Performance Rating alter und neuer CPUs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde schon... nur wird man von der Störstelle nichts hören. Das was im Gehäuse ist hat schon genug EMV-Schutz und auch die Abstrahlung der Geräte ist schon Normgerecht, denn die Bauteile werden wenn ohne Gehäuse getestet. Ich kenne aber kein Gehäuse in der PC-Welt was auf EMV geprüft wurde.

Ich dachte bis jetzt, alles wo CE drauf steht, wäre automatisch auch auf EMV geprüft, wobei es natürlich kaum möglich ist, ein Gehäuse mit allen erdenklichen Hardwarekombinationen darauf hin zu testen, das würde Unsummen Geld und Zeit benötigen.

So was heißt das jetzt... genau es ist egal, denn es gibt/gab auch Plexiglas-Gehäuse zu erwerben (als Show-Case) in deutschen Shops und wie gut Plexiglas Elektronische Strahlung durchlässt kann sich selbst du denken. Die ganzen offenen Benchtables erwähne ich mal erst gar nicht... UPPS habs doch getan. :D

Aber kann man daraus schließen, daß auch alles rechtlich gesehen erlaubt und zulässig ist, was man hier zu kaufen bekommt?
Da bin ich mir eben nicht so sicher, vorallem bei Gehäusen mit Plexiglas oder ähnlichen.

Macht es EMV-technisch denn einen Unterschied, ob Plexiglas in der einen Seitenwand ist, oder normales Glas?
Oder würde nur Glas mit Drahtgitter wirklich abschirmen?
 
Schirmt denn dieses Gehäuse EM-Wellen ab?:
Anidees Al Crystal

Schick ist es ja schon, könnte mir direkt gefallen. :)
 
Also 6° Unterschied alleine durch die Wärmeleitpaste sind WELTEN. Da hast du teilweise weniger Unterschied zwischen den Kühlern.
Im Vorfeld aufgetragene Wärmeleitpaste kann schon einmal niemals die beste sein. Für den Hersteller ist nicht die Temperatur das wichtigste, sondern ob er sie überhaupt industriell verarbeiten kann. Du kannst nämlich nicht jede WLP per Maschine auftragen. Wenn du Weltweit ein paar Millionen Stück produzieren willst wird das aber ganz schnell ziemlich wichtig.
Darum legt z.B. Noctua die WLP nur bei und trägt sie nicht vorher auf. Und die von Noctua ist eine der wenigsten die zumindest auf MX4 Niveau ist. Und MX4 ist nicht die beste WLP, die ist nur ziemlich verbreitet und billig.


EMV-verträglichkeit? Worüber machst du dir den bitte noch Gedanken?

Tatsache ist, das alle AKTIVEN elektronischen Bauteile darauf getestet werden. Wenn die nen CE Siegel haben ist alles gut. Die Teile werden ohne zusätzliches Gehäuse getestet, alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Im Klartext: du kannst deine Bauteile mit oder ohne Gehäuse betreiben, ist völlig egal. Gehäuse werden da nicht getestet, das sind keine AKTIVEN Bauteile.
Ob dein Spezielles Gehäuse irgendwas abschirmt fragst du am besten mal den Hersteller. Die wollen bestimmt auch was zu lachen haben.

Noch einmal: da die Teile auch ohne Gehäuse EMV-verträglich sein müssen, ist es absolut egal wie gut sein Gehäuse abschirmt, oder ob du überhaupt ein Gehäuse hast.

Solange du dir nicht selbst einen WLAN Empfänger zusammen lötest brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bis jetzt, alles wo CE drauf steht, wäre automatisch auch auf EMV geprüft, wobei es natürlich kaum möglich ist, ein Gehäuse mit allen erdenklichen Hardwarekombinationen darauf hin zu testen, das würde Unsummen Geld und Zeit benötigen.

Das CE-Zeichen hat nur eine Bedeutung. Der Hersteller garantiert das das Gerät allen europäischen Normen entspricht, ob er das auch wirklich geprüft hat bestätigt er selbst, also ist das CE-Zeichen eigentlich Müll.

Wir haben übrigens selbst Klebebögen mit CE-Zeichen, wenn du ein Gehäuse selber baust sag bescheid dann schick ich dir nen paar. ;)



Aber kann man daraus schließen, daß auch alles rechtlich gesehen erlaubt und zulässig ist, was man hier zu kaufen bekommt?

Nein nur mit einem CE-Zeichen auf keinem Fall, wenn dann nur mit TÜV- oder DIN-VDE-Zeichen hast du eine Garantie aufgrund eines Drittprüfers der sich an die deutsche Norm hält.

Da bin ich mir eben nicht so sicher, vorallem bei Gehäusen mit Plexiglas oder ähnlichen.

So und nun kommt der Oberhammer... da ein Gehäuse kein elektronisches oder elektrotechnisches Bauelement ist bedarf es überhaupt keiner Kontrolle im Bezug auf irgendeiner Strahlungsnorm!

Ist das nicht erschreckend? ;)

Macht es EMV-technisch denn einen Unterschied, ob Plexiglas in der einen Seitenwand ist, oder normales Glas?
Oder würde nur Glas mit Drahtgitter wirklich abschirmen?

Es ist völlig egal... selbst wenn du Plauener Spitze nehmen würdest. :D


Schirmt denn dieses Gehäuse EM-Wellen ab?:
Anidees Al Crystal

Schick ist es ja schon, könnte mir direkt gefallen. :)

Nein, muss es auch nicht es muss wie du es schon bemerkt hast nur eins.... schick aussehen.


Edit: Tim, ich habe übrigens gerade einen Thread abonniert wo nur ein Pin eines LGA-Sockels bereits "00" anzeigen lässt der Diagnoseanzeige eines ASRock Boards. "00" bedeutet keine CPU gefunden... mal sehen wie sich der Thread entwickelt. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Nein, muss es auch nicht es muss wie du es schon bemerkt hast nur eins.... schick aussehen.

Also sind da nun Kristalle im Glas die irgendeinen EMV-technischen Effekt haben oder ist das nur Marketing?

Denn wenn es rein nach der Optik ginge, würde ich mir als nächstes Gehäuse liebend gerne auch so eines aus Hardglas kaufen, allein die Sorge bezüglich EMV Ärger zu bekommen und Strafe zahlen zu müssen, hielt mich bisher von Glasteilen ab.
 
In jedem Glas sind Kristalle... Siliziumkristalle. [emoji14]

Die haben keine Wirkung mit etwas das auch nur im entferntesten mit EMV-Schutz zu tun hat.

Du kannst beruhigt zu einem TG Gehäuse greifen... der letzte Peilwagen der Störstelle ist bei mir vorbeigefahren und das muss was gutes sein. ;)

PS: Mein Edit oben schon gelesen... nicht das es untergeht? :D
 
Achso, den Sarkasmus hatte ich da gerade nicht sofort verstanden, mir hätte aber klar sein müssen, daß selbst einzelne Metallstücken im Glas keinen EMV-Effekt haben können, wenn sie nicht in Form eines Gitters rundum verlaufen und mit der Erdung verbunden sind, oder stimmt das nicht?
 
Tim... ganz ehrlich ich habe dir doch damals schon erklärt mit einem Beispiel das ein Metallgehäuse einfach keinen Schutz gegen EMV darstellt. Eigentlich hab ich gedacht das du damit völlig überzeugt warst, da keine Fragen mehr folgten und nun fängst du schon wieder an.

Du erinnerst mich gerade voll an meinen 6 Jahre alten Sohn und seine Fragen... voll süss. :D
 
Also jetzt bin ich mir im Gegenzug relativ sicher dass du gerade Spielchen mit uns treibst :stick:

Nein, das ist nicht so.

Diese EMV-Geschichte kann doch nicht dein Ernst sein.

Doch, ist es.

Tim... ganz ehrlich ich habe dir doch damals schon erklärt mit einem Beispiel das ein Metallgehäuse einfach keinen Schutz gegen EMV darstellt. Eigentlich hab ich gedacht das du damit völlig überzeugt warst, da keine Fragen mehr folgten und nun fängst du schon wieder an.

Daran kann ich mich im Detail jetzt ehrlich gerade nicht erinnern, sorry.
 
Mal kurz ne Zwischenfrage... kann es sein das du gerade einen Fahradayschen Käfig mit EMV-Schutz verbindest?


Ja Tim ich merke es... da fragt man sich doch glatt. Wieso man dir das dann erklärt wenn es Wochen später vergessen ist?

Genau sowas bringt einen zur Verzweiflung. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ausreicht um sie feste Paste am Kühler komplett zu entfernen?

Natürlich reicht das. Wenn die Paste fest ist war da aber extrem billige oder alte drauf.

Ich würde immer etwas Isopropanol nehmen und die Fläche(n) danach polieren, bis auch der letzte Schleier der alten WLP verschwunden ist.

Das ist wirklich nicht nötig.

Nicht wirklich, wenn ich versuche einfacher zu denken kommt es eher zu Fehlern, ist halt meine Erfahrung.

Mit einfacher meine ich nicht gar nicht.
Das kommt einem bei dir schon vor wie eine Zwangsstörung :ugly:

Seine Frage klang für mich nach Anfänger, den Eindruck hatte ich glaub ich auch nicht als einziger. Sicher, man hätte näher nachfragen können, aber ich bin mir sicher er hätte auch mit der werkseitigen Paste ein gutes Ergebnis bekommen.
Der Temperaturdifferenz von ca. 6°(?) zwischen billiger und highend-Paste war ich mir da nicht bewußt, das stimmt und das hab ich auch eingesehen, trotzdem sind 6° weniger, die man ja auch nur im Optimalfall erreichen wird, bei einem nicht übertakteten Rechner irrelevant, vermutlich spielt es nichtmal bei moderatem OC eine ausschlaggebende Rolle.

Darum geht es nicht Tim. Er sollte kein Geld ausgeben sondern hatte es bereits. Warum man da die besseren Temperaturen nicht mitnehmen soll bleibt mir ein Rätsel.


Kann schon sein, kann aber auch sein, daß ihm die teure Paste nur aufgeschwatzt wurde, denn warum sollte er hier nachfragen, welche er nehmen soll, wenn er sich so sicher gewesen wäre beim Kauf?

Evtl um zu hören das Standart Pasten meist nicht so pralle sind.
Ist ja auch egal, sie war DA.


Aha, wenn du es sagst... ;)
Ich kann einen PC komplett aus allen Einzelteilen zusammen bauen, Kühler wechseln usw. oftmals besser als jemand der in einem kleinen PC-Bastelladen als Techniker beschäftigt ist,

Habt ihr euch gebattled? :ugly:

Dein Ermessen liegt meist weit daneben.

wenn das für dich Null Ahnung bedeutet, würde mich interessieren, über welch wundersame Fähigkeiten man deines Erachtens nach verfügen muß um Ahnung zu haben?
Elektroden scheißen können? [emoji38]

Sorry anhand deiner Threads und Beiträge würde niemand auf die Idee kommen das du viel Erfahrung hast.
Hast du ja auch nicht. Wie du selber sagst. Lustig das du dich da angegriffen fühlst. Und dich mit deinen Smileys bewaffnest damit es nicht so rüber kommt.

Nein, da muß ich erneut widersprechen, bei Highend geht es allein um die höchste Leistungsklasse, eine Kompomente mit optimalem Preis-/Leistungsverhältnis wird fast nie Highend sein.
Bei den aktuellen GTX-Karten hat die GTX 1060 6 GB wahrscheinlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis, trotzdem ist sie weit entfernt von Highend!

Habe ich was von Verhältnis gesagt? :huh:
Duden | High End, High-end | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

Ich glaube da ist die 1080 mittlerweile besser.

Also sind die Pins so fein, daß man sie am Finger nicht spürt und unbewußt verbiegen kann?

Mir ist es nicht aufgefallen. Sonst hätte ich bestimmt nicht meine CPU eingelegt.

Aber selbst wenn, müßte ich zudem auch noch einen Knick in der Optik gehabt haben, daß ich es auch nicht gesehen habe und zudem auch in Händen und Armen nicht gespürt haben, daß der Saugstutzen sich 3-4 cm nach vorne bewegt, ich halte das für sehr sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.

Dachte ich auch. Aber es gibt keine andere Möglichkeit.

Nochmal meine Frage, der du seit Monaten aus dem Weg gehst, meist du der Sog des Staubsaugers alleine kann aus ca. 3-5 cm Abstand ausreichen um Pins zu verbiegen?

Wieso sollte ich dieser aus dem Weg gehen? :huh:
Nein im Leben nicht.


Erstmal hat sich nur ein kleiner Teil der Teilnehmer hier dazu geäußert, zweitens in einer Art und Weise, die argen Zweifel deren Objektivität aufkommen lassen,

Es war kein kleiner Teil Tim. Es sind eine ganze Menge und das weißt du auch.

Also weil jemand ehrlich seine Meinung sagt, hat seine Aussage für dich keinen Wert? :schief:
So kann man sich auch seine Statistiken formen. :rollen:

drittens gab es mindestens einen, der letztlich meine Hypothese mit dem durchgeglühten Pin der dann abkippt für möglich hielt.

Wer denn? ;)
Durchgeglüht... ne ist klar. Das ist nicht möglich.
Schau mal wie dick ein solcher pin ist. Und dann überleg mal, was für eine Stromstärke dafür nötig wäre. :ugly:

Wenn ich das nächste mal meine CPU in der Hand habe, mache ich mal ein Foto von den brandspuren. Ein Pin ist dadurch aber nicht umgekommen.


Auch nicht wenn sie durchgeglüht sind?
Kann doch im Laufe der Jahre passieren, außerdem kann ja die eine oder andere Pin schon ab Werk an einer Stelle leicht dünner geraten sein, oder bei der Erstmontage beschädigt worden sein.
Es gibt unendlich viele mögliche Fehlstellungen der Pins.

Das ist wirklich unmöglich. Deine Fantasie geht mit dir durch.

Ich hatte glaub ich mindestens 3 mal Windows installiert, 1x Windows 7 und 2x Windows 10.

Das heißt nichts.

Wenn es ein absolut EMV-konformes Fenster gibt, hab ich nichts dagegen einzuwenden![/QUOTE]

Oh nein, bitte nicht....

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, in der Zeit wo sich Tim noch immer fragt, wie sein Sockel nun kaputt gegangen ist, hat jeder andere seinen Rechner schon minstens 2x komplett umgebaut.

Ich meine er lebt seit über 10 Jahren mit der Angst, dass er von der Bundersnetzbehörde verhaftet wird, wenn er die Seitenwand an seinem PC abmacht.
Wahrscheinlich hat ihn damals sein Kumpel verarscht, damit er Ruhe gibt ^^

Ist nicht böse gemeint Tim, aber das ist einfach zu köstlich. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück