PCI-Express 4.0 noch 2017, PCI-Express 5.0 schon 2019

Der PCIe Controller sitzt in der CPU, nicht im Chipsatz. Und Coffee Lake wird PCIe 3.0 haben.
Vor Ice Lake rechne ich nicht mit PCIe 4.0. Sofern der das überhaupt kriegt.
Der Ivy Shrink hatte ja damals PCIe 3.0 bekommen. Kann also sein, dass erst der Ice Lake Shrink das kriegt.
Kann auch sein, dass AMD mit Zen 2 zuerst PCIe 4.0 kriegt.
Komisch:ka: Klar muß die CPU den PCIe-Slot ansprechen, aber ohne den PCIe4.0-Satz auf dem Board, nutzt eine 4.0-fähige CPU doch mal rein gar nichts. Es gab doch auch für AM3+ das Sabertooth mit PCIe 3.0, trotz "alter" FX-Gen. Theoretisch könnte das dann Coffee Lake auch?
Gruß T.
Erstmal muss der Chipsatz/CPU natürlich PCIE4 oder 5 können, dann muss aber auch das Board darauf ausgelegt sein. D.h. wenn das Layout auf dem Board nicht für den Takt welcher sich mit jeder Genararation verdoppelt ausgelegt ist bringt z.b. ne CPU mit neuer PCIE Generation nix.
 
Ich bin erst mal für die nächsten Jahre bedient, falls nix kaputt geht. Mich interessiert weder PCI-Express 4 oder 5. :devil:
 
Das laden jeglicher Texturen würde davon profitieren, sowie Netzwerk- und USB-karten wenn man dann mit einer 4x PCIe Karte dann 6x USB 3.1 gen 2 + 3 10GBit Ethernet Ports betreiben kann.

Das laden von Texturen würde meiner Einschätzung nach nicht wirklich Profitieren, sonst würde ja auch PCIe 3.0 x16 voll ausgelastet werden, wird es aber nicht. Dazu müssten die Texturen durchaus größer sein um da die volle Bandbreite aus zu nutzen denke ich mal. oder sehr viel mehr Texturen parallel laden.

Und 3 x 10 GBit ports braucht der Konsumer zuhause noch weniger als 1 x 10 GBit. Sowas ist nur für eine extrem kleine niechen Kruppe Interessant auf dem Konsumer Markt.


Lustig ist nur, das AMD mit dem Threadripper (Epyc) erstmals ausreichend PCI-E 3.0 Lanes zur Verfügung stellt.
Was nutzt einen PCI-E 4.0 wenn die CPU dann nur 22 Lanes hat.
Mann sollte den PCI-E 3.0 erst mal voll ausnutzen, bevor man an was neues denk.
Zum Glück wird AM4 5 Jahre Supportet.

Die Ausreichend PCI-E Lanes nützen mir aber auch nichts, wenn ich nur 7 Connections bekomme.



Warum pcie 5.0 so dicht auf 4.0 folgen soll erschließt sich mir nicht.
200 Gbit/s Ethernet und 400 Gbit/s Ethernet.


 
Woher kommen denn die Texturen? Von der SSD? Wo liegt dann der Flaschenhals? Selbst wenn die komprimiert sind und die CPU keine Begrenzung der Dekompression erstellt, wäre da eine Auslastung doch eher sehr seltsam.
 
Texturen sind ja meist eher "kleine" Dateien. Da erreicht man ja selten Hohe Übertragungsraten.

Und außer bei Streaming dürfte es eh eher keine rolle Spielen ob die Texturen jetzt 1 ms oder 2 ms zum Laden brauchen. In der regel werden die Texturen ja schon in den Speicher geladen wenn ein Level lädt.
 
Was hat das jetzt mit den Lanes zu tun?

Was bringen mit 60 Lanes wenn ich trotzdem nur eine Grafikkarte + 6 NvME direkt an die CPU anbinden kann?

Bei AMD gehen mir da die Connections aus, bei Intel die PCIe Lanes.
Da muss man hoffen das Epyc deutlich mehr PCIe connections pro CPU erlaubt. Zumal man da ja eh erstmal mindestens eine für 40GbE oder 100GbE interface abzweigt.
 
Für Thunderbolt und externe GPUs ist das sehr gut.
Dann bekommen Grafikkarten endlich die Bandbreite von 8 PCIe 3.0 Lanes über 4 PCIe 4.0 lanes.
Damit sollten GPU Docks wie der Razer Core nicht mehr so Bandbreitenlimitiert sein.
 
Hehe, das letzte neue Mainboard, dass ich für mich gekauft habe, war lga775, danach nur noch Gebrauchtkauf, und da waren mir die Schnittstellen egal, so lange es mit ner SSD und GPU lief/läuft :)

Komme leider bei meinem aktuellen Projekt nicht so voran wie ich dachte, die letzte Woche war extrem stressig.
Da wird endlich ansatzweise modernes verbaut auf LGA1150 j:)
 
Haha, RAM lag hier, Board geschenkt, den Xeon gekauft :)
Ich konnte nicht billiger an diese Leistung kommen :)
Über den Rest der Motivation hatten wir ja schon mal geschrieben :)

Ich brauch keine neueren Schnittstellen, Leistung reicht, Idle-Verbrauch grob um 60-90w gesunken, ...
 
Hehe, das letzte neue Mainboard, dass ich für mich gekauft habe

Hab auch letztes Jahr von einem LGA775 auf Skylake upgedatet, allein vom Idle Verbrauch und der Temperatur
liegen da Welten zwischen. Schade nur das Cannonlake nicht mehr aufs Mainboard passt.

Wünschenswert wäre ja ein Einheitssockel, wo sämtliche CPU´s für mindestens 5-10 Jahre drauf passen.
Aber das bleibt eher ein Wunschtraum.

Dieses turnusmässige Sockel wechsel dich Spiel, kostet jedesmal richtig viel Geld.

Was würde es für einen Aufschrei geben wenn die RAM Hersteller, jedes Jahr neue
Ram Steckplätze verabschieden ;)
 
Wünschenswert wäre ja ein Einheitssockel, wo sämtliche CPU´s für mindestens 5-10 Jahre drauf passen.
Aber das bleibt eher ein Wunschtraum.
Leider wird das System um die Central Processing Unit herum aufgebaut, wenn sich GPIOs ändern, muss sich das Drumherum wohl auch anpassen und ich glaube nicht, dass sich AMD und Intel da absprechen sollten ^^
Man könnte bei Intel aber schon glauben, dass das Absicht ist, weil zwischen den Generationen nicht ein so großer Unterschied liegt, um einen Wechsel zu rechtfertigen.
 
Weiss man denn schon, wann Mainboards mit PCI-Express 4.0 kommen?

Das Feature würde ich gerne noch mitnehmen (Zukunftssicherheit), bevor ich meinen Uralt-PC durch was neues ersetze.
 
Wenn man bedenkt dass die treibende Kraft dahinter eher der Server-Bereich ist und PCIe 4.0 noch nicht mal in den Roadmaps von AMD und Intel auftaucht könnte das für dich ein ziemlich langes Wartespiel werden.
Vor 2019 würde ich im Desktop-Segment nicht damit rechnen.

Edit: und wenn es dann so weit ist kannst du auch schon auf PCIe 5.0 warten. Hier gilt dann wie immer die Faustregel: dann kaufen wenn der Bedarf da ist. PCIe 3.0 ist was den durchschnittlichen PC-Nutzer angeht schon einigermaßen zukunftssicher. In dem Sinne dass er keine echten Einschränkungen dadurch hat.
 
Zurück