[PCGH-Community-Benchmarks] Cyberpunk 2077 (CPU)

Wäre natürlich schön, wenn es fair bleibt. Daher ja auch die Pflicht für CX und den Cloud-Link. Es soll auch Spaß machen, wenn es euch wie Arbeit vorkommt, dann bitte nicht dran teilnehmen.
 
Gute Frage, es wollen einfach nicht mehr werden :ka:
Bin schon auf CL 17 runter, aber nicht mehr Fps als bei CL 18. Offenbar korrigiert der Speicher von selbst irgendwo nach.
 
Habe halt auch vier Sticks drin, da verliere ich etwas an Takt beim Speicher. blautemple, wo bleibt eigentlich der RAM-OC-Guide von dir? :D
 
Gute Frage, es wollen einfach nicht mehr werden :ka:
Bin schon auf CL 17 runter, aber nicht mehr Fps als bei CL 18. Offenbar korrigiert der Speicher von selbst irgendwo nach.
Hast rRFC auf 320-360 probiert und Uncore auf 4GHz geknallt? Vielleicht gelingt dir ja auch ein Wunder wie Steve von GN und das läuft auf 4.3GHz? :-D
 
Nee, der macht bei 4 GHz dicht, keine Ahnung wie man den höher stellen soll. CPU-Takt bleibt auch felsenfest bei 4 GHz, obwohl ich 43x einstellen kann (der Enhanced Turbo fehlt halt, Intel ist nicht blöd). Ich kann nur am Baseclock drehen, das brachte bisher aber auch keine Mehrleistung. Bei den Timings dürfte noch was drin sein.
 
Wäre natürlich schön, wenn es fair bleibt. Daher ja auch die Pflicht für CX und den Cloud-Link. Es soll auch Spaß machen, wenn es euch wie Arbeit vorkommt, dann bitte nicht dran teilnehmen.
Hast du jetzt ernsthaft mein Ergebnis deswegen nicht mit drin?
Ich hab doch die aggregation nachgereicht...
 
Habe halt auch vier Sticks drin, da verliere ich etwas an Takt beim Speicher. blautemple, wo bleibt eigentlich der RAM-OC-Guide von dir? :D
Uff, viel zu viel zu tun ^^

Hardware ist ja leider nur mein Hobby und so Guides sind super Zeit aufwendig.

Ich muss aber auch zugeben das ich mittlerweile ein paar Standard Settings habe die ich erstmal teste und dann mache ich nur noch etwas Feintuning. Am besten fixierst du erstmal alle Timings im Bios, also auch alle Subtimings. Danach dann mit dem Haupttimings anfangen und wenn die zu 1000% stabil sind musst du anfangen dich Stück für Stück durch die Subtimings zu hangeln. Ohne Erfahrung dauert das natürlich lange, aber beim 2. mal geht es dann schon deutlich schneller.
Hast du jetzt ernsthaft mein Ergebnis deswegen nicht mit drin?
Ich hab doch die aggregation nachgereicht...
Nein, hast du nicht. Im Startpost steht doch haarklein beschrieben was du machen musst ;)
 
Habe deinen Wert eingetragen Gurdi ;) Aber wie gesagt, ein "richtiger" Run besteht aus mindestens drei Durchläufen. Das kann geringfügig die Werte verändern, jeder Run ist etwas anders.

@blautemple
Das Problem ist, dass es bei den Subs einiges zu wissen gibt. Man kann z. B. nicht einfach einen Wert reduzieren, manche Subs bringen mehr Leistung, wenn man sie höher dreht. Ich habe in vielen Monaten bisher nicht einen einzigen Guide entdeckt, der wirklich ausführlich alle Sub-Timings behandelt. Sowas gibt es offenbar nicht. RTL z. B. habe ich auch noch gar nicht angefasst. Da geht auf jeden Fall noch was.
 
@PCGH_Dave
Ja, ok das ist dann der Teil mit der Erfahrung :ugly:

Das hier ist eine ganz gute Lektüre für den Anfang:
 
Damit ihr was zu lachen habt - meine Hauptkiste, deren CPU im Rahmen der versoffenen Möglichkeiten aufs Stromsparen ausgelegt ist (man beachte den Kerntakt):

PCGH_Raff|Core i7-6900K (8c/16t)|2,97 GHz|32 GiB DDR4-2666, CL14, 1T|Geforce RTX 3090|60,9/41 Fps|Link
PCGH_Raff|Core i7-6900K (8c/8t)|2,97 GHz|32 GiB DDR4-2666, CL14, 1T|Geforce RTX 3090|60,0/37 Fps|Link

Jeweils 4 Runs auto-aggregiert. SMT glättet die Spikes, macht sie aber nicht ganz weg. Genauere Systeminfos:

Intel Core i7-6900K @ 102,5×29 = 2.974 MHz, 4 × 8 GiByte DDR4-2666 bei 14-14-14-38-1T (Quad-Channel-Pwnage), entrümpeltes Windows 10 x64 v2009

MfG
Raff
 
Damit ihr was zu lachen habt - meine Hauptkiste, deren CPU im Rahmen der versoffenen Möglichkeiten aufs Stromsparen ausgelegt ist:

PCGH_Raff|Core i7-6900K (8c/16t)|2,97 GHz|32 GiB DDR4-2666, CL14, 1T|Geforce RTX 3090|60,9/41 Fps|Link
PCGH_Raff|Core i7-6900K (8c/8t)|2,97 GHz|32 GiB DDR4-2666, CL14, 1T|Geforce RTX 3090|60,0/37 Fps|Link

Jeweils 4 Runs auto-aggregiert. SMT glättet die Spikes, macht sie aber nicht ganz weg.

MfG
Raff
Immer Cool mal ein paar Oldies zu sehen :daumen:
Gibt es das auch mit den Sensor Werten für die CPU Power?

Effizient kann ich aber auch ganz gut: https://capframex.com/api/SessionCollections/fc0856a2-6590-49e2-9a90-fcb73b617565
 
Ich habe da schon jedes Menü beackert, aber sowas noch nie gesehen. Für was steht das, sinngemäß ("Software VID Reading Support"?) und in welchem Menü finde ich das tendenziell?

MfG
Raff
 
Ich habe da schon jedes Menü beackert, aber sowas noch nie gesehen. Für was steht das, sinngemäß ("Software VID Reading Support"?) und in welchem Menü finde ich das tendenziell?

MfG
Raff
So sieht es bei Asus aus:
3E44DA0C-9A1E-44E5-B122-6CAADB522B55.jpeg


ASRock hatte ich seit Sandy Bridge nicht mehr in den Fingern, aber gibt es da eine Suche Funktion? Bei Asus finde ich das wenn ich dort einfach „SVID“ eingebe.
 
Zurück