Asus 3080 Strix braucht 50 Watt im Idle

Kommt mir vor als wäre dieses Problem schon immer da gewesen, dies also Asus verbockt hat, sich weigern dieses Problem anzugehen.

Den Beitrag hatte ich in meiner Recherche auch gefunden. Aber selbst hier sind es ja nur 26 Watt beim Single-Monitor @ Idle. Da bin ich immernoch beim doppelten Wert.

Vielleicht ist die Strix 12GB OC wirklich einfach nur ein Energiefresser im Idle dank LED und dem Board-Design und ich hab einfach 'obendrauf' auch noch eine Niete gezogen.

Trotzdem geht das Ding jetzt zurück. Heute ist auch der letzte Tag für das Fernabsatzgesetz. Daher habe ich die Retour schon angestoßen.

Die Strix ist zu dem Preis auch gar nicht mehr zu haben. Ich werde mir eine andere 3080 12GB holen und hier berichten, wenn ich den neuen Idle Gebrauch erfahren habe ;)
 
Man muss wirklich sagen, dass sich der deutsche 1st Level wirklich Mühe gibt. Er hatte nochmal bei der Zentrale nachgehakt. Bei ASUS sieht man aber wohl weiterhin kein Problem und sucht sich stattdessen Ausreden:

Hallo Herr xxx,
ich hatte die Herren nochmal angeschrieben, aber ich bekam leider nur dies von denen zurück:

"Nach der Rückbestätigung ist der GPU-Stromverbrauch des 3080 höher als der des 3060ti, es gibt also einen großen Unterschied."
Das ich zusätzlich diverse Quellen (Review oder Screenshots von anderen 3080 Chips) gesammelt habe, noch nichtmal diverse 3090 GPUs diese Last ziehen, das die Karte sogar ohne jeglichen Monitor 35 Watt zieht etc. wurde alles ignoriert.

Fragt man sich natürlich schon, wozu man den Preisaufschlag für ASUS dann zahlt...
 
Asus ist schon lange kein Garant mehr für Qualität, sie sind dazu übergegangen vom Ruhm der alten Zeit zu leben, an der Qualität zu sparen aber den Preis hoch halten, man also mehr für ein Logo beziehungsweise für einen Schriftzug zahlen soll, dies mag vielleicht beim angebissenen Apfel funktionieren aber sicher nicht bei Asus. Sieht man immer wieder bei diversen Firmen, hat man erst mal einen Namen und Reputation, wird gespart und man hofft das die eigenen Fangemeinde die anfangs noch wenigen Kritiker kleinreden, über den Punkt sind wir meiner Meinung bei Asus aber schon hinaus, für mich ist Asus nur noch Mittelklasse mit Premiumpreisen. Bei einem Monitor und bei einer Grafikkarte von Asus habe ich dies selbst schon erfahren müssen, Qualität sinkt und Preise bleiben hoch.
 
Hab den Markenwahn, vorallem Asus bei GPUs & Brettern eh noch nie verstanden.

Genau wie der ganze damalige ASRock hate oder aktuell eher Gigabyte bei den Brettern.

Oder damals ATI, was AMD teilweise heute noch mit sich rumschleppt und eher Nvidia bevorzugt wird bei der Grafikkarten Wahl. Weil "Hatte damals nur Probleme mit ATI daher auch keine AMD"

Gibt/ kann mit nahezu allen Herstellern Probleme geben, egal welche Hardware.
Selbst Intel :wall:
 
Hab den Markenwahn, vorallem Asus bei GPUs & Brettern eh noch nie verstanden.
Ich schaue da immer auf die Ausstattung, was ein Mainboard hat und das Bios spielt hier in meinem Fall auch eine Rolle. Bevorzugen tue ich mit Mainboards daher eher Asus oder MSI. Aber hauptsächlich auch wegen des Bios. Gigabyte liegt mir zum Beispiel mit Mainboards gar nicht, weil ich dessen Bios gar nicht mag. Mit Grafikkarten sieht es aber wieder anders aus, da habe ich selbst aktuell sogar eine Grafikkarte von Gigabyte mit verbaut.

Asrock finde ich auch gut und habe ich sogar mehrere Jahre nur verbaut. Allerdings hatte ich mit meinem letzten Board mit dem Bios etwas Probleme und Asrock konnte mir im Grunde gar nicht helfen. Aus diesem Grund meide ich Asrock heute etwas. Aber würde es dazu das richtige Board geben, wäre ich nicht abgeneigt Asrock wieder zu nehmen.

Mit Asus hatte ich letztens mit einer RMA der Grafikkarte Probleme, daher meide ich momentan Asus mit Grafikkarten. Asus hätte mir einiges an ärger mit dem Händler ersparen können, aber sie haben sich geweigert die RMA direkt mit mir abzuwickeln. Das ganze lief dann 4 Monate über den Händler und wäre sogar fast auf ein Rechtsstreit hinausgelaufen.

Aber meine verbaute Gigabyte (bereits verbauter Wasserkühler) hatte auch zufällig genau was ich haben wollte, daher war dieses im Grunde auch der Hauptgrund mich dazu zu entscheiden.
 
Asus... stellt halt fast immer als erstes eines der "Top" Modelle.

Als bspl.
Als die RTX 3090 raus kam gab es nur die Asus Strix, welche von Hause aus, eine Leistungsaufnahme bis 480 Watt zu lies.

Das gabs so früh bei keinem anderen Hersteller.

Aber Qualitativ ja. Nimmt sich das alles nix mehr.
 
Ich hab auf jeden Fall nun die ASUS 3080 12GB OC TUF-Gaming da. Nach der Support Geschichte natürlich wenig Lust auf ASUS gehabt, aber war dann leider der P/L-Sieger und ich wollte jetzt nicht noch eine weitere Zeit GPUs beobachten.

Jetzt natürlich die spannende Frage. Auch aus dem Hause ASUS. Auch eine 12GB 3080. Und auch noch OC. Aber was macht der Idle Verbrauch?

Er liegt bei 23 Watt mit Browser und Mail Client offen.
 
Das scheint mir jetzt aber normal zu sein, denn selbst meine 15 Watt sind ja nur dann vorhanden, wenn ich nichts mache. Sobald was geöffnet wird, was irgendwas darstellen soll, geht es natürlich auch kurzzeitig hoch.
 
Also mit meiner heute eingebauten 3080 holoblack
nur GPU-Z offen und cursor nicht bewegt - 17 Watt Bildschirm WQHD und 240Hz
mit zusätzlichem TV - 4K 60Hz bleibt das eigenlich bei mir auf 24 Watt stehen.
Ich hatte mal den 'baugleichen' (!) AOC wqhd 240Hz probiert, der zog mit einer 2080Ti Strix alleine 80 WATT statt 30
Jaaaa, jetzt folgendes: meine Strix 2080ti zog einfach 29 Watt mindestens, und ließ sich nicht zu weniger überreden. Gigabyte oder EVGA 2080ti - 15 - 17 Watt Ich denke das ist halt einfach so, sah ich bei Kleinanzeigen eine Strix die angeblich 15 im Leerlauf bräuchte. Ja isso. Mag sein - die Strix zieht im Idle mehr Strom. Aber von nix kommt nix. ICH dachte mir damals das das Bild der EVGA oder Gigabyte im Idle 'billiger' wirkte. Nicht ganz so ruhig, und die Farbe vielleicht auch nicht so qualitativ. Also einfach overall . . . Echt war. Mir fiel zuerst DAS auf, und erst danach brachte ich das in Einklang mit dem Verbrauch.
 
Servus Leutz.
Ich gebe auch mal meine Erfahrung dazu.
Meine 3080Ti gönnt sich mal locker 120Watt im IDLE. (Asus Rog Strix 3080ti OC 12Gb LHR)
Ist vllt die Clockrate einfach zu hoch?? Oder sollte ich was an Treiber umstellen?? Zweck Max Energie etc???
Treiberver. Ist der 522.25. nicht der neuste ich weiss.
Was sagt ihr dazu?
Ps. Alles läuft Super. Aber bissle komisch ist es. Oder ist das von Asus gewollt.???!!!
Ps.2.0 Karte ist neu, kein Miner oder Krypto etc.

Mfg Matti.
 

Anhänge

  • IMG_20221120_231005371-01.jpeg
    IMG_20221120_231005371-01.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20221120_231040451-01.jpeg
    IMG_20221120_231040451-01.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20221120_231246786-01.jpeg
    IMG_20221120_231246786-01.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@DerLueby
Ich vermute mal das du nicht den aktuellsten Treiber von der Nvidia Seite installiert hast, sondern eine ältere Version die einen Fehler mit der Auslastung hat, der Fehler hat mich auch genervt und habe deswegen mehrere Treiber testen müssen.
Treiber haben nicht selten nicht wenige Fehler, alte werden beseitigt und neue kommen hinzu, nicht alle werden erkannt oder von den Herstellern als relevant anerkannt, manche werde ignoriert und andere erst angegangen wenn sich genug aufgeregt haben, daher sind die Listen der Hersteller nicht vollständig.
 
Huii sry nochmals wegen mein Problem

Es ist nur einer angeschlossen. Mit 1920x1080 mit ne 100Hz. Geht aber noch mehr.

Ja werde mal nen Aktuellsten Treiber drauff knallen.
Achja Farbtiefe ist auf 32Bit. Kann nichts dran einstellen.
Okay. Aktuellen treiber 526.98 über Nvidia Experience installiert.
Leider keine Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, ich habs. :)

Uffff okay.
Erstmals habe ich ständig die Treiber über Experience installiert. ( Mache ich nicht )
So. War direkt auf Nvidia, und habe mir den Treiber downgeloadet.
So jetzt kommt es, was man richtig machen soll. (Was mein Fehler war:wall: )
Beim installieren auf Nvidia Grafikkartentreibernklicken, nicht mit Experience!
Dann auf Benutzterdefiniert. Und jetzt kommt es, auf den Kasten —Neuinstallation vornehmen—
So entfernt er alles, und haut den Neuen drauff. Experience übernimmt nur die Version. Aber nicht alle Bugs von Treiber.
So kommt es mir vor.
 

Anhänge

  • AAA48937-5CE2-48A7-98A1-3B18F1F8D550.jpeg
    AAA48937-5CE2-48A7-98A1-3B18F1F8D550.jpeg
    948,2 KB · Aufrufe: 26
  • 3096BC09-8D1F-4521-BB80-B6A726445F9E.jpeg
    3096BC09-8D1F-4521-BB80-B6A726445F9E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Naja, Experience ist zumindest hier ziemlich verschrien, das Teil macht teils mehr ärger als es nutzt.

Das mit der Neuinstallation, also nicht drüberbügeln, kann Fehler von alten Versionen beseitigen, wenn du in Zukunft Probleme hast was damit nicht zu lösen ist, kannst du das Programm DDU im Abgesicherten Modus nutzen um den Treiber vollständig zu löschen.
Es kann auch helfen nicht alles zu installieren was Nvidia im Treiber alles mitbringt, wenn man den Treiber mit 7-Zip öffnet sieht man viele Dateien, es sind bei weitem nicht alle notwendig, manche Seite bieten deswegen auch "saubere" Versionen der Treiberversionen an, dies bedeutet nur das nicht notwendige Teile gelöscht werden.
Ich "säubere" meine Treiber schon seit Jahren immer selbst, dauert ja nur Sekunden, so schließt man mögliche Probleme aus, auch kann man die Spionageabteilung (Telemetrie) im Treiber beseitigen.
Ich bin gerade nicht an dem PC wo ich dies immer mache, auswendig weiß ich es nicht, aber das wird im Netz eh immer wieder mal erklärt welche Teile der Treiber wirklich braucht und was nicht.
 
Okay ich bins mal wieder.
Sie zieht wieder ihre 120 Watt in IDLE.
Aber jetzt habe ich den Fehler. Nach etlichen Test und Benchmarks.
Der Fehler ist nur ne Einstellung an sich bei Nvidia Einstellungen. (Systemsteuerung)
Hatte nach den Treiber- Installation wie oben genannt. Keine 120Watt in IDLE.
Dachte ich mir, mal Testen.
Und so habe ich wieder meine Settings vorgenommen.
So restart, und wieder F…….. 120Watt IDLE.

Getestet hin und her, zu kein Ergebnis.
Ookay Matti, jetzt mal in Ruhe. Das muss was mit Energie Aufnahme zu tun haben.
Ich mal wieder in Nvidia Einstellungen rein bzw Systemsteuerung von Nvidia.

Da gibts den Reiter Energieverwaltungsmodus.
Wenn der auf Max ist, und nicht auf Normal. Zieht die 3080ti ihre 120+Watt in IDLE.
Ich dachte immer, bis Dato heute. Wenn Normal dort stünde, würde sie nicht mit voller Leistung in Games etc laufen.
Das stimmt Aber nicht. Habe es jetzt soeben mit einigen Tests und Games durchgeführt. Alles Perfekt.

Also schön auf normal. Dann nimmt sie zwischen 32-41Watt in IDLE. Bei schönen 32~35Grad!!
Und mein Rechner hat jetzt in IDLE kompl. 285Watt verbrauch. Davor 480~530Watt Aufnahme gehabt.!!!

Mfg Der Lüby
 

Anhänge

  • 62633F5A-6802-4C95-A779-07C1E95D0D07.jpeg
    62633F5A-6802-4C95-A779-07C1E95D0D07.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück