Community-Benchmark [Ranking] CINEBENCH R23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist nur dieser Test mit einem 5950X bekannt, wo mit OC an die 290 Watt erreicht wurden und 31.193 Punkte.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. September 2022_13h58m19s_001_.png


Ich habe ja mit OC 143.191 Punkte erreichen können und hierbei sicherlich auch die 340 Watt überschritten. :fresse:
CR 23 -2-1.png


Da ich auf Punkte-Rekord aus war, konnte ich nicht nebenher messen, was für Watt mit diesem Test anlagen. Aber dieser Test war nur an einem kalten Morgen möglich, wo es draußen eisig kalt war und ich die Balkontüren aufhatte, um meine Wassertemperatur so niedrig wie möglich zu halten. Denn ansonsten wäre ich ja ins Temperaturlimit gelaufen.

Beim SC Bench dürfte das aber über den P-Core gelaufen sein. Zumindest BZ bekam es nicht hin, dass CB tatsächlich nur auf dem E-Core(s) lief. Die Prozesszuweisung via Taskmanager wurde in seinem Video ignoriert. Ggf. aber auch seiner Windowsversion geschuldet? Da kenne ich mich mit 13th Gen nicht gut genug aus was den Scheduler angeht. Das wäre noch interessant. Könnte das einer von euch mal testen? @IICARUS @lucky1levin @blautemple ?
Mir ist nicht genau bekannt, wo ich dieses einstellen könnte, denn das kenne ich noch nicht.
Denn mit der Systemkonfiguration kann ich ja nur unabhängig der P und E Kerne die Prozessoranzahl auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PBO einstellen und sowas wie Core Boost aktivieren ist dann wie Steroide verabreichen.:D Durch die höheren Power Limits kann der Boost dann wie bei Intel quasi unendlich anliegen and auch über mehr als nur 1-2 Kerne. Core Boost schafft dann das was sonst nicht möglich wäre. Den Boosttakt sogar jenseits des spezifizierten Wertes zu drücken. Auf dem Screen sieht man einen max Clock von über 5ghz. Das leistet ein 5950x nicht. Der liegt "ab Werk" bei 4,9ghz.

Ohne PBO und Core Boost erreicht mein 5950x die 4,9ghz nicht mal. Da ist bei 4840mhz Ende. Gut in einem ITX Case und nur 280iger AIO. Mit PBO und Core Boost komme ich auf knapp über 30k Punkte in CB23. Die 31,1k sind schon schickt. Und die B-Dies sind auch nett. CL14 mit scheinbar manuell tight timings hat was. Wobei CB an sich ja nicht wirklich toll mit Memory Bandbreite/Latenzen skaliert.

Geht man von den 280w für 31,1k Punkten aus liefert dein System rund 30% höheren Score für 30% mehr Energie. Die Skalierung ist schon gut. Gerade da der höhere Takt ja viel Energiebudget braucht. Die Performance pro P-Core ist schon fein.:daumen:
 
Gut meine 43.191 Punkte sind schon Rekordwerte, so einfach kommt man da nicht dran und ich würde diese auch nicht normalerweise erreichen. An diesem Tag konnte ich mein Wohnzimmer auf nur 14 °C herunterkühlen und mit dem Mora, der dann davon profitieren kann, konnte ich noch was raus holen.

Habe gestern den neuen Rechner meines Sohnes fertiggestellt und er hat keinen Mora mit dran.
Mit seinem 420er + 360er Radiator ist er mit Stock auf 40.500 Punkte gekommen und mit Stock sind mir auch zwischen 39.500 bis 40.500 Punkte bekannt. Mit normalem OC und Raumtemperatur habe ich auch um die 41.000 Punkte erreichen können. Aber dabei würde der 13900K mit Stock auch schon um die 340 Watt erreichen.

Mein vorheriger 12900K hat mit 256 Watt um die 27.500 Punkte gemacht und mit OC kam ich auf 280 Watt und 29.500 Punkte.
 
Ich mach auch mal mit :P

Multi Core:
40970 pts | @Veteran-Cookie | Intel i9-13900K @ stock | 32GB DDR4 3600MHz 16-18-18-36 | Custom WaKü | Bild

Single Core:
2196 pts | @Veteran-Cookie | Intel i9-13900K @ stock | 32GB DDR4 3600MHz 16-18-18-36 | Custom WaKü | Bild

MP Ratio x:
18.66 x | @Veteran-Cookie | Intel i9-13900K @ stock | 32GB DDR4 3600MHz 16-18-18-36 | Custom WaKü | Bild
 

Anhänge

  • Cinebench-Result 13900K.png
    Cinebench-Result 13900K.png
    1,7 MB · Aufrufe: 52
Erster Run mit dem neuen EKWB Direct-Die-Block...

System: Core i7-13900K
Multi-Core: 44.584
Screenshot 2023-03-04 024706.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4418.jpg
    IMG_4418.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4424.jpg
    IMG_4424.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_4425.jpg
    IMG_4425.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_4423.jpg
    IMG_4423.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_4422.jpg
    IMG_4422.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_4430.jpg
    IMG_4430.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_4427.jpg
    IMG_4427.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_4432.jpg
    IMG_4432.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19
  • grfghb.JPG
    grfghb.JPG
    526,3 KB · Aufrufe: 27
Wau, ein sehr gutes Ergebnis. :daumen:
Falls du mit auf die Liste willst, entspricht dein Beitrag nicht den Vorgaben.
 
Ist aber schon erstaunlich, was du mit Köpfen da noch herausholen kann. Aber das ist doch noch ein normaler Wasserblock von EK oder doch schon was in Richtung "EK-Quantum Delta² TEC", was an die 500 Euro kostet? Denn der würde neben der Wasserkühlung noch einiges an Kühlleistung bringen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dein Aufbau sieht mir auch nach Mora aus, oder? Ich habe zwar auch ein Mora dran, aber mein Prozessor ist nicht geköpft und dann kommt noch meine Grafikkarte mit in den Kühlkreislauf. Das größte Problem mit dem 13900K ist ja die Kühlleistung, weil der so schon hart an der Grenze läuft. Mit mehr OC und mehr Spannung läuft man sehr schnell ins Temperaturlimit.
 
Ist dieser Direct-Die-Block...
Gibts erst seit Kurzem. Gibt auch ein Upgrade-Kit, um den normalen Velocity² zum Direct-Die-Block umzubauen ;)

Der Velocity gefällt mit zwar wegen seiner "cleanen" Optik richtig gut. Hat aber den Nachteil, dass man das System komplett zerlegen muss, um an die CPU zu kommen.

Für häufige CPU-Wechsel (Benchmarking) wäre ein Block mit Stehbolzen dann besser
 
Super danke für die Info, mein Prozessor werde ich aber nicht umbauen. Ist mir zu kostspielig (+ riskant) und für normale Anwendungen und Games passen meine Temperaturen, da muss ich nichts mit dem Prozessor machen.

Klar, werde nicht alle Punkterekorde brechen können, aber das ist mir dann auch nicht so wichtig.
 
Das Video mit dem "EK-Quantum Delta² TEC" kenne ich schon, trotzdem danke :daumen:
Bei sehr hoher Last (viel Allcore-Last) kann man das Ding komplett vergessen. Für Gaming schon ok, aber meiner Meinung nach zu teuer
Super danke für die Info, mein Prozessor werde ich aber nicht umbauen. Ist mir zu kostspielig (+ riskant) und für normale Anwendungen und Games passen meine Temperaturen, da muss ich nichts mit dem Prozessor machen.

Klar, werde nicht alle Punkterekorde brechen können, aber das ist mir dann auch nicht so wichtig.
Ach was... :D
Riskant war das, was ich gestern gemacht hab. Habe ein nicht geeignetes Delid-Tool modifiziert, damit ich den 13900K delidden konnte. Sollte jeder können, der aus dem Handwerk kommt oder sich dafür interessiert :)

Kosten für Direct-Die-Cooling sind leider hoch und sehr arbeitsintensiv... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Jahren ist mir beim Köpfen eine winzig kleine Ecke vom Silizium abgegangen. Der Prozessor war danach Schrott. Aber damals war noch WLP dazwischen, weshalb sich das Köpfen gelohnt hat. Es war auch nicht mein erster Prozessor, den ich geköpft hatte. Daher muss ich dieses Risiko nicht mehr unnötig eingehen und eine verlötete CPU köpfe ich daher auch nicht mehr.

In Games habe ich um die 50-55 °C im Schnitt anliegen und damit bin ich sehr zufrieden. Meinen Rechner baue ich in erster Linie für Gaming und meinen Anwendungen auf. Bestimmte Benchmark lasse ich dann zwar auch laufen, aber auf Bezug meiner OC Erfahrungen und auch was meine Wasserkühlung hergibt.

Zudem hängt alles auch vom Prozessor ab, denn der kann auch immer anders ausfallen. Zum Beispiel braucht mit Stock der 13900K was sich mein Sohn gekauft hat 20 mv weniger als mein 13900K. Ich komme zwar auch auf diese Spannung, muss dazu aber schon UV anwenden. Er hat aber auch ein anderes Mainboard verbaut, daher kann ich nicht genau sagen, ob es vom Prozessor oder vom Mainboard her kommt.

Wir haben zwar beide einen MSI Edge DDR4 Board verbaut, aber meines ist einer mit einem Z690 Chipsatz, seiner mit einem Z790.

PS: Im Jahr 2010 hatte ich auch mal ein Bios einer Grafikkarte modifiziert, das Benchmark Rekord habe ich damals erreicht, die Grafikkarte war aber aufgrund der Spannung und dem Takt danach Schrott. :D
 
Beim delid von verlöteten CPUs hab ich auch Respekt...
Das Lot ist zum Glück sehr weich. Rückstände kann man sehr leicht mit einer Rasierklinge innrhalb 1-2 Minuten vom Die runterscheiden. Das würde mit LM (Lot anlösen) viel zu lange dauern. Zumal LM ja nicht billig ist
 
Ich denke ich würde es auch hinbekommen, aber ich brauche es nicht, da ich gute Temperaturen habe.
Daher möchte ich auch kein Risiko mit einem Kaufpreis von 620 Euro eingehen.
 
Sehr interesanntes Thema, Wenn ich dazwischen Fragen darf.
"Was bringt ein Ram-Kühler" von ek z.b. den genau?

Danke für eure Antworten.
 
"Was bringt ein Ram-Kühler" von ek z.b. den genau?
Die Antwort ist: Dir nichts. ;) Ansonsten könntest Du dir die Frage selber beantworten. :D

Beim RAM OC kommt man an den Punkt, dass die Memory ICs irgendwann auch temperaturempfindlich sind. B-DIE sind da ein gutes Beispiel. Wenn man 1,7v in den RAM jagt und Taktraten jenseits von 4000MT/s mit sehr geringen Latenzen fährt dann hilft die Kühlung des RAMs, um ihn in einem Temperaturbereich zu halten der das ermöglicht. In dem Bereich können 1 oder 2°C den Unterschied ausmachen ob der Bench durchläuft oder crasht. Y-Cruncher VST ist zBsp. ein Benchmark der sehr empfindlich auf Memory reagiert.

Andere mögen auch einfach nur den "Look" von Sticks die in den Loop eingebunden sind.
 
Ansonsten könntest Du dir die Frage selber beantworten. :D
Ja könnte ich. Problem ist habe da kein plan von und deswegen die komische Frage.
Weil sonst denke ich was wo für er ist mit ne Mythos und dann sagt ihr 2 jahre später (übertrieben) dass es garnicht so ist.

Daher die frage damit ich das irgend wo einortnen kann. Danke für die Erklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück