[PCGH Community-Benchmark] Hogwarts Legacy

Hier mal ein Ergebnis von nem KS (RT Off) aus dem Discord.
Derjenige bekommt demnächst noch ne gebinnten KS, dann geht's auf 8200.
Aktuell lässt er, obwohl 8000 laufen, erstmal nur 7600 drin
Dann kommt ggf auch noch CPU OC dazu, wenn es denn soweit ist schreib ich ihn an, er soll nochmal benchen. ;)
 

Anhänge

  • image-6.png
    image-6.png
    698,8 KB · Aufrufe: 26
Da winken die 60 beim P1. :D

MfG
Raff
Aus irgendeinem Grund tut sich bei mir gerade irgendwie gar nichts weiter durch Ram OC. Nicht mal bei SotTR. Keine Ahnung was da gerade kaputt ist. Ich nehme mal an ich habe Windows mal wieder geschrottet :haha:
Zudem skaliert der 13900 nicht so gut mit dem Ram.
Interessant wie schnell sich dieser Mythos nur wegen eines HWU Videos festigen kann :haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein 12900K + DDR5-8000 von einem Twitter User, der sich die Mühe gemacht hat, die PCGH Szene rauszusuchen.
Sieht aus, wie nur ein Durchlauf? Sind das wirklich die gleichen Einstellungen? Kann ich angesichts der hohen Werte nicht glauben. Bei welcher Jahreszeit wurde getestet? Ja, auch die hat Einfluss auf die Werte.
Wie zur Hölle bekommt man einen 12900K mit DDR5-8000 zum Laufen? Das schaffen ja selbst viele RPLs nicht.
 
Sieht aus, wie nur ein Durchlauf? Sind das wirklich die gleichen Einstellungen? Kann ich angesichts der hohen Werte nicht glauben. Bei welcher Jahreszeit wurde getestet? Ja, auch die hat Einfluss auf die Werte.
Wie zur Hölle bekommt man einen 12900K mit DDR5-8000 zum Laufen? Das schaffen ja selbst viele RPLs nicht.
Bin auch verwundert. Aber der lag schon in meiner eigenen Testszene leicht über meinem 13900K. Die Tageszeit war nachts meinte er. Ich werde mal nach den Timings fragen.

Hier übrigens der Link:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@blautemple hatte 135FPS mit DDR5-7200 + XMP, ich habe 145FPS mit DDR5-7600 und optimierten Timings.

Wenn der User auf Twitter tatsächlich 8000MT/s mit noch schärferen Timings fährt, dann könnte das sein. Ich schaffe mit meinem 12900K mit Müh' und Not 6800MT/s . Der Punkt ist tatsächlich verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber doch nie im Leben mit einem 12900K. Ich glaube, dass nicht mal der beste 12900KS unter LN2 mit DDR5-8000 läuft. Soll er den Wert halt mal in die CX-Cloud hochladen, dann schauen wir mal, was der da noch alles im Rechner hat ^^ Und dann soll er das noch als Video-Beweis filmen. Dann glaube ich es. Bis dahin ist der Wert für mich Bullshit, sry.
 
Ja, aber doch nie im Leben mit einem 12900K. Ich glaube, dass nicht mal der beste 12900KS unter LN2 mit DDR5-8000 läuft. Soll er den Wert halt mal in die CX-Cloud hochladen, dann schauen wir mal, was der da noch alles im Rechner hat ^^ Und dann soll er das noch als Video-Beweis filmen. Dann glaube ich es. Bis dahin ist der Wert für mich Bullshit, sry.
Seh ich auch so, klare Fehlmessung in meinen Augen.

Hier ein 12900K + DDR5-8000 von einem Twitter User, der sich die Mühe gemacht hat, die PCGH Szene rauszusuchen.
Anhang anzeigen 1418425

Die Leute wollen auch einfach, dass es so ist. ^^

Die Werte hatte @blautemple doch schon mit 7200MT/s + XMP.
Sry aber die kompletten HWU Ergebnisse anfechten und dann einen "Twitter User" hier als Gegenbeispiel zu bringen ist doch reichlich fragwürdig.

Auch bei den PCGH Tests ist keine derartige Skalierung vorhanden gewesen, den Wert zu erreichen erscheint mir daher schlicht unrealistisch. Auch der Cache vom 5800X3D scheint ja nicht wirklich zu zünden, von daher denke ich können wir den Wert vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 12900K Wert ist doch Kokolores, da muss man meiner Meinung nach nicht weiter drüber diskutieren, da hilft der hohe Ram Takt auch nichts, außer der würde mit deutlich über 6GHz laufen :haha:
 
Vergiss die ganzen tweaks nicht, vermutlich einfach die ini bearbeitet und dann gemessen, nicht "Vanilla" wie es hier eigentlich gemacht wird.
Oder aber das Spiel nach setzen der settings nicht neu gestartet.

Aber 150+ FPS mit einem 12k halte ich auch für ausgeschlossen, auch mit 8000er RAM.
Wenn er es allerdings wiederholen kann, dann hab ich nichts gesagt.

Und das Ergebnis das ich gepostet hatte (aus dem discord) da war die CPU einfach Stock, kein allcore Takt fixiert oder ähnliches, nur RAM OC.

Derweil hab ich mal 8 Kerne via Taskmanager dem Spiel "geklaut" also einfach nicht zugewiesen.
1676887650425.png

114,9 / 65

1676887786118.png

Sieht etwas besser aus, aber läuft dennoch wie Grütze.
Da müssen die Programmierer echt noch mal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Ergebnis das ich gepostet hatte (aus dem discord) da war die CPU einfach Stock, kein allcore Takt fixiert oder ähnliches, nur RAM OC.
Die Werte aus dem Discord erscheinen mir relativ niedrig zu sein. Mein 13900K lief ja auch nur mit 5.6GHz. Hatte der KS optimierte Subtimings? Hatte beim 12900K ja auch ca. 8% ausgemacht.
 
Vermutlich ja, aber halt nicht ausgereizt, da eben der gebinnte KS demnächst bei ihm eintrifft, also hat er wohl nur "das mindeste" gemacht.
 
Sorry für die Offtopic-Frage, aber das passt gerade gut rein - Binnt Intel beim KS den IMC? Weiß das zufällig jemand?
 
Vergiss die ganzen tweaks nicht, vermutlich einfach die ini bearbeitet und dann gemessen, nicht "Vanilla" wie es hier eigentlich gemacht wird.
Oder aber das Spiel nach setzen der settings nicht neu gestartet.

Aber 150+ FPS mit einem 12k halte ich auch für ausgeschlossen, auch mit 8000er RAM.
Wenn er es allerdings wiederholen kann, dann hab ich nichts gesagt.

Und das Ergebnis das ich gepostet hatte (aus dem discord) da war die CPU einfach Stock, kein allcore Takt fixiert oder ähnliches, nur RAM OC.

Derweil hab ich mal 8 Kerne via Taskmanager dem Spiel "geklaut" also einfach nicht zugewiesen.
Anhang anzeigen 1418437
114,9 / 65

Anhang anzeigen 1418439
Sieht etwas besser aus, aber läuft dennoch wie Grütze.
Da müssen die Programmierer echt noch mal ran.
Oh das ist interessant.
 
Ladies and gentlemen - das amtierende GPU-Rig in Aktion:

RT aus: ~85/129,2 Fps
RT MAX: ~50/82,7 Fps

Intel Core i9-12900K (8 P-Cores mit SMT, keine E-Cores) @ 5,2 GHz, Ring/Cache @ 4,9 GHz, Asus ROG Z690 Apex, 32 GiB G.Skill DDR5-6400 (32-37-36-88; 2T), Nvidia Geforce RTX 4090 FE; Windows 11 x64

12900WTF.png
Ich bin positiv überrascht, wie das mit den Monaten immer schärfer eingestellte Gerät hier performt. :daumen:

MfG
Raff
 
Zurück