 cm Abstand ausreichen um Pins zu verbiegen?

Wer denn nicht? Das ist die einzige logische Schlussfolgerung.

Erstmal hat sich nur ein kleiner Teil der Teilnehmer hier dazu geäußert, zweitens in einer Art und Weise, die argen Zweifel deren Objektivität aufkommen lassen, drittens gab es mindestens einen, der letztlich meine Hypothese mit dem durchgeglühten Pin der dann abkippt für möglich hielt.

Die pins sind Federn und können weder verrutschen noch "kippen".

Auch nicht wenn sie durchgeglüht sind?
Kann doch im Laufe der Jahre passieren, außerdem kann ja die eine oder andere Pin schon ab Werk an einer Stelle leicht dünner geraten sein, oder bei der Erstmontage beschädigt worden sein.
Es gibt unendlich viele mögliche Fehlstellungen der Pins.

Kann auch ein Software Problem gewesen sein. Ein sockelproblem war dies mit Sicherheit nicht. ;)

Ich hatte glaub ich mindestens 3 mal Windows installiert, 1x Windows 7 und 2x Windows 10.

Entweder ganz oder gar nicht.
Bleib bei einer Linie.

Wenn es ein absolut EMV-konformes Fenster gibt, hab ich nichts dagegen einzuwenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht mit welchen Spannungen du deine CPUs so betreibst, aber durchglühende Pins???

drittens gab es mindestens einen, der letztlich meine Hypothese mit dem durchgeglühten Pin der dann abkippt für möglich hielt.
Das nennt sich confirmation bias, auf Deutsch Bestätigungsfehler.
Darauf bauen übrigens auch alle guten Verschwörungstheorien auf die nicht völlig durchgeknallt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Wollen wir uns darüber unterhalten? Du hättest sogar einen beruflichen Fachmann als Diskussionspartner. :D

Ja, gerne. :)
Meine Infos bezüglich EMV sind etwa Stand 2006 und beruhen auch nur auf der Schilderung eines befreundeten Elektrikers, der selbst gerne am PC bastelte.
Soweit ich weiß ist man Hersteller, wenn man selbst Hand an den PC legt, erfüllt dieser nicht die EMV und stört irgendein anderes Gerät oder verursacht anderweitig Probleme, könnte man Ärger mit dem RegTP bekomme und ein paar tausend Euro Strafe zahlen müssen, ist das richtig oder falsch?
Hier hoffe ich ausnahmsweise mal voll daneben zu liegen! ;)
 
Im Grunde schon... nur wird man von der Störstelle nichts hören. Das was im Gehäuse ist hat schon genug EMV-Schutz und auch die Abstrahlung der Geräte ist schon Normgerecht, denn die Bauteile werden wenn ohne Gehäuse getestet. Ich kenne aber kein Gehäuse in der PC-Welt was auf EMV geprüft wurde.

So was heißt das jetzt... genau es ist egal, denn es gibt/gab auch Plexiglas-Gehäuse zu erwerben (als Show-Case) in deutschen Shops und wie gut Plexiglas Elektronische Strahlung durchlässt kann sich selbst du denken. Die ganzen offenen Benchtables erwähne ich mal erst gar nicht... UPPS habs doch getan. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück