• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC muss her (mein 2020er Build bekommt der Junior)

Mr_MacGyver

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus ROG Strix B550 E Gaming
Samsung 980Pro 2TB
WD Black SN 850x 1TB
Fractal Design Torrent White
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x MSI MAG271CQR WQHD 27"
1x Gigabyte Aorus CV27Q
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Da wird nichts gebraucht
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo und guten Abend zusammen, nachdem mir hier 2020 schon super bei meinem ersten PC Build geholfen wurde, brauche ich jetzt doch noch mal Hilfe bzw eure Meinung.

Meinen PC sollte man ja in der Signatur sehen, den bekommt komplett mein Junior jetzt. Das einzige was bleibt ist der Monitor.
Was schon neu hier ist:
Mainboard: ASUS ROG Strix B550 E Gaming
Case: Fractal Design Torrent Compact White
SSD: 1x Samsung 980Pro 2TB, 1x WD Black SN 850x 1TB

Meine Geizhals Liste, da habe ich schon einiges eingefügt, nur was Netzteil, Ram, Luftkühler oder Aio und GPU bin ich mir noch nicht sicher. Da bräuchte ich dann mal eure Meinung was ihr da nehmen würdet, bzw was sinnvoll ist. Gehäuselüfter würde ich dann bei gelegenheit noch nachrüsten, dachte da an die Arctic P12, Alpenföhn oder die Bequiet mit RGB

Hoffe ihr könnt mir da eine empfehlung geben

Vielen Dank schon mal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Sieht doch gut aus. Die RX 6900 XT ist ungefähr 5-8% schneller als die RX 7800 XT. Verbraucht aber auch etwas mehr Strom. Der Luftkühler würde vollkommen reichen für den 5800X3D. Aber wenn du unbedingt ne AiO willst nimm eine.
Für das RGB Gedöns würde ich später die Software "OpenRGB" empfehlen. Die erkennt wohl die meiste Hardware.
Weil zuviele Tools von verschiedenen Herstellern können zu Instabilitäten führen.
 
Fänd ich auch besser, aber wie bringst du die im Budget unter?
Ich dachte mir, anstatt der AIO für 194€ einen Luftkühler für 54€ kaufen.Somit hätte er ca 140€ mehr.
Und die 6900 Kostet ja 684€
684€ + 140 = 824€
Und für 829€ bekommt er ja schon eine 7900XT

Gesamtbudget habe ich mir ehrlich geasgt nicht angeschaut, dafür waren mir die ausgewählten Komponenten zu üppig für das Budget.
Wenn er hart am Budget Arbeitet, muss er fast bei allen Komponenten Abstriche machen würde ich zumindest machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir, anstatt der AIO für 194€ einen Luftkühler für 54€ kaufen.Somit hätte er ca 140€ mehr.
Und die 6900 Kostet ja 684€
684€ + 140 = 824€
Und für 829€ bekommt er ja schon eine 7900XT
Gute Idee!
Gesamtbudget habe ich mir ehrlich geasgt nicht angeschaut, dafür waren mir die ausgewählten Komponenten zu üppig für das Budget.
Wenn er hart am Budget Arbeitet, muss er fast bei allen Komponenten Abstriche machen würde ich zumindest machen
Er hat aber auch schon ein paar Komponenten.
 
Danke schonmal für eure antworten, eine AIO benötige ich nicht zwingend, da würde ich auch einen Luftkühler wieder nehmen.
Ich habe jetzt die Geizhalsliste so angepasst wie ich das mir so vorstelle. Da bin ich zwar leicht drüber über meinem Budget, aber das ist noch im Rahmen.
Habt ihr noch eine empfehlung zwecks des Netzteils? Reicht da ein 850W? Würdet ihr das so eintüten?
 
Wenn wir ehrlich sind sollte auch eine 650 Watt Netzteil reichen vlt sogar ein 550 Watt Netzteil.
Selbst diese übertriebenen Netzteilrechner spuken bei der konfig 550 Watt Maximal bedarf raus.
 
Dann wäre der Hinweis gut. Als letztes ging es um eine RX 7900 XT. Im Link findet man die 7800 XT. Keine Ahnung, für was der TE sich entscheidet...bzw was "er sich so vorstellt". Ist ja jetzt nicht gerade so schwer einen neuen Link zu posten. Dann könnte man die 'Entwicklung' auch nachvollziehen....
Da hast du vollkommen recht. Also hier gerne nochmal, ist dann auch übersichtlicher.

 
Heute ist schon mal der CPU Kühler gekommen, ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE RGB White. Das ist ja schon ein richtig großer Kühler für echt wenig geld. Nur hängt der kollege jetzt mal inkl Frontlüfter über 3 Rambänken. Das macht natürlich bei RGB Ram welchen ich habe eher gar keinen Sinn. Der geht dann leider wieder zurück.
Welchen CPU Kühler in weiß inkl RGB gibts denn, der asymetrisch aufgebaut ist? Gibts da überhaupt einen ? Was habt ihr denn für empfehlungen für den 5800x3d?
20230929_204010.jpg 20230929_204022.jpg 20230929_203836.jpg 20230929_203853.jpg
so sieht das jetzt aus. Der Ram kommt morgen dann werde ich mir das ganze komplett mal ansehen.
 
Ich sag mal für maximalen Boosttakt ist der Thermalright schon richtig dimensioniert...

So ein Teil hier wird ordentlich aufdrehen unter Last, du kannst natürlich auch den Ryzen stark ins Templimit rennen lassen.
(Den gibts auch in weiß)

Beim Brocken 4 Max siehst du auch RAM; da ist vorne n dünner Lüfter + der Kühlblock sitzt n Stück weiter hinten:

Ansonsten mach doch einfach einen auf Noctua Style:
(Das Ding hat einfach keinen Lüfter vorne.)
 
Ich sag mal für maximalen Boosttakt ist der Thermalright schon richtig dimensioniert...

So ein Teil hier wird ordentlich aufdrehen unter Last, du kannst natürlich auch den Ryzen stark ins Templimit rennen lassen.
(Den gibts auch in weiß)

Beim Brocken 4 Max siehst du auch RAM; da ist vorne n dünner Lüfter + der Kühlblock sitzt n Stück weiter hinten:

Ansonsten mach doch einfach einen auf Noctua Style:
(Das Ding hat einfach keinen Lüfter vorne.)
Den Brocken 4 hatte ich auch erst gedacht, da ich den Brocken 3 schon auf dem 3800x habe. Der ist ja asymetrisch gebaut und performt einfach richtig gut. Leider gibts den nicht in weiß wie den Brocken 3, sonst hätte ich den wieder gekauft.
Der Noctua ist ja auch schon so teuer wie eine gute 360er Aio, da würde ich dann eher zu sowas greifen. So viel wollte ich dann nicht ausgeben für einen Kühler. Max 50€ würde ich da ausgeben.
 
Du sollst nicht den Noctua kaufen :ugly:
Lass einfach vorne den Lüfter weg :P
Das ganze habe ich mir jetzt mal genau angesehen, die reinen Kühler sehen ja schon verdammt ähnlich aus, da kam mir das auch in den Sinn die Lüfter einfach zu verschieben, also nicht vorne einen und in der mitte sondern in der mitte und hinten dran. Das probiere ich morgen einfach mal aus.
Aber danke für die idee und bestätigung dessen was ich mir auch schon gedacht hab
 
Zurück