• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

StarJoker51

Kabelverknoter(in)
PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Wie im Titel bereits erwähnt plane ich eine Grundaufrüstung meines Systems.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass mit dem Teil an sich nur gezockt wird, ich allerdings momentan die Möglichkeit habe einem alten Bekannten eine relativ neue, intakte 2011er CPU für einen sehr attraktiven Preis abzunehmen.
Es handelt sich hierbei um den 4960x.

Ich komme persönlich auch aus dem IT/EDV-Bereich, muss allerdings sagen, dass mir, wenn es um 2011er Sockel geht, bisher nur Wenig in die Hände geraten ist, deshalb frag ich hier. :P
Momentanes System:
- AMD FX8150 und MB = ASUS M5A99x Evo R2.0
- NVIDIA Geforce 670gtx von Gainward (Phantom)
- 8gb DDR3 von G.Skill (1333mhz, CL9)
- Samsung SSD 830 Basic
- 1TB Seagate Barracuda
- BeQuiet Straight Power 700W (ca. 4 Jahre alt, sollte aber NP sein, oder?)

Prinzipiell wollte ich diese Teile auch alle weiterhin verwenden bis auf den Prozessor/das MB natürlich.

Gespielt wird in erster Linie MMOs, ArmA2/3 (DayZ) und BF4

Das Problem ist, dass ich mit meinem jetzigen System bei WoW im Raid nicht über 40fps komme was absolut inakzeptabel ist bei der HW... die GraKa muss das locker mitmachen, kenne Leute mit der 560gtx die auf 100fps+ kommen bei denen der einzige Unterschied der Prozessor ist, diese benutzen nämlich Intel und haben schon mit einem i5 wesentlich mehr Leistung in dem Game...

So nun zu meinem eigentlichem Anliegen:
Ich brauche ein passendes Mainboard, eine passende Kühlung und dann natürlich auch einen neuen, fetten Tower. :P

Budget beträgt rund 700€, also no problem ;D

Ich füttere euch erstmal mit meinem Vorwissen bzw. die Infos, die ich mir im Vorfeld natürlich eingeräumt habe. :)

Mainboard:
Da habe ich momentan meine stärksten Zweifel welches das richtige wäre, verschiedene Tests ergaben verschiedene Ergebnisse :/
Ich schwanke momentan stark zwischen
Asus:
ASUS Rampage IV Formula (90-MIBHI0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Rampage IV Extreme (90-MIBHF0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Sabertooth X79 (90-MIBGW0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte:
Gigabyte GA-X79-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-X79-UP4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ich ausschließlich zocke und bisschen Programmiere, brauche ich das Rampage Extreme, wo > 32gb möglich sind? Ich denke eher nicht, ansonsten sehe ich da keine großen Unterschiede zum Formula, oder irre ich mich da?
Den genauen Unterschied zwischen dem Sabertooth und dem Rampage habe ich auch noch nicht ganz entdeckt. :P

Ansonsten wäre da die preiswertere Gigabyte variante, zu der ich nur bei absolut schlagenden Argumenten greifen würde. Bin durch die Arbeit einfach ASUS Gegenüber so voreingenommen, dass es einfach die "besten" Boards sind und ich das UEFI am angenehmsten Finde.

Will ich übertakten?:
JA! Wenn ich mir eine derartige CPU kaufe, will ich das natürlich ausreizen. ;D Ich will allerdings nicht in die Extreme gehen, also 5ghz+ sind nicht angestrebt, wenn ich irgendwann stabil an meine 4,5-5 komme bin ich absolut mehr als zufrieden!

Würde evtl auch ganz gerne meine HDD mithilfe des SSD-Cachings etwas boosten, was sagt ihr dazu? Würde da ne einfache 32gb Crucial dafür nehmen.

---

Kühlung:
Da steht jetzt natürlich die Frage im Raum:
Wasserkühlung oder Luftkühlung?

Wasserkühlung:
Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Unterschied zwischen den beiden? Lohnen sich die größeren Lüfter auf der 110 so krass im Vergleich zur 100? Und wird das dadurch deutlich leiser?)

Ansonsten Alternativvorschläge?

Ich würde mich auch über Vorschläge für Alternativlüfter freuen, da ich gelesen habe die Corsair-Teile seien ziemlich laut.
Evtl bequiet Shadow Wings? Oder doch was besseres?
Hätte da auch generell nen Tipp zur "besten" Montage, falls es die WaKü wird.Die bisher die "höchste" Kühlung, die ich verbaut habe, war die H80i, so nen Riesen-Radiator bisher noch nicht am Start gehabt :P

Luftkühlung:
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hätte gerne auch ne kurze Meining zu WaKü vs Luftkühlung was Lautstärke und Kühlleistung angeht.
Da ich übertakten möchte vermute ich aber, dass nichts an ner WaKü vorbei führt?

---

Gehäuse:
Momentan sehr starke Tendenz zu
Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
o.
Cooler Master CM Storm Trooper mit Sichtfenster (SGC-5000-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Find die Teile einfach verdammt geil ^^
Hab selbst schon an mehreren davon rumgeschraubt, meiner Meinung nach ne super Verarbeitung, schön viel Platz und generell einfach keine Grenzen gesetzt was Kabelmanagement etc. angeht.
Falls es der CM werden soll, habt ihr evtl. irgendwelche Tuningvorschläge? Der hat ja an sich schon ganz coole LEDs die man an- und ausschalten kann, aber könnte man das sonst noch irgendwie zu nem fettem Hingucker ohne Millioneninvestitionen gestalten? :P

Alternativ:
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr? Vor-/Nachteile?

-----------------------------------------------------------------


Das wars im Prinzip schon.
Nochmal eine Kurze Zusammenfassung was ich mir von dem gesamtem System erhoffe:

- Zocktechnisch keine Grenzen für die nächsten 3-4 Jahre (klar GraKa außenvor gelassen)
- Leicht und Stabil Übertaktbar
- Gute Kühlleistung bei möglichst geringem Geräuschpegel
- Gehe auch ganz gerne mal auf kleinere Privatlans, weshalb das Teil auch schon etwas der Hingucker sein soll :P


Hoffe hier sind die einen oder anderen Argumente, die mir die Entscheidung erleichtern können! :D
Upgrades zu den vorhandenen Komponenten (wie z.B. RAM) wären auch erwünscht, wenn es für meinen Bedarf merklich was ausmachen würde.

Vielen Dank schon mal
StarJoker51
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Ist in dem 700€ budget nicht enthalten :P
Also die 700 gelten alleine für MB, Kühlung, Tower

Ist nen super Freundschaftspreis, weil die Person mir noch etwas Geld vom letzten Urlaub schuldet und das ganze dann hier rüber abgerechnet wird, passt mir ganz gut. ^^
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Wenn er mehr als 300€ kostet, würde ich ihn nicht nehmen. Denn für den Preis gibts den I7 4770K, der nur knapp die hälfte verbraucht, einen moderneren Chipsatz bietet und in den meisten Spielen mit dem 4960X gleichauf bzw etwas schneller ist

Welches Netzteil hast du eigentlich genau?
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Und wenn das Netzteil nicht mindestens ein E8 oder L8 ist, würde ich es austauschen.

Wenn es ca. 4 Jahre alt ist, kann es kein E8 sein (außer er vertut sich im Datum) und ein L8 ist sowieso nicht möglich - die Serie gibt's erst seit weniger als 2 Jahren und das sind keine Straight Power, sondern Pure Power.

Ich tippe daher mal auf ein Straight Power E7 -> das würde ich austauschen.
Wenn du effektiv mehr als 300€ zahlst, würde ich auch davon absehen, ein Mal wegen dem Stromverbrauch, zwei Mal wegen dem veralteten Chipsatz, drittens wegen der fast nonexistenten Mehrleistung gegenüber nem 4770K
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Ist sogar "nur" ein E6, habs gerade nachgeschaut.
Also auf jeden Fall austauschen? (warum?)

Den Prozessor kriege ich für 300€.
Klar lohnt es sich allein vom Preis her nen 1150er Sockel zu nehmen, vom Preis-Leistung her allerdings nicht. Also der 2011er Sockel wird es denke ich ziemlich sicher werden, auch wenn er momentan noch krass overtuned ist. :P
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Ist sogar "nur" ein E6, habs gerade nachgeschaut.

Ohgott, sofort raus damit, dass das Teil überhaupt noch lebt ist ein Wunder. Die E5/E6 waren mitunter die schlechtesten Serien, die BeQuiet! je hatte. Ich will gar nicht wissen wie es den Kondensatoren geht, ganz zu schweigen davon dass das Netzteil vollkommen ineffizient ist. Außerdem könnten diverse Schutzschaltungen bei dem Alter ggf. nicht mehr greifen, was schlimmstenfalls dazu führen könnte, dass es dir deine wunderbare, neue Hardware zerschießt. Weg damit!
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Der 2011 ist aber schon zu alt. In wenigen Wochen kommt der Nachfolger 2011-3, leider wohl nicht kompatibel zum 2011.

Die neueren Netzteile sind effizienter und deutlich stabiler in den Regelungen. Daher für aktuelle hochwertige Hardware zu bevorzugen.
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Alles Klar, also
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hier dann mit reinhauen? Sollte ja von der Leistung mehr als ausreichen.
Ab wann lohnt sich denn der Dark Power? P9/10

Das kann ja sehr gut sein, aber kriege ich einen 2011-3 für ~300€? Wahrscheinlich eher nicht ;) Das sie veraltet sind, heißt doch nicht, dass sie schlecht sind.
i5 3670 ist auch veraltet und zum zocken mehr als ausreichend. Mir gehts ja wirklich nur darum, dass ich momentan die Möglichkeit habe nen aktuellen 12-Kerner für 300 Tacken zu kriegen. Ich verstehe eure Erklärungen absolut, dass sich fürs Zocken nen 4770 mehr lohnt, sind aber trotzdem weniger Leistung. Momentan in Spielen nicht merkbar, aber in 3 Jahren beiß ich mir evtl. in den Arsch damals net den Prozessor genommen zu haben.

Also wenn ihr keine Argumente habt, die absolut GEGEN den 4960x habt, sondern so wie zur zeit nur Argumente, die "eher" für den 4770 sprechen, würde ich euch bitten nicht weiter versuchen mich von meinem Vorhaben abzuhalten :P auch wenn ich euren gut gemeinten Rat wirklich schätze und das auch registriert habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Der 4960X macht absolut keinen Sinn, wenn du vorrangig zockst. Der 4770K ist, bis auf wenige Ausnahmen, meist sogar etwas schneller. Die modernere und nebenbei auch noch deutlich günstigere Plattform und den geringeren Verbrauch hab ich ja auch schon erwähnt. Und was in 3 Jahren ist, kann man nicht sagen
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Wenn es dein Wunsch ist, dann das Asus P9X79, das Straight Power CM 480 und den Phanteks als CPU-Kühler.
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Wenn es dein Wunsch ist, dann das Asus P9X79, das Straight Power CM 480 und den Phanteks als CPU-Kühler.
Argumente?

@pc nutzer
Wie gesagt, ich danke dir wirklich für deinen gut gemeinten Rat und sehe diese unter normalen Umständen absolut ein. Wie gesagt, komme selbst auch aus dem Bereich und weiß wie es momentan mit der Leistung/Spielen etc. aussieht, aber ich denke ich würde mir in einigen Monaten bzw. Jahren in den Arsch beißen, wenn es richtung hardcore-multithreading geht und ich damals (jetzt) nicht zu dem Prozessor gegriffen hab. :P Der Prozessor gehört also zu meinem Inventar, nach nem Alternativprozessor hab ich ja auch nicht gefragt.

Da ich sehe, dass du momentan neben Thallassa die konstruktivsten Dinge in dem Thread hier zu sagen hast, wärst du evtl. so Lieb dir die HW mal anzuschauen und ne persönliche Empfehlung abzugeben? :)
Wäre dir da sehr verbunden :P
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Hat alles was man braucht und ist vergleichsweise günstig

Kühlung: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT (11065) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Für 4,5-5Ghz reicht ein normaler Luftkühler nicht aus

Case: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Viel Platz, top verarbeitet und genug Platz für 2 480er Radiatoren
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Danke schon mal für die Antwort, aber ich denke ne wartungsfreie Wasserkühlung "reicht" vollkommen, oder? Der Preis ist auch schon ziemlich happig "nur" für die Kühlung ^^ Bzw was spricht denn dagegen und gibts irgendwelche gute alternativen zu den Corsairs? Falls nicht, welche Kühler sollte ich da nehmen?

Wie siehts mit dem UD3 beim OCen aus?
Ansonsten hatte ich auch zu den ASUS Boards tendiert, weil diese ja 2x x16 PCIe-Slots haben, was sich für ne spätere, eventuelle SLI-Einrichtung ganz gut machen würde.

Wie siehts denn mit den Unterschieden zwischen den 3 Asus-Boards aus? Zwischen Formula und Extreme nur die RAM- und PCIe Slots?
Und was der wesentliche unterschied zwischen der Sabertooth und der Rampage reihe ist hab ich auch noch nicht so direkt erkennen können.
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Ansonsten hatte ich auch zu den ASUS Boards tendiert, weil diese ja 2x x16 PCIe-Slots haben, was sich für ne spätere, eventuelle SLI-Einrichtung ganz gut machen würde.
Und was hat das mit Asus zu tun?
Wenn ich das lese, weiß ich, das WaKü nicht das Richtige für dich ist.
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Danke schon mal für die Antwort, aber ich denke ne wartungsfreie Wasserkühlung "reicht" vollkommen, oder? Der Preis ist auch schon ziemlich happig "nur" für die Kühlung ^^ Bzw was spricht denn dagegen und gibts irgendwelche gute alternativen zu den Corsairs? Falls nicht, welche Kühler sollte ich da nehmen?

Mit ner Kowakü ála Corsair bist du sogar schlechter dran als mit einem High End Luftkühler. Zwar kühlen sie 1-2°C besser, werden aber auch höllisch laut. Die Cool Answer 480 kannst du zudem erweitern und deine Grafikkarte in den Kühlkreislauf einbinden :daumen:

Wie siehts mit dem UD3 beim OCen aus?
Ansonsten hatte ich auch zu den ASUS Boards tendiert, weil diese ja 2x x16 PCIe-Slots haben, was sich für ne spätere, eventuelle SLI-Einrichtung ganz gut machen würde.

Mit dem UD3 kannst du gut OC´n und auch SLI ist kein Problem (16/16)

Wie siehts denn mit den Unterschieden zwischen den 3 Asus-Boards aus? Zwischen Formula und Extreme nur die RAM- und PCIe Slots?
Und was der wesentliche unterschied zwischen der Sabertooth und der Rampage reihe ist hab ich auch noch nicht so direkt erkennen können.

Die Asus sind viel zu teuer
 
AW: PC Upgrade - 2011 Socket MB + Kühlung + Tower

Und was hat das mit Asus zu tun?
Wenn ich das lese, weiß ich, das WaKü nicht das Richtige für dich ist.

ASUS hat es, Gigabyte nicht? Vllt das? oO
Was du nicht alles weißt.

Mit ner Kowakü ála Corsair bist du sogar schlechter dran als mit einem High End Luftkühler. Zwar kühlen sie 1-2°C besser, werden aber auch höllisch laut. Die Cool Answer 480 kannst du zudem erweitern und deine Grafikkarte in den Kühlkreislauf einbinden :daumen:


Mit dem UD3 kannst du gut OC´n und auch SLI ist kein Problem (16/16)



Die Asus sind viel zu teuer

So Schlimm die Lautstärke? :S Lässt sich da nicht mit diversen Kühlern ordentliche Kühlleistung ohne Flugzeuglandebahn erreichen?
Und laut diversen Seiten ist angegeben, dass beim UD3 bei SLI das ganze als 16/8 angesteuert wird. Deshalb hab ich gefragt
 
Zurück