News MSI Spatium M570 Pro Frozr: Riesiger Tower-Kühler für PCI-Express-5-SSD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Spatium M570 Pro Frozr: Riesiger Tower-Kühler für PCI-Express-5-SSD

Die Spatium M570 Pro Frozr ist das neue SSD-Flaggschiff von MSI mit PCI-E-5.0 und bis zu 12,4 GB/s, das auf einen besonders ausladenden Kühlkörper setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Spatium M570 Pro Frozr: Riesiger Tower-Kühler für PCI-Express-5-SSD
 
So langsam wird es lächerlich. Wollen sich die Hersteller mittlerweile gegenseitig battlen, wenn es darum geht, wer den dicksten Kühler mit der PCIe 5.0 NVMe ausliefert? ^^

Für PCIe 6.0 NVMes in ein paar Jahren braucht es dann wohl bereits eine Custom WaKü... :ugly:
 
Bei mir wäre das Dinge (wenns überhaupt reinpassen würde), zwischen der riesigen und unter Last warmen Grafikkarte und dem Heatsink der CPU. Kann mir schwer vorstellen, dass da toll Luft zirkuliert, aber bin dahingehend nicht bewandert.
 
es fühlt sich an wie Marketing-gag. gibt es hier jemand der den unterschied zwischen 3000 MB/s und 10 000MB/s ohne zusatzprogramme sieht?
die geschwindigkeits explosion merkt man 0 beim gaming, entweder läd das spiel ehh zeitig oder es ist arsch. wie oft kommts beim 0815 benutzen drauf an 10gb/s zu schaffen? außer video bearbeitung und eventuell riesen datenbanken. beim ersteren bremsen beim rendern die cpu. 10gbit reicht für 4k videos übers netzwerk ja schon aus. beim zweiteren war optane in führung und die software hinkt ein wenig hinterher.

was geil wäre sind ssd's die viel schreiben könn und wenig energieverbrauchen bei benutzung oder gutes caching im os. windoof hat ja von intel/solidigm den algo gemobst. :ugly:
 
Erinnert mich irgendwie an die gute alte Zeit, als man noch seine nervig lauten Southbridge-Lüfter auf dem Mainboard gegen passive Kühltower ersetzt hat.

Mit dem kleinen Unterschied, dass man die Southbridge nunmal tatsächlich zum Betrieb des Rechners brauchte, während ich bis dato nach wie vor nicht weiß, wozu man als Normalverbraucher eine PCIe 5.0 SSD benötigen würde. Im Arbeits- und Zockeralltag ist für mich schon der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 nicht spürbar...
 
Wie wärs mit einer AIO für PCIe 5 SSDs?


1703080593180.png
 
Mir ist der Kühler zu klein. Ich brauch so nen Kühlturm vom AKW für meine SSD. Sowas ist doch Kindergeburtstag und nur ne halbe Sache. ;-)
 
Das Ding ist ganz sicher nicht an PC Spieler adressiert sondern an Leute, welche stundenlang vollen Durchsatz auf ihren PCIE 5 SSDs brauchen. 4K Videobearbeitung ist so ein Fall.
Selbst dann bringt so ein fetter kühler nix. Sobald der pseudo SLC Cache voll ist sinkt die Geschwindigkeit und der Controller (welcher so heiß wird) wird gar nicht mehr so sehr belastet und heizt auch nicht mehr so krass.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Spatium M570 Pro Frozr: Riesiger Tower-Kühler für PCI-Express-5-SSD
Endlich eine kühle und damit haltbare SSD, die jederzeit ihre volle Leistung bringen kann. In kommenden KI-Zeiten ist das ein absolutes "must have". Und schön ist es auch noch. Für Betriebssystem und Spiele braucht man das natürlich nicht. Da reicht eine Sata SSD völlig.
Jetzt noch ein Lüfter drauf und das ganze hat noch mehr Performance.
Lüfter wird noch kommen.

1703112420284.png


Getestet wurde es doch auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück