News PCI Express 5.0: SSD-Controller von Silicon Motion effizienter und schneller als Phisons?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI Express 5.0: SSD-Controller von Silicon Motion effizienter und schneller als Phisons?

Der SSD-Controller von Silicon Motion soll effizienter und schneller als der von Phison sein. Berichte sprechen von 30 Prozent weniger Leistungsaufnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI Express 5.0: SSD-Controller von Silicon Motion effizienter und schneller als Phisons?
 
Begrüßenswert.
Mehr Leistung als bei PCIe4 oder gar 5 braucht man im Normslfall auch als Heavy User selten, aber ich persönlich brauch keine Hitzköpfe und zusätzlichen Lüfter im PC.

Aus dem Artikel:

Schon auf dem Papier verspricht der Wechsel von 12 auf 6 nm einen Vorteil von 45 Prozent bei der Leistungsaufnahme, sowie 20 Prozent weniger Platzbedarf.
Ich zweifle jetzt mal an, dass bei IO allein durch dn Prozess viel rauszuholen ist. Bei normaler Logik mag das stimmen, aber in anderen Bereichen strauchelt die Halbleiterindustrie zumindest beim Shrinken schon lange. Wobei Verbrauch vielleicht nicht so betroffen ist
 
Der einzige Nachteil von Phison ist die extreme Hitze Entwicklung so bald die richtig warm werden, fangen die an zu drosseln, es sei den man haut da ein aktiven kühler drauf.
Sollten diese Gerüchte stimmen über denn neuen Silicon Motion Controller, dann wird sich Phison umgucken müssen.
Das Teil wird laut der Nachricht, die verbreitet wird, nicht warm, drosselt nicht und ist effizienter, so muss das sein.
Und durch die 6 nm Fertigung sollten die Teile auch in bezahlbare Regionen rücken, was noch einmal den Druck auf Phison erhöhen könnte finde ich sehr gut.
Mehr Leistung als bei PCIe4 oder gar 5 braucht man im Normslfall auch als Heavy User selten, aber ich persönlich brauch keine Hitzköpfe und zusätzlichen Lüfter im PC.
Das sehe ich genauso der Gamer hat keine nennenswerten Verbesserungen im Vergleich zu 4.0 M- Zwei's.
 
Und durch die 6 nm Fertigung sollten die Teile auch in bezahlbare Regionen rücken, was noch einmal den Druck auf Phison erhöhen könnte finde ich sehr gut.

Stimme dir bei fast allen Punkten zu. PCIE5-SSDs werden nur ein Erfolg, wenn sie sich ohne extra Kühler gut betreiben lassen und dann auch PCIE5 ausnutzen. Scheinbar ist man da ja jetzt fast am Limit von PCIE5 und hat weniger Abwärme durch die bessere Abwärme. Wäre ein großer Schritt.

Aber wie kommst du darauf, dass die 6nm Fertigung bei TSMC günstiger sein soll als 12nm irgendwo anders? Denke das dadurch die SSD eher teurer wird. Ich würde aber dafür den Mehrpreis auch gerne als Kunde mittragen. Etwas mit Mini-Lüfter kommt bei mir nicht rein.
 
Aber wie kommst du darauf, dass die 6nm Fertigung bei TSMC günstiger sein soll als 12nm irgendwo anders? Denke das dadurch die SSD eher teurer wird. Ich würde aber dafür den Mehrpreis auch gerne als Kunde mittragen. Etwas mit Mini-Lüfter kommt bei mir nicht rein.
Stimmt du hast recht eben nachgelesen das TSMC die Preise um 3 bis 6% erhöht. Du hast recht diese Minilüfter bleiben weg die Pumpe meiner AIO macht mich schon manchmal wahnsinnig, wenn die mal über 50% läuft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es gestern bzw. heute Nacht die Seagate FireCuda 540 NVMe SSD 1 TB, PC Gaming interne Solid State Drive, M.2 PCIe Gen5 geworden. Der Monoblock und der passive Kühlkörper am Brett werden hoffentlich für angenehme Betriebstemperaturen "sorgen".. Bin gespannt was an Leistung kommt. Wenn das gut läuft, überlege ich mir die ganzen SSD´s abzumachen und später mal auf 2 oder 4 TB aufzustocken bzw. nur noch M.2. Momentan ist mir das noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück