PCGHX-Test: Phenom II X4 960T im Benchmark-Duell mit i7-2600K - Battlefield 3, Far Cry 3 und Hitman 5

Multiplayer ist halt nen ganz anderer Schnack, das kann man nicht mit Singleplayer vergleichen.
Der Test zeigt aber das, was eher die Realität ist und hier im Forum oftmals untergeht. Nur die Minderheit der Gamer fährt immer die aktuellste Hardware, der grösste Teil ist so wie im Test unterwegs, halt noch ne Generation älter (oder zwei).
Nen etwas anderes Ergebniss könnt man warscheinlich mit einer aktuellen High-End Karte.
Aber auch da schätze ich mal das der AMD, grad unter OC, noch zulegen könnte, obwohl der Abstand zum i7 zunehmen würde.
 
Schon in diesem Test sieht man, dass der X4 auch mit OC ein CPu-Limit erreicht. Wer mit einer (älteren) Midrange-Karte unterwegs ist, für den ist ein Phenom II X4 ein guter Spielepartner - wer eine GTX 580 oder schneller nutzt, muss damit leben, dass die Karte je nach Spiel deutlich ausgebremst wird.
 
Du solltest doch wissen, dass GPUs nie ausgebremst werden. Entweder die CPU ist schnell genug für die fps die man will oder nicht. Man agiert natürlicherweise IMMER im GPU-Limit. Wenn die CPU die gewünschten Basis-frames nicht liefert muss man eben eine neue kaufen, ein "Ausbremsen" gibt es aber nicht.
Wenn die GPU sich langweilt kann man immer Späße dazuschalten und solang der X4 60/120 fps im gewünschten Spiel liefert, darf ich ihn auch gerne mit 3x7970@1200MHz kombinieren. Ein pauschale Aussage wie du sie trifftst, gibt es nicht.
 
HM ich habe ein deutliches Leistungspluss mit meinem i3 bekommen, hatte vorher den Phenom 2 x3 @ 4*3400 der war gut aber der i3 ist leider besser.
 
Ich möchte mal bemerken, daß ich für meinen 960T vor nem Jahr genau 104 Euro gelöhnt habe. Okay ich zocke kein BF3 MP aber dafür sonst so Einiges. Ich habe also seit einem Jahr großen Spaß mit einem ungeeigneten, stromfressenden Prozessor bei dem ich auch noch 2 Kerne für lau bekommen habe. Was kostet der i7 2600K gleich nochmal? Ich denke für die Differenz kann man ne Menge Strom kaufen...
 
Ich frag mich sowieso, was dieses ganze Stromspar-gedöhns in einem GAMING!!!-Rechner überhaupt soll?
Wenn ich mir einen Pc zum zocken zusammenstelle, ist der Stromverbrauch und vor allem die Effizienz absolut egal, da will ich nur Leistung völlig egal bei wie viel Watt.
 
Ich möchte mal bemerken, daß ich für meinen 960T vor nem Jahr genau 104 Euro gelöhnt habe. Okay ich zocke kein BF3 MP aber dafür sonst so Einiges. Ich habe also seit einem Jahr großen Spaß mit einem ungeeigneten, stromfressenden Prozessor bei dem ich auch noch 2 Kerne für lau bekommen habe. Was kostet der i7 2600K gleich nochmal? Ich denke für die Differenz kann man ne Menge Strom kaufen...

Dito, habe mir deshalb den kleinen X6 geholt und übertaktet. Sehr viel Gamingleistung für ~100€ :D

In manchen Fällen wäre ein i7 bestimmt besser, aber für mich wäre der Mehrpreis auf keinen Fall lohnenswert gewesen.
 
Ich frag mich sowieso, was dieses ganze Stromspar-gedöhns in einem GAMING!!!-Rechner überhaupt soll?
Wenn ich mir einen Pc zum zocken zusammenstelle, ist der Stromverbrauch und vor allem die Effizienz absolut egal, da will ich nur Leistung völlig egal bei wie viel Watt.

Wenn man den Rechne rnur ausschließlich dafür nutzt mag es vielleicht ja noch hinkommen, aber die Masse nutzt den Rechner für alles und da schadet Effizienz ja nicht und Strom kostet mittlerweile teuer.
 
Danke für den Test,

naja Tatsache ist, Intel ist unerreichbar für AMD in Punkto Spieleleistung. Aber wie hier wieder mal
seitens eines users behauptet wird das AMD für BF3 unbrauchbar sei ist wieder mal einfach nur ....blub :lol:

AMD ist gut, AMD ist flott, Intel ist besser und flotter......Basta.
 
Ich frag mich sowieso, was dieses ganze Stromspar-gedöhns in einem GAMING!!!-Rechner überhaupt soll?
Wenn ich mir einen Pc zum zocken zusammenstelle, ist der Stromverbrauch und vor allem die Effizienz absolut egal, da will ich nur Leistung völlig egal bei wie viel Watt.

Also mir nicht! Das ist es ja eben. Bei halber Leistungsaufnahme mehr Leistung pro Takt ist für mich ein gutes Kaufargument. Wärme verbraten und dabei was leisten kann jeder, effizient arbeiten eben nicht. Trotzdem könnte man jetzt noch den I7 weiter übertakten, während der X4 nahe am Anschlag ist. Vllt nochmal eine potentere Grafikkarte testen, dann relativiert sich das wieder ein wenig.
 
Das verstehe ich unter ausbremsen. Klar, ein GPU-Limit erreicht ich auf Wunsch fast immer, aber die CPU muss halt eine gewisse Fps-Leistung überhaupt erst mal liefern.

Ja und das tut der X4 ja auch in den meisten Games und das tut er vor allem unabhängig von der Grafikkarte. Diese Aussage "CPU XY ist ab GPU YX zu langsam" ist halt einfach nur Unsinn, wird aber (auch der Einfachheit halber) seit Jahren gepredigt.
Ein X4 ist eben nicht zu langsam für alles über GTX580, er ist immer gleich schnell. Deswegen darf ich ihn auch wunderbar mit CF für Crysis 3 bestücken und mache nichts falsch. Da gibt es endlose Beispiele dafür.

Viel besser wäre der Tipp: Wenn man konstante 60fps im BF3 Multiplayer haben möchte reicht der X4 nicht mehr oder wenn man Starcraft II optimal spielen will. Aber nicht "ab GPU XY ist der X4 zu langsam". Das stimmt nähmlich einfach nicht.
Hat hier auch nichts mit dem X4 zutun (falls wieder fixe User kommen und mir vorwerfen, ich würde meine Kiste verteidigen), das gilt für alle CPUs.


@Topic

Wirklich interessant finde ich aber den doch netten Leistungssprung durch NB-OC. Der ist ja immer nicht so gut belegt gewesen, auch wenn immer dazu geraten wird.
 
Nun gut, wenn du 3x HD 7970 kaufst um dann die BQ so zu steigern, dass du auf 40 Fps kommt - dann ist ein X4 965 für BF3 MP richtig. Drücken wir es so herum aus: Ein X4 ist für CPU-lastige Titel zu schwach um konstant 40+ oder gar 60+ Fps zu liefern (und damit IMO für viele Besitzer einer High-End-Grafikkarte, da man hier IMO nicht mit 35 Fps spielen wird).

In BF3 hast du abseits von Dowsampling übrigens außer 4x MSAA keine Option (bei einer GTX 680 oder HD 7970) die BQ zu erhöhen bei einem 1080p-Monitor, in diesem Fall bremst der X4 schlicht, da du keine Möglichkeit hast, das GPU-Limit auf der CPU-Limit zu drücken.

Wirklich interessant finde ich aber den doch netten Leistungssprung durch NB-OC. Der ist ja immer nicht so gut belegt gewesen, auch wenn immer dazu geraten wird.
PCGH Print kaufen, wir empfehlen diesen Tipp seit es den Deneb gibt.
 
Aber sich dann ein System für 1,5k+ hinstellen ;)
Der Trend geht ganz klar zum Zweitrechner :P wer surfen will, soll das auf einem Tablet oder auf nem günstigen PC mit APU machen.

Ja, ein kleiner HTPC mit nem A6 oder so reicht zum surfen etc. schon locker aus.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mein smartphone (lumia 800) nutze, da ich zu faul bin mich zum pc zu bewegen :D für facebook, youtube google, wikipedia etc. reicht das schon :D
 
Nun gut, wenn du 3x HD 7970 kaufst um dann die BQ so zu steigern, dass du auf 40 Fps kommt - dann ist ein X4 965 für BF3 MP richtig. Drücken wir es so herum aus: Ein X4 ist für CPU-lastige Titel zu schwach um konstant 40+ oder gar 60+ Fps zu liefern (und damit IMO für viele Besitzer einer High-End-Grafikkarte, da man hier IMO nicht mit 35 Fps spielen wird).

In BF3 hast du abseits von Dowsampling übrigens außer 4x MSAA keine Option (bei einer GTX 680 oder HD 7970) die BQ zu erhöhen bei einem 1080p-Monitor, in diesem Fall bremst der X4 schlicht, da du keine Möglichkeit hast, das GPU-Limit auf der CPU-Limit zu drücken.

PCGH Print kaufen, wir empfehlen diesen Tipp seit es den Deneb gibt.

Ich habe nie vom BF3 MP gesprochen. Dafür ist der X4 in der Tat zu langsam.
Diese pauschalen Statements sind aber halt trotzdem schlicht falsch. Auch die Aussage, eine CPU bremst, wenn man nicht im GPU-Limit ist, stimmt zwar theoretisch, aber nicht praktisch. Wenn die CPU 60fps schafft, die GPU aber 80 dann bremst die CPU, es interessiert aber niemanden.
Du musst das von User zu User und von Spiel zu Spiel entscheiden, pauschale Aussagen wie du sie tätigst bringen IMO nix, da sie eig nie zutreffen. Wenn ich nen X4 mit ner 7750 kombiniere krieg ich auch auf Low in BF3 MP keine 60fps, wenn ich den X4 mit 7970 CF für Crysis nehme, werde ich immer 60fps haben. Du siehst die Crux?

Ich schrieb doch, dass immer dazu geraten wird (damit wart ihr gemeint :ugly:). Nur kann ich mich an keine Gaming-Benches erinnern, die den Unterschied gut aufgezeigt haben. Hattet ihr da welche?
 
War zugegeben etwas pauschal, da ich wie gesagt von einer High-End-Karte und 45+ Fps ausgegangen bin.

Wir haben immer mal wieder Skalierungsbenchmarks im Heft, zuletzt im Vishera-Special (1080p mit maximalen Details mit verschiedenen CPUs und Grafikkarten). Im Falle von Crysis - sofern ich mich recht erinnere - packt ein X4 955 keine 60 Fps in CPU-lastigen Szenen. Eine HD 7750 wiederum packt im BF3 MP locker 60 Fps (der X4 eventuell auch, müsste ich mal probieren, ob alleine die 60+ Spieler ihn runter drücken oder zB die Geometrie). Du meinst aber sicherlich NB-OC, das war auch im Vishera-Artikel. Zudem hatte Raff seinen X6 für online a weng getunt:

http://www.pcgameshardware.de/Need-...-Wanted-Prozessor-CPU-Test-Benchmark-1034023/
 
Zurück