[PCGH Community-Benchmark] Hogwarts Legacy

So, jetzt nach einer Windows Neuinstallation passiert zumindest wieder was...

Allerdings macht der Treiber bei ~145fps völlig dicht. Da geht irgendwie nichts mehr. Die P1 skalieren soweit ganz normal mit ca 15%

1676931721645.png


@PCGH_Raff In den Average Werten kommst das Rig ja durchaus nahe, aber ich vermute da wie schon gesagt das der Treiber dicht macht. Da rührt sich nichts, ganz egal was ich drehe. Nur die P1 bzw. P0.2 bewegen sich...
 
Mir ist da gerade noch etwas eingefallen, bzw aufgefallen.
Habt ihr alle darauf geachtet beim benchen Reflex zu deaktivieren?
Kostet allein im Hauptmenü schon bis zu 10 FPS und wird auch nach umstellen von FG nicht automatisch wieder deaktiviert. Nur so als Hinweis ;)
 
@PCGH_Raff und @blautemple, schön, dass ihr meine Werte bestätigen könnt.
Habt ihr alle darauf geachtet beim benchen Reflex zu deaktivieren?
Ja, unbedingt, da Reflex wie ein Limiter wirkt.
In den Average Werten kommst das Rig ja durchaus nahe, aber ich vermute da wie schon gesagt das der Treiber dicht macht. Da rührt sich nichts, ganz egal was ich drehe. Nur die P1 bzw. P0.2 bewegen sich...
Das ist zu erwarten, da Lows eher durch Speicherzugriffe limitiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ihr Nasen! :D

Der User mit dem 12900K auf Twitter hat mehr Infos geliefert. Er hat mir sogar ein Handy-Video per Discord geschickt mit Settings des Games und Tools, die die Hardware Config belegen.

Übrigens, Reflex hatte er sogar versehentlich an.

1676968664423.png


Er hat mir auch den Datensatz geschickt. Interessant ist, er verwendet Windows 10. Macht das was aus? Hmmm...
1676968916432.png
 
Okay, er hat ein Apex, das erklärt zumindest schon einmal, dass er den Speicher zum Laufen bekommt. Aber wie zur Hölle macht der das mit einem 12900K? Stephan hat ja auch ein Apex und der kam nicht mal in die Nähe von DDR5-7000. Offenbar gebinnt, bis die Kerne sich verbiegen ...
 
Stephan hat ja auch ein Apex und der kam nicht mal in die Nähe von DDR5-7000. Offenbar gebinnt, bis die Kerne sich verbiegen ...
Ehrlich, ich konnte das auch fast nicht glauben, aber ich habe das Video gesehen. Er meinte, dass der 12900K gebinnt und geköpft ist. Die Spannungen, die er benötigt, sind auch nicht ohne!
 
Den Speichertakt glaube ich ihm schon, aber der Wert ist trotzdem Quark, ganz egal wie man es dreht und wendet.
Nein, ist es nicht. Sein Wert liegt nur 5% über unserem, aber sein Speicher ist stärker getunt.

Achso, wichtig zu erwähnen, er hatte 1080p + DLSS Ultra Performance verwendet. Das und Windows 10 können den Unterschied ausmachen. Dass der 12900K 300MHz geringer taktet, macht kaum was aus.

Das Setup von dem gibt's vielleicht so nur 1x auf der Welt.
 
Windows 10 nutze ich auch, da hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass das viel ausmacht, wenn ich mir Raffs Ergebnis anschaue.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einem 12900K und 13900K?
Woher soll ich das wissen, aber Stock ist der 13900K 25% schneller bei gerade mal 12% mehr Kerntakt und 27% mehr Speichertakt, du wirst du nicht auf einmal wegen etwas OC schneller als der 13900K. Das habe ich so in keinem einzigen Titel beobachtet. Der ist einfach unerreichbar für den 12900K.

Doch, der Wert kommt hin
Ich bin zu 100% davon überzeugt dass das nicht hinkommt.
 
@blautemple Pass auf, wir machen ein Experiment. Du kannst ja mal später ckecken, ob 720p vs 1080p + DLSS UP was ausmacht und ich schicke ihm meine Speichersettings. Mit meinen Settings muss sein System ja leicht langsamer sein (als unseres). Ich hoffe, er macht sich die Mühe. ^^

@PCGH_Dave Könnt ihr die Szene auf Windows 10 testen?
 
Auf Arbeit? Nö. Da müsst ihr mit meinem privaten Ergebnis vorliebnehmen. Ich kann höchstens später mal schauen, wenn das Ding im Index ist, was da noch geht. Aber das passiert nicht mehr diese Woche.
 
Du kannst ja mal später ckecken, ob 720p vs 1080p + DLSS UP was ausmacht
DLSS ist, wie erwartet, minimal langsamer:
1676973880758.png


Jetzt mal Hand aufs Herz, sein Ergebnis ist 52!!!!!% schneller als das Stock Ergebnis und 17% schneller als das von Raff. Das ist völlig absurd und widerspricht jedem einzelnen anderen Ergebnis und ganz nebenbei passt es ganz allgemein zu keinem anderen Vergleich zwischen 12900K und 13900K.

Außerdem sieht bei ihm der Verlauf der Frametimes sehr merkwürdig aus wenn ich das mit meinen Läufen vergleiche. Das passt alles nicht, ganz egal wie ich es drehe und wende.
 
Zurück