• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Danke schon mal für die Antwort, aber ich denke ne wartungsfreie Wasserkühlung "reicht" vollkommen, oder? Der Preis ist auch schon ziemlich happig "nur" für die Kühlung ^^ Bzw was spricht denn dagegen und gibts irgendwelche gute alternativen zu den Corsairs? Falls nicht, welche Kühler sollte ich da nehmen?
Von solchen KoWaKüs wie denen von Corsair etc. sollte man Abstand nehmen. Die kühlen nicht so wahnsinnig viel besser als vergleichbar günstigere und gleich gute Lüftkühler, dazu sind sie mordsmäßig laut - bzw. sie müssen laut sein, um ihren Vorteil ausspielen zu können. Wir reden hier von 1200 - 1500rpm bei 140mm oder 1500 - 2000rpm bei 120mm - das ist schweinelaut! Noch dazu kommen häufige Reklamationen und Pumpenrattern...Brrr, das möchte man sich echt nicht antun. Das Komplettset was hier vorgeschlagen würde kühlt weitaus besser und das mit deutlich weniger Lärmentwicklung.

Wie siehts mit dem UD3 beim OCen aus?
Ansonsten hatte ich auch zu den ASUS Boards tendiert, weil diese ja 2x x16 PCIe-Slots haben, was sich für ne spätere, eventuelle SLI-Einrichtung ganz gut machen würde.
OC geht damit genauso wie mit jedem anderen Board und für den Heimgebrauch voll ausreichend. Wenn du ins Extreme-OC mit Ln2 willst oder jedes verfluchte Megaherz aus dem Prozessor auf Teufel komm raus quetschen willst (wovon die Leistung auch nicht gerade steigt) gäbe es ggf. etwas besseres.
X16/x16 bieten auch die Gigabyte-Boards.

Wie siehts denn mit den Unterschieden zwischen den 3 Asus-Boards aus? Zwischen Formula und Extreme nur die RAM- und PCIe Slots?
Und was der wesentliche unterschied zwischen der Sabertooth und der Rampage reihe ist hab ich auch noch nicht so direkt erkennen können.

Das eine ist teurer und unnötiger als das andere. Je mehr Schmarrn auf dem Board ist (= unnötige Features) desto eher machen sie zicken und/oder gehen kaputt. Schau, dass du das nötigste auf'm Board hast - alles andere kann man immer noch über externe Controller lösen. Anstatt zB 20€ Aufpreis für 2 USB Ports mehr zu zahlen, zahl lieber 20€ für nen 4-Port USB 3.0 Hub. Etc. etc., das mit den USB-Ports ist nur eines von vielen Beispielen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Alle Sockel 2011-Boards unterstützen 16/16, egal ob da Asus draufsteht oder nicht. Das macht der Intel X79 Chipsatz.
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Hab ehrlich gesagt auch nen bisschen Schiss vor der Montage der Kühlung ^^ Könnt ihr mir da die Angst nehmen? :D
Mein letzter Wissensstand über die Dinger, die man zusammenbauen muss ist, dass das verdammt schwer und verdammt viel Feingefühl fordert, wie aktuell das ist, weiß ich nicht, da ich mich damit in den letzten Jahren auch ehrlich gesagt nicht wirklich befasst habe und es eher ne Überraschung war hier sowas empfohlen zu bekommen :P
Ansonsten wäre das Preisliche jetzt auch kein KO Kriterium.. wenn ich knapp 100-200€ am Board sparen würde, wäre das kein Problem.

Wie siehts mit der Kühlung des Boards aus? Die ASUS-Teile haben ja alle noch aktiv-kühlungen für den Chipsatz etc. ... ebenfalls overtuned? Der UD3 ist ja nur passiv gekühlt, weiß nicht inwiefern das bei ~5ghz auch reicht

Zum Case (Storm Stryker/Trooper) hat sich hier noch niemand geäußert, soll ich das als positiv oder negativ auffassen? ^^
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Das Stryker/Trooper bietet nicht genug Platz für den 480er Radiator. Ansonsten keine schlechten Gehäuse, wenn auch mit etwas viel Plasik
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Das Stryker/Trooper bietet nicht genug Platz für den 480er Radiator. Ansonsten keine schlechten Gehäuse, wenn auch mit etwas viel Plasik

Ohje, kann mir die Dimension davon gar nicht vorstellen :S
Finde den Stryker halt echt Praktisch und Stylisch mit dem Header-Panel, aber hatte das Teil schon öfters vor mir und das ist riesig, wie fett muss denn die WaKü sein, wenn sie selbst in so nen BigTower nicht reinpasst? oO
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Ohje, kann mir die Dimension davon gar nicht vorstellen :S
Finde den Stryker halt echt Praktisch und Stylisch mit dem Header-Panel, aber hatte das Teil schon öfters vor mir und das ist riesig, wie fett muss denn die WaKü sein, wenn sie selbst in so nen BigTower nicht reinpasst? oO

Das Stryker ist ein Midi-Tower, kein Big Tower.

Die Wakü bzw der Radiator ist ne 480mm - also 4 x 120mm Lüfter (bzw 8 x, wenn man lustig ist, Sandwich)
Das ist ne durchschnittliche Größe für sowas und ist ja nichtmal zwingend so groß, nur haben eben viele Gehäuse nicht die Möglichkeit, sowas anzubringen. Bei meinem Fractal R4 müsste ich den auch auf dem Gehäuse anbringen, weil er ohne Modding nicht reinpassen würde.
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Das Stryker ist ein Midi-Tower, kein Big Tower.

Die Wakü bzw der Radiator ist ne 480mm - also 4 x 120mm Lüfter (bzw 8 x, wenn man lustig ist, Sandwich)
Das ist ne durchschnittliche Größe für sowas und ist ja nichtmal zwingend so groß, nur haben eben viele Gehäuse nicht die Möglichkeit, sowas anzubringen. Bei meinem Fractal R4 müsste ich den auch auf dem Gehäuse anbringen, weil er ohne Modding nicht reinpassen würde.

Kein Big-Tower? oO
Laut
CM Storm Stryker mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil
CM Storm Stryker Big-Tower - weiß, ohne Netzteil
etc. isses ein Big-Tower und die Angaben sind auch als XL-ATX angegeben usw. .. :O

Hatte das ding ja auch öfters vor mir, also wenn das net Big ist, dann kA was xD

Der Radiator der Cool Answer 480 ist 52cm lang, das packt halt nicht jedes Gehäuse :ugly:
Kann ich das irgendwo an irgendwelchen Angaben sehen bei welchem Tower wie lang die Fläche oben ist?

200€ für den Phanteks sind auch echt etwas viel, da sich ja ergeben hat, dass ich nun auch noch nen neues NT brauche.. ^^ hatte Anfangs nicht mit 400€ für Case + Kühlung gerechnet :P
jetzt rein von der Schätzung her hätte ich gesagt ich montiere den 200mm kühler ab und da sollte dann nen fetter Radiator reinpassen ^^ muss aber doch irgendwie die Möglichkeit geben das genau zu erfahren
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Steht in der Gehäusebeschreibung, es müssen 4 120mm Lüfterplätze sein

Hm dann stellt sich die Frage muss es so nen riesen Teil sein, oder gibts da auch nen ordentlichen 240/360er, der passen würde und bei 5ghz ausreichend kühlen würde?
Aber wo wir nochmal dabei sind, was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen net Compact und einer zum selbst bauen, was die Bauweise angeht? Also wieso sind die Compact automatisch lauter/weniger effizient? Sollten die in der Theorie nicht das selbe nur als fertiges Kit sein?
Und wie häufig muss ich denn so ne WaKü warten/refreshen?
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Hm dann stellt sich die Frage muss es so nen riesen Teil sein, oder gibts da auch nen ordentlichen 240/360er, der passen würde und bei 5ghz ausreichend kühlen würde?

Es muss natürlich kein so ein riesiges Ding sein, aber zu gut kühlen kann man nicht :D Wenn es was mit nem 360er sein soll, dann die Cool Answer 360 DDC/XT

Aber wo wir nochmal dabei sind, was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen net Compact und einer zum selbst bauen, was die Bauweise angeht? Also wieso sind die Compact automatisch lauter/weniger effizient? Sollten die in der Theorie nicht das selbe nur als fertiges Kit sein?

Die Kowakü´s sind lauter und kühlen schlechter, da die Lamellen des Radiators eng stehen -> braucht mehr Luftdruck, um sie zu durchströmen -> schnell drehende Lüfter -> laut. Wenn die Lüfter langsamer drehen, bricht die Leistung ein. Die größte Schwachstelle ist aber die Pumpe, welche im CPU-Block sitzt. Sie ist sehr klein, dreht sehr schnell und rattert oft

Und wie häufig muss ich denn so ne WaKü warten/refreshen?

Alle paar Monate entlüften, ggf nach nem Jahr das Wasser wechseln
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Ohje.. ich bin nun total verunsichert... :S
Wenn man überlegt mit was für ner Einstellung und Vorstellung ich den Thread eröffnet habe (war ja doch alles ziemlich "genau" und gezielt), wo ich einfach nur nen kleinen Stups/Rat gebraucht habe und nun gehts um nen ganz anderes Board, ne ganz andere Kühlung und nen ganz anderen Tower... und dazu kommt: ich brauche scheinbar nen neues Netzteil... ^^

Ich weiß echt nicht mehr wofür ich mich entscheiden soll :/
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Noch jemand diverse Vorschläge/Meinungen? Würde mir die Entscheidung wirklich erheblich erleichtern, wenn das hier nicht nur überwiegend ein Dialog bleibt :P
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Ist sogar "nur" ein E6, habs gerade nachgeschaut.
Also auf jeden Fall austauschen? (warum?)

Weils uralt ist.

Den Prozessor kriege ich für 300€.
Klar lohnt es sich allein vom Preis her nen 1150er Sockel zu nehmen, vom Preis-Leistung her allerdings nicht. Also der 2011er Sockel wird es denke ich ziemlich sicher werden, auch wenn er momentan noch krass overtuned ist. :P

Die Frage ist ja ob du überhaupt Sockel 2011 benötigst.
Soll es nur ein Spiele Rechner werden reicht Sockel 1150 aus.
1. Sparsamer und 2. moderner.
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Ist sogar "nur" ein E6, habs gerade nachgeschaut.
Also auf jeden Fall austauschen? (warum?)

Den Prozessor kriege ich für 300€.
Klar lohnt es sich allein vom Preis her nen 1150er Sockel zu nehmen, vom Preis-Leistung her allerdings nicht. Also der 2011er Sockel wird es denke ich ziemlich sicher werden, auch wenn er momentan noch krass overtuned ist. :P
....

Ich bin mal wieder sprachlos...

Du haust 500-800€ für Board + CPU raus, aber willst ein hundert Jahre altes Netzteil verwenden?!
Das schreit förmlich nach Schlägen, die du bekommen wirst, wenn du das Netzteil NICHT austauscht...

Sei es, weil deine HDDs recht schnell verrecken oder dein Rechner schlicht öfter mal abschmiert...
Oder das ganze irgendwie am Singen ist...
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Noch jemand diverse Vorschläge/Meinungen? Würde mir die Entscheidung wirklich erheblich erleichtern, wenn das hier nicht nur überwiegend ein Dialog bleibt :P

Naja, das hier ist ein Gamer-Forum. Und der Sockel 2011 ist dafür nicht die beste Plattform. Daher sind die meisten Ratschläge hier mit dem Hinweis auf den i7-4770K gekommen.
Für eine WaKü ist das Gehäuse nicht optimal, Kompakt-WaKüs sind nicht besser als die Premium-Luftkühler, nur teurer.
Das wurde aber alles bereits genannt. Da kann nicht mehr viel Neues kommen.
 
Wie siehts mit den phanteks luftkühlern aus bei 4,5-5ghz? Zu knapp oder gar absolut unausreichend? Würde mir in der config mit dem stryker 150-200euro ersparen, wenns aber absolut muss ist, np. Klar ist nur auch hier: da ich sogut wir nur zocke gibt das keine Mehrleistung, ist "nur" die Stabilität.

Ansonsten wird es wohl das phanteks Gehäuse und nen 480 Radiator werden. Bezüglich der fast schon "angriffe" wegen des Netzteils: was soll das? Ich habe doch hier erstmal alles gepostet damit ich eben die konstruktiven Vorschläge erhalte. Sowas wie "schreit nach Schlägen" ist absolut überflüssig. ;)

Gibt es alternativ noch was wissenswertes was ich zur genannten wakü bzw. dem Gehäuse Wissen müsste? Bzw. generell noch andere qualitative Alternativen? Wie siehts zzt mit der Haltbarkeit der waküs aus? Gibts da schon genaueres? Ich mein son 480 Radiator is schon nen OC Monster mit dem ich wahrscheinlich auch jenseits der 5ghz kommen könnte, wenn das allerdings nur für 2-3 Jahre gedacht ist, auch eher uncool. :P

So ne 240er würde sicherlich auch reichen aber bei nem Preisunterschied von nur 30€ in Hinblick auf die Mehrleistung.. Wayne :P

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Wie siehts mit den phanteks luftkühlern aus bei 4,5-5ghz? Zu knapp oder gar absolut unausreichend? Würde mir in der config mit dem stryker 150-200euro ersparen, wenns aber absolut muss ist, np. Klar ist nur auch hier: da ich sogut wir nur zocke gibt das keine Mehrleistung, ist "nur" die Stabilität.

4,5-5Ghz packt auch der Phanteks Kühler wahrscheinlich nicht, wobei 4,5Ghz drin sein könnten. Die Wakü ist natürlich kein absolutes muss, sondern eher ein Nice to have

Gibt es alternativ noch was wissenswertes was ich zur genannten wakü bzw. dem Gehäuse Wissen müsste? Bzw. generell noch andere qualitative Alternativen? Wie siehts zzt mit der Haltbarkeit der waküs aus? Gibts da schon genaueres? Ich mein son 480 Radiator is schon nen OC Monster mit dem ich wahrscheinlich auch jenseits der 5ghz kommen könnte, wenn das allerdings nur für 2-3 Jahre gedacht ist, auch eher uncool. :P

So ne Wakü hält sehr sehr lange, das einzigen Teil, das man austauschen muss, ist der CPU Block (Neue CPU Generation/Sockel). Der Rest hält praktisch ewig (Bis auf die Lüfter und die Pumpe, da Bewegtteile irgentwann kaputtgehen)
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

So, bin nun wieder da :P Arbeit hat die letzten Tage viel Zeit geraubt, hab diese aber auch zum Nachdenken genutzt! :P

Es wird nun folgende Config werden:
Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT (11065) Preisvergleich | Geizhals Deutschland von AT, gibt ja momentan 10% rabatt
und als Mainboard hab ich mich letztendlich doch für das ASUS entschieden. Einfach aufgrund persönlicher Erfahrung, dem Bauchgefühl und der Meinung eines guten Bekannten.. steinigt mich bitte nicht dafür :D
http://geizhals.de/asus-rampage-iv-formula-90-mibhi0-g0eay00z-a706245.html

Nun sind aber doch noch einige Fragen offen:
a) Wie würdet ihr das Case am besten etwas aufmotzen? Ich dachte an zwei weiße LED-Röhren, sollte relativ neutral und passend zum Blau der Lüfter und der Case-LED sein. Ne andere Idee? Nur blau alleine finde ich denke ich etwas langweilig.. Im Optimalfall etwas, was ich auch bei Aquatuning zusammen mit der Kühlung bestellen kann um von den 10% zu profitieren! :P

b) Habe ich mit alphacool die möglichkeit meine GPU auch zu kühlen? Wenn ja, was brauch ich noch dafür? Ist halt ne Gainward Phantom :/ hab da einige Problemberichte dazu gelesen...

c) Was sollte ich da beim Einbau beachten? Ist das erste Gehäuse in der Dimension und vor allem die erste Erweiterbare Wasserkühlung.. gibts da evtl. schon nen Thread genau zu dem Thema? Kühlkreislauf etc. .. weiß nicht wie gut die beiliegende Dokumentation zu dem Ganzen ist :P

d) Sonst noch irgendetwas empfehlenswertes zu der Konfiguration?

Ansonsten bombardiert mich bitte mit Anregungen und Vorschlägen! :D

----

Werde das erstmal so machen, dass ich mir diese 3 Teile bestelle und alles verbaue. Werde das NT aus dem alten Gehäuse erst einmal übernehmen und das ganze so in Betrieb nehmen, sobald alles steht und läuft werde ich mir örtlich dann noch nen Crucial 32gb SSD-Flashspeicher holen um das SSD-Caching zu benutzen und dann noch das Straight Power E9 480W CM Anfang nächsten Monats zulegen und das dann durch das jetzige E6 tauschen.

Sobald ich dann hier alles abgesegnet bekomme, gehts an die Bestellung. Ich weiß, dass das hier zwar langsam mehr als nur ne Kaufberatung wird, aber habt Verständnis! :D Ist einfacher als für jedes Anliegen nen separates Thema ohne das System überhaupt zu besitzen. :P Nächster Halt wird dann OC-Forum :P

Danke vielmals
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Moment, verstehe ich das gerade richtig...

Du kommst hierher... Bekommst Beratung bezüglich deines PCs... Kaufst dann trotzdem irgendwas ganz anderes... Und kommst dann noch einmal mit weiteren Fragen, nachdem du deinen Kram schon bestellt hast? :klatsch:
 
Zurück