Darkearth27
BIOS-Overclocker(in)
Nimm einfach mal den Takt..Das ist das einzige (mir bekannte) Spiel, wo der X3D nicht alles an die Wand knallt. Wüsste gerne, woran das liegt. Zumal Darkearth ja nicht nur den dicken Cache auf seiner Seite hat, sondern auch wiesenflinken Speicher. Dennoch kommt er kaum von meinem 5950X weg. Anscheinend skaliert das Spiel bisschen mit mehr als 8 Kernen. Oder SMT bremst. Oder etwas anderes.
MfG
Raff
Setz nen intel mit hohem Core Clock dran, dazu (beim 13k) den etwas größeren Cache und du weißt was die Unreal Engine macht.
War schon immer so, UE4 = shice auf AMD HW
Sieht man auch gut an der "Auslastung" der Kerne.
Einzelne werden gut beackert, während der Rest schläft.
Da hilft es halt, wenn ein Intel mit 5.5 oder 6GHz taktet und 8000er Speicher (oder 4400 mit DDR4) die Daten schnell bereit stellen kann.
AMD und UE werden keine Freunde
(werde das Savegame von Dave aber noch mal gegen testen, nur für den Fall der Fälle und auch ein Quertest mit Windows 10)
Ach, übrigens, Screenshot vom Speicher OC vergessen oben.
So, dann hier nun der Nachtrag:
Mit dem "Davegame" und den Unterschieden zwischen Win 10 und 11
Gab übrigens heute morgen auch noch ein 350MB Update, das ist in beide Messungen aber eingeflossen, also gleiche Spielversion wurde genutzt.
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