PCGH.de: Geforce GTX 295 - Erster Test der Nvidia-Dual-Grafikkarte

Zu der "Befangenheit" von PCGH NV gegenüber:
Gamestar schrieb bisher:
"...Echte Benchmarks können wir Ihnen jedoch noch nicht anbieten, weil Hersteller Nvidia nur denjenigen Testern eine Karte überlassen wollte, die strenge Bedingungen akzeptieren: fest vorgeschriebene Spiele-Benchmarks und ein Verbot aller darüberhinaus gehender Tests. Am 8. Januar 2009 fällt die Sperrfrist von Nvidia, so dass wir dann unseren unabhängigen Test online stellen können. Am gleichen Tag startet auch der Nachfolger der Geforce GTX 280, die Geforce GTX 285. ..."

Klasse, Gamestar bricht schon das NDA. So viel zum Thema Seriösität.
 
Aber nicht die Spiele? Pardon für meinen Fehlgriff - aber das ändert wenig.

Es durften nicht mehr als 5 Spiele gebencht werden - das war die gleiche Vorgabe wie damals bei AMD mit der 4870.

Nvidia hat uns aktuelle Spiele vorgeschlagen, wir haben aber nicht alle Vorschläge übernommen (z. B. flog Dead Space raus, weil sich das in D nicht verkauft hat). Grid war noch in der engeren Wahl, aber das Spiel ist eigentlich zu CPU-limitiert und hat sich weniger gut als Warhead verkauft.

Far Cry 2 ist bei uns sowieso gesetzt (wir haben als weltweit erste Webseite den Benchmark zusammen mit Ubisoft enthüllt).
 
Danke für den Test hätt nicht gedacht, dass sie sich sooo gut schlägt.

Könntet ihr vllt. dann Lost Planet, Race driver GRID, Assasians Creed, UT3, FEAR,etc. testen?

Und am besten noch überall Enthusiast Settings 2560*1900 und 8 faches FSAA, das macht die Tests wesentlich "glaubwürdiger" (auch fürs andere Lager), außerdem interresierts mich auch persönlich wie die neue da so abschneidet.
 
Klasse, Gamestar bricht schon das NDA. So viel zum Thema Seriösität.

Thilo, Gamestar's seriösität in Frage stellen ist sehr bedenklich, wenn man selber mit dem Image zu knabbern hat.
Es stellt sich wieder einmal die Aussage zu Grunde: Die Karte ist schneller, keine Frage, sie ist ja auch ein gutes Stück neuer.
Jedoch die Benchmarks, Aussagen und Hindergründe dieses Tests, stellen mal wieder die Neutralität von PCGH (für mich zumindest) sehr in Frage! :(
Gamestar, Computerbase und andere haben nicht ohne Grund auf einen Test verzichtet!
 
Mei mei mei... sie können es einfach nicht lassen ... :wall:

Da steht doch schon in der Überschrift "... Erster Test ..."

Was sagt uns das? :huh:

Wie wär's mit der -achtung ironie(!)- gewagten These, dass der Test keine Vollständigkeit für sich beansprucht?

Hauptsache man kann rummeckern! :daumen2:

Ich bin jedenfalls dankbar für diesen Bericht :daumen: .
Letztlich gibt er zwar nur einen VORgeschmack auf die Karte,
aber der kann ja nicht früh genug kommen. mir zumindest nicht. :P
Und solche Spiele gehören nunmal "auch" dazu und sind für einen Vorab-Test völlig ok. :daumen:

@topic:
Bin gespannt wie sich die finalen Treiber/Karten in den Benches machen.
Und beleuchtet doch mal bitte ne Vgl mit 2xGTX280 + der X2, speziell was das MR an geht, ich denke das wäre für einige interessant.
Danke!
 
Also gibt es zumindest eine Beschränkung, wenn nicht die Wahl der Spiele, dann ihre Zahl? Welchen Sinn könnte das haben, außer möglichst keinen objektiven Überblick geben zu können?

Ist Nv mittlerweile so fürsorglich, dass man Redaktionen den Zeitdruck abnehmen will?
 
ist denn Nvidia performace so schlecht bei 8x FSAA :schief: das ihr nicht mit gebencht habt :huh::lol::daumen2:

Wer braucht schon 8xFSAA? Das zieht nur unnötig Leistung und bringt kaum entsprechenden Gegenwert! 4xFSAA reicht dicke aus und ist eine gute Mischung aus Bildqualität und Leistung.

Mag sein, dass die Karte bei 8xFSAA etwas mehr einbricht, aber wie man weiß, ist das auch eher das Metier der ATI Karten. Wieso soll man also auf einer Nvidia einen Modus testen, von dem man das schon vorher weiß? Das wäre wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Thilo, Gamestar's seriösität in Frage stellen ist sehr bedenklich, wenn man selber mit dem Image zu knabbern hat.
Es stellt sich wieder einmal die Aussage zu Grunde: Die Karte ist schneller, keine Frage, sie ist ja auch ein gutes Stück neuer.
Jedoch die Benchmarks, Aussagen und Hindergründe dieses Tests, stellen mal wieder die Neutralität von PCGH (für mich zumindest) sehr in Frage! :(
Gamestar, Computerbase und andere haben nicht ohne Grund auf einen Test verzichtet!

Ähm, Du hast da was falsch verstanden.

1. Wenn man ein NDA unterschreibt, ist es schlicht Vertragsbruch, wenn man Informationen aus dem NDA veröffentlicht. Und selbst man ein Gentlemen Agreeement verletzt, ist das nicht besonders seriös.

2. CB und Gamestar haben den Test nicht abgelehnt. Sie hatten einfach keine Karte zum Testen. Punkt.

Dass wir an einem "Image zu knabbern" hätten, ist Deine Meinung. Allerdings bist Du vom Ati-forum.de - da erwarte ich jetzt nicht unbedingt, dass Du Nvidia-Fan bist. :devil:
 
Da kann ich meim Vorredner nur zustimmen, würde mich auch sehr interessieren wies aussieht mit MR und den neuen Treiber. Wegen Benches wärs mir recht wenn immer das gleiche System zum einsastz kommt.
ATI X2 - GTX295 - Crossfire HD 4870 1024MB - SLI GTX 280
 
Der Test ist ja wohl mal gar nichts,hat man bei den extrem AA Test die ATI´s rausgenommen,weil sie da viel schneller sind,oder warum,ich weiß,dass sie kein SSAA unterstützen,aber es gibt auch noch anderes AA Modis,wie 16 FSAA hätte man auch noch testen können:daumen2:
 
Ähm, Du hast da was falsch verstanden.

1. Wenn man ein NDA unterschreibt, ist es schlicht Vertragsbruch, wenn man Informationen aus dem NDA veröffentlicht. Und selbst man ein Gentlemen Agreeement verletzt, ist das nicht besonders seriös.

2. CB und Gamestar haben den Test nicht abgelehnt. Sie hatten einfach keine Karte zum Testen. Punkt.

Dass wir an einem "Image zu knabbern" hätten, ist Deine Meinung. Allerdings bist Du vom Ati-forum.de - da erwarte ich jetzt nicht unbedingt, dass Du Nvidia-Fan bist. :devil:

Ich versuche trotzdem Fachlich und Neutral zu sein. Ich hätte das selbe geschrieben, wenn es hier um eine ATi ginge, welche nicht mit 4x AA getestet würde, oder ähnlichen Dingen.

Letztendlich ist der Test nicht neutral, und das weißt du so gut wie ich.
Und über ein NDA musst du mich nicht aufklären!

PS: Ich schreibe ja auch nicht an dich: Da du von PCGH bist, erwarte ich nicht, dass du ATi-Fan bist! ;-)
 
Mein Gott jetzt kommen natürlich die ganzen FanATIker aus ihren Löchern gekrochen und heulen so schrecklich hier rum. Mensch Leute reißt euch mal zusammen und seht der Realität ins Auge. Wenn euch PCGH zu voreingenommen oder gekauft ist dann verkrümmelt euch zu computerbase oder sonstwohin, aber lasst den neutralen und hardwareinteressierten Lesern hier ihre Ruhe wenn sie einen ersten Vorab-Test einer neuen Karte lesen wollen. Sucht euch eine Seite die nur Ati-freundliche Spiele mit 8x FSAA bencht und bloß nix anderes und werdet glücklich aber hört endlich auf hier wie kleine beleidigte Kinder rumzuheulen.
 
@ ATIFan22

16x MSAA gibt es auf einer Geforce nicht und nur die X2 kann 16x MSAA. Außer 2-8x MSAA exitieren keine vergleichbaren Modi.

cYa
 
Also ich finde diesen ersten Test in Ordnung. Alleine wenn man sich die Daten der GTX 295 anguckt kann man sich das Ergebnis gut denken:

4870x2 basiert auf 2 x 4870 Chips
GTX 295 = 2 x GTX 280

In der REGEL, ist die GTX 280 die schnellste Einzelkarte und damit auch gepaart in einer Dualvariante schneller als die ATI Variante. Das war vorher sehbar.

Das Geflame von beiden Seiten gehört irgendwie zu jedem Test dazu und das schon seit Jahren und belustigt den objektiven Leser nur ;)
Es dürfte jedem klar sein, dass die Leistungsaufnahme/Abwärme und dementsprechend die Lautstärke höher ausfällt, als bei der Single Chipvariante. Aber dies kann ja nachgeliefert werden.

Ich sage hier das Gleiche, wie zur 4870x2: Die Leistung mag heute für ein gutes Spielgefühl vermitteln und kaum Mikroruckler mit sich bringen, aber in 1 Jahr bei gesteigerten Hardwareanforderungen, viel Spass beim mikro- und makroruckeln :daumen:

Ich sage an dieser Stelle "Big Thx PCGH" für die ersten gesicherten Eckdaten der Karte und einer Aussicht auf die Leistung.
 
Du hast völlig Recht. Der Test wäre i.O., wenn man drüberschreiben würde, dass man die exklusive Vorschau nur zu NVs Bedingungen hat machen können. Mit von NV empfohlenen Spielen in empfohlenen Einstellungen. Das hätte niemand übel genommen.

ABER doch nicht das verwursten, dessen man sich vor einer Hand voll Wochen freigesprochen hat und so tun, als wäre das alles normal.


Auch bei NV Spielen ist das ganze nicht vorgerendert. Ich finde es assozial was hier abgezogen wird. Ich hab mich ehrlich gereut für AMD, dass sie sich mal wieder die Krone geholt haben, aber dass NV irgentwann was neues rausholt ist völlig klar.
Was ich hier jetzt nicht nachvollziehen kann: Warum sinkt das Niveau auf Grundschulniveau?!?
Selbst wenn PCGH hier einen NV optimierten Test abgeliefert hat:
- Sie haben keine direkten Vergleiche zu AMD abgegeben: Finde ich i.o. weil so ein Ergebniss dann nicht verfälscht ist.
- Sie haben einen VORABTEST gemacht... Nochmal: VORAB!!! Was sagt dieses winzige deutsche Wort wohl aus?!?!
- Ich gehe vono aus, dass in der Print dann die direkten Vergleiche drinnen sind, man möchte ja auch was verdienen.
- Was wäre gewesen, wenn PCGH auf den Test verzichtet hätte???

Also ich versteh das hier nicht mehr. Wenn ich Probleme mit euerem Leben habt, dann gibts dafür andere Foren...

Haxti


ps: Schonmal n Capture von nem Spiel auf 1650x1050 o.ä. gemacht? Ruckelt? Komisch! Dateigröße angeguckt?
 
Wer sich bei Gamestar über Hardware informiert, und glaubt dort inhaltlich gute Berichte zu finden, ist selber schuld! Allein der "Phenom II" Test dort sagt alles über ihre Testmethoden aus...wenn sie an eine Karte kommen könnten, hätten sie auch alles dafür getan und Benches online gestellt und dann hätten dort alle im Gamestar-Forum gewettert...
 
Ich versuche trotzdem Fachlich und Neutral zu sein. Ich hätte das selbe geschrieben, wenn es hier um eine ATi ginge, welche nicht mit 4x AA getestet würde, oder ähnlichen Dingen.

Letztendlich ist der Test nicht neutral, und das weißt du so gut wie ich.

Nö, das weiß ich nicht.

Außerdem beziehst Du nicht Stellung zu meinen Aussagen, sondern redest über andere Themen.
 
Zurück