PCGH Extreme intern: Wir suchen Moderatoren - bewerben Sie sich jetzt

Wie läuft das Aufnahmeritual ab bei den Mods? ;)
Wenn wir dir das verraten müssten wir dich töten... :ugly:

Nein Quatsch, der/die Neue stellt sich intern kurz vor und kriegt nen Crashkurs von uns was wie funktioniert und wie die üblichen Vorgehensweisen sind bei den häufigsten Angelegenheiten. Der Rest ist learning by doing wobei die ersten paar Wochen normalerweise die Kollegen noch drüberkucken und sich automatisch ergebende Fragen beantworten. Danach ist man fester Teil des Teams und bearbeitet wie alle anderen auch routinemäßig alles was anfällt - wenn Angelegenheiten außerhalb des Üblichen anstehen wird intern sowieso zusammen über die Vorgehensweise diskutiert. Also keine Panik, ist alles kein Hexenwerk.

Und nein, es gibt auch keine Rituale wo jemand irgendwie halbnackt mit Wärmeleitpaste eingerieben wird und 3x linksrum um den Schreibtisch des Admins rumtanzen muss. Wobei sich die Frage stellt warum es sowas eigentlich nicht gibt :gruebel: :lol:
 
Und nein, es gibt auch keine Rituale wo jemand irgendwie halbnackt mit Wärmeleitpaste eingerieben wird und 3x linksrum um den Schreibtisch des Admins rumtanzen muss. Wobei sich die Frage stellt warum es sowas eigentlich nicht gibt :gruebel: :lol:

Als ehemaliger Verbindungs-Student kann ich die Abhandlung von Aufnahme-Riten wärmstens empfehlen.
So etwas schweißt zusammen und sorgt für einen guten Zusammenhalt der Truppe.

Wenn alle, durch gestärkte Moral, unter vereinten Kräften an einem Thread editieren, dann kann man alles schaffen - sogar einem simultanen Produktlaunch von AMD, Intel und Nvidia steht man dann nur mehr mit einem Schulterzucken gegenüber.. ;-)
 
Ich habe bereits alles geschrieben. Die Diskussion wurde bereits erschöpfend geführt. Ich verabschiede mich damit
Danke!

Ernsthaft man muss nicht versuchen in jeder Suppe krampfhaft ein Haar zu finden. Wer "die Aufgabe" als Mod hier machen möchte tut dies ja aus freien Stücken. Genau so die zahllosen User die hier Tag ein und aus versuchen anderen zu helfen. Ein Mod hat eben nur ein paar zusätzliche "Buttons" die er anklicken kann. Ich persönlich finde es schade, dass die Diskussion überhaupt in so eine Richtung geführt wird/wurde.
 
Meiner Meinung nach bedarf es mehr Mods, welche sich auf dem Niveau von Painkiller bewegen. Er ist gefühlt immer neutral, kann auch mal "fünfe gerade sein lassen", spielt sich nicht auf und weist an einigen Punkten Hard - und Softwarewissen auf (vor allem bei Apple z.B). Ich empfinde ihn als sehr neutral und fair und als für mich persönlich optimalen Moderator.

@Painkiller ...falls du das liest, schreib mich nicht an...ich verrate dir nicht wer ich bin..."weiß" aber wer du bist ;).

Wie es auch kommt...viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich komme eigentlich mit allen Mods gut klar. Ok, die ein oder andere Verwarnung hatte ich zuerst nicht ganz verstanden oder eingesehen. Aber das waren eigentlich Lappalien. Und es ist in meiner 14 jährigen Forenzeit nur 3 mal vorgekommen. Gesperrt wurde ich noch nie. Gut zu manchen Mods hat man einen stärkeren Bezug, weil sie auch präsenter sind und man mit ihnen täglich zu tun hat. Andere sieht man zwar unten in der Forenstatistik mal online, aber die schreiben kaum was. Vermutlich aus Zeitgründen.
Insgesamt muß ich sagen, dass ich mich in meiner relativ langen Forenmitgliedschaft/Zeit, immer fair behandelt gefühlt habe. Seitens der Moderation.
Und wer mal Entscheidungen falsch findet oder sich ungerecht behandelt fühlt, der kann sich auch im Beschwerdeforum zu moderativen Maßnahmen äußern. @Incredible Alk hat dafür einen passenden Link in der Signatur. ;)
 
Ich komme eigentlich mit allen Mods gut klar. Ok, die ein oder andere Verwarnung hatte ich zuerst nicht ganz verstanden oder eingesehen. Aber das waren eigentlich Lappalien.
Die allermeisten User haben mit uns praktisch nie (moderativen) Kontakt und wenn doch sinds wie du sagst fast immer Kleinigkeiten. Dass gröbere Dinge passieren und Leute gesperrt werden ist tatsächlich ziemlich selten - und auf einige wenige "schwierige" User begrenzt. Die bei weitem meisten Sperren kassieren hier irgendwelche Spam-/Werbebots, Betrügeraccounts, offensichtliche Trolle usw. - bei den paar Hundert Usern an "Stammpersonal", also regelmäßig aktive Accounts ist das die absolute Ausnahme.
Wie es auch kommt...viel Erfolg bei der Suche.
Danke - den haben wir bereits. Es haben sich mehrere vielversprechende User gemeldet. Ich schätze mal vorsichtig, dass im Oktober mehr Leute mit schwarzem Nickname hier schreiben als momentan. :-)
 
Thomas5010 ist in Wirklichkeit ein Redaktionsaccount, um potentiellen Mod-Kandidaten zu zeigen, womit sie so zu rechnen haben. :schief:

Ich könnte mir das durchaus vorstellen, bin aber über die Jahre immer so sporadisch hier unterwegs gewesen, dass ich erst mal schauen muss, ob mein aktuelles Interesse etwas längerfristig ist. Wenn ich in ein paar Monaten noch konstant hier bin und noch Bedarf besteht schaue ich mal. :)
 
Wer ist der glückliche?
Ich hab doch extra schon "vorsichtig im Oktober" geschrieben ;-)
Es ist noch gar nichts entschieden worden, unter anderem weil momentan sowohl unser Admin PCGH_Stephan als auch sein Vertreter in Forumsfragen PCGH_Torsten nicht im Dienst sind... iirc sollten die kommende Woche wieder da sein aber dennoch: Es wird noch ne Weile dauern.

Thomas5010 ist in Wirklichkeit ein Redaktionsaccount, um potentiellen Mod-Kandidaten zu zeigen, womit sie so zu rechnen haben.
Ich glaube, das würden wir nicht so überzeugend schauspielern können.^^
 
Schon traurig, dass der Thread hier selbst fast moderiert werden muss ?.

Hätte ich die Zeit, ich würd's gern machen. Schon allein für ein paar kleine Blicke hinter die Kulissen. Backstage bei den Ärzten würd ich als Rowdy auch umsonst machen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch extra schon "vorsichtig im Oktober" geschrieben ;-)
Es ist noch gar nichts entschieden worden, unter anderem weil momentan sowohl unser Admin PCGH_Stephan als auch sein Vertreter in Forumsfragen PCGH_Torsten nicht im Dienst sind... iirc sollten die kommende Woche wieder da sein aber dennoch: Es wird noch ne Weile dauern.


Ich glaube, das würden wir nicht so überzeugend schauspielern können.^^
Ich hatte dich so verstanden, das jetzt jemand kommt und vielleicht im Oktober noch mehr.
 
Thomas5010 ist in Wirklichkeit ein Redaktionsaccount, um potentiellen Mod-Kandidaten zu zeigen, womit sie so zu rechnen haben. :schief:

Ich könnte mir das durchaus vorstellen, bin aber über die Jahre immer so sporadisch hier unterwegs gewesen, dass ich erst mal schauen muss, ob mein aktuelles Interesse etwas längerfristig ist. Wenn ich in ein paar Monaten noch konstant hier bin und noch Bedarf besteht schaue ich mal. :)

Ganz ehrlich? Die Anspielung auf Thomas5010 (ohne ihn zu kennen) finden die Mods sicherlich gut...aber genau solch ein User, welcher auch kritisch ist und Dinge hinterfragt ggf. auch mal aufzeigt dass die Mods auch untereinander unterschiedliche Auffassungen haben und haben sollten begrüße ich.

Hier wird er nun als "nervig" abgetan und man könnte solch ein Verhalten nicht so gut schauspielern, da man ja so nervig sein nicht schauspielern kann finde ich wirklich nicht gut. Da die Mods hier mit beeinflussen wer wohl als Moderator einbezogen wird, wäre er wohl raus. Das empfinde ich persönlich als nicht neutral und fair.
 
Merkt man auch an manchen Moderatoren die man kaum noch sieht, die gerade noch so aktiv sind das man ihnen deren Moderator "Status" nicht entziehen kann.
Da möchte ich auch mal noch meinen Senf dazu hier lassen.

Was man hier definitiv in Betracht ziehen muss und was eigentlich auch schon gesagt worden ist: Auch wir Mods (und ich trage den Moderatoren-Tag nun auch schon ewig) sind mit der Zeit doch glatt älter geworden :ugly:. Was zu Beginn vielleicht mal ein Student mit maximal viel Freizeit war, ist heute ein Vollzeitangestellter oder Selbstständiger mit Familie (Reihenfolge und Begrifflichkeiten zufällig gewählt ;) ).

Da hoffe ich schon auf ein gewisses Verständnis, dass sich die Prioritäten ändern - zeigt zugleich aber auch, dass der Moderationsposten hier flexibel und zeitlich selbst einteilbar ist. Sonst hätte ich den Titel schon längst nicht mehr. Mal gibt es Phasen in denen man mehr investieren kann, mal ist man passiver. Solange man sich in Diskussionen und Abstimmungen (und die laufen da im Hintergrund...) regelmäßig einbringt, ist das ja immer noch ein Mehrwert - auch wenn man nach Außen nicht mehr so "sichtbar" ist. Und für die schnell abzuarbeitenden Meldungen, ist zwischendurch doch auch immer Zeit da.
 
Ich hatte dich so verstanden, das jetzt jemand kommt und vielleicht im Oktober noch mehr.
Nein, wie gesagt wir sammeln alle Bewerbungen, schauen uns die zusammen mit Admin(s) und den verantwortlichen Redakteuren an und einigen uns dann welche (und wie viele) Bewerber wir annehmen wollen, was am Ende dann vom Chef den Daumen hoch oder runter bekommt.

Weil der ganze Prozess für alle Beteiligten nur "nebenher" läuft (insbesondere zum Ende des Monats wo Abgabe der Print ist oder in Zeiten wo demnächst evtl. neue Hardware erscheint die getestet werden will) dauert das alles halt was länger. Keine Sorge, wenn wir durch sind werdet ihrs erfahren (sowohl die einzelnen Bewerber persönlich als auch welche Neuen Kollegen jetzt dabei sind öffentlich).
 
Ganz ehrlich? Die Anspielung auf Thomas5010 (ohne ihn zu kennen) finden die Mods sicherlich gut...aber genau solch ein User, welcher auch kritisch ist und Dinge hinterfragt ggf. auch mal aufzeigt dass die Mods auch untereinander unterschiedliche Auffassungen haben und haben sollten begrüße ich.
Grundsätzlich ist es ja schön wenn Menschen kritisch denken, und er darf ja seine Meinung auch ausdrücken, für sowas wurde und wird er ja wohl nicht gesperrt. Das Recht auf freie Meinungsäußerung heißt nicht, dass andere dann nicht sagen dürfen, was sie davon halten. Damit muss jeder leben, der im öffentlichen Raum seine Meinung kund tut. Und ich finde das ziemlich zivilisiert, wie es hier läuft.
Hier wird er nun als "nervig" abgetan und man könnte solch ein Verhalten nicht so gut schauspielern, da man ja so nervig sein nicht schauspielern kann finde ich wirklich nicht gut. Da die Mods hier mit beeinflussen wer wohl als Moderator einbezogen wird, wäre er wohl raus. Das empfinde ich persönlich als nicht neutral und fair.
Naja, man kann nicht in den Raum stellen, dass ja alle Mods im Prinzip Schlafschafe sind, die sich doof ausbeuten lassen und dass PCGH im Forum Mods für den Einsatz in ihrer Goldmine ausbeuten will und dann erwarten dass das nicht mit in die Beurteilung einer Person einbezogen wird. Jemanden, der das System in der bestehenden Form fundamental kritisiert dann zur (Mit-)Erhaltung des Systems einzusetzen wäre... nicht besonders schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es ja schön wenn Menschen kritisch denken, und er darf ja seine Meinung auch ausdrücken, für sowas wurde und wird er ja wohl nicht gesperrt. Das Recht auf freie Meinungsäußerung heißt nicht, dass andere dann nicht sagen dürfen, was sie davon halten. Damit muss jeder leben, der im öffentlichen Raum seine Meinung kund tut. Und ich finde das ziemlich zivilisiert, wie es hier läuft.

Naja, man kann nicht in den Raum stellen, dass ja alle Mods im Prinzip Schlafschafe sind, die sich doof ausbeuten lassen und dass PCGH im Forum Mods für den Einsatz in ihrer Goldmine ausbeuten will und dann erwarten dass das nicht mit in die Beurteilung einer Person einbezogen wird. Jemanden, der das System in der bestehenden Form fundamental kritisiert dann zur (Mit-)Erhaltung des Systems einzusetzen wäre... nicht besonders schlau.

Danke für deinen konstuktiven Kommentar.
 
Naja, man kann nicht in den Raum stellen, dass ja alle Mods im Prinzip Schlafschafe sind, die sich doof ausbeuten lassen und dass PCGH im Forum Mods für den Einsatz in ihrer Goldmine ausbeuten will
Also diese Darstellung finde ich übertrieben, und das habe ich so auch nicht gesagt. Wer meine Beiträge zu dem Thema nervig findet, der ist in der Berufswelt nicht richtig angekommen. Das Finanzamt ist auch extrem nervig, nämlich dann, wenn es um kostenfreie Arbeit geht, sowie bei der Zweckentfremdung des Begriffs "Ehrenamtes" in einer Stellenbeschreibung. Da geht es dann richtig rund. Auch wenn es darum geht die Rechte des Arbeitnehmers zu schützen.

Der Begriff "kostenfrei" stimmt in dem Kontext auch nicht wirklich. Die Moderatoren wenden Zeit auf, verwenden ihre Hardware und bezahlen Energiekosten. Letzteres nennt sich Homeoffice und wird von Unternehmen und dem Finanzamt vergütet. Letztendlich zahlt der Moderator obendrauf und der Begriff "kostenlos" ist irreführend.
 
Zurück