Guide Einfaches Undervolten einer 4080 - kleine Schritte zum Ziel

Struggle auch bei mir etwas derzeit mit meiner RTX 4090...
Ich möchte unbedingt unter 150 Watt in Tekken 7 kommen auf Teufel komm raus, denn ich sehe es nicht ein, dass es im Idle keine 50 Watt sind und bei Tekken 7 über 170-210 Watt... Das Spiel ist URALT und auch wenn alles auf max aufgedreht ist, ist es dennoch nicht berechtigt...
Ich bin schon mittlweile unter 800mV gegangen doch der Verbrauch blieb stets derselbe und es wurde immer 0,9V angezeigt und nicht 0,8V oder 0,7V... Ich checke das nicht...
Zudem habe ich auch das Power Limit bis unter 20% gesenkt... Keine Besserung beim Verbrauch, keine Veränderung in den FPS...
Werde daraus nicht schlau...
GPU Takt ist schon unter 500Mhz gegangen aber dennoch keine Veränderung beim Verbrauch & FPS... Weiß nicht was ich noch tun kann...Es ist stets dasselbe... Jemand eine Idee wie man bis zum Erbrechen undervolted und als Ziel einfach nur ein Limit an FPS bekommt, das man sich setzt? Ich will, dass die GPU nur so viel verbraucht wie sie an Leistung tatsächlich auch unbedingt gerade so braucht um zB in Tekken 7 bei 120 FPS in 4K zu laufen. Da sollten doch keine 150 Watt nötig sein...
 
Struggle auch bei mir etwas derzeit mit meiner RTX 4090...
Ich möchte unbedingt unter 150 Watt in Tekken 7 kommen auf Teufel komm raus, denn ich sehe es nicht ein, dass es im Idle keine 50 Watt sind und bei Tekken 7 über 170-210 Watt... Das Spiel ist URALT und auch wenn alles auf max aufgedreht ist, ist es dennoch nicht berechtigt...
Ich bin schon mittlweile unter 800mV gegangen doch der Verbrauch blieb stets derselbe und es wurde immer 0,9V angezeigt und nicht 0,8V oder 0,7V... Ich checke das nicht...
Zudem habe ich auch das Power Limit bis unter 20% gesenkt... Keine Besserung beim Verbrauch, keine Veränderung in den FPS...
Werde daraus nicht schlau...
GPU Takt ist schon unter 500Mhz gegangen aber dennoch keine Veränderung beim Verbrauch & FPS... Weiß nicht was ich noch tun kann...Es ist stets dasselbe... Jemand eine Idee wie man bis zum Erbrechen undervolted und als Ziel einfach nur ein Limit an FPS bekommt, das man sich setzt? Ich will, dass die GPU nur so viel verbraucht wie sie an Leistung tatsächlich auch unbedingt gerade so braucht um zB in Tekken 7 bei 120 FPS in 4K zu laufen. Da sollten doch keine 150 Watt nötig sein...
Eine GPU hat eben einen gewissen Sockelverbrauch, da wirst du ab einen gewissen Wert nicht drunter kommen ohne an die Nebenwerte zu kommen was bei NV unmöglich ist.
 
@Serandi Mein Tipp an dich: leg ein gutes Undervolting an und lass gut sein. Wenn du zu weit runter mit allem gehst, versaust du dir nur die Leistung und das ist einer 4090 unwürdig.
Begebe dich auf circa 0,9V im Schnitt und schau was Taktmäßig geht und dreh alle Punkte +150 Mhz zum Start der Kurve nach oben. Das die Stromspannung nicht korrekt angezeigt wird, ist momentan bei allen 4000er Nvidia so - keine Sorge.

Wenn du weniger Verbrauch gewollt hättest, wieso dann unbedingt eine 4090 und keine 4080/4070Ti?
 
@Serandi Mein Tipp an dich: leg ein gutes Undervolting an und lass gut sein. Wenn du zu weit runter mit allem gehst, versaust du dir nur die Leistung und das ist einer 4090 unwürdig.
Begebe dich auf circa 0,9V im Schnitt und schau was Taktmäßig geht und dreh alle Punkte +150 Mhz zum Start der Kurve nach oben. Das die Stromspannung nicht korrekt angezeigt wird, ist momentan bei allen 4000er Nvidia so - keine Sorge.

Wenn du weniger Verbrauch gewollt hättest, wieso dann unbedingt eine 4090 und keine 4080/4070Ti?
Ja ist mir soweit bekannt aber danke dir.
Ich wollte die Leistung eher für die kommenden Games haben und habe an sich nichts gegen den höheren Verbrauch bei aktuellen modernen games aber bei einem Tekken 7 sehe ich es nicht wirklich ein. 180 Watt Durchschnitt geht aber noch gerade so bei 120FPS 4K maximal settings.
 
Der Drop ist zu hart, von 40250 max OC zu folgendem mit 700mV (die 180 sind nicht de max Wert, max waren 230, aber während des Laufs meist unter 200)

TS UV2 700mV.jpg
 
Ich bin schon mittlweile unter 800mV gegangen doch der Verbrauch blieb stets derselbe und es wurde immer 0,9V angezeigt und nicht 0,8V oder 0,7V... Ich checke das nicht...

Selbst die Geforce Experience, extra dafür installiert, zeigt bei mir quasi nie einen Wert unter 0,935 Volt an. Bei GPU-Z und Afterburner hatte ich noch an einen Anzeigefehler geglaubt, aber wenn das Haustool des GPU Herstellers das auch anzeigt, ist entweder die Funktion im Eimer, oder aber die Register, oder aber die Bereitstellung der Werte, die aus Registern gelesen werden, stimmen nicht.
Mein Undervolting bezieht sich daher auf eine gerade Linie, die bei 0,9 Volt startet und auch endet. Liegt bei maximal 2630 MHz, einfach weil die 4080 in meinem Fall dann genau 200 Watt im 3D säuft.
 
Moin,

werden die mV Werte denn aktuell korrekt ausgelesen, bzw auch korrekt gesetzt?
Weder bei Afterburner noch bei GPUZ scheint es vernünftig zu funktionieren.
Bei mir gibt es eine unsichtbare Wand ab 0,925V

Viele Grüße
 
An alle bei denen die Frage aufkam wegen der korrekten Anzeige der Volt.
Das ist bei Ada so. Das wird nicht richtig angezeigt, egal welches Modell. Das hatte von PCGH einer auch schon angemerkt.

Ihr merkt im Grunde nur das weniger anliegt, weil der Verbrauch sinkt durch die Watt.
 
Blöde Frage aber wie bekomme ich im Overlay die Leistungsaufnahme der 4080 angezeigt? Die Option gibt es bei mir im Afterburner gar nicht.
 
Ihr könntet das auch mal testen bei Gelegenheit:


 
@C_17 Mich würden - bei deinem UV-Setting - mal folgende Verbrauchswerte (Watt) interessieren:

a) Idle (nichts geöffnet, nur Desk)
b) Youtube (4k)

Ich habe hier und da gelesen, dass die MSIs im Idle und Low-Power-Bereich bisweilen zu viel saften.
 
a) Idle (nichts geöffnet, nur Desk)
b) Youtube (4k)
Meinst das System oder nur die GPU?
Falls System, kann ich momentan nicht messen, da ich mein Strommesser, der zw. PC und Steckdose kommt, meinem Chef mitgegeben hab.
4K habe ich übrigens nicht.

Aber ja, hab ich ich gehört das MSI bisweilen mehr verbrät. Aber das kann auch ab und an bei Asus passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst das System oder nur die GPU?
Falls System, kann ich momentan nicht messen, da ich mein Strommesser, der zw. PC und Steckdose kommt, meinem Chef mitgegeben hab.
4K habe ich übrigens nicht.

Aber ja, hab ich ich gehört das MSI bisweilen mehr verbrät. Aber das kann auch ab und an bei Asus passieren.
Ich meine nur die GPU. Du kannst doch theoretisch trotzdem ein 4K-Video bei Youtube starten...
 
Zurück