[PCGH Community-Benchmark] Hogwarts Legacy

Uff. Mein System saugt Bälle in Daves Brutalo-Sequenz. Stuttering des Todes mit Raytracing. Und ich dachte, erst mal wieder fünf Jahre Ruhe zu haben. Evtl. sollte ich doch endlich mal die Suppen-Timings anfassen - bisher war das einfach egal. :ugly: Hier also meine Möhre mit Quasi-Default-Speicher, aber drastisch entmülltem Windows.

Hufschmied.png

RT aus: ~57/93,4 Fps
RT MAX: ~35/60,7 Fps

AMD Ryzen 9 5950X @ 16C/16T @ Eco-Curve, Nvidia Geforce RTX 3090 Ti Founders Edition @ ~2.100 MHz, 23,5 GT/s (UV), B550, 32 GiB DDR4-3600 (1T), rBAR an, Windows 11, GRD 528.49 WHQL

MfG
Raff
 
Uff. Mein System saugt Bälle in Daves Brutalo-Sequenz. Stuttering des Todes mit Raytracing. Und ich dachte, erst mal wieder fünf Jahre Ruhe zu haben. Evtl. sollte ich doch endlich mal die Suppen-Timings anfassen - bisher war das einfach egal. :ugly: Hier also meine Möhre mit Quasi-Default-Speicher, aber drastisch entmülltem Windows.

Anhang anzeigen 1417997

RT aus: ~57/93,4 Fps
RT MAX: ~35/60,7 Fps

AMD Ryzen 9 5950X @ 16C/16T @ Eco-Curve, Nvidia Geforce RTX 3090 Ti Founders Edition @ ~2.100 MHz, 23,5 GT/s (UV), B550, 32 GiB DDR4-3600 (1T), rBAR an, Windows 11, GRD 528.49 WHQL

MfG
Raff
Es liegt primär am Geforce Treiber, mein HTPC rennt auch wunderbar mit einem auf 65Watt gedrosseltem 5900X durch Hogsmeade mit der Radeon.
 
Es liegt primär am Geforce Treiber, mein HTPC rennt auch wunderbar mit einem auf 65Watt gedrosseltem 5900X durch Hogsmeade mit der Radeon.
Ich habe ehrlich gesagt keine Unterschiede zwischen AMD und Nvidia.
1676620157083.png


@PCGH_Raff Der 13900K macht's aber auch nicht sooo viel besser, wenngleich die Spikes deutlich kleiner sind.

1676624043328.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meine Kiste nun auch mal durch meine Szene geballert, nachdem ich Reshade + Mods zurückgefahren habe. Musste dafür erst noch auf eine 4090 zurückgreifen, die 3090 ist nicht schnell genug :ugly:

1676624117488.png


Zappelt schon noch etwas, aber fühlt sich flüssig an. :ka:

CPU-Limit:
RT aus: 122,1 / 75 Fps
RT MAX: 81,2 / 48 Fps

Intel Core i7-13700K @ 16C/16T 5,7 / 4,5 GHz, PNY RTX 4090 XLR8 @ ~2,8 GHz, 64 GiB DDR4-3600, rBAR an, Windows 10 (entmüllt), GRD 528.49 WHQL

Ich setze mich dann jetzt an den erweiterten Tuning-Teil, vielleicht finde ich so heraus, was das "zuckeln" verursacht.
 
Gibt's irgendeine CPU, die mit einer Geforce und RT beim P1 über 60 schafft? Rein rechnerisch wird das seehr knapp, quasi unmöglich. 6 GHz mit handselektierten Kernen, dazu DDR5-8000? :-D

MfG
Raff
 
Benches or it didn't happen! :-)

MfG
Raff
Ich schau mal ob ich mal nen Run mache auf dem HTPC, da bench ich eigentlich nicht gerne.
Gibt's irgendeine CPU, die mit einer Geforce und RT beim P1 über 60 schafft? Rein rechnerisch wird das seehr knapp, quasi unmöglich. 6 GHz mit handselektierten Kernen, dazu DDR5-8000? :-D

MfG
Raff
In Anbetracht der aktuell vorliegenden Ergebnisse sieht das wohl eher mau aus. Die neuen X3D könnten das evtl. schaffen dank Cache, ich denke der zündet bei dem Szenario richtig gut. PCIEx 5.0 wäre sicher auch hilfreich.
 
Wenn wir hier noch paar hübsche Werte zusammenkriegen, die mit der CPU-Szene entstanden sind (Raster & Ray), könnten wir das mal auf die Main bringen und Vergleiche zu Daves Spec-Benches im Artikel ziehen. "PCGH-Community holt 30 Prozent raus!", oder so. :D

MfG
Raff
 
Wenn wir hier noch paar hübsche Werte zusammenkriegen, die mit der CPU-Szene entstanden sind (Raster & Ray), könnten wir das mal auf die Main bringen und Vergleiche zu Daves Spec-Benches im Artikel ziehen. "PCGH-Community holt 30 Prozent raus!", oder so. :D

MfG
Raff
Die Ryzen scheinen schwer am Speicher zu hängen in der Performance. Das Video von HWU dazu war recht interessant..Timings scheinen auch teils einen deutlichen Unterschied zu machen. Ich muss sagen, es ist auch brachial wie schnell mein Rechner mit der Config bootet mit dem Aorus Board.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Ryzen scheinen schwer am Speicher zu hängen in der Performance. Das Video von HWU dazu war recht interessant.
Die Werte kommen vorne und hinten nicht hin. Im Schnitt 17% mehr Leistung bei 15% mehr Speicherbandbreite?
1676629268864.png


Das holst du raus wenn du die Timings händisch optimierst, aber nicht per EXPO/XMP. HWU hat da mal wieder irgendwas verbockt.
 
Das Video von HWU dazu war recht interessant.
HWU hat da mal wieder irgendwas verbockt.
Also nur ganz kurz, weil off-topic, ich stelle die Ergebnisse von HUB gerade nach und teilweise passt das, aber die Sprünge bei den Lows im Spider-Man Benchmark sind absurd hoch und der 5200er Wert im HZD Benchmark ist komplett wech von gut und böse. Außerdem bekommt man diese hohen Werte (Spider-Man) nur hin mit getunten Subtimings.

Da ist mal wieder der Wurm drin. Ich würde die Werte mit großer Vorsicht genießen.
 
In Spielen die extrem gut skalieren sind evtl. 10% drin, im Schnitt aber vermutlich eher so 5 bis 7%. Mit händisch optimierten Timings ist natürlich ne Ecke mehr drin.
 
Zeit, das Feld von unten bzw. hinten aufzurollen. :D Ich habe mein Testsystem im Büro reaktiviert, aktualisiert und aufgeräumt. Drin steckt immer noch die Asrock Arc A750 Challenger aus dem Hogwarts-Video. Ich habe ihr die Sporen gegeben, mit knapp 2,7 GHz während der Messungen.

Übrige Settings wie von Dave gewünscht, allerdings steht zusätzlich mein Desktop auf 720p, um Speicher zu sparen. Für den Raytracing-Test habe ich alle Effekte an, aber die Qualität auf "Niedrig", ansonsten ist das Grafiklimit superhart.

RT aus: ~41,5/78,9 Fps
RT an: ~27,5/52,3 Fps

AMD Ryzen 5 5600X (6C/12T) @ Max-PBO, Arc A750 8GB @ ~2.700 MHz, X570, 32 GiB DDR4-3600 (1T), rBAR an, Windows 11 x64, GOD 4123 Beta

aRRgh.png

Schwankt (nur) mit Raytracing ziemlich fies, von 48 bis 55 Fps average und 25 bis 30 P1 war alles dabei. Nach acht Runs hatte ich das Obige raus. :fresse:

MfG
Raff
 
Wäre es möglich ein Savegame zu bekommen?

Würde es nur ungerne selbst bis dahin spielen wollen (aber mich interessieren die Benchmarks).

PS: Das Savegame aus #1 ist nämlich älter oder macht das keinen Unterschied?

Also laden kann ich das Savegame jedenfalls nicht, vielleicht liegt es am Patch?
Schlägt immer fehl.

Danke @Zer0Strat für das Savegame.

Nun die Ergebnisse mit dem 5800X3D

RT Max (TAA High) 71/39.1 FPS
1676665729317.png

RT Off = 103.8/57.8 FPS
1676665756645.png

AMD Ryzen 7 5800X3D (8C/16T) @ Stock, Geforce 4090 @ OC, X570, 32 GiB DDR4-4000 (1T), rBAR an, Windows 11 (22623) x64, GRD 528.49
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit, anbei die Davegames, damit alle die gleiche Testbasis haben. Einfach den ganzen Inhalt sichern und damit überschreiben. Das Herausfiletieren der spezifischen Datei klappt nicht, denn da ist immer eine Save-Liste dabei, in der was anderes steht.

Das CPU-Save ist das mit der Speicherzeit 10:25 Uhr (wie im Video zu sehen).

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Hogwarts Legacy_CPU-Davegame.zip
    1 MB · Aufrufe: 28
Wäre es möglich ein Savegame zu bekommen?

Würde es nur ungerne selbst bis dahin spielen wollen (aber mich interessieren die Benchmarks).

PS: Das Savegame aus #1 ist nämlich älter oder macht das keinen Unterschied?

Also laden kann ich das Savegame jedenfalls nicht, vielleicht liegt es am Patch?
Schlägt immer fehl.

Danke @Zer0Strat für das Savegame.

Nun die Ergebnisse mit dem 5800X3D

RT Max (TAA High) 71/39.1 FPS

RT Off = 103.8/57.8 FPS

AMD Ryzen 7 5800X3D (8C/16T) @ Stock, Geforce 4090 @ OC, X570, 32 GiB DDR4-4000 (1T), rBAR an, Windows 11 (22623) x64, GRD 528.49
Uff nichtmal das Cachemonster rettet den Tag. Die P1 Drops sind schon fies auf dem Niveau mit RT.
 
Das ist das einzige (mir bekannte) Spiel, wo der X3D nicht alles an die Wand knallt. Wüsste gerne, woran das liegt. Zumal Darkearth ja nicht nur den dicken Cache auf seiner Seite hat, sondern auch wiesenflinken Speicher. Dennoch kommt er kaum von meinem 5950X weg. Anscheinend skaliert das Spiel bisschen mit mehr als 8 Kernen. Oder SMT bremst. Oder etwas anderes.

MfG
Raff
 
Zurück