PCI-Express 4.0 noch 2017, PCI-Express 5.0 schon 2019

Bin ja mal gespannt, ob Intel in den neuen Z370/ Z390-Chipsätzen dann PCIe 4.0 implementiert. Damit hätten sie ja wieder die Nase vor AMDs AM4-Plattform. Wie damals 3.0 und 2.0. Wäre allerdings für alle X299-Besitzer ziemlich doof, wenn CoffeeLake-Nutzer 4.0 haben und die Enthusiasten "nur" 3.0 :D Und wer weiß, welche Grakas (Volta/Navi) dann 5.0 ausreizen/benötigen?
Gruß T.
 
Meine Persönliche Meinung:
Der Speicher müsste besser verwanltet werden. (ok geht mit AFR nicht)
AFR ist und war nicht die beste Rendermethode z.B. das flackern von Schatten usw ist ein Problem von AFR.
Zur Zeit in der ich getestet hatte, ging der Fenstermodus mit CF und SLI noch nicht.
Die Skarlierung von 70% ist zwar schön doch ist diese nur durch extreme Treiberpflege überhaupt möglich. Wenn dann sollten sich Verbunde bestenfalls OOTB als eine GPU ansprechen lassen.

Ah ok.. dann hatte ich dich falsch verstanden.
Mit "heutzutage ist Multi-GPU nicht so prickelnd" meintest du also nicht "früher war es besser und heute ist es kacke" sondern "Es war und ist kacke, könnte aber mit der richtigen technologischen Umsetzung durchaus sehr cool werden".

Damit hast du natürlich recht... ich fürchte nur, dass wir diese optimale Umsetzung niemals zu Gesicht bekommen werden.
 
Was ist überhaupt aus den Plänen geworden das der VRAM über SLI zukünftig addiert werden könne? O.o
Denn dann wäre SLI ja auch mal wieder zumindest interessant.
 
Das würde ja bedeuten dass Speicherzugriffe auf den VRAM der benachbarten Karte über den PCIe gehen müssen. Auch mit PCIe 5.0 sind wir da noch nicht so weit dass die Bandbreite annähernd gleich hoch ist wie die der normalen Speicheranbindung. Ich denke nicht dass so ein Feature bald kommen wird.
 
Das würde ja bedeuten dass Speicherzugriffe auf den VRAM der benachbarten Karte über den PCIe gehen müssen. Auch mit PCIe 5.0 sind wir da noch nicht so weit dass die Bandbreite annähernd gleich hoch ist wie die der normalen Speicheranbindung. Ich denke nicht dass so ein Feature bald kommen wird.
Sollte es aber angeblich dank DX 12 unterstützt werden. So hieß es zumindest anfangs mal. ^^

DirectX 12 unterstutzt die gemeinsame Arbeit von Grafikkarte und integrierter Grafik | 3DCenter.org
 
Na gut, zwischen "unterstützt" und "funktioniert gut" liegen dann immer noch ein paar Stolpersteine. Ich denke der Flaschenhals mit dem "langsamen" Interface ist recht offensichtlich.
 
Vllt greift aber genau dann hier das HBCC der neuen Vegas. CF mit 2x VEGA 64 und Speicher via HBCC, RAM und SSDs als Zwischenpuffer, fürs schnelle Caching. Bis jetzt weiß ja noch keiner wirklich, was HBCC zu leisten im Stande sein wird/soll. Entsprechende Software natürlich vorausgesetzt.
Gruß T.
 
Was ist überhaupt aus den Plänen geworden das der VRAM über SLI zukünftig addiert werden könne? O.o
Denn dann wäre SLI ja auch mal wieder zumindest interessant.
100pro war diese Meldung ein Aprilscherz - wie sollte das verwirklicht werden, wenn jede GPU jeweils ein anderes Bild berechnet, und das im Prinzip gleich 2x, weil im Backend wird gleich das nächste bereitgehalten.
 
Ich kaufe mir auf jeden fall nicht mehr die letzte CPU/Mainboard Gen. 3.0. So wie damals den X99/Sandy.
So lange muss das System noch laufen egal ob Anfang 2019 oder länger. Hoffe auf Ice
 
Was ist überhaupt aus den Plänen geworden das der VRAM über SLI zukünftig addiert werden könne? O.o
Denn dann wäre SLI ja auch mal wieder zumindest interessant.

Die Technik gibt es schon lange... Seitdem es SLI gibt.
Man muss nur Split Frame Rendering (SFR), anstelle von Alternate Frame Rendering (AFR) nutzen.
Heutzutage macht das aber kaum ein Spiel, da es deutlich mehr Entwicklungsaufwand bedeutet.
 
Bin ja mal gespannt, ob Intel in den neuen Z370/ Z390-Chipsätzen dann PCIe 4.0 implementiert. Damit hätten sie ja wieder die Nase vor AMDs AM4-Plattform. Wie damals 3.0 und 2.0. Wäre allerdings für alle X299-Besitzer ziemlich doof, wenn CoffeeLake-Nutzer 4.0 haben und die Enthusiasten "nur" 3.0 :D Und wer weiß, welche Grakas (Volta/Navi) dann 5.0 ausreizen/benötigen?
Gruß T.

Der PCIe Controller sitzt in der CPU, nicht im Chipsatz. Und Coffee Lake wird PCIe 3.0 haben.
Vor Ice Lake rechne ich nicht mit PCIe 4.0. Sofern der das überhaupt kriegt.
Der Ivy Shrink hatte ja damals PCIe 3.0 bekommen. Kann also sein, dass erst der Ice Lake Shrink das kriegt.
Kann auch sein, dass AMD mit Zen 2 zuerst PCIe 4.0 kriegt.
 
Der PCIe Controller sitzt in der CPU, nicht im Chipsatz. Und Coffee Lake wird PCIe 3.0 haben.
Vor Ice Lake rechne ich nicht mit PCIe 4.0. Sofern der das überhaupt kriegt.
Der Ivy Shrink hatte ja damals PCIe 3.0 bekommen. Kann also sein, dass erst der Ice Lake Shrink das kriegt.
Kann auch sein, dass AMD mit Zen 2 zuerst PCIe 4.0 kriegt.

Komisch:ka: Klar muß die CPU den PCIe-Slot ansprechen, aber ohne den PCIe4.0-Satz auf dem Board, nutzt eine 4.0-fähige CPU doch mal rein gar nichts. Es gab doch auch für AM3+ das Sabertooth mit PCIe 3.0, trotz "alter" FX-Gen. Theoretisch könnte das dann Coffee Lake auch?
Gruß T.
 
100pro war diese Meldung ein Aprilscherz - wie sollte das verwirklicht werden, wenn jede GPU jeweils ein anderes Bild berechnet, und das im Prinzip gleich 2x, weil im Backend wird gleich das nächste bereitgehalten.

Das ist kein Scherz. Unter einer lower level API kann der Entwickler einen expliziten multi GPU Mode implementieren. Damit ist es z.B. möglich jede Art von Grafikprozessoren zu kombinieren oder auch den gesamten Speicherpool für jeden Adapter verfügbar zu machen.

Beispiele für Umsetzungen von explicit multi GPU sind Civilization: Beyond Earth unter Mantle und Ashes of the Singularity unter DX12.
 
Komisch:ka: Klar muß die CPU den PCIe-Slot ansprechen, aber ohne den PCIe4.0-Satz auf dem Board, nutzt eine 4.0-fähige CPU doch mal rein gar nichts. Es gab doch auch für AM3+ das Sabertooth mit PCIe 3.0, trotz "alter" FX-Gen. Theoretisch könnte das dann Coffee Lake auch?
Gruß T.

Weil beim AM3+ der PCIe Controller noch im Chipsatz war.
Coffee Lake kann das nicht, da der Prozessor schlicht keinen PCIe 4.0 Controller hat.
 
Könnte man aber doch bereits in die Z390er implementieren, oder?
Gruß T.

Nein, nützt dir nichts. Die CPU muss PCIe 4.0 können.
Coffee Lake kann das aber nicht und wird es auch nicht können, da Intel nicht plötzlich anfängt, hier noch einen zweiten PCIe Controller zu integrieren.

Und in dem Artikel heißt es ja, dass der Standard veröffentlicht wird. Bedeutet also, dass es dann noch gut 2 Jahre dauern kann, bis du das auch in Hardware finden wirst.
Und wenn PCIe 5.0 so schnell nachrücken sollte, gibt es durchaus Gründe, im Desktop auf PCIe 4.0 zu verzichten und gleich auf 5.0 zu gehen.
Was bedeuten würde, dass wir PCIe 3.0 hier noch 4-5 Jahre haben werden.

Und nur weils einen neuen Standard gibt, heißt es nicht automatisch, dass der auch sofort im Desktop umgesetzt wird. Konnte man ja gut an AMD sehen, die PCIe 3.0 für AM3+ praktisch ignoriert haben, weils zu aufwändig gewesen wäre, dafür noch mal einen neuen Chipsatz zu bringen.

Intel hat PCIe 3.0 ja auch erst mit einer neuen generation gebraucht. Ergo könnte Ice Lake mit PCIe 4.0 kommen. Eher wohl nicht.
 
Für die normalen Sockel wird das nicht so wichtig, wie schnell jetzt der neue Standard kommt.
Aber für die X Sockel von Intel und den TR4 wird es eher interessant, bin gespannt wer den/die Standard/s zuerst durchsetzt bzw. einführt.
 
Zurück