[PCGH-Community-Benchmarks] Cyberpunk 2077 (CPU)

snakeeyes111 12900k (8e+8p/16|5,4 GHz|32 GB DDR5-5400, CL38, 2T|RX 6900xt LC|161/112 Fps|Link


Screenshot (13).png
 
Bitte keine Vollbildscreens von CX machen, keiner erkennt da was drauf. Da ist alles viel zu klein...

@Taxxor Ich werde den Vollbildmodus sperren mit der nächsten Version. Vielleicht baue ich einen "Expertenmodus" ein, wo man das wieder freischalten kann.
 
Mir is die Schrift in CX auch oft zu klein, wie wäre es eher damit, die Schriftgröße anpassen zu können? :)
Updates (auch für andere Benchmarks) füge ich bald ein, ich habe derzeit viel am Hut :/
 
...Ich werde den Vollbildmodus sperren mit der nächsten Version. Vielleicht baue ich einen "Expertenmodus" ein, wo man das wieder freischalten kann.

Verstehe nicht was du für ein Problem damit hast.. Zoom Funktion? Oder wie Dave schon sagte, Schriftgröße ändern, aber wenn du es komplett abschaltest ohne Alternative, dann brauch ich es nicht mehr nutzen, da ich gerne im Vollbild arbeite, einfach weil die Abstände so besser sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was du für ein Problem damit hast.. Zoom Funktion? Oder wie Dave schon sagte, Schriftgröße ändern, aber wenn du es komplett abschaltest ohne Alternative, dann brauch ich es nicht mehr nutzen, da ich gerne im Vollbild arbeite, einfach weil die Abstände so besser sichtbar sind.
Was denn für Abstände? Du machst ja auch gerne mal Screenshot, wo man kaum was erkennt. Ab einem gewissen Punkt müssen wir halt verhindern, dass es heißt: Hier kuck mal CapFrameX, die shitty Software wo man nichts erkennt. Wenn die Leute sich keine Mühe mit den Screenshots geben, müssen wird das halt erzwingen.

Und zeig mir mal eine Software, wo mit unterschiedlichen Schriftgrößen gearbeitet wird, wenn man in den Vollbildmodus geht?
 
Du hast Komplexe weil du deine "Reputation" gefährdet siehst.

Lass es einfach wie es ist und fertig, wenn du mit unterschiedlicher Schriftgröße nicht arbeiten kannst oder willst oder was auch immer.

Den User einschränken in der Benutzbarkeit ist viel schlimmer als die Kommentare von Leuten, die zu blöd sind mal ein Screenshot anzeigen zu lassen (egal ob ich den Screenshot oben mit dem Handy oder dem PC auf mache, ich kann alles erkennen!)

Aber es wird zu sehr OT, ich lass es lieber..
 
Wenn die Leute sich keine Mühe mit den Screenshots geben, müssen wird das halt erzwingen.
Ich habe mir daher bereits angewöhnt, Ausschnitte aus CX mit dem Snipping Tool herauszuarbeiten, statt die Screenshot-Funktion des Tools dafür zu nutzen. ;-) Es war nur ein Vorschlag, ich sitze oft am Arbeits-PC und lasse mir am Benchmark-PC zahllose Fps-Daten anzeigen, muss diese dann aber jedes Mal mit der Windows-Lupe vergrößern, weil die Zahlen an den Benchmark-Balken tatsächlich ziemlich klein sind. Ich hätte dann viel lieber eine kürzeren Balken und eine größere Zahl daneben, als anders herum, aber das lässt sich leider nicht einstellen.
 
Es war nur ein Vorschlag, ich sitze oft am Arbeits-PC und lasse mir am Benchmark-PC zahllose Fps-Daten anzeigen, muss diese dann aber jedes Mal mit der Windows-Lupe vergrößern, weil die Zahlen an den Benchmark-Balken tatsächlich ziemlich klein sind. Ich hätte dann viel lieber eine kürzeren Balken und eine größere Zahl daneben, als anders herum, aber das lässt sich leider nicht einstellen.
Mach mal bitte ein Beispielset an Daten fertig und markiere in der Grafik, was zu klein ist. Ich denke mal, du meinst die Labels. Letztlich wäre das jetzt nicht so die riesige Herausforderung, die Schriftgröße einstellbar zu machen, zumindest gezielt für die Labels erstmal.
 
Ich rede von diesen ganzen Zahlen hier. Ich bin halt kein Programmierer, aber wie schwierig ist es, diese optional etwas größer zu machen? Wenn man direkt vor dem Bildschirm sitzt, kann man die noch lesen, aber wenn du noch mal einen Meter oder zwei weiter weg bist, dann sind das nur noch Pixel, die selbst bei doppelter Vergrößerung nur noch gerade so sichtbar sind.
CX_2021-11-24_12-00-15_Comparison.png
 
@PCGH_Dave Ich hab mal sowohl an der Balkengröße als auch an der Größe der Werte gefeilt.
Das geht Hand in Hand da die Werte ja auch noch genug Abstand zueinander haben müssen, kürzere Balken helfen da nicht, sie müssen höher werden^^

Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden stören wird, wenn die Schrift etwas größer ist, daher finde ich auch eine Einstellmöglichkeit dafür übertrieben. Einfach alles durch die Bank etwas größer machen und gut(gilt genau so für die Werte auf Analysis, Report, ect.)

So sieht es bei mit mit der 1.6.6 aus
CX_2021-11-25_17-26-31_Comparison.png


Und so aktuell
CX_2021-11-25_17-25-42_Comparison.png


An der Göße der Labels kann man auch noch arbeiten, da muss man aber aufpassen, weil hier mit 2 Labels inkl Spielname und dann evtl einem Kommentar der über 2 Zeilen geht, hier schon ne ordentliche Höhe errreicht wird, die auch nicht die Höhe der Balken überschreiten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Analysis Seite hab ich mir auch was für die große leere Fläche unten überlegt, wenn man im Vollbild ist.

Ich habe mir einfach 2 der 4 Tabs aus dem Control unten Rechts genommen und lagere sie aus, sobald links daneben genug Platz ist.
Zieht man das Fenster schmaler, wandern die beiden der Reihe nach wieder ins Control ganz rechts.
Zusätzlich habe ich noch die Maximalbreite der FPS Balkendiagramme um 200 Pixel erhöht.

Bei 21:9 wird da immer noch ein bisschen frei bleiben, aber in 1440p 16:9 passt es ganz gut ^^

Screenshot 2021-11-25 171145.png
 
Mal nen Update raushauen, anderes Brett, höherer RAM Takt ;)

Darkearth27|AMD Ryzen 9 5900X (12c/24t)|4,925GHz |32 GB DDR4-4133, CL16-16-16-32, 1T|Radeon RX 6900XT|141,9/91 Fps|Link

 
Bei mir macht leider die 3090 dicht...

blautemple|Core i9-12900K (8c/16t)|5,2GHz|32 GB DDR5-6200, CL30, 1T|Geforce RTX 3090|151,2/114 Fps|Link

In den P1 ist Alder Lake allerdings eine echte Macht.
 
Habe nochmal einen kleinen Test gemacht.
SMT OFF und CPPC Preferred Cores OFF (einfach um zu schauen ob sich das neue Brett anders verhält als das Unify)

Tjo was soll ich sagen, es holte dann doch noch etwas an FPS heraus.


Darkearth27|AMD Ryzen 9 5900X (12c/12)|4,925GHz |32 GB DDR4-4133, CL16-16-16-32, 1T|Radeon RX 6900XT|150,2/101 Fps|Link


Die These, dass das CPPC2 (also Preferred Cores) bei einigen zu Problemen führt, während andere diese nicht haben, bestätigt sich hier in diesem Fall.
Warum auch immer das mit einem anderen Mainboard nun so ist.
Kann natürlich auch an Windows- und Treiberupdates liegen.

Jedenfalls das oben ist zu diesem Zeitpunkt mein bestes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit 1T nicht weitergekommen bin habe ich bei 2T noch mal etwas nachgelegt:
blautemple|Core i9-12900K (8c/16t)|5,2GHz|32 GB DDR5-6600, CL32, 2T|Geforce RTX 3090|153,8/116 Fps|Link

Das Scaling wird allerdings echt dünn langsam ^^
Und 6800MHz wollen nicht so richtig 24/7 stable laufen aktuell...
 
Zurück