[PCGH Extreme] Nvidia Geforce 8800 GT im OC-Test

Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt 1 Jahr lang gewartet habe, um mir am Stichtag der Demo mein neuen Rechner (Q66 @3Ghz) zu kaufen, habe ich wohl einen Fehler gemacht, oder?

Es verhält sich so:
Habe mir eine Zotac 8800GTx bestellt, müsste morgen kommen.
Weiterhin will ich mir noch den neuen TFT Hanns.G HG281DP mit 27,5" zulegen.

Aber so wie ich die Benches deute, sollte ich die GTX wieder zurückschicken und mir 2 8800GT´s im SLI-Verbund holen, da diese wohl bei DX10 leicht übertaktet einzeln schon die Leistung einer GTX in den Schatten stellen.

Will halt unbedingt Crysis in 1920x1200 spielen, ist aber wohl eher mit 2 GT´s als mit 2 GTX möglich, vor allem Geldbeutelschonender.

Liege ich mit dieser Aussage richtig?

Also Grundsätzlich ist es wesentlich gedlbeutelschonender (900 vs 500 ) zu GT zu greifen.
Da bleiben noch 400 für hochwertigen (mehr?) Ram der die CPU OC-Technisch noch weiter hochtreiben kann.

Bei einem SLI System dieses Kalibers würde ich dir angesichts des "CPU-Flaschenhalses" wirklich raten deinen Q6600 (relativ hoch) zu Übertakten.(+Gutes MoBo!)

Wenn du das Risiko scheust, kannst du das gesparte Geld auch in einen neuen Penryn investieren. (ca 800 wenn ich richtig informiert bin).

Wenn du die GT hast kannst du sie natürlich auch weiter übertakten um mehr Leistung rauszukitzeln (das wirst du bei 1900x1600 bei Crysis auch nötig haben).Angesichts der hohen Temperaturen wäre dabei evtl. ein Nachrüstkühler zu empfehlen.

Und damit auch meine Frage an das PCGH Team : Wie siehts mit der Temperaturentwicklung bei OC aus ?
90° ohne OC sind doch schon sehr happig.Wenn ja, gibt es bereits auf dem Markt befindliche Kühler die passen ? (vill mal die gängigsten Testen !?!)

Thx im vorraus
 
Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt 1 Jahr lang gewartet habe, um mir am Stichtag der Demo mein neuen Rechner (Q66 @3Ghz) zu kaufen, habe ich wohl einen Fehler gemacht, oder?

Es verhält sich so:
Habe mir eine Zotac 8800GTx bestellt, müsste morgen kommen.
Weiterhin will ich mir noch den neuen TFT Hanns.G HG281DP mit 27,5" zulegen.

Aber so wie ich die Benches deute, sollte ich die GTX wieder zurückschicken und mir 2 8800GT´s im SLI-Verbund holen, da diese wohl bei DX10 leicht übertaktet einzeln schon die Leistung einer GTX in den Schatten stellen.

Will halt unbedingt Crysis in 1920x1200 spielen, ist aber wohl eher mit 2 GT´s als mit 2 GTX möglich, vor allem Geldbeutelschonender.

Liege ich mit dieser Aussage richtig?

Entschuldige, habe deinen Post komplett übersehen. Da die GT fast an die Leistung einer GTX rankommt und dabei noch um einiges stromsparender ist (billiger natürlich auch) bietet sie weitaus mehr Leistung pro Euro als die GT. Um zwei GT in eiem SLI-Verbund laufen zu lassen, brauchst du allerdings ein Mainboard mit Nvidia-Chipsatz.

Nimms mir nicht übel aber der gezeigte Screen mit UT 3 ist der eizige bei dem der E6600 @ default benutzt wird.
Alle anderen Benches zeigen mir ausnahmslos C2Quad 333x10 = 3330 Mhz

Leider kann man es nicht jedem Recht machen und du musst bedenken, dass die Zeit nicht selten mehr als knapp ist. Redakteure sind auch nur Menschen und müssen irgendwann mal schlafen. Nichtsdestotrotz nehmen wir konstruktive Kritik sehr ernst. Ich werde dein Anliegen an die Kollegen weitergeben :)
 
Versteckt wurde gar nichts. Auf den Screenshots kann man bei der 8800GT das X einer GTX erkennen. Warum? Weil auf meinem Testrechner die Treiber meinten ich häte keine passende Hardware. Deshalb musste ich die Treiber manuell installieren und eine GTX auswählen, weil die GT im Auswahlmenü nicht vorhanden war. An den Benchmarks ändert dieser Umstand rein gar nichts. Nur der angezeigte Name ist ein Anderer.


Sowas dachte ich im Nachhinein dann auch, dann nochmal sorry wegen der Anschuldigung :). Naja, ob die Karte sich lohnt weiss ich immernoch nicht, ic hwarte dann doch die GeForce 9 und DX 10.1 UND bessere Perfomance ab, lieber etwas länger warten und mehr Perfomance, als weniger Perfomance etwas früher. Kommt die G9 Reihe nicht schon Mitte November?
 
G9x wird vermutlich verschoben, mangels Konkurrenz seitens AMD nehme ich mal an (reine Spekulation meinerseits!!). Ich glaube nicht, dass wir die neue Generation vor März sehen werden. Vielleicht zur Cebit.
 
Wurde die MSI Graka eigentlich lauter/wärmer bei 705Mhz Chiptakt?! Und kann man evt den Lüfter mit Rivatuner noch bissl hoch regeln?
 
Hmm, aber Nvidia hat letztes Jahr genau das selbe gemacht, ich meine die HD2000-er Karten kamen ja im Grunde auch erst ca ein halbes jahr später raus. Aber in Zukunft wird sich sicherlich einiges aufklären, ich hoffe mal die kriegen das Wärmeproblem hin, solche Temperaturen wie in den 8800-er sind ja schon unzumutbar wie ich finde.
 
Wurde die MSI Graka eigentlich lauter/wärmer bei 705Mhz Chiptakt?! Und kann man evt den Lüfter mit Rivatuner noch bissl hoch regeln?

Die Karte wurde nicht lauter. Softwareunterstützung ist noch nicht vorhanden, was aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht verwunderlich ist. Der Lüfter dreht beim Booten ordentlich auf, da dürfte also noch Spielraum nach oben sein.

Ich denke auch mal, dass Grafikkartenkühler von Drittherstellern für die 8800GT interessant sein werden.
 
Ja es sollen ja die Kühler für die 6800/7800/7900er passen!
Ich hab noch nen NV Silencer 5 (Rev. 3) auf meiner 6800er im Zweitrechner der sollte evt passen!
 
Das wär Cool, rein Optisch sollte es passen, auch die Anordnung der Rams sieht gleich aus! Dann würde die Hitze wieder fein aus dem Gehäuse raus transportiert werden!
 
Aber bitte bedenken, dass die Spannungswandler der 8800GT auch eine Kühlung erfordern (Passiv Elemente oder eingebunden in den Kühler (s. Referenzdesign)
 
Wie lang issn die Karte?
Hat noch keiner beantwortet ;)

Im übrigen: Wenn die Leadtek 680/1000 als Takt hat, kriegt se doch hoffentlich keine Hitzeprobleme *g*
 
Wie lang issn die Karte?
Hat noch keiner beantwortet ;)

Im übrigen: Wenn die Leadtek 680/1000 als Takt hat, kriegt se doch hoffentlich keine Hitzeprobleme *g*

Länge messe ich morgen ebenfalls. Ich behaupte aber mal, dass sie exakt so lang wie eine 8800GTS ist.

Die Zotac 8800GT amp! Edition ist mit 700/1000 MHz getaktet :)

Erfahrungsgemäß steigt die Temperatur mit diesem "relativ" leicht erhöhten Takt nicht sonderlich stark an.
 
servus!

Hab mal ne wichtige frage was nvidias neustes stück angeht!
Könnte man den chip-takt von zotacs 8800GT amp! edition mit einem v-mod auf etwa 800 erhöhen, mit hilfe eines ordentlichen kühlers?
:crazy:

bitte um eine schnelle antwort!
 
http://cgi.ebay.de/8800GT-Extrem-OC-...QQcmdZViewItem

Oli schau dir mal den Link an und sag mir ob du das auch machen kannst... wenn ja dann will ich ein Test sehen =)

Eine übertaktete GraKa ohne Garantie? Wer kauft denn sowas?:haeh:

Aber das ihr so schnell ein paar Tests machen konntet find ich spitze! Da wird sich mein Kollege schon mächtig die Hände reiben denn noch hat er eine 7900 GTO und er wollte sich halt erst ne OC 8800GTS 640 holen. Nun wirds ne 8800GT. So ein Glückspilz.^^ Aber 15k im 3DMark06 sind schon echt krass. Naja der Prozi trägt dazu sehr viel bei.


Gute Nacht Andii
 
Was soll denn passieren wenn er nen E6600 rein setzt??
Es wird nix passieren, außer das die 8800er Karten bis zu hohen Auflösungen gleich schnell sind, weil die CPU limitiert!
 
Falls noch jemand Probleme hat, die Treiber der 8800GT zu installieren: Mit dem neuen Beta-Treiber 169.02 hat sie Installation bei mir problemlos geklappt.
http://www.nvidia.com/object/winxp_169.02.html

Edit: Im Anhang die Fehlermeldung, die bei dem Versuch Treiber älter als die 169.02 zu installieren, erscheint.

Die Performance mit dem neuen Treiber ist bei 3D Marks minimal schlechter als mit dem 169.01. AQ3 hat allerdings einen ordentlichen Leistungsschub bekommen:

600/1.500/900 MHz:
attachment.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück