• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgrade eventuell MB und RAM

DynamischerDiskord

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 2600X
Geforce 2700RTX (werde ich aber wohl im Laufe des Jahres noch upgraden)
MSI B450-A PRO
DDR4 16 MB PC2666
be quiet Pure Power 11 600 W (bin mir bei der Wattzahl nicht ganz sicher)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG Ultrawide 32''
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Grafikkarte
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4
Hallo zusammen,

ich denke mal wieder über ein CPU Upgrade nach und merke, dass ich im Laufe der Zeit mal wieder komplett den Überblick verloren habe und etwas Hilfe benötige. Zu meinem aktuellen System: Ich habe

AMD Ryzen 5 2600X
Geforce 2700RTX (werde ich aber wohl im Laufe des Jahres noch upgraden)
MSI B450-A PRO
DDR4 16 MB PC2666
be quiet Pure Power 11 600 W (bin mir bei der Wattzahl nicht ganz sicher)

Meine Frage ist hier, ob das System von MB und RAM her immer noch gut genug ist, so dass ich nur die CPU updaten muss? Und wenn ja welche CPU wäre hier empfehlenswert? Oder macht es durchaus Sinn RAM und MB auch upzugraden? Und wenn ja, was genau wären die Vorteile und welche Kombi wäre gut?

Zu dem was ich brauche bzw wofür ich es nutze: Ich möchte im Endeffekt gut mit dem Rechner zocken können. Gerne auch mit hohen Details und auch für VR Spiele sollte ich brauchbar sein. Andere Applikationen, die viel Rechenleistung benötigen, benutze ich eigentlich nicht. Bislang dachte ich immer, dass es eh die Grafikkarte ist, die bremst, und eventuell würde ich mit einem reinen CPU Update auskommen. Übertakten möchte ich eigentlich nicht, da ich das auch in der Vergangenheit nie wirklich gemacht habe. Was das Budget angeht, habe ich keine wirkliche Vorstellung davon. Ich habe unten 500 Euro angegeben, aber das eher für CPU+MB+RAM. Einzelne CPU sollte nicht so teuer sein. Aber im Endeffekt richtet es sich mehr nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis, wobei eine gewisses Leistungsniveau gegeben sein sollte.
Falls hier noch Infos fehlen, ergänze ich diese gerne.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Um genau zu sein:

Erwarte aber nicht zu viel, ja der Ryzen 2600 ist etwas zu langsam für die 2070.
Ohne neue Grafikkarte wirst du aber nicht viel mehr FPS sehen.
Kommt eben alles auf die Titel und die Einstellungen an.
 
Ergänzent nur dass man schauen muss ob ne zwischen schritt in bios update gemacht werden muss und ob die cpu dann noch supportet wird oder der 5800x3d.
Dass wäre von meiner seite weil ich den 5800x3d letztens verbaut habe zu beachten. Bei mir in den fall ging es ohne zwischen schritt aber gut möglich das es notwendig ist.

Dann startet er und zeigt bios zeug an wie arbeitspeicher u.s.w und so und wird schwarz.
Wenn das passiert nach ne bios update weist du das es sehr warscheinlich geklappt hat und du die neue cpu drauf satteln kannst.
 
Um genau zu sein:

Erwarte aber nicht zu viel, ja der Ryzen 2600 ist etwas zu langsam für die 2070.
Ohne neue Grafikkarte wirst du aber nicht viel mehr FPS sehen.
Kommt eben alles auf die Titel und die Einstellungen an.

Danke für deine Antwort. Also die 2700er werde ich wohl im Laufe des Jahres gegen eine Radeon RX7900XT oder irgendetwas in der Größenordnung tauschen. Würde das mit der vorgeschlagenen CPU passen?
Ich wüsste bei den Titeln jetzt nicht welche besonders rechenintensiv sind. Spiele meistens so die bekannten Einzelspielerspiele. Hohe Einstellungen wären mir schon wichtig, würde ich aber nicht um jeden Preis erreichen wollen.
 
Danke für deine Antwort. Also die 2700er werde ich wohl im Laufe des Jahres gegen eine Radeon RX7900XT oder irgendetwas in der Größenordnung tauschen. Würde das mit der vorgeschlagenen CPU passen?
Jo, in 3440x1440@180Hz wäre das ne perfekte Kombination.
Ich hab selber den 5800X3D und die XTX.
Ich wüsste bei den Titeln jetzt nicht welche besonders rechenintensiv sind. Spiele meistens so die bekannten Einzelspielerspiele. Hohe Einstellungen wären mir schon wichtig, würde ich aber nicht um jeden Preis erreichen wollen.
Das würd ich aber erstmal prüfen bzw. messen.
Dein Ryzen schafft noch knappe 100 FPS in den meisten aktuellen Titeln, der 5800X3D bringt dich dann auf ca. 180 FPS.
Da wäre die Frage ob dein Monitor bzw. dein VR Headset überhaupt so viel HZ darstellen kann.
 
Jo, in 3440x1440@180Hz wäre das ne perfekte Kombination.
Ich hab selber den 5800X3D und die XTX.

Das würd ich aber erstmal prüfen bzw. messen.
Dein Ryzen schafft noch knappe 100 FPS in den meisten aktuellen Titeln, der 5800X3D bringt dich dann auf ca. 180 FPS.
Da wäre die Frage ob dein Monitor bzw. dein VR Headset überhaupt so viel HZ darstellen kann.
Ja mein Monitor könnte das. 100 FPS würde mir aber eigentlich auch noch reichen. Hatte nur gesehen, dass es bei meiner CPU bei beispielsweise Baldurs Gate 3 dann schon nicht mehr so rund laufen würde.
Ich hatte mich jetzt eh gefragt, ob der 5800X3D sich gegenüber einem 5700X lohnt. Er ist wohl laut PCGH Index 20% schneller, aber kostet im Endeffekt auch ca 60% mehr. Und der 5700X dürfte ja auch ordentliche FPS Werte liefern.
 
Ich hatte mich jetzt eh gefragt, ob der 5800X3D sich gegenüber einem 5700X lohnt. Er ist wohl laut PCGH Index 20% schneller, aber kostet im Endeffekt auch ca 60% mehr. Und der 5700X dürfte ja auch ordentliche FPS Werte liefern.
Der 5700X lohnt nicht, aber nur weil der 5600er so günstig ist.

Schau mal in die Rangliste und klick dort auf Spiele:

5700X ist kaum schneller als der 5600er, kost aber deutlich mehr.
Also wenn dann den 5600er, oder gleich den 5800X3D.

5800X3D mischt halt noch bei den "Großen" mit und hat daher den entsprechenden Preisaufschlag.
Dazu kommt noch, dass der 5800X3D die stärkste Ausbaustufe der AM4 Plattform ist, was Spiele angeht.
Der wird also erstmal nicht im Preis fallen, ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich den 5800X3D nochmal kaufen würde.

Edit: Um nochmal Zahlen zu nennen:
5600 = 100% Leistung
5700X = 106%
5800X3D = 136%
Und diese 36% sind oftmals genau die, die man für 165 Hz bzw. 180 Hz braucht.
 
Du vergisst den 3d cash. Heist der L3 cash in 5800x3d ist höher als beim 5700x und damit wie @eXquisite schon sagte bekommst du ca... 180 fps. Bei deiner Ultra Wiht 1440p auflösung solltest du das nicht vernachlässigen weil später kämpft die cpu dann ordentlich weil es kein klassisches 1440p ist.
 
Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde mich dann die Tage zwischen dem 5800X3D und dem 5600 entscheiden. Der 5600er hat als Alternative wirklich das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
mehr ram und neue cpu ne gpu wird nicht drin sein für 500€ da die rtx2070 in etwa dasselbe leistet wie ne neu für 200€
merkt man das? Ja und nein der r5 2600 sollte in gewünschter 3440x1440p reichen .
Eine geeignete gpu bekäme man ab 600€ als rtx4070 später amd rx7800xt etwa gleichteuer.
Derzeit würde ich warten bei der gpu die cpu wird jetzt kein fps mehr generieren.
mehr Ram hilft aber schon derbe zumal damit auch dual ranked möglich wird bei mir brachte da + 10-50% in cpu limits.
Aber wegen meiner gpu und Auflösung 1080p deutlich älteren spielen wo das auffiel.
Dein r5 2600 ist was schneller als mein alter ci7 5820k bei 3,6ghz von daher schätze ich das eine gpu Wechsel mit ram aufstockung dir mehr bringen wird aber min 650€ fällig werden
600€ für die gpu 40€ für den ram.
Beim ram genau den gleiche ram aber zumindest eine mit gleichen timings ideal gleiche ramchips bsp sk-hynix micron oder samsung.
Du willst kein memory testing beim boot wo das mainboard subtimings raten macht. Weil unterschiedliche ramkits drin sind.
 
Ich bin es nochmal :D
Also ich hatte die Entscheidung erstmal eine Zeit aufgeschoben, da ich momentan eh viel mit der PS5 zocke. Laufe jetzt aber bei BG3 in Performance Probleme nach längerer Spielzeit und habe mir jetzt den 5600er geholt plus
G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL18. Also den oben empfohlenen Ram mit den etwas schlechteren Timings. Da ich wie gesagt viel PS5 zocke, wollte ich nicht zu viel investieren.
Mir ist jetzt aber eine kurze Frage zum Ram aufgefallen. Laut MSI unterstützt das Board DDR4-3600 nicht.
Jetzt bin ich etwas irritiert, weil es ja oben empfohlen wurde. Kann das Board den Ram ausreizen (durch BIOS Update etc) oder habe ich jetzt zu viel ausgegeben?

 
Naja, dann läuft dein RAM eben mit 3466MT/s statt 3600MT/s.
Der Unterschied liegt im Promillebereich.

Ob ein neueres UEFI da was ändert müsstest du ausprobieren.
Evtl. lässt sich das XM-Profil mit 3600 ja doch im UEFI einstellen :ka:
Falls nein: Siehe oben ^^
 
Der r5 5600 schafft problemlos ddr4 3600 den ram habe ich selber und die ram Kompatibilität ist primär vom agesa abhängig.
Sekundär vom board wichtig ist nur das der ram keine zicken macht festzustellen an einfrieren und langsamen reagieren dann sollte man diesen mit memtest86 v10 prüfen wenn stabil liegt es an den timings diese etwas entschärfen und die spannung leicht erhöhen etwa 1,36v
Das machen die meisten boards von sich aus mit xmp an
Bei ddr4 hat amd kein echtes oc Profil für ram. asus docp ist ne eigene Sache von asus
Erst bei am5 hat amd expo ram eingeführt. Die sind geprüft
 
Zurück