[PCGH-Community-Benchmarks] CPU-Z BENCHMARK

Hoffe, du meinst den hier:
Beispiel:
Frankee303|Core i9 11900K @5.1GHz|DDR4 3600MHz (16-16-16-36-2)|Single Thread|Multi Thread|Link

Ich kann nicht für jeden User alles zusammensuchen. Wenn Du es richtig schreibst, kopiere ich es in die Tabelle. Läuft bei jedem User Benchmark so. Ist holprig beim ersten Mal, ging mir auch so :)
 
Hier mein aktueller i9:
Frosty-2|Core i9 11900@Stock|DDR4 3200MHz (22-22-22-52-1)|651|5917|Link

Hier mein Oldschool Core i7:
Frosty-3|Core i7 4770@Stock|DDR3 1600MHz (11-11-11-28-2)|408|2041|Link

Hier mein R5:
Frosty-4|Ryzen R5 5600X@Stock|DDR4 3200MHz (16-18-18-38-1)|611|4958|Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor läuft aber nicht Stock, wurde auf 5200/4000 (P+E Kerne) MHz übertaktet.
Gut, die Differenz ist aber nicht groß gewesen. Bringt halt noch ein paar Punkte dazu.

Das wäre Stock, mit Prozessor und auch dem Arbeitsspeicher:
Anhang anzeigen 1386614

Anhang anzeigen 1386621 Anhang anzeigen 1386612
Ist ja nicht normal wie gut die CPU mit der kleinen Übertaktung skalliert. Na ja ich denke du hast 4,9GHZ allcore eingestellt.? Sind das dann 4,2GHZ allcore in default Einstellungen, oder 3,2 GHZ??? Wäre trotzdem unnormal geil. Also ich sage mal, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass ich mir zeitnah eine RTX 3090 TI kaufen werde, weil ich es nochmal wissen wil. Wie dumm müsste ich sein, zu versuchen mit nem Skylake x Unterbau zu benchen. Sicher, mit nem 7960X@4,9GHZ könnte ein 15. Platz schon drinn sein, wenn man nen Ramkit mit bestmöglichen Timings verwendet. Nur wenn man sich ne 3090TI kauft, warum solllte man sich schon wieder in so eine mit Nachteilen behaftete Position stellen? Könnte mir vorstellen, dass im Benchmark nämlich der DDR5 Ram nicht ganz unerheblich ist, genau wie nichts unerheblich ist dann. Mit Alder Lake hat Intel wieder gezeigt, dass sie jederzeit eine Architektur schaffen können, die genauso überlegen ist, wie es jede überlegene Intel Architektur war. Sie müssen nur davon überzeugt sein, dass es notwendig ist eine derartige Leistung zu liefern. Letztlich werden sie alles liefern können, was physkalisch machbar und dazu kapital vermarktbar ist. Die Erkenntnis, dass bei der 3090TI ja tatasächlich der Ampere Vollausbau zum Einsatz kommt, hat mich überzeugt. Ich dachte bislang, das wäre aufgrund des Stromverbrauchs nicht umsetzbar. Nicht vertretbar. Anscheinend doch und das wird erst der Anfang sein, ich wette es dauert nicht lange bis eine karte mit 2 dieser neuen PCIe Stecker kommt. gibt es ja schon bei einer kingpin Version einer 3090 Hydrocooper wenn mich nicht alles täuscht.
Geile CPU BTW - schön Quad Channel RAM - Gut für SLI Systeme, viele Lanes.
Sag mal könntest du vielleicht in der Liste mal meinen Link zu " link" kürzen. Ich komme da ja nicht drann und ich möchte ungern der einzige doof sein, bei dem das so ist. Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich denke du hast 4,9GHZ allcore eingestellt.?
Nein, habe ich nicht.

Siehe:
Na ja ich denke du hast 4,9GHZ allcore eingestellt.? Sind das dann 4,2GHZ allcore in default Einstellungen, oder 3,2 GHZ??? Wäre trotzdem unnormal geil.
Stock sind bis auf zwei Kerne auf 5,2 GHz und mit Last auf alle Kerne (P-Kerne) 4,9 GHz.
Die E-Kerne laufen dann zwischen 3,7 und 3,9 GHz. Also nichts mit 4,2 oder noch weniger MHz, der Prozessor hält immer mit Stock, mit Last auf alle Kerne die niedrigste Rotation was dazu gesetzt ist und die liegt bei 49.

K1600_MSI_SnapShot_01.JPG


Dein Verhalten, was du beschreibst, kommt von AMD, kannst aber nicht mit Intel vergleichen. ;)
Hat schon seine Gründe, weshalb ich auf Intel setze. :)

EDIT: Aber wie bereits geschrieben, hatte ich in diesem Benchmark ein OC auf 5,2 GHz auf alle P-Kerne und 4,0 GHz auf alle E-Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schak28 |Core i9 12900KS @5.4GHz|DDR5 6000MHz (36-36-36-112-2| 913 | 12682 |Link
DDR5 setzt sich an die Spitze.. sehr interessant...
Lohnt sich eigentlich nur aus Single Thread und PCIe 5.0 Sicht. Sonst ist das eher eine Nice to have Plattform:D
Tatsächlich sind Single Thread und Core 1 Performance die wichtigsten Faktoren fürs Gaming, WENN alle Threads (und Hintergrund Apps) sauber abgearbeitet werden. Und wir sind hier bei PC -> GAMES <- Hardware - und nicht bei: Ich kaufe mit einen 5950X und eine Radeon, die sich schon bei Textur Skalierung selbst betrügt - und dann schalte ich noch RTX und DLSS ab, damit ich gegenüber RTX3000 Serie keine Komplexe bekomme - sieht zwar crap aus, aber ich habe gute Zahlen HUUUUHHHH - Mal ein wenig Professionalität hier - danke dass Ihr mitmacht. Mal schauen, ob AMD mit dem 7000er Ryzen gegen den 13900k zurückschlagen kann - ich warte auf Meteor Lake-S, seit gefühlt zwei Jahren. 7nm lässt bei Intel auf sich warten, leider. Unerwartet kam der 12900k auf 10nm.

PCIe 5.0
Bei einem Mate funzt das PCIe 3.0 Rizer Cable nicht mehr. Bei 4.0 ging es noch. Das werden interessante Frequenzen sein, denn das Kabel ist schon sehr gut geschirmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass die Schnittstelle hier immer noch PCIe 4.0 ist.
Gut möglich, will ich nicht abstreiten. Dennoch müsste man schauen, ob man im BIOS ältere Modis fahren, wie zur Einführung von PCIe 4.0 den 3.0 Modus noch gegeben hat, via BIOS Option. Sonst benötigst Du ggf. ein neues Kabel.. Und wer weiß, vielleicht hat PCIe 5.0 auch einen Synergie Effekt auf die Grafikleistung?
@Frankee303 Nope, die läuft auch mit 4.0x16. Dass 3.0 irgendwo flotter sein soll als 4.0 wäre mir auch neu (Messungenauigkeit außen vor). Hast du einen Link dazu?
Es ist Gen 4 yo - nur die Stromanschlüsse sind PCIe 5.0 mit je 600W Peak
 
Um mal ein kurzes Update zu geben.

Bin für den Alltagsbetrieb wieder auf Allcore 5,3Ghz zurück für das erste.
Hab da den Siebten Kern im Verdacht der da ein bisschen mehr Spannung brauch. Werd ich die Tage aber noch testen.
Falle ich theoretisch für das erste auf 12550 Punkte zurück. Was ich aber ändern konnte ist das ich die ersten 4 Kerne noch ein gutes Stück nach oben ziehen konnte :ugly:
1x5,8 2x5,7 und 4 Kern Belastung bei 5,5ghz.
Wie weit das stabil ist werde ich heute Mittag weiter Testen. Gestern lief das aber sehr gut :cool:
 
Um mal ein kurzes Update zu geben.

Bin für den Alltagsbetrieb wieder auf Allcore 5,3Ghz zurück für das erste.
Hab da den Siebten Kern im Verdacht der da ein bisschen mehr Spannung brauch. Werd ich die Tage aber noch testen.
Falle ich theoretisch für das erste auf 12550 Punkte zurück. Was ich aber ändern konnte ist das ich die ersten 4 Kerne noch ein gutes Stück nach oben ziehen konnte :ugly:
1x5,8 2x5,7 und 4 Kern Belastung bei 5,5ghz.
Wie weit das stabil ist werde ich heute Mittag weiter Testen. Gestern lief das aber sehr gut :cool:
Beim Benchmarken geht es nur um den Highscore :´D Beim Zocken fahre ich auch nur 8x 5.0GHz. 3x 5.3 GHz und 5x 5.1GHz. Stabilität - Stille ...
 
Zurück