• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Schon bestellt? Nö, war nur meine Überlegung/Entscheidung, steht doch da. ;D
Was GANZ anderes? Ähm überhaupt den Thread verfolgt?? Nur ein anderes Board, aber kein thema ^^

Und selbst wenn es rein hypothetisch so wäre, erklär mir mal bitte was daran verwerflich ist sich hier dennoch bezüglich der HW die man hat/gekauft hat/kaufen will beraten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
A) Am besten mit LED Leisten oder Kaltlichtkathoden

B) Deine Karte kannst du mit einbinden, sofern sie ein Referenz PCB hat. Benötigt wird dafür ein GPU Block und zwei 13/10 Anschraubtüllen

C) Beim Kühlkreislauf kannst du bei der Cool Answer eigentlich nix falsch machen

D) Nimm das X79 UD3, das reicht völlig aus und du sparst 100€
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Ne Idee zur Farbwahl? Bin momentan echt hart am spekulieren... dachte an die Twin-Sets von Revoltec (Kaltlichtkathoden) und ansonsten bin ich am überlegen wie das ganze als UV aussehen würde.. gibt ja fertige Mischungen.. würde dann nen blauen UV-Wasserzusatz dazu geben und dann eben die UV-Stäbe bzw. UV-LEDs in den Ausgleichbehälter..
Das Problem ist, dass die meisten Bilder, die ich hier über UV finde, total beschissen sind (Qualität) und ich mir da kein wirklich gutes Bild machen kann.. bei Weiß/Blau kann man ja denk ich nichts falsch machen.
Wie gesagt, Anregungen gerne erwünscht, evtl. sogar gute Beispielbilder? :D

Wie kann ich denn herausfinden ob meine GPU (Gainward Phantom) nen Referenz PCB hat? Und was ist der Unterschied zwischen nem normalen Aufsatz und nem Fullsize bzw. was davon "brauch" ich?

Ich fänds echt cool, wenn hier noch paar andere Außenstehende noch paar Meinungen ablassen würden! :)
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Wasserkühlung in Weiss/Blau sieht sehr gut aus, müsstest eventuell mal den Wakü Bilderthread durchstöbern, da sollte so eine Farbkombination dabei sein. Die beste Möglichkeit, diese Farbkombination zu realisieren, ist mit weißem Schlauch und dezenter blauer Beleuchtung (Nicht übertreiben, denn der weiße Schlauch wirkt sonst blau)

Wie kann ich denn herausfinden ob meine GPU (Gainward Phantom) nen Referenz PCB hat?

Welches Modell ist es genau?
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

GPU: Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Wurde damals im Onlineversand bestellt, gibt den Artikel allerdings leider nicht mehr, kann also in dem Shop nix genaues rausfinden :/

Zum Design:
Meinst du mit weißem Schlauch einen Schlauch, der direkt schon weiß ist, oder einen der mithilfe von Zusatzmitteln bzw. Fertigmischungen dann "weißes Wasser" drin hat? Denn der mitgelieferte beim von dir vorgeschlagenem Set ist ja transparent. Weiß halt nicht wie milchig ich das Wasser bekomme, ohne dass es an qualität verliert bzw. evtl sogar der Pumpe etc. schadet..
Und den Rest dann quasi mit blauen Kathoden/LEDs beschmücken? Also gar kein Weißes licht, sondern nur weißer schlauch. Oder Blau/Weißes Licht mischen?

Evtl. haste ja den einen oder anderen passenden Link zu den LEDs/Fertigmixturen etc. ..

Versteh ich das außerdem richtig, dass es zwei Abschnitte des Towers gibt, die man unterschiedlich beleuchten kann, ohne dass das Licht ineinander geht?
http://geizhals.at/p/5447/985447/985447-3.jpg
Hier sieht man das, meine quasi den vorderen und den hinteren bereich.
Oder wäre da trotzdem die selbe Farbe zu empfehlen?

Hab den Thread mal durchgestörbert und gibt paar echt fette dinge ^^

Was hälste von der Variante mit dem UV-Licht? Und falls ja, NUR UV, oder kann man das noch gut mit "normalem" Blau/Weiß kombinieren, ohne dass es die Wirkung verliert bzw. beschissen aussieht?
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/717194d1392211774-wakue-bilderthread-dsc01180.jpg
Das hier wäre dann quasi so in etwa die Richtung nur würde ich dann wahrscheinlich eher so nen UV Ice White nehmen (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Mayhems Pastel - UV White 1000ml Mayhems Pastel - UV Ice White 1000ml 30231)

Der Thread hat mich ehrlich gesagt noch viel unschlüssiger gemacht was die Farbwahl angeht xD
So Rot/Grün/Geld-Zeugs sieht natürlich auch fett aus, aber denke das ist nen bisschen zu fanatisch das ganze ^^ würde das gerne schön "elegant" haben, ohne dass es wie nen Predator-Schiff aussieht ^^

Denke aber was Blaues sollte es auf jeden Fall alleine wegen der Stock-Lüfter, den Caseeigenen LEDs und der WaKü mitgelieferten Lüfter sein.. wie man da nun was kombiniert ist dann jetzt die Frage :P
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/711540d1390130467-wakue-bilderthread-dsc01923.jpg
Sowas wäre quasi so die Richtung von der wir bisher geredet haben, oder?

Wobei so ne reine Lüfter-LED-Beleuchtung wie auch hier in dem Beispiel
http://extreme.pcgameshardware.de/e.../1606-wakue-bilderthread-815.html#post6020389
auch total geil aussieht.. nicht zu viel Licht, man erkennt noch alles perfekt was im Tower ist und joar..

Hab halt auch echt schiss jetzt im Modding/Tune-Wahn das ganze so zu overtunen, dass es einfach mist aussieht :S


Danke dir auf jeden Fall vielmals, dass du dir bisher so die Zeit genommen hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU: Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Wurde damals im Onlineversand bestellt, gibt den Artikel allerdings leider nicht mehr, kann also in dem Shop nix genaues rausfinden :/

Hier wäre der passende Full Cover Block: http://geizhals.de/aqua-computer-aquagrafx-gtx-670-23544-a808187.html

Zum Design:
Meinst du mit weißem Schlauch einen Schlauch, der direkt schon weiß ist, oder einen der mithilfe von Zusatzmitteln bzw. Fertigmischungen dann "weißes Wasser" drin hat? Denn der mitgelieferte beim von dir vorgeschlagenem Set ist ja transparent. Weiß halt nicht wie milchig ich das Wasser bekomme, ohne dass es an qualität verliert bzw. evtl sogar der Pumpe etc. schadet..
Und den Rest dann quasi mit blauen Kathoden/LEDs beschmücken? Also gar kein Weißes licht, sondern nur weißer schlauch. Oder Blau/Weißes Licht mischen?

Ich meine weißen Schlauch, denn bei Farbzusatz im Wasser können ablagerungen entstehen. Dazu eine dezente blaue Beleuchtung und am besten kein UV Licht, das lässt den Schlauch Blau-Violett erscheinen. Letzten endes ist es aber deine Entscheidung

Evtl. haste ja den einen oder anderen passenden Link zu den LEDs/Fertigmixturen etc. ..

LEDs: http://geizhals.de/lamptron-flexlight-pro-60cm-lamp-ledpr3001-a832544.html

Schlauch: http://www.aquatuning.de/product_in...lauch-AlphaTube-HF-13-10--3-8-ID----Wei-.html

Versteh ich das außerdem richtig, dass es zwei Abschnitte des Towers gibt, die man unterschiedlich beleuchten kann, ohne dass das Licht ineinander geht?
http://geizhals.at/p/5447/985447/985447-3.jpg
Hier sieht man das, meine quasi den vorderen und den hinteren bereich.
Oder wäre da trotzdem die selbe Farbe zu empfehlen?

Im hinteren Bereich sitzt nur das Netzteil, eine Beleuchtung dort wäre unsichtbar

Was hälste von der Variante mit dem UV-Licht? Und falls ja, NUR UV, oder kann man das noch gut mit "normalem" Blau/Weiß kombinieren, ohne dass es die Wirkung verliert bzw. beschissen aussieht?
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/717194d1392211774-wakue-bilderthread-dsc01180.jpg
Das hier wäre dann quasi so in etwa die Richtung nur würde ich dann wahrscheinlich eher so nen UV Ice White nehmen (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Mayhems Pastel - UV White 1000ml Mayhems Pastel - UV Ice White 1000ml 30231)

Das UV White würde allerdings auch blau leuchten: http://www.mayhems.co.uk/shop2/images/thumbnails/0/600/600/UV_White___UV_Black_-_Copy.jpg

Denke aber was Blaues sollte es auf jeden Fall alleine wegen der Stock-Lüfter, den Caseeigenen LEDs und der WaKü mitgelieferten Lüfter sein.. wie man da nun was kombiniert ist dann jetzt die Frage :P
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/711540d1390130467-wakue-bilderthread-dsc01923.jpg
Sowas wäre quasi so die Richtung von der wir bisher geredet haben, oder?

Genau

Wobei so ne reine Lüfter-LED-Beleuchtung wie auch hier in dem Beispiel
http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/1606-wakue-bilderthread-815.html#post6020389
auch total geil aussieht.. nicht zu viel Licht, man erkennt noch alles perfekt was im Tower ist und joar..

Auch sehr schick. Aber wie gesagt, deine Entscheidung


Edit: Gesleevte Kabel würden sich in verbingung mit der Wakü sehr gut machen:

2x http://geizhals.de/bitfenix-alchemy...gerung-45cm-bfa-msc-62peg45wk-rp-a934971.html

1x http://geizhals.de/bitfenix-alchemy-8-pin-eps12v-verlaengerung-45cm-bfa-msc-8eps45wk-rp-a598009.html

1x http://geizhals.de/bitfenix-alchemy-24-pin-atx-verlaengerung-30cm-bfa-msc-24atx30wk-rp-a598077.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Das Problem ist, dass ich mit meinem jetzigen System bei WoW im Raid nicht über 40fps komme was absolut inakzeptabel ist bei der HW... die GraKa muss das locker mitmachen, kenne Leute mit der 560gtx die auf 100fps+ kommen bei denen der einzige Unterschied der Prozessor ist, diese benutzen nämlich Intel und haben schon mit einem i5 wesentlich mehr Leistung in dem Game...

Lösche mal den Cache, WTF und Interface Ordner bzw. verschiebe sie woanders hin.
Hatte selbst fps Einbrüche und dies hat geholfen.
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Okay, hab nur eins noch nicht ganz verstanden: Kommt das Teil als Ersatz für den Kompletten Kühlkörper vorne auf die GPU, oder dient das quasi als zusätzliche Backplate dahinter -> GPU ist kühl -> Lüfter drehen langsam -> Leise?


Ich meine weißen Schlauch, denn bei Farbzusatz im Wasser können ablagerungen entstehen. Dazu eine dezente blaue Beleuchtung und am besten kein UV Licht, das lässt den Schlauch Blau-Violett erscheinen. Letzten endes ist es aber deine Entscheidung
Klingt einleuchtend und dachte ich mir auch, da das UV-Licht doch sehr dunkel ist und die Kontraste ziemlich ineinander verlaufen lässt, aber man lässt sich das ja gerne bestätigen. :D



Finde da keine genauen Längenangaben zum Schlauch :S sehe nur, dass 30m 80€ kosten ^^ wie viele Schläuche würde ich brauchen?



Im hinteren Bereich sitzt nur das Netzteil, eine Beleuchtung dort wäre unsichtbar
Ich meine mit dem hinteren Bereich nicht hinter dem Mainboard, sondern quasi die vordere Hälfte, wo die Laufwerke/HDDs sitzen und die hintere Hälfte, wo das MB drin ist. Man sieht ja an der Seitenwand, dass da quasi 2 Scheiben getrennt voneinander drin sind.
http://geizhals.at/p/5447/985447/985447-2.jpg
Hier sieht man es vllt. besser. Rechts in der hälfte ist das Phanteks logo. Ist das getrennt vom hinteren Bereich und anders noch extra zu beleuchten?



Gute Idee, die nicht viel kostet, dank dir! :P

---

Eine Frage zum Gesamten hab ich noch:
Wie sinnvoll ist es das MB zu kühlen? Sieht natürlich cool aus, würde aber auch nochmal 30-60€ mehr kosten für das ganze Material etc. ..
Jetzt egal ob das UD3 oder das Rampage Formula (hab mich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% entschieden, verstehe deine Argumentation vollkommen, aber meine persönlichen Erfahrungen auf der Arbeit lenken mich momentan doch eher von Gigabyte weg, hab schon die skurrilsten BIOS-Bugs und MB-Defekte bei denen gehabt :daumen2:, habe auch einige Reviews und Diskussionen in englischen Foren gesehen, wo die User mit dem OC-Potenzial beim Sabertooth oder dem Rampage viel zufriedener waren und davor das UD3 hatten, was zurückgeschickt wurde)
Beide sind ja schon relativ gut an Kühlkörpern etc. bestückt, weiß aber nicht wie es da mit der Hitzeentwicklung beim Übertakten aussieht.
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Okay, hab nur eins noch nicht ganz verstanden: Kommt das Teil als Ersatz für den Kompletten Kühlkörper vorne auf die GPU, oder dient das quasi als zusätzliche Backplate dahinter -> GPU ist kühl -> Lüfter drehen langsam -> Leise?

Der Orginalkühler muss runter


Finde da keine genauen Längenangaben zum Schlauch :S sehe nur, dass 30m 80€ kosten ^^ wie viele Schläuche würde ich brauchen?

Bestellmenge = Länge in Meter. 3m Schlauch sollten locker reichen, da machts dann auch nix, wenn du dich ein oder zwei mal verschneidest


Ich meine mit dem hinteren Bereich nicht hinter dem Mainboard, sondern quasi die vordere Hälfte, wo die Laufwerke/HDDs sitzen und die hintere Hälfte, wo das MB drin ist. Man sieht ja an der Seitenwand, dass da quasi 2 Scheiben getrennt voneinander drin sind.
http://geizhals.at/p/5447/985447/985447-2.jpg
Hier sieht man es vllt. besser. Rechts in der hälfte ist das Phanteks logo. Ist das getrennt vom hinteren Bereich und anders noch extra zu beleuchten?

Ach, das meinst du. Ja, das scheint vom restlichen Gehäuse abgetrennt zu sein: http://cdn.overclock.net/e/eb/ebad9695_phanteks_enthoo_primo_full_tower_case_review56.jpeg

Eine Frage zum Gesamten hab ich noch:
Wie sinnvoll ist es das MB zu kühlen? Sieht natürlich cool aus, würde aber auch nochmal 30-60€ mehr kosten für das ganze Material etc. ..
Jetzt egal ob das UD3 oder das Rampage Formula (hab mich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% entschieden, verstehe deine Argumentation vollkommen, aber meine persönlichen Erfahrungen auf der Arbeit lenken mich momentan doch eher von Gigabyte weg, hab schon die skurrilsten BIOS-Bugs und MB-Defekte bei denen gehabt :daumen2:, habe auch einige Reviews und Diskussionen in englischen Foren gesehen, wo die User mit dem OC-Potenzial beim Sabertooth oder dem Rampage viel zufriedener waren und davor das UD3 hatten, was zurückgeschickt wurde)
Beide sind ja schon relativ gut an Kühlkörpern etc. bestückt, weiß aber nicht wie es da mit der Hitzeentwicklung beim Übertakten aussieht.

Spawa/Mosfet Kühler fürs UD3 gibt es nicht, diese sind aber auch nicht unbedingt nötig. Das Rampage IV Formula würde übrigens farblich nicht ganz dazupassen
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Alles klar, hab nun mal ne vorläufige Einkaufsliste fertiggemacht.
Nicht umfallen, auf der Liste ist das Rampage IV Black Edition Mainboard, habs erstmal nur reingenommen weils Stylemäßig zufällig passt und ich nur als Gesamtpreis das absolute Maximum haben wollte, was da erreichbar ist, um ne lockerere Sicht von dem ganzen zu haben.

1 x ASUS ROG Rampage IV Black Edition (90MB0GX1-M0EAY0)
Wie gesagt, nur Platzhalter um preislich in die Maxime zu gehen, bezweifle, dass ich mir das hier letztendlich wirklich holen werde ^^
Allein schon, weil es keine mosfet/chipsatz Kühler hierfür gibt und ich mir die Option gerne offen lassen würde später diese auch noch zu kühlen. (Nicht zuletzt aus Stylegründen)
1 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set rev. 2 blau, 30cm (RM123)
Hab mir gedacht eher die Kathode, da es sie auch bei Aquatuning gibt, wo ich sogut wie das ganze Zubehör für die WaKü bestelle -> 10% Rabatt und da hab ich direkt 2 Stäbe, die ich ganz gut montieren kann. Irgendwelche Einwände, was Lichtintensität etc im Vergleich zu LEDs angeht, die ich wissen sollte?
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
2 x BitFenix Alchemy 6/8-Pin PCIe Verlängerung 45cm, sleeved weiß (BFA-MSC-62PEG45WK-RP)
1 x BitFenix Alchemy 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm, sleeved weiß/schwarz (BFA-MSC-8EPS45WK-RP)
1 x BitFenix Alchemy 24-Pin ATX Verlängerung 30cm, sleeved weiß/schwarz (BFA-MSC-24ATX30WK-RP)
1 x EK Water Blocks EK-FC670 GTX Acetal Nickel
Hab jetzt den hier, statt dem "aquagraFX" reingenommen, weil das Nickel a) nicht oxidiert und b) Farblich besser zum System passt. Spricht etwas dagegen?
1 x Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT (11065)
2 x Alphacool HF Schraubanschluss 45° 1/4", schwarz (17072)
Brauch ich ja, wenn ich die GPU mitkühlen will, right?
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Sollte vollkommen ausreichen (auch von der Stärke für OC etc.?)
3x (Meter) Weißer Schlauch

=~ 1025€

Fehlt mir noch irgendwas wichtiges, was ich übersehen hab? Irgendwelche Mittel oder Zubehör für die WaKü? Nicht, dass dann alles da ist und mir auffällt, dass auf einmal was essentielles Fehlt worauf ich dann noch warten muss ^^

PS: Wie ist das mit diesem Midnight-Shopping bei Mindfactory? Hab ich das richtig verstanden, dass ich einfach nur zwischen 0-6 Uhr bestellen muss und dann via PayPal zahlen kann und mir dabei dann die Versandskosten erspare? Verstehe den Sinn dahinter nicht, deshalb frag ich lieber nochmal. :P

Danke schon mal
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Habe noch ne Noctua & Revoltec WLP-Tube zu hause, die fast neu sind, sollte ausreichen, oder?

Und was heißt "bessere" Pumpe?Inwiefern besser, wie viel besser ist sie und wie wie stark wirkt sich das auf die Kühlleistung aus?

Sind immerhin auch nochmal 80€ mehr.. ob sich das lohnt für ne andere Pumpe und nen leuchtenden Block^^ ka
 
Habe noch ne Noctua & Revoltec WLP-Tube zu hause, die fast neu sind, sollte ausreichen, oder?

Ja, die reichen völlig

Und was heißt "bessere" Pumpe?Inwiefern besser, wie viel besser ist sie und wie wie stark wirkt sich das auf die Kühlleistung aus?

Die Aquastream ist stärker, kann so viel Wasser bei recht geringer Drehzahl bewegen und ist somit sehr leise. Auf die Kühlung wirkt sich das nicht aus

Sind immerhin auch nochmal 80€ mehr.. ob sich das lohnt für ne andere Pumpe und nen leuchtenden Block^^ ka

Musst du entscheiden
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Jagut das würde nun darauf ankommen wie gut/schlecht das Set mit der beiliegenden Laing etc. ist ... Anfangs ging es um die H110 von der mir wegen Pumpenrattern abgeraten wurde, nun geht es um ne bessere Pumpe, damit diese leiser ist.. die Frage ist wie laut ist die bisher von dir empfohlene? :P
Gibt es irgendwelche richtig guten Tests zu dem komplettset, wo man sich ordentlich informieren kann? Ne richtige Dokumentation zu dem ganzen hab ich jetzt noch nicht gefunden..

Wäre vllt. echt gut bevor ich Blind in meine erste, richtige WaKü so viel investiere ohne richtige Anhaltspunkte zu haben was ich mir da überhaupt hole. :P Bisher vertraue ich dir hier im Forum blind und vertraue auf deinen subjektiven Vorschlag, da sich ja auch sonst niemand dazu äußert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagut das würde nun darauf ankommen wie gut/schlecht das Set mit der beiliegenden Laing etc. ist ... Anfangs ging es um die H110 von der mir wegen Pumpenrattern abgeraten wurde, nun geht es um ne bessere Pumpe, damit diese leiser ist.. die Frage ist wie laut ist die bisher von dir empfohlene? :P
Gibt es irgendwelche richtig guten Tests zu dem komplettset, wo man sich ordentlich informieren kann? Ne richtige Dokumentation zu dem ganzen hab ich jetzt noch nicht gefunden..

Die Laing Pumpe an sich ist sehr gut, aber es kann aufgrund der Montage direkt am 5,25" AGB zu vibrationen führen
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Die Laing Pumpe an sich ist sehr gut, aber es kann aufgrund der Montage direkt am 5,25" AGB zu vibrationen führen

Gibts ne Möglichkeit das zu verhindern/einzudämmen?
"Kann" ist immer so ein Ausdruck ^^ muss ja irgendnen Faktor geben, der dafür verantwortlich ist

Zum CPU-Block:
Der Set-Block kostet nur 50€, der in deinem gepostetem Warenkorb 65€, macht das nur den Hersteller/das Design aus, oder ist der auch leistungstechnisch "besser"?


Man merkt halt wie komprimiert der Preis beim ganzen Set ist.. die Einzelteile kosten alle nur geringfügig mehr, im Ganzen macht das aber halt ganze 70-80€ aus... Deswegen bin ich stark am grübeln ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen.. :/ Kenne ja beides nicht, kann mich nur auf die Infos hier verlassen
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Gibts ne Möglichkeit das zu verhindern/einzudämmen?
"Kann" ist immer so ein Ausdruck ^^ muss ja irgendnen Faktor geben, der dafür verantwortlich ist

Es kann passieren, da die Pumpe und der AGB nicht vom Gehäuse entkoppelt sind, es muss aber nicht passieren

Zum CPU-Block:
Der Set-Block kostet nur 50€, der in deinem gepostetem Warenkorb 65€, macht das nur den Hersteller/das Design aus, oder ist der auch leistungstechnisch "besser"?

Leistungstechnisch bewegen sich fast alle CPU Blocks auf ungefähr demselben Niveau

Man merkt halt wie komprimiert der Preis beim ganzen Set ist.. die Einzelteile kosten alle nur geringfügig mehr, im Ganzen macht das aber halt ganze 70-80€ aus... Deswegen bin ich stark am grübeln ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen.. :/ Kenne ja beides nicht, kann mich nur auf die Infos hier verlassen

Lohnen sich, wenn
- Du ne starke, leise Pumpe willst
- Nen beleuchtbaren CPU Block

Lohnt nicht, wenn
- Dir die CPU Block Beleuchtung egal/nicht so wichtig ist
- Du mit möglichen Vibrationen (Die sich möglicherweise mit Haushaltsgummis verhinden lassen) leben kannst
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

also das netzteil ist zu klein für nen 4960x und graka + oc!

noch dazu verbaut man im zeitalter der LEDs keine kathoden mehr...



mein rechner zieht nur mit cpu volllast und drei monitoren im idle schon über 460w aus der steckdose. nehmen wir mal das e9 480w mit seinen 90% effizienz, dann dürfte das so maximal 530w aus der steckdose ziehen, wenn es 480w ausgeben muss.


blieben also nur noch 90w für graka, supi...


also unter vollllast wirds einknicken, da würde ich ein größeres nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Mit 2x R9 290, den ganzen Platten etc. haste aber auch nicht das sparsamste system ^^
Mit wie viel Watt kann ich für die GraKa rechnen?
Gäbe halt noch das be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind nur 5€ mehr für 100W mehr, sollte denk ich dann auch vollkommen ausreichen oder nicht?
Das darüber mit 680W wäre schon wieder 40€ teurer.

Wenn ich mit meiner ungefähren Rechnung richtig liege, sollten die 580 ja dann auch ausreichen..

Zu den LEDs:
1) Warum? Was spricht gegen Kathoden?
2) Würde gerne wie gesagt alles bei Aquatuning, was wären da für LEDs ne alternative, die nicht zu teuer sind und für die richtigen Lichtverhältnisse sorgen?

@pc-nutzer
Denke es wird dann das Set werden, 80€ sind schon wieder ne Stange kohle.. ne Pumpe kann man ja notfalls irgendwann in ferner Zukunft ja auch so fix austauschen, wenns unbedingt nötig sein sollte.. aber ne einmalige Investition tut immer mehr weh wie ne Aufrüstung 1-2 Jahre später :P

Ich lese von Vibrationen, die teilweise an die Schläuche weitergegeben werden.. Allerdings sind die meisten Tests sehr alt und teilweise auch auf älteren Laing Modellen basierend.. da schreiben die Leute was von weicheren Schläuchen usw. .. muss ich mir da wirklich so nen großen Kopf drum machen? :S
 
Zurück