News PCI-Express-5.0-SSDs: Neuer sparsamer Controller bietet bis 14 GB/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-Express-5.0-SSDs: Neuer sparsamer Controller bietet bis 14 GB/s

Chip-Hersteller Silicon Motion will mit seinem SM2508-Controller mit Phison konkurrieren, welcher bislang der Einzige auf dem Markt ist mit einem Controller für schnelle PCI-Express5.0-SSDs. Das Problem des Phison E26 ist aber nach wie vor dessen Stromverbrauch, der bislang die SSDs ungekühlt abstürzen lässt. Auch wenn hier mittlerweile ein Firmware-Upgrade existiert, will Phison den Stromverbrauch senken. Silicon Motion hat das nach eigenen Angaben bei seinem 5.0-Controller bereits geschafft, welcher deutlich weniger verbrauchen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI-Express-5.0-SSDs: Neuer sparsamer Controller bietet bis 14 GB/s
 
Det schaut doch feinifein aus, geht auf alle fälle in die richtige Richtung.
Noch ist passende Hardware mir zu teuer und ich werde iwann auch auf AM5 upgraden, wann keine Ahnung. Mir reichts...
 
Schön, schön. Ich bremse derweil meine 4.0-SSD mit meiner 3.0-Plattform ohne jegliche Alltagseinbußen aus. War vielleicht ein bisschen weit in die Zukunft gedacht, der Preisverfall in den 10 Monaten seit Kauf ist schon ordentlich. Relativ gesehen trifft das zwar auf alle SSDs zu, aber absolut war das schon ein ganz schöner Batzen. Naja, ich erwarte das Ding noch sehr lange nutzen zu können und so war es ja auch gedacht.
 
Hoffentlich kommt das Zeug endlich Mal auch in den Unternehmen an. Wenn ich auf Fremdsystemen was zu tun habe, fühlt sich der Hintergrundspeicher immer noch wie HDDs an. Egal ob Serverklo im Keller oder im RZ. Bei den Preisen, was Mitarbeiterzeit oder Dienstleister kosten, eigentlich sehr unverständlich.
 
Bei den Preisen, was Mitarbeiterzeit oder Dienstleister kosten, eigentlich sehr unverständlich.
Es geht. Wenn ein Admin an einem System ab und zu mal etwas warten muss, ist das nicht so schlimm, solange die Geschwindigkeit für eine breite Nutzerschaft über den Rest der Zeit reicht. Aber ich verstehe, dass das nervig ist, wenn man der Admin ist, der damit halt immer konfrontiert wird. Selbes Boot und so. Kommt aber auch auf das Verhältnis zwischen Adminzeit, Nutzerzeit und gesparten Hardwarekosten an.
 
Ich hoffe die denken jetzt mal vorraus, und peilen auf PCI-E 6.0 dann gleich zur Veröffentlichung einen so niedrigen Verbrauch an, das da nix mehr fast ins Glühen kommt.

Ansonsten geht das dann gleich von vorne los. Der Hersteller der da vorrausdenkt hätte zum Marktstart gleich einen immensen Vorsprung, Zeit genug wäre ja jetzt noch, und PCI-E 6.0 kommt bestimmt, sowohl was Server als auch Client PCs angeht.
 
Ich hoffe die denken jetzt mal vorraus, und peilen auf PCI-E 6.0 dann gleich zur Veröffentlichung einen so niedrigen Verbrauch an, das da nix mehr fast ins Glühen kommt.
Solange die Dinger ordentliches Throttling haben, sehe ich kein Problem damit. Muss ich ja als Kunde wissen, ob mir die Geschwindigkeit den Preis, die Leistungsaufnahme und den Kühlaufwand wert ist.
 
Muss ich ja als Kunde wissen, ob mir die Geschwindigkeit den Preis, die Leistungsaufnahme und den Kühlaufwand wert ist.
Klär mich auf, wo findet man als normaler Käufer irgendwelche Hinweise unter welchen Bedinugen (die er zus chaffen hat, deiner Ansicht nach) diese SSDs ihre volle Leistung ausspielen können?
Ich sehe immer nur: xx G/bit oder What ever, Übertragungsrate. Da steht nicht mit welcher max. Temp. für wie lange bis Throttleing etc.......
 
Klär mich auf, wo findet man als normaler Käufer irgendwelche Hinweise unter welchen Bedinugen (die er zus chaffen hat, deiner Ansicht nach) diese SSDs ihre volle Leistung ausspielen können?
Nicht wo, sondern wann. Und zwar nachdem es getestet wurde.
Ich sehe immer nur: xx G/bit oder What ever, Übertragungsrate. Da steht nicht mit welcher max. Temp. für wie lange bis Throttleing etc.......
Muss man halt ein bisschen wie Boosttaktraten verstehen. Nur abschalten sollte das Ding halt nicht, das ist wirklich blöd.
 
Keine Ahnung ob das hier rein passt.
Ich mag die Samsung SSDs. Habe mir die 990 Pro gekauft. (Dank Samsung PR Aktion recht günstig sogar).

Aber nehmen wir sie mal als Beispiel. Sie war/ist ein PCIe 4.0 Refresh-Produkt.

Laut Werbung und auch laut Tests braucht sie weniger Energie wie ihr Vorgänger und hat dennoch mehr Leistung.
Was mir wichtig war, sind nicht die "bis zu" Werte sondern die "immer mindestens" Werte.
Sie glänzt durch eine sehr hohe Alltagsleistung und hält lange durch bis es zu einem Einbruch kommt.

Diese "bis zu" Produkte lassen mich da eher kalt.
Wir brauchen Alltagsleistung und keine "wer kann mehr" Angaben.

- Zumal ich den Ansatz von Samsung super finde, weniger Strom zu brauchen (Temperatur) und dennoch mehr Leistung zu haben.

EDIT: Das soll jetzt die Leistung der Konkurrenz nicht schmälern aber da kenne ich mich nicht aus.
Daher nur mal die Samsung als "so gehts doch auch" Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "bis zu" Produkte lassen mich da eher kalt.
Wir brauchen Alltagsleistung und keine "wer kann mehr" Angaben.
Naja, aber die bis zu sind ja eben oft genau das. Interessiert mich wirklich, ob die Schreibleistung nach 100GB einbricht oder kann mir das im Alltag egal sein? Wenn nicht, dann interessiert mich die Mindestleistung nicht. Man muss schon irgendwie alle Parameter ein bisschen miteinbeziehen.
 
Da was mich zuversichtlich Stimmt, ist das hier eine SSD M2 PICe5 ohne große Kühlprobleme daher kommt. Da hat man keine Sorgen die aufs Bord zu bekommen mit Platzangst.
 
Zurück