PCI-Express 4.0 noch 2017, PCI-Express 5.0 schon 2019

Hat der PCIE-Standard Einfluss auf wieviel Strom durchgeschleust werden kann? Bis 60W kann man ja die GPU direkt über PCI-E befeuern soweit ich weiss. Vielleicht wird das in Zukunft mehr?
Unwahrscheinlich, dazu müsse ein neuer Steckplatz her, was wiederum unpraktisch wäre. Es sind nebenbei 75W wenn man 12V und 3,3V addiert.
Eine der Änderungen von PCIe 4.0 war doch genau dass mehr Leistung durch den Slot gehen kann. Ich meine mal was von 300W gelesen zu haben...
 
Eine der Änderungen von PCIe 4.0 war doch genau dass mehr Leistung durch den Slot gehen kann. Ich meine mal was von 300W gelesen zu haben...

Selbst wenn das stimmt.
Es dürfte unwahrscheinlich sein, dass irgendein MB Hersteller das auch so umsetzt.
Denn der 24pin atx stecker wird nicht einfach mal so eben 225W zusätzlich liefern können.
Man müsste das Mainboard also mit zusätzlichen 8 Pin Steckern versehen, damit das Netzteil den zusätzlichen Strom auch abliefern kann.

Und wenn man eh schon Kabel für die Stromversorgung der GPUs legen muss, dann kann man die auch gleich wie gehabt direkt an der Grafikkarte anschließen.

Zumal die Grafikkartenhersteller ihre Karten ja auch kompatibel zu älteten Plattformen halten müssen... die Steckplätze an der Karte müssen also eh bleiben
 
Eine der Änderungen von PCIe 4.0 war doch genau dass mehr Leistung durch den Slot gehen kann. Ich meine mal was von 300W gelesen zu haben...

Durch den Slot kommen weiterhin nur 75 Watt, aber insgesamt sollen mehr als 300 Watt (über Slot + PCIe-6- & -8-Pin-Kabeln) unterstützt werden. Offiziell unterstütz PCIe 3.0 nur 300 Watt, aber einige High-End-Grafikkarten (besonders Custom-Modelle) ignorieren das einfach. Die PCI-SIG hat sich nun entschieden, den Limit auf über 300 Watt (vielleich 375 oder 450 Watt) zu erhöhen.

Correction: PCIe 4.0 won't support up to 300 watts of slot power - TechSpot
 
Dann wird AM4 auch nicht lange halten, wenn man dann schon auf PCie 4 setzen könnte.

Wäre nicht das erste mal, wenn die verwendete CPU darüber entscheidet welche PCIe-Gen. genutzt wird.
Es gabs schon da entschied die CPU über PCIe 2.0 oder PCIe 3.0.

Von daher kann AM4 durchaus auch mit PCIe 4.0 Unterstützung kommen. Aber natürlich braucht es dann trotzdem neue Boards, aktuelle kann man so nicht Aufrüsten nur indem man die CPU tauscht.
Zen+ wird das jedoch bestimmt nicht bieten, da soll es ja keine Großen Änderungen geben. Also frühstens 2019, und da wohl erst im 2. Halbjahr.
 
Murkskopf das ist egal der slot hält auch bis 120 Watt aus das gejammere das angeblich bei 85 watt boards kaputt geganen ist ist nur Müll meine 980Kingpin mit costum Bios haben vom Slot circa 120 Watt gezogen und es nichts passiert .
Desweitere macht es nix aus ob die Dual GPU 8/8 oder 16/16 haben die Leistung bleibt gleich und wenn es doch paar Frames weniger sind siehe TechPower (Ist leider besser als PCGH) dann fällt es ziehmlich gering aus .Da hat leider PCGH ein Mythos hervorgerufen wo Leute hier lesen noch als Wahrheit erkennen .PCGH soll mal den Mythos entfernen besonders der Raff weils nicht stimmt . Achja werde wieder gesperrt vom DKK07 oder so weil ich PCGH angegriffen habe oder
 
Sagt mal, wieso steht da auf der Grafik, dass PCie 2.0 schon 2006 rausgekommen ist? Keine Grafikkarte vor Ende 2007 hatte so ein Interface...
 
Sagt mal, wieso steht da auf der Grafik, dass PCie 2.0 schon 2006 rausgekommen ist? Keine Grafikkarte vor Ende 2007 hatte so ein Interface...

Weils meistens dass dauert bis die Hersteller die Sig bzw die HW tauschen ist ja bei vielen sachen so erstmal werden die Sachen veröffentlicht und irgendwann wird erst die HW rausgebracht wo das unterstützt
 
Sagt mal, wieso steht da auf der Grafik, dass PCie 2.0 schon 2006 rausgekommen ist? Keine Grafikkarte vor Ende 2007 hatte so ein Interface...

Nur weil das schon raus gekommen ist, heißt es nicht, dass es gleich jedes Board und jede Karte mitmacht. Das dauert erst, bis alles darauf angepasst wird und optimiert wird. Ist bei USB auch so.
 
Da es ja eh eine Weile dauert, bis passende Hardware auf dem Markt ist, sollte man PCI-Express 4.0 überspringen und sich auf 5.0 konzentrieren.
 
Im heutigen Stadium finde ich multi GPU Setups auch nicht so prickelnt, aber wer sagt das mit ordentlicher Bandbreite und geringer Latzenz sich nicht zukünftig etwas ändert?...
Ich z.B. fände es genial, wenn die GPUs gestaffelt in kleinen Clustern vernetzt durch PCI-E je nach persönlichem Leistungshunger aufgebaut und nachgerüstet werden könnten mit direktem Zugriff auf SSD sowie RAM. :hail:
Und gegen mehr Bandbreite ist nie etwas auszusetzen, außer wenn die Lanes dafür Reduziert und dass die Platinen Layouts schwieriger werden.
 
Im heutigen Stadium finde ich multi GPU Setups auch nicht so prickelnt,

Warum eigentlich?

Ich lese immer wieder "heutzutage läuft SLI ja eh nicht mehr vernünftig" und ähnliches.... meistens von Leuten, die gar kein SLI nutzen.

Ich selbst hab zwar erst seit ca. 1,5 Jahren ein SLI System, deswegen kann ich nichts darüber aussagen, ob es früher vielleicht mal besser war.
Aber ich hab in den 1.5 Jahren folgende Spiele gespielt:

- Witcher 3
- DOOM
- Deus Ex: MD
- Mass Effect: Andromeda
- Far Cry 3
- Borderlands 2
- Destiny 2 Beta
- Star Citizen Alpha

Und mit der Ausnahme von DOOM läuft SLI bei all diesen Titeln auf Anhieb völlig problemlos mit einer vernünftigen Skalierung (70% oder besser), ohne das ich irgendwie mit SLI Profilen hätte herumhantieren müssen.

(Strategiespiele wie StarCraft 2, XCOM 2, Battletech klammere ich mal aus. Die unterstützen zwar kein SLI, bei dem Genre ist es aber auch schlicht nicht nötig).
 
Im heutigen Stadium finde ich multi GPU Setups auch nicht so prickelnt, aber wer sagt das mit ordentlicher Bandbreite und geringer Latzenz sich nicht zukünftig etwas ändert?...
Ich z.B. fände es genial, wenn die GPUs gestaffelt in kleinen Clustern vernetzt durch PCI-E je nach persönlichem Leistungshunger aufgebaut und nachgerüstet werden könnten mit direktem Zugriff auf SSD sowie RAM. :hail:
Und gegen mehr Bandbreite ist nie etwas auszusetzen, außer wenn die Lanes dafür Reduziert und dass die Platinen Layouts schwieriger werden.

Aktuell muss man schon einigen Aufwand betreiben, um bei einer GPU Leistungseinbrüche bei PCIe 3.0 x8 hinzubekommen.
Daher ist ein SLI / CF Setup mit x8/x8 eher kein Problem.
Im Schnitt 1-2% Leistungsunterschied zu x16/x16 Setups ist eher im Bereich der Messtoleranz, als wirklich bemerkbar.

Im Allgemeinen bringt das meistens genutzte AFR deutlich mehr Probleme, als SFR - wenn es um Gleichmäßigkeit geht.
Andererseits braucht SFR deutlich mehr Arbeit durch die Entwickler.

Alles in allem haben die Entwickler aber auch immer weniger Zeit und Grund, diesen Aufwand überhaupt zu betreiben.
Dafür ist der Marktanteil von multi GPU Setups einfach viel zu gering.
 
SLI lief noch nie vernünftig. ;)

Stimmt.. die Nachteile sind nach wie vor natürlich die gleichen. (Mikroruckler, Stromverbrauch etc.).
Ich wollte auch nicht pauschal sagen, dass SLI toll wäre... ich will da in Zukunft auch wieder von weg.

Nur dass ich nicht feststellen kann, dass es "im heutigen Stadium" nun besonders wenig Sinn macht.

Und natürlich macht es auch nur "Sinn", wenn man von zwei High-End Karten spricht, um ein Leistungsniveau zu erreichen, dass mit Single-GPU einfach nicht möglich ist.
Zwei Mittelklasse Karten zu verbinden, um auf das Niveau einer High-End Karte zu kommen ist in jedem Fall ziemlich unsinnig.
 
Warum eigentlich?...
Meine Persönliche Meinung:
Der Speicher müsste besser verwanltet werden. (ok geht mit AFR nicht)
AFR ist und war nicht die beste Rendermethode z.B. das flackern von Schatten usw ist ein Problem von AFR.
Zur Zeit in der ich getestet hatte, ging der Fenstermodus mit CF und SLI noch nicht.
Die Skarlierung von 70% ist zwar schön doch ist diese nur durch extreme Treiberpflege überhaupt möglich. Wenn dann sollten sich Verbunde bestenfalls OOTB als eine GPU ansprechen lassen.
 
Zurück