Guide Einfaches Undervolten einer 4080 - kleine Schritte zum Ziel

C_17

Software-Overclocker(in)
Nachdem ich meine neue MSI RTX 4080 Gaming X Trio verbaut hatte, machte ich mich nun an das Undervolten.
Mein Ziel sollte 200-230W für die Karte sein. Meine Karte hat ein Powerlimit von Standard 320W.
Bitte beachtet das dies hier alles nur vereinfacht ist, da ich kein professionelles Equip habe um mit externen Geräten selbst an der GPU zu messen - als Richtwerte reichen aber die Werte aus der Software.

Das Powertraget wird bei dem reinen Undervolting nicht verändert. Es bleibt, wie in meinem Fall, bei 100%.
Doch wie geht man nun am besten an die Sache ran? Zu aller erst wollte ich ermitteln wieviel meine GPU bei festgelegten Spannungen via Afterburner im Port Royal verbraucht. Der Test kann beliebig getauscht werden. In der Regel verbraucht die Karte dann noch 10-15W mehr in z.B. Timespy.
Da ich gleich aber das Raytracing mit stabil testen will, macht sich irgendwas mit Raytracing in den Benches gut. :-P


06-01-2023.png


Wie man sieht nimmt die Effizienz des reinen Undervoltens ab einer gewissen Grenze immer mehr ab.
Idealbereich wäre also zwischen 0,925 und 0,875 V.

Damit wäre ein Teil schon geschafft.
Als nächstes muss man sich nun eine Spannung aussuchen, bei der man nun schaut wieviel Takt man erhöhen kann und dann im Anschluss testen. Ich habe mich für 0,900 V entschieden und lote nun aus was für ein Takt bei der Spannung geht - das kann je nach Chip-Güte und Modell variieren. Viel Glück. :hail:

1.png



Anfangen kann man mit +150 Mhz auf allen Punkten. Dazu immer Afterburner +150 eingeben und den Haken drücken. Das sollte möglichst immer gehen. Die Verschiebung sieht man dann auf allen Punkten in der Curve. Die Taktsprünge bei Ampere/Ada L. sind immer +15 Mhz. Alles dazwischen wird immer auf- oder abgerundet (krumme Mhz wie 2564 bringen also nix). Kleiner Tipp: erhöht den Mhz-Werte in der Curve mit der Pfeil-Oben oder Pfeil-Runter-Taste punktgenau.
1671803167914.png
1671803224252.png

Um ein Schnelltest zu machen, lasse ich mit meiner Probecurve aus dem Afterburner immer einmal "Timespy" und danach "Port Royal/DLSS Feature Test" laufen. Stürzt da nix ab, ist das schonmal sehr gut.

1671805396841.png

In meinem Fall kann der Chip bis jetzt maximal 2595 Mhz bei 0,9V ohne Absturz.


Da ich gern aber noch die 2600 Mhz sehen würde, geh ich nun wieder 15 Mhz runter und teste nochmal mit 2610 Mhz. Wieder Absturz.

07-01-2023.png


Nun hat man die Wahl: entweder auf das letzte Ergebis was funktioniert zurück oder etwas mehr Spannung anlegen, um den nächsten Taktsprung zu schaffen. In meinem Fall bin ich nun von 0,9V auf 0,910V (nächster Punkt in der Kurve). Ja und tada - es hat funktioniert. :daumen:


Ergebnis:
0,910 V mit einem Takt von 2610 Mhz. Verbrauch circa 215-240W schwankend.

Letzten Endes habe ich auf die gesamten Punkte der Kurve +165Mhz (müsst ihr schauen, ob es mit höheren Offset auf allen Punkten noch stabil läuft) gegeben und der Endpunkt ist bei 0,910V - 2610 Mhz.
1671806787748.png

Kleiner Tipp: Damit die Kurve sich nicht verändert nach dem Abspeichern im Afterburner bzw. nach Neustart beim Spielen immer die selben Werte an liegen, sollte man das Profil erst speichern, wenn die Karte die Stresstests durchlaufen hat. Wichtig ist das der höchste Takt anliegt und die Karte in einem min. Temperaturbereich von 63°C bis 70°C ist. das ist der "Wohlfühlbereich".

Abschließend lässt man dann einfach einen beliebigen Stresstest laufen im 3D-Mark, welcher dann 20x sich wiederholt und am Ende eine Prozentzahl ausgibt, wieviel geschafft wurde. Achtet immer darauf nicht nur Timespy beim undervolten zu verwenden, sondern auch die Raytracing-Tests! Oftmals läuft es ohne die Raytracing-Cores alles gut und sobald die Leute in einem Spiel das Raytracing aktivieren, stürzt die GPU oder das Spiel ab und man wundert sich ("Lief doch vorher immer?!").

Update:
am besten einfach Testen mit Speedway im 3D-Mark. Auch zum Schluss den Stresstest damit absolvieren.

Update 2:
Am Ende habe ich noch etwas OC auf den Speicher gegeben - ganz wenig nur mit + 250. Das bringt dann halt noch etwas Leistung nebenbei. Mehr würde mit Sicherheit gehen, bei mir aber nicht nötig momentan.

Update 3: Bilder von den Ergebnissen aktualisiert mit dem kleinen RAM-OC der GPU.



Was habt ihr so geschafft? Teilt gern mal eure Ergebnisse mit.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein paar Eindrücke vom Endergebnis:

TimeSpy
240,875 W maximal
2.png


(nicht von den 0,925V irritieren lassen - ist momentan Buggy mit den neuen Ada-Karten im aktuellen Afterburner- wird nicht korrekt angezeigt/ausgelesen)

01-01-2023.png
---------------
Port Royal:
Verbrauch max.: 239,884 W
02-01-2023.png
--------------
FireStrike Extreme
Verbrauch max.: 239,936 W
03-01-2023.png

3.png


------------------
Nvidia DLSS Feature Test
WQHD + DLSS 2.0 + Quality

04-01-2023.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schön.cyberpunk mit oc und 440w bei mir 75fps im benchmark. mit 80% pt sinds 71fps bei 360w. irgendwie will ich nicht mehr verlieren^^

problem ist bei mir das ich mit 90% und oc schon 95° hotspot erreiche. mit 80% stock warens 89°. wie weit würdet ihr da gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schön.cyberpunk mit oc und 440w bei mir 75fps im benchmark. mit 80% pt sinds 71fps bei 360w. irgendwie will ich nicht mehr verlieren^^

problem ist bei mir das ich mit 90% und oc schon 95° hotspot erreiche. mit 80% stock warens 89°. wie weit würdet ihr da gehen?
Bei dir geht es ja heiß her. :devil:
 
Interessanter Thread. Mir wäre der Leistungsverlust aber ein Dorn im Auge.
26500 im TS und 16800 im Port sind schon recht wenig.

Mal zum Anhalt mein Balance Setting der XTX
Screenshot (159).png
Screenshot (162).png
 
26500 im TS und 16800 im Port sind schon recht wenig.
Würde ich so nicht sagen, man muss das ja in Relation zum Stromverbrauch sehen.

Wieviel verbraucht deine um auf die Werte zu kommen? Denn wenn ich meine @ STock laufen lasse, komme ich logischerweise auch höher. vom OC bei Stock Voltage mal abgesehen, da käme man ja nochmal viel viel höher. Noch dazu betreibe ich kein Speicher OC. Speicher ist immer das erste was bei einer GPU stirbt. Daher halte ich davon nichts.

Mal als Vergleich:

Timespy
Verbrauch Normal: 313 W
Verbrauch UV: 240,8 W (-29,98%)
Punkte Normal: 23604
Punkte UV: 22635 (-5,1%)



Port Royal
Verbrauch Normal: 312,5 W
Verbrauch UV: 239,8 W (-30,3%)
Punkte Normal: 17579
Punkte UV: 16804 (-4,6%)

Der Deal scheint durchaus sehr gut zu sein.

Zeig mir mal was deine GPU auf 220-240W undervoltet schafft und ich geb dir Brief und Siegel. Nichts die oben genannten Werte. Und dann auch in WQHD, wenn wir vergleichen.
PS: Gurdi deine Werte zählen oben auch nicht. ;-) Du hast nämlich ein Warnsymbol neben dem Titel. das heißt irgendwas ist im Treiber verändert und daher würden die Werte auch nicht als validiert online gezählt. :D
Unbenannt.png

Unbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja worauf du hinaus willst, ich mein ja nur das ich es nicht für sonderlich sinnvoll halte eine Karte zu drosseln beim UV. Was kriegst du denn auf der Stock TBP für Werte raus?
Was du auch nicht vergessen darfst, du nimmst deiner Karte auch teilweise den Boost in leichten Anwendungen wie z.B. Forza. Hast du das Spiel?

Die Werte sind nicht Valid weil der Treiber zu dem Zeitpunkt noch nicht vom 3D Mark freigegeben wurde. Das ist normal bei einer neuen Karte. Ich hab nur meine OC Werte vaildiert bisher.
Hier z.B. https://www.3dmark.com/spy/33586456

Derzeit bekomme ich die XTX minimal auf 300Watt aufgrund der Einschränkungen des Designs und der Software., ich kann daher keine Vergleichswerte liefern in der TBP Klasse, sry.
 
Ja dein Score ist also 27515 bei 300W.
Meiner ist 26497 bei 240W.
Das sind -3,7% Leistung für mich, im Gegenzug verbrauchst du 25% mehr Strom.

Muss man jetzt aber nicht viel sagen, oder? :devil:
Aber ich freu mich trotzdem das du so potent mit deiner Karte unterwegs bist. :daumen:
 
Ja dein Score ist also 27515 bei 300W.
Meiner ist 26497 bei 240W.
Das sind -3,7% Leistung für mich, bei 25% mehr Verbrauch bei dir.

Muss man jetzt aber nicht viel sagen, oder? :devil:
Aber ich freu mich trotzdem das du so potent mit deiner Karte unterwegs bist. :daumen:
Ich glaub du verstehst da was grundlegend Falsch, mein verlinkter Score sind 34700 Grafikpunkte.
Die sind jetzt aber auch nicht vergleichbar zu deinem Setting, da handelt es sich ja um High OC. Ich denke ich komme gar nicht so weit runter auf 26k mit der Drosselung mit den aktuellen mitteln. Ich kanns mal versuchen, so bin ich die Sache noch nie angegangen.
 
Ich kanns mal versuchen, so bin ich die Sache noch nie angegangen.
Na aber mein Lieber/meine Liebe...das ist doch der Grund für UV. :-D
Sinn und Zweck von UV ist es, den möglichst besten Sweetspot für Verbrauch-Leistung zu finden.
Klar kann ich bei dem selben Verbrauch bleiben und schauen was noch an Takt geht. Mit effizientem UV hat das aber nix zutun. Wenn du 30% Strom einsparen kannst gegen läppige 4-5%, dann macht man das doch.

Zumal (wie in meinem Fall) ich den Treiber auf 161 FPS nach dem UV noch gekappt habe. Dann taktet die Teile für die 161 FPS nicht mal zum vollen Boost bei manchen Titeln.

Vorhin Diablo 3 gespielt, alles Max, AA auf Multisample 4x = Verbrauch 85 W bei 1040 Mhz oder so.
 
Ist halt bei uns schwer zu vergleichen, du müsstest halt WQHD mal machen und validiertes Ergebnis geben. Würd mich mal interessieren. Auch der verbrauch...
 
Ist halt bei uns schwer zu vergleichen, du müsstest halt WQHD mal machen und validiertes Ergebnis geben. Würd mich mal interessieren. Auch der verbrauch...
Ich schau gerade bei, der neue Treiber ist jetzt auch valid, ich komm aber nicht unter 300Watt mit dem Design.
So, mehr hab ich nicht zu bieten. 300Watt, tiefer geht nicht derzeit. Im Port Royal bin ich CPU Limitiert leider.
TS:29203
FSEx:37980
PortR:15962
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn ich die Werte sehe, sind die schon sehr gut.
Aber eben auch bei 300W.

Fire Strike Extreme hat bei dir 32174 Punkte bei 300W.
Da hab ich 29503 Punkte (-9%) bei 239W aber dafür hast du halt wieder 25% mehr Verbrauch.

Time Spy hast du 24410 Punkte bei 300W.
Da hab ich 22635 Punkte (-7,8%) bei 240W aber dafür hast du halt wieder 25% mehr Verbrauch.

Port Royal hast du 15962 Punkte bei 300W.
Da hab ich 16804 (+5%) Punkte bei 239W. Sind wieder 25% mehr Verbrauch.

Man kann aber schon sagen das die 7900 XTX ganz schön Wums hat. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück