Special AMD A620: Budget-AM5 doch mit PCI-Express 5.0!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A620: Budget-AM5 doch mit PCI-Express 5.0!

AMDs günstigste Mainboard-Klasse ist stark beschnitten: Dem A620 fehlen nicht nur viele Schnittstellen, er darf auch die von Ryzen-7000-CPUs nicht mit voller Leistung betreiben - sagt AMD. Asrock hat dieses Memo scheinbar nicht bekommen; wir zeigen, was auf dem A620 Pro RS tatsächlich geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD A620: Budget-AM5 doch mit PCI-Express 5.0!
 
Natürlich lohnt sich dieses Mainboard, wenn du deine CPU sparsam betreibst und nicht übertakten möchtest. Im Grunde reicht das Mainboard damit wahrscheinlich für 90% der Gamer. Kannst dann natürlich keine 200 Watt in die CPU pressen um 2-3% Mehrleistung zu bekommen.

80€ Mainboard + 7700 + DDR5 und man hat endlich mal wieder ein günstiges System zusammen, was man einfach so benutzen kann. Für Fertig PCs sicherlich auch sehr interessant.
 
Das gleiche Spiel bei meinem ASRock B650E PG-ITX WiFi, eigentlich sollte es 1x M.2 PCIe 5.0 x4 und 1x M.2 PCIe 4.0 x4 auf der Rückseite unterstützen. Im BIOS sind allerdings beide M.2 Slots mit PCIe 5.0 eingestellt bzw. auswählbar. PCIe 5.0 x16 ist dort ohnehin Standard, da kann es kein Upgrade geben.
 
Zusätzlich werden PCI-E-5.0-Slots normalerweise in flach auf die Platinenoberseite gelöteter, störungsarmer SMD-Bauweise (Surface Mounted Device) ausgeführt. Das A620M Pro RS verfügt dagegen über die klassische THT-Ausführung (Through Hole Technology) mit langen Lötkontakten bis auf die Platinenrückseite.
Den Teil verstehe ich ökonomisch nicht. Normalerweise ist THT Bestückung teurer als SMD. Also warum nicht überall das SMD Modell nehmen?
 
Also eines ist sicher,weniger Watt geht auch ohne Probleme.Wenn ich nun ein Aktuelles System bauen würde,wäre das durchaus interessant.Ist halt die Frage macht es sinn sich nen besseres System zu gönnen oder das hier.Wenn man also ja eh die CPU drosseln wollte macht es ja keinen Sinn mehr.
Ob man nun die CPU wie 7950x auf 142 Watt stellt oder ob man den standard Takt wählt ist die andere Frage.
Ich frage mich wie viel Leistungsunterschied da wohl sein wird,bestimmt so 2,5 % Unterschied.
Also mit 142 Watt hat der 7950x 4,7 ghz.Mit standard Takt sind es 4,5 ghz.Und genau da liegen dann die 2,5 % Unterschied.

Ich hätte also nen Problem ob ich nen A620 oder nen b650 nehmen sollte.Wenn dann plane ich ja eh mit Onbaord GPU der CPU zu verwenden.Auch wenn mir welche von da verlierst du etwas Leistung bei der CPU um eine Onbaord GPU nebenher zu verwenden.Gezockt wird damit eher weniger,geplant ist zum Umwandeln.
Das gleiche Spiel werde ich gewiss mit nem 8950x ebenso haben.Sofern es da keine neuen Mainbaords kommen bis zum nächsten Jahr,ist alles gut.
Wie gesagt es geht um die 200 mhz Takt unterschied.Oc ist also niemals bei mir geplant.Sonst mache ich das üblich langweilige damit.Es sticht also genau ein Programm raus.Jeder andere würde sich aber nicht wegen damit es schneller umwandelt eine ganze neue Plattform für um die 1300€ hinstellen.Darum warte ich ja auf Zen 5 ab,wie das so sein wird.Könnte vielleicht weiter warten aber ich will ja nicht ewig warten.

Wie man sieht es gibt ne Option den A620 doch noch vernünftig auszuschöpfen.Zwar nicht so viel bei mir,aber besser als nix ist es ja.
 
Das finde ich ziemlich kaputt, alles.
Gab es nicht Boards, die 10x so teuer waren?
Im Endeffekt kann man ähnliche Hardware verbauen und bezahlt halt nur für Luxus-Zugaben unfassbar viel mehr.
Aktuell kenne ich keine PCIe5-GPU und auch die neuen NVME-SSDs hauen mich in der Spielepraxis nicht vom Hocker ...
 
Das finde ich ziemlich kaputt, alles.
Gab es nicht Boards, die 10x so teuer waren?
Ich sagte ja immer, es ist pure Abzocke gewesen. Und dann kam immer "nein das muss so teuer sein, boards sind viel komplexer geworden die müssen min 300 Euro kosten". Ich bleib dabei, ein gutes high end board darf nicht mehr als max 150 Eur kosten mit allem möglichen Schnickschnack (ohne Wifi, das braucht niemand).
 
Den Teil verstehe ich ökonomisch nicht. Normalerweise ist THT Bestückung teurer als SMD. Also warum nicht überall das SMD Modell nehmen?

Bislang galt der Austausch von THT-Bauteilen durch SMD als Kostenfaktor, den man nicht stemmen konnte. Ich habe bislang nur eine Platine gesehen, die einen SMD-Slot für 4.0 genommen hat, I/O-Hub versorgte werden immer als THT gebaut, mutmaßlich/dem Vernehmen nach/ohne Einblick in die Abrechnung zu haben, weil dies eben nicht teurer, sondern billiger ist.
 
Zurück