[PCGH-Community-Benchmarks] CPU-Z BENCHMARK

8iosat|Core I97900X@5142,5MHZ|DDR4 2678MHZ(16-16-16-18-2)|611|6889 link

Also ich finde der CPUZ Benchmark beinhaltet auch den Multicorescore. Hab jetzt so einen gemacht, aber??? Muss es halt auch geben.

Nö, es lief nur erstmalig so wie ich mir das vorgestellt hatte. Da siehste mal wie doof ich bin, also mit jedem System nur ein Post? Aber danke, dass du die Zweittabelle angelegt hast. Übrigens bin ich einen Rang gestiegen, wenn ich den letzten als einzigen nehmen darf für die erste???
Dein Multicore Score ist weg gebrochen. Zu wenig Spannung oder zu hohe Temperatur?
 
Viel komplexer.
Es ist das FTWK, der Voltage Controller Chip übervoltet gnadenlos??

Bei eingestellten 1,850Volt Eingangsspannung, werden 1,92Volt draus.

Nichts lässt diese CPu mehr abkacken glaube ich.

Man muss sie auf 1,825Volt einstellen und hoffen, dass sie nicht über 1,861 schwappt.

Das kommt sporadisch, mit einem Benchmak bricht die Leistung, die zuvor gut war, ein.

Jede Spannung wird übervoltet. Es passiert auch, dass plötzlich der Lüfter an den VRMs auf Maxdrehzahl dreht, mit über 150000RPM und nicht mehr reagiert auf jedwedge Justierung.

Dann muss man den, oder besser die Bioschips neu flashen dann ist das weg.

Das hat EVGA aus dem Chat heraus, offiziell als Problemlösung aufgesogen und sich bedankt, aus den USA quasi?!

Glaube, dass die Bioschips korruppt sein könnten, in der gesamten X299 Serie.

Beim Dark war alles buggy bis ich alle drei neu flashte, auf refurbished Darks ist einer der drei meist abgeschaltet, mechanisch entfernt.

Das muss doch nen Grund haben.~ 150 mal habe ich das Bios schon geflasht, vom Dark an.

Also beim Dark sind deutlich bessere Chipsets verbaut. 60€ kostet eine Sockelreparatur bei so einem Russen auf ebay, mit 100 positiven Bewetungen. Aber glauben kannn ich das trotzdem nicht.

Meine einzige Angst ist, dass der mir nach missglücktem Vesuch das Board nicht zurückschickt. Dass der mir nichts dir nichts, jeden 2066er Sockel " austauscht".

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen da? Ich meine, da darf man einfach nicht drann, es kann nur schlimmer werden. Dass der den rauslöst und nen neuen einsetzt? Glauben kann ich das nicht.

Es ist auf jeden Fall einer der vielen elementaren Bugs des FTWK, der das verursacht. Das Board ist creapy. Ich könnt mich klatschen, dass ich mir nicht einfach ein neues Dark bei amazon gekauft habe! Wenn man übertakten will muss man wenigstens zur Classified Serie greifen.

Ja ja, es läuft alles, auch mal gut, aber das ist nicht normal diese Einbrüche, dass der Ram ob Quad oder Dualchannel nicht skaliert. Das ist irrelevant, ob 2x8 oder4x 8Gb stecken. Das ist doch nicht normal? nicht mal bei diesem Pro RGB Müllspeicher. Meine Mittel sind immer rudimentär!

Also plötzlich ist die Eingangsspannung dann viel höher. Das Kühlsystem steckt das weg, aber die Leistung bricht ein.

Das Bios registriert das und kompensiert das so.

Von dem Moment an sind alle Einstellungen wertlos. Man muss alles auf default settings stellen und das Bios neu flashen, dann kann man die Sache neu hochziehen.

Aber es verhält sich fast jedesmal ein klitzklein wenig anders. Den Coremulti über 50 zu stellen, mit 20 Threads, scheint ausgeschlossen.

Aber BCLK Übertaktungen sind unnatürlich stabil, teilweise. Irgendwie bei 7712 Punkten war ich im Multicorescore. da ist noch mehr drin, aber nicht mit 24/7 Mitteln und irgendwas stimmt mit allen diesen Boards, den FTWk´s nicht.

Es ist ein ganz ordentliches Board, das augenscheinlich das gleiche Bios hat wie das Dark. aber damit kann man es nicht vergleichen.

Es soll einfach nicht daran kommen scheint mir.

Weiß jemand was man da maximal rausgeholt hat, bei dem Chip, an Punkten? 8500???+? Ich meine es ist natürlich wie immer ein Chinachip, irgendwo B-Ware.

Ja das mit dem Conductionaut muss man mal gemacht haben, um es hinzubekommen. Jede Wärmeleitpaste ist binnens einer Woche kapputt, da bricht die Leistung dann von dem Punkt aus ein.

X299 ist ein Tutorial letztich das keinen Fehler verzeiht. Aber ich muss ja immer was dran rummachen und stellen.

Zum Glück hab ich mir verboten irgendwelche Fotos von meinen Rechnern hochzuladen. Egal was ich mache, ist eigentlich alles nur allererste Sahne.

Aber ess sieht immer lächerlich aus, wenn ich das gemacht habe. Zu unsauber ausgeführt alles. Aber ich bin ja auch kein Casemodder, oder so. Ich habe ne ganz bestimmte Vorstellung, die ich nach und nach umsetze, aber das sieht man einfach. Es hat immer etwas Diletantisches. Nein, viel eher sieht man, dass das der PC von jemand ist, der ihn als einzigen persünlich nutzt und nicht was zusammensteckt um Fotos zu machen.
Diese individuelle Note, dass man sieht, dass es mein Kleinod ist, steht der Auffassung des Begriffs"clean" entgegen.
Bei mir ist es immer nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
X299 Plattform war schon immer ein Fall für sich, bei mir kam nie die Leistung raus, die andere erzielt haben.

Daher hab ich mich Anfang des Jahres entschieden, die zu verkaufen und hab mir von den Geld ein Z690+12700K besorgt.

Macht deutlich mehr Freude.
 
Pilochun | Core i9 12900K @5.2GHz DDR4 4000MHz (14-15-15-28-2) | 847 | 12093 | Link
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    760,5 KB · Aufrufe: 49
  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
X299 Plattform war schon immer ein Fall für sich, bei mir kam nie die Leistung raus, die andere erzielt haben.

Daher hab ich mich Anfang des Jahres entschieden, die zu verkaufen und hab mir von den Geld ein Z690+12700K besorgt.

Macht deutlich mehr Freude.
Ja das stimmt, aber es steckt schon ein gewaltiges Leistungspotential in ihr, dass man mit einer Umjustierung im Bios, plötzlich entfalten kann. Ich habe mein Problem auch gefixt und habe jetzt gerade wieder die gleichen Scores wie die höchsten. Der Singlecorescore ein paar Zähler höher der Multio ein paar weniger. Aber ich denke ich sollte diese Einstellung öfters benchen und irgendwann ist der Score dabei den ich als Ziel hatte zu erreichen.

Ja das kann ich mir vorstellen, dass das Freude bringt, wenn ein System so robust schnell ist und für mich sieht es immer so aus, als seien die Alder Lake Übertaktungen so leicht zu bewerkstelligen. Warum bleibt der BCLK eigrnzlich immer so genau auf 100? Das bringt sicher ne Menge Stabilität.
Ist Euch mal aufgefallen, dass die Ryzen 5k Nutzer den Single Core Vergleich scheuen? :´D Auch aus den CPU FPS Vergleichen verschwinden sie seit dem 12900k.
Der ist ja auch oft entmutigend hoch geradezu. Unerreichbar. Ich hätte auch gerne ein Alder Lake System mit entweder nem cherrypicked 12600K oder 12900k.
Aber sollte ich mir ne RTX 4090 kaufen dann sicher auch dem denkbar mächtigsten Unterbau dazu, also Rocket Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester Score mit DDR4 =)
Wie hast du das gemacht, ich meine was hast du eingestellt, dass der mit stock-allcore Taktung so gut skaliert? Ein kleiner Tip in die Richtung reicht schon, kann aber auch verstehen wenn gar keine Erklärung kommt. Aber du hast ja auch nicht den allerschlechtesten RamKit, fällt mir da mal auf. Aber der alleine war es nicht, denke ich mal?
 
Wie hast du das gemacht, ich meine was hast du eingestellt, dass der mit stock-allcore Taktung so gut skaliert? Ein kleiner Tip in die Richtung reicht schon, kann aber auch verstehen wenn gar keine Erklärung kommt. Aber du hast ja auch nicht den allerschlechtesten RamKit, fällt mir da mal auf. Aber der alleine war es nicht, denke ich mal?

Nene das ist schon OC, glaube ich. Der Clock im Multicore wird angezeigt. Singlecore wären 5,3GHz Stock und Multi glaube 4,9GHz oder so. Außerdem hat er fixen RAM. Beim RAM ist der Trick, den Speicher Controller so nah wie möglich am Limit fahren zu lassen.
 
Wie hast du das gemacht, ich meine was hast du eingestellt, dass der mit stock-allcore Taktung so gut skaliert? Ein kleiner Tip in die Richtung reicht schon, kann aber auch verstehen wenn gar keine Erklärung kommt. Aber du hast ja auch nicht den allerschlechtesten RamKit, fällt mir da mal auf. Aber der alleine war es nicht, denke ich mal?
Das Ist 5.2Ghz allcore auf den P-Cores, 4Ghz allcore auf den E-Cores und Cache bei 4Ghz, sonst wurden noch die Ram Sub Timings angepasst und ausgetestet.

Die CPU ist nicht besonders gut und 100% stable ist sie nur mit 5.1Ghz allcore, die 5.2 wären nur für diesen Thread.

Wenn ich die E-Core abschalte, ist die Single Core Leistung bei CPUZ weit unter 800 Punkte, deshalb halte ich von dem Test auch nicht ganz so viel.

Das RamKit läuft mit 1.585V und braucht einen 140er Lüfter, weil die Samsung B-Dies Temperaturen von über 50° überhaupt nicht mögen.
 

Anhänge

  • asrtc.jpg
    asrtc.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Tja da bleibt doch noch ein gutes Geschäft für EVGA , wenn die weiter nur Mainboards, PSU´s und sonstigen Kram vertreiben. EVGA Mainboards möchte ich nicht missen. hoffen wir, das die Konzernbosse sich zukünftig einig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch - Wir haben einen neuen Champion. Intel ist halt... Und das mit DDR4 hahahaaaaa - Da kommt kein Ryzen 7000 mit DDR5 ran...

@Piluchun: Was hast für ein Mainboard? Dein Speicher ist schon krass von der CL her. Ich hatte überlegt meinen 3200CL14 zu behalten, der läuft gerade auf 3733CL16-16-36.
 
Das MB habe ich auch soeben bestellt mit einer 13900KF.
Die CPU kam heute schon.
Ich will es ehrlich gesagt gar nicht teuer bezahlen, den DDR5 =)
Mal sehen was mein alter Trident 3200CL14 macht von anno 2017 gefühlt - da war er noch High End.

600€-800€ für ein paar FPS mehr hahahaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde!
Mein Erster Versuch ist Online mit 13900KF und meinem alten Trident 3200CL14 RAM von anno 2017
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück