PCI-Express 4.0 noch 2017, PCI-Express 5.0 schon 2019

Ich glaube DDR5 ist noch in weiterer Ferne als PCIe 4.0. Da gabs doch vor einiger Zeit einen PCGH Artikel zu.

PCIe 4.0 ist schon nicht ganz unwichtig, wenn man bedenkt, dass Grafikkarten immer mehr VRam mitbringen und in 4K auch wesentlich mehr zu tun bekommen als bisher. Wer schnellere Grafikkarten will, wird um eine schnellere Anbindung nicht herum kommen.

Die Realität beweist dir das Gegenteil, bereits eine PCI-E x8 Anbindung bringt nur marginale Performanceeinbußen mit sich. Erst wenn man weiter runter geht wird es spürbar.
Und mit 4k und schnelleren Grafikkarten wird/ist das auch nicht anders. Haupsächlich wird PCIE 4.0 für IO-Module gebraucht, bei denen tatsächlich sehr große Datenmengen ausgetauscht werden müssen. Wie bei LAN oder Massenspeicher. Für Gamer und auch Semi-Pros wird das wohl eher uninteressant bleiben bzw nur interessant werden wenn dann SLI mit 2xPCIE4 x8 läuft. Damit wäre das dann auch locker mit kleinen CPUs machbar oder eben 2 M.2 im PCIEx2 Modus.
 
Dann wird AM4 auch nicht lange halten, wenn man dann schon auf PCie 4 setzen könnte.
 
Naja, im Mainstream mit wenigen Lanes wären doppelt so schnelle PCIe Lanes schon was nettes.
Dann könnte man auch dort mit x8 x8 ein Dual-GPU Setup betreiben.
Auch die M.2 Karten profitieren davon stark oder man kann mehrere anschließen, da nur 2 Lanes benötigt werden um eine aktuelle M.2 Karte voll anzubinden

Dual-GPU ist irgendwie tot und außerdem DER, DER DUAL-GPU nutzt wird sicher auch einen entsprechenden Highend Unterbau mit genügend Lanes haben...

Allgemein verstehe ich nicht warum 4.0 kommt... sind wir schon bald an der Grenze vom Durchsatz angelangt? Habe ich was verpasst...?

Erinnert mich wie der Umstieg von 2.0 auf 3.0 ... war zu dem Zeitpunkt auch noch (jahrelang?) total unnötig...
 
Dual-GPU ist irgendwie tot und außerdem DER, DER DUAL-GPU nutzt wird sicher auch einen entsprechenden Highend Unterbau mit genügend Lanes haben...

Allgemein verstehe ich nicht warum 4.0 kommt... sind wir schon bald an der Grenze vom Durchsatz angelangt? Habe ich was verpasst...?

Erinnert mich wie der Umstieg von 2.0 auf 3.0 ... war zu dem Zeitpunkt auch noch (jahrelang?) total unnötig...

Am besten Intel High End X299 Fail? Wenn Intel mit Coffee Lake 12 Threads im Mainstream bringt und AMD schon 16 hat, langt das doch von CPU-Seite. Dort limitieren nur die wenigen PCIe-Lanes.
Der High-End Unterbau ist nicht zwingend notwendig für Gaming.

Definitiv ja. Lese den Artikel: SSDs und Ethernet im Enterprise bereich.
Schau dir mal Enterprise PCIe NVMe SSDs an. Die brauchen ordentlich Bandbreite und da PCIe Lanes an der CPU teuer sind, brauchen die wenigen mehr Bandbreite.
Die Industrie fordert den neuen Standard und warum sollen wir Gamer da nein sagen?
 
Dann wird AM4 auch nicht lange halten, wenn man dann schon auf PCie 4 setzen könnte.

Zen+ sollte er fassen können, danach braucht man hoffentlich eh einen neuen Sockel aufgrund von wichtigen Neuerungen.
Ich versteh dieses Nachtragen von alten Mainboards nicht. Meine Upgrades hatten immer neue und schnellere Standards dabei, da wäre das alte Board immer eine Bremse gewesen.
 
Naja, im Mainstream mit wenigen Lanes wären doppelt so schnelle PCIe Lanes schon was nettes.
Dann könnte man auch dort mit x8 x8 ein Dual-GPU Setup betreiben.
Auch die M.2 Karten profitieren davon stark oder man kann mehrere anschließen, da nur 2 Lanes benötigt werden um eine aktuelle M.2 Karte voll anzubinden

Das kann man doch auch jetzt schon. Die Leistungsdifferenz zwischen 2 x PCie 3.0 x8 und 2 x PCie 3.0 x 16 liegt im 1% Bereich, also in der Messfehlertoleranz.
 
Damit kann man dann mehr/shcneller SSDs anschliesen doer allgemein mehr Sachen nutzen bevor die Bandbreite der anderen Geräte merkbar leidet.
Schön wenn es weiter geht.


Wer hat 2 Super schnelle SSDs im 1tb > Bereich und ist auf Teufel komm raus auf maximalen Speed angewiesen und das Privat ?
Das laden jeglicher Texturen würde davon profitieren, sowie Netzwerk- und USB-karten wenn man dann mit einer 4x PCIe Karte dann 6x USB 3.1 gen 2 + 3 10GBit Ethernet Ports betreiben kann.
Auch einfach nur das wenn man nen normalen PC mit "nur" 16 Lanes hat das dannd ie Bandbreite noch ausreicht auch wenn man jetzt ne GPU, eine m.2, eine Netzwerkkarte und noch etwas extern angeschlossen hat.
oder wie wärs wenn man scih einfach darüber freut das sich die Harware weiterentwickelt und wir eventuell dann 5 Jahre später kein Problem mit der Handbreite haben wenn wir andere Hardware nachrüsten?

außerdem DER, DER DUAL-GPU
was? der GPU!?!? der "Unit" ?
Es ist Die Cpu, die Gpu, die Dual-Gpu.


Allgemein verstehe ich nicht warum 4.0 kommt... sind wir schon bald an der Grenze vom Durchsatz angelangt? Habe ich was verpasst...?

Erinnert mich wie der Umstieg von 2.0 auf 3.0 ... war zu dem Zeitpunkt auch noch (jahrelang?) total unnötig...

Das selbe wie oben - willst du lieber warten biss es zum Problem wird oder doch lieber schon vorher die Lösung haben?
 
Es ist ja n Unterschied ob etwas zwingend in die Boards muss, oder ob es technisch verfügbar ist, aber eben erst zum neuen Sockel für Consumer kommt.

Das 4.0 im Profibereich schnellstens umgesetzt wird, ist gut. Im Privatbereich halte ich das für verschmerzbar, wenn es erst später kommt.
Ohne bezahlbare Steckkarten für den Standard, ist das für privat ein reiner Papiertieger.
 
Damit kann man dann mehr/shcneller SSDs anschliesen doer allgemein mehr Sachen nutzen bevor die Bandbreite der anderen Geräte merkbar leidet.
Schön wenn es weiter geht.

Das laden jeglicher Texturen würde davon profitieren, sowie Netzwerk- und USB-karten wenn man dann mit einer 4x PCIe Karte dann 6x USB 3.1 gen 2 + 3 10GBit Ethernet Ports betreiben kann.
Auch einfach nur das wenn man nen normalen PC mit "nur" 16 Lanes hat das dannd ie Bandbreite noch ausreicht auch wenn man jetzt ne GPU, eine m.2, eine Netzwerkkarte und noch etwas extern angeschlossen hat.
oder wie wärs wenn man scih einfach darüber freut das sich die Harware weiterentwickelt und wir eventuell dann 5 Jahre später kein Problem mit der Handbreite haben wenn wir andere Hardware nachrüsten?

Lustig ist nur, das AMD mit dem Threadripper (Epyc) erstmals ausreichend PCI-E 3.0 Lanes zur Verfügung stellt.
Was nutzt einen PCI-E 4.0 wenn die CPU dann nur 22 Lanes hat.
Mann sollte den PCI-E 3.0 erst mal voll ausnutzen, bevor man an was neues denk.
Zum Glück wird AM4 5 Jahre Supportet.
 
Hat der PCIE-Standard Einfluss auf wieviel Strom durchgeschleust werden kann? Bis 60W kann man ja die GPU direkt über PCI-E befeuern soweit ich weiss. Vielleicht wird das in Zukunft mehr?
 
... PCI-Express 4.0 soll noch in der zweiten Hälfte von 2017 erscheinen, während der doppelt so schnelle Nachfolger bereits 2019 Einzug...

das muss man sich mal ausdenken - jeder, der immer gern high-end sein will...
 
So weit mir bekannt, wird Coffee Lake noch mit 3.0 rauskommen. Also das dauert wohl also alles noch ne Weile.
Oder hat da jemand andere Infos?
 
Zurück