[PCGH-Community-Benchmarks] CPU-Z BENCHMARK

8iosat| Core i9 7900X@5198Mhz| DDR4 3200 16-18-18-36-2T|620/7016 link

Das ist schon wieder ein Doppelpost, nicht wahr? Aber 620 sind ne Menge mehr als 611.
 
Klingt nach einem Alptraum! Macht mich immer krank, wenn was am Rechner nicht läuft. Ich habe nun aus dem 11900k alles rausgeholt was geht die Tage - RAM und CPU Cache erstmalig an der Kotzgrenze. Ich werde nun warten, bis Meteor Lake-S 7nm oder gar 5nm. Ich werde mir ggf. zwei 4090 reinschmeißen, sollten diese deutlich unter 2k€/stk. kosten. Die Hybriden sagen mir nicht zu. 13900k klingt zwar etwas interessanter mit dem 5600MHz DDR5 Interface, aber ich will Meteor Lake. Sockel 2200 wird es vermutlich werden.

Vielleicht wird es auch ein Ryzen 7950X - aber ich haltze die 5950X ebenfalls für sehr schwach. Beim streamen (oder anderen Hintergrund Apps) brechen die FPS weg. Man müsste schon einen Threadripper haben, wie Monte, oder halt Meteor Lake-S..
Wenn etwas am Rechner nicht stimmt überschattet das alles. Ich kann jja meinen Rechner nicht? bringen. Das muss selbst gelöst werden und hab ich auch immer. Am schlimmsten ist wenn man selbst verschuldete mechanische Defekte produziert hat, sprich Sockel. die von EVGA sind auch besonders empfindlich.
Gentleman - Wir haben einen neuen Champion - mich :´D
- mein guter alter 3200er RAM auf 4000MHz hahahahaaaa

Hier noch ein Try mit besserer Multicore: https://valid.x86.fr/3ift6w
Wieviel Mehrspannung musstest du dem geben?
 
Beim Takt geht noch viel bei dir Bro!
Aber gutes und interessantes Ergebnis.
Die 700er jeder Serie haben viel Potenzial - mich würde interessieren, wieviel Einfluss der reduzierte Cache hat, bei gleichem Takt.
intel fertigt heute so sauber, dass die XX700er kein dreckiges Stück ausgemustertes Rand Silizium mehr sind, wie angedacht.
CPU Lotterie macht Spass..
Denke er wird sich zumindest einfacher takten lassen.
 
Meine CPU ist nur beim IMC Top.

Die P-Cores bekomme ich mit mühe und Not auf 5,2 GHz und die E-Cores auf 4,0 GHz bei 1.4V. Cache hab ich nie richtig getestet aber laut andere geht da kaum noch was. Meiner macht von Hausaus schon 4,5-4,6 GHz. Hab mal testweise auf 4,9 versucht aber bringt kaum mehrleistung. E-Core müssen dabei off sein sonst bleibt der Cache bei 3,6 GHz
 
Das Ist 5.2Ghz allcore auf den P-Cores, 4Ghz allcore auf den E-Cores und Cache bei 4Ghz, sonst wurden noch die Ram Sub Timings angepasst und ausgetestet.

Die CPU ist nicht besonders gut und 100% stable ist sie nur mit 5.1Ghz allcore, die 5.2 wären nur für diesen Thread.

Wenn ich die E-Core abschalte, ist die Single Core Leistung bei CPUZ weit unter 800 Punkte, deshalb halte ich von dem Test auch nicht ganz so viel.

Das RamKit läuft mit 1.585V und braucht einen 140er Lüfter, weil die Samsung B-Dies Temperaturen von über 50° überhaupt nicht mögen.
Muss das aber ein feiner Ramkit sein, mit so nschnellen Timings. Ich hatte mal 2x1 GB DDr2 1066MHZ DDr2 Ram von Supertalent. Da waren teilweise 3er Timings.

Ram mit guten Timings zu kaufen das lohnt sich wirklich, auch wenn er teuer ist.
 
Meine CPU ist nur beim IMC Top.

Die P-Cores bekomme ich mit mühe und Not auf 5,2 GHz und die E-Cores auf 4,0 GHz bei 1.4V. Cache hab ich nie richtig getestet aber laut andere geht da kaum noch was. Meiner macht von Hausaus schon 4,5-4,6 GHz. Hab mal testweise auf 4,9 versucht aber bringt kaum mehrleistung. E-Core müssen dabei off sein sonst bleibt der Cache bei 3,6 GHz
Hast du den geköpft und mit Flüssigmetall behandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den geköpft und mit Flüssigmetall behandelt
Nein. So ein Risiko gehe ich nicht ein :stick:

oder ist dein Kühlsystem so stark, dass das nicht nötig ist, weil du nicht auf Rekorde aus bist?
Ich betreibe alles mit Luft.

Alles im Gehäuse EVGA DG-87
NH D15 mit 3x NH A15 Lüftern
3x NH A14 140 mm Front+2x NH A200 200 mm dahinter. 1x NH A14 140 mm vor der Grafikkarte. 5x NH A14 140 mm Heck und einmal NH200 200 mm Top.

Verwirrt? Ja wäre ich auch :ugly:

richtig Rekorde interessieren mich nicht. Ist ein Gaming PC.

Ansonsten ist ein 12700K nicht vergleichbar mit ein 13900K. Meiner ist deutlich besser zu kühlen als alle Raptors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück